Ersatz für GTX 1070

stone12683

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo,
Möchte meine in die Jahre gekommene GTX1070 ersetzen, aber womit?

MWII hackt ab und an etwas. "Absolut flüssig" ist es nicht. Möglicherweise sind auch meine Monitore nicht so geeignet.

Help :-)
Stone from Berlin

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-900

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Modern Warfare II
  • Welche Auflösung? 3440x1440 Dell C3422WE oder LG 27UD68P mit 3840x2160
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell C3422WE oder LG 27UD68P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1070 (Zotac) 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuit 750W Powerzone 80+
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black
  • RAM 64GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia bevorzugt
Display Port und HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch im Laufe dieses Jahres
 
Mit max. Budget würde ich nach einer 7900er schauen wollen.
Nvidia in der Leistungsklasse ist mit dem Budget nicht machbar mMn.
 
Das Ding hat 8 Kerne, das ist schon nicht schlecht. Bei den genannten Auflösungen sollte es auch für eine 4070 reichen, insb. mit frame generation, was künftig garantiert immer öfter implementiert wird.
 
Wenn du hauptsächlich nur MW2 spielst, würde ich ganz klar auf eine AMD gehen und bei der Auflösung mindestens eine 6700XT mit normalen - hohen Grafiksettings. AMD Karten performen weitaus besser in MW2 als Nvidia Karten und sind auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt reichts schon aus die Grafikeinstellung im Spiel runter zu drehen, dann kannst du dir das Aufrüsten sparen.
 
Mein "alter" i7-6850k lief ohne Murren bei 4,4 Ghz allcore. Das war ein 6 Kerner mit 12 Threads. Wenn seiner bei 4,2 bis 4,5 allcore liegt reicht das Dicke für moderne Karten. Gerade auch dann wenn die Auflösung höher ist als 1080p. Er spielt in 4k also immer rein mit den Karten.

Neu:

RX6800 (XT) 16GB
Nvidia 4070Ti

gebraucht:

Nvidia 3080 Ti
RX 6800 (XT) oder 6900 (XT) 16 GB

Hab noch viel Spaß mit der Kiste. Tolles Setup gerade durch Quadchannel Speicherinterface.

Gruß
Holzinternet
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für so viele, schnelle Tipps! Das hilft mir sehr.

Ich habe noch eine Frage zum Neukauf.
Erstaunlicherweise wird im Intro nicht das verbaute Motherboard abgefragt. Das PCIe Steckplätze abwärtskompatibel sind, ist klar. Aber wie sieht es mit Leistungseinbußen aus?

Verbaut ASUS X99 deluxe ii PCIe 3.0
Alle neueren Grafikkarten sind für PCIe 4.0 ausgelegt.

Die Anzahl der Lanes ist mit 16 gleich.
Allerdings reduziert sich der Datendurchsatz einer 4.0-Karte am 3.0 Steckplatz um 50% (von 16 GT/s auf 8 GT/s).

Hat das nennenswerte Auswirkungen und wenn ja welche?

Grüße
stone
 
Im Regelfall sind das 2-5%, greift am meisten, wenn der VRAM ausgeht und verpufft meistens im GPU-Limit. In echt wirst Du da keinen Unterschied merken. In Deiner Auflösung performed der Prozessor noch ganz ordentlich, und bei Warzone profitierst Du auf jeden Fall vom Quadchannel um fiese Drops zu unterbinden.
 
Zurück
Oben