Ersatz für GTX 760 2GB

msnrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Guten Tag Leute,

ich würde gerne meine treue GTX 760 2 GB ersetzen, da es mal so langsam Zeit wird.
(Mein aktuelles System ist in meiner Signatur)

Ich überlege beim 245€ Angebot für die KFA Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 OC 6GB GDDR5 bei One.de zuzuschlagen, da sie gebraucht kaum günstiger zu haben, und eine 1070 deutlich teurer ist.

Ich spiele derzeit CSGO, Cities Skylines, Mafia 2, Football Manager 18, Dirt Rally, usw., also alles Games, die meine 760 noch locker packt. Dennoch würde ich gerne auch mal problemlos eins der neueren Titel spielen, aber möchte dann nicht wegen fehlender Leistung enttäuscht werden.

Budget ist nicht festgesetzt, aber ich würde gerne eine gute Preisleistung bekommen. Also würde ich das Budget so zwischen 150-300 setzen. 200-250 wäre ja optimal.

Vielen Dank!
 
Ja passt sollte doch eine spürbare Verbesserung bringen .
Ach und 16 GB RAM wären auch teilweise eine überlegung wert .;)
 
mmmhhh... dürfte wohl momentan ausverkauft sein, war ja auch ein guter Preis seit langem und hätte zu deinem PC gepasst.
 
tomtom 333 schrieb:
Ja passt sollte doch eine spürbare Verbesserung bringen .
Ach und 16 GB RAM wären auch teilweise eine überlegung wert .;)

Ja die 16GB werde ich bei Gelegenheit upgraden, wenn ich mal nen nettes Angebot auf Kleinanzeigen erwische. :)

Bloody schrieb:
mmmhhh... dürfte wohl momentan ausverkauft sein, war ja auch ein guter Preis seit langem und hätte zu deinem PC gepasst.

Verdammt, hatte es eben nur auf MyDealz gesehen, schade drum. Also sollte ich Ausschau nach einer 1060 halten? :) Sollte auf Kleinanzeigen bei Geduld für Rund 200€ machbar sein.
 
Guten Abend,

200 Euro für ne gebrauchte 1060 6 GB ? Ich denke in der Preisregion findet sich maximal ne 980 4 GB.

Wäre interessant zu hören was Du gefunden hast. Vielleicht teilst Du uns das mit.

Gruß

Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Guten Abend,

200 Euro für ne gebrauchte 1060 6 GB ? Ich denke in der Preisregion findet sich maximal ne 980 4 GB.

Wäre interessant zu hören was Du gefunden hast. Vielleicht teilst Du uns das mit.

Gruß

Holzinternet

Die KFA habe ich auf Kleinanzeigen für rund 229 gesehen, also vielleicht mit Verhandlungen auf 200-210.
 
Morgen,

das wäre in der Tat recht günstig... Daumen gedrückt dafür !

Gruß

Holzinternet
 
Ich würde aktuell eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da bekommst du GTX 1060 Leistung für ca. 150€

In Frage kommende Grafikkarten sind GTX 780ti, GTX 980 (nur mit glück unter 200€ dafür aber schneller als eine 1060), Radeon R9 290X, Eventuell auch eine stark übertaktete GTX 970.
Ich würde aktuell zu einer 780Ti tendieren. Die ist wie schon gesagt gleich schnell zur GTX 1060 6GB und ab 150€ zu haben.

Die Preise werden sich irgendwann normalisieren. AMD bringt hoffentlich bald kleinere Vega Grafikkarten so das Nvidia preislich etwas unter Druck gerät. Das Mining macht es halt gerade etwas teuer und wenn die Leute dennoch "Überteuerte" Grafikkarten kaufen Signalisiert das nur das der Kunde bereit ist Teuer zu kaufen. Siehe GTX1080ti :freak:

Gruß Christian
 
Burns_21 schrieb:
Ich würde aktuell zu einer 780Ti tendieren.
Ein Stromfresser mit (für heutige Spiele) winzigen 3GB VRAM?
Das muss wirklich nicht sein. Ebenso sollte man einen Bogen um die 3,5GB GTX 970 machen. Die AMD Karten sind hingegegen durch das Mining immer noch zu teuer.

Ich würde die Augen nach einem Angebot zu einer GTX 1060 (6GB) offen halten.
Am besten auch die Gebrauchtanzeigen in der Zeit verfolgen, eventuell geht ja doch mal eine R9 390 oder RX 470/480 (8GB) günstig zum Sofortkauf ein.
 
Ja, die 780ti verbraucht im Vergleich zur 1060 mehr Strom. Dennoch, das Preis Leistungsverhältnis ist alles andere als schlecht. Und die 3gb reichen zumindest für full HD. Ich selbst hab erst eine zotac 780ti AMP! Für 150€ über Kleinanzeigen gekauft und kann sagen das man nicht wirklich mehr benötigt. Auch wenn das Marketing natürlich etwas anderes propagiert.

Alternativ würde ich eine custom 290x oder eine 980 mit 4gb empfehlen.
 
Auf marketing gebe ich nicht viel, auf unabhängige Test wie hier auf CB hingegen schon.

Aus dem Fazit des mittlerweile über 1 Jahr alten Tests, wieviel VRAM sinnvoll ist:
Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD.
...
Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/

Wie gesagt:
Der Test ist schon über ein Jahr alt und damals waren 3GB schon knapp. Das wird mit Sicherheit nicht besser.
Heute noch eine Karte mit weniger als 4GB VRAM zu kaufen, die mehrere jahre für die jeweils aktuellen Titel halten soll, halte ich für keine gute Idee.
 
Die 1060 6 GB schneidet bei den meisten Spielen, besser ab als eine 780Ti, teilweise mit einem durchaus beachtlichem Vorsprung. Dazu kommt, dass Spiele immer mehr VRAM benötigen. Eine 780Ti für 150€ hat tatsächlich ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis als eine 1060 3GB für 150€, da beide gleich auf sind, letztere aber neuer ist und weniger Strom verbraucht. Solltest du eine 780Ti für 150€ bekommen, lohnt sich der Aufpreis von 50-60€ für eine 1060 6GB trotzdem noch.

edit: bei gamersnexus findest du einen Artikel, der die GTX 780Ti mit "modernen" Grafikkarten wie der GTX1060 vergleicht. (ist von 2016)
Der Artikel heißt: "GTX 780 Ti in 2016: Benchmark vs. GTX 1080, 1070, 1060, RX 480, More" Ich kann ihn leider nicht verlinken, da er nicht auf der Whitelist von CB steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann niemandem mehr empfehlen ne gebrauchte Maxwell oder gar Kepler zu kaufen.
Das ist alte Technik und kann aktuelle APIs und sogar Geforce eigene Gameworks Titel nur unzureichen und ineffizient berechnen.
 
Ich bleibe dabei das, auch eine 980, 290X oder sogar eine 780ti eine gute Budget GPU ist welche auch Heute noch zum gewöhnlichen FullHD Zocken genügt.

Anbei zwei Tests welche ich schnell gemacht habe. Meine Verbaute 780Ti hat 3GB Ram.

Der Superpositin Benchmark mit dem Presest 1080p Extreme benötigt 3322MB VRam. Ich kann den Test nur nach einer Warnung das mir der nötige Ram fehlt ausführen. Im Preset 4K Optimized benötigt der Benchmark sogar 4193 MB VRam.

Ich habe meine Werte letztendlich mit einer GTX1060 6GB verglichen aber seht selbst.



In Zeiten wo Consolen über 8 bzw 12 GB Ram verfügen sage ich natürlich nicht das 3 oder 4 gb vRam ausreichend sind. Nur sollte man eben überlegen ob man unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen sollte oder ob es eben auch eine gebrauchte reicht und man dann eben wieder aufrüstet wenn es wirklich not tut. Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an was man zockt. Für ESL Games benötigt man eher weniger teure Hardware. Und der TE hat bisher mit einer GTX 760 und 2gb gespielt.

Gruß Christian
 
Danke schon mal für alle eure Antworten. :)

Stimmt, ich kam bisher mit meiner 760 echt gut klar. Deswegen wäre für mich auch eine 780Ti oder sowas ein Upgrade.
Ich sollte mir mal eine Liste mit den Grafikkarten für den max. Preis machen, den ich ausgeben sollte.

780Ti bis 150, 1060 bis 200 und welche noch? :) Dann könnte ich mal meine Augen offen halten.
 
Also hier eine liste wonach ich schauen würde.
- GTX970 mit 3,5Gb Ram für max 150€
- 780TI 3GB auch 150€
- 980 4GB max 200€
- R9 290X 4GB max 170€
- R9 390/390X könnte man auch überlegen wegen der 8 GB

AMD GPU's sind aufgrund des anhaltenden Mining Booms leider immer noch sehr teuer.
Am besten wäre wenn du dir etwas Zeit lässt. Nur so bekommt man wirklich gute Angebote.

Hier kannst du sehr gut schauen wie die Grafikkarten Leistungstechnisch zueinander stehen.

Gruß Christian
 
https://m.youtube.com/watch?v=CBos1yQC52k
Ich kann es nicht oft genug betonen. Lass lieber die Finger weg von der veralteten 780Ti. Für 140€ bekommst du eine gebrauchte GTX 1060 3GB, die besser performed als eine 780ti. Das ist Fakt, der von 99,9% aller Benchmarks im Netz bestätigt wird. (google einfach mal) Die 780Ti kann auch kein DX12. Natürlich kann man mit einer 780ti zocken, aber man sollte dafür keine 150€ hinblättern, wenn man für das Geld was besseres bekommt. Mehr als 100-120€ ist die 780ti nicht wert, wird momentan aber für mehr gehandelt. Wenn man P-/L-Verhältnis will, kauft man sich eine gebrauchte 10X0-Karte oder eine gebrauchte 9X0-Karte für das Geld, was man zur Verfügung hat und das man ausgeben möchte. AMD-Karten sind gerade grundlegend überteuert durch das Mining und für Gamer daher unattraktiv. Wer eine 780ti hat kann damit noch eine Weile zocken. Aber niemanden sollte empfohlen werden jetzt noch eine zu kaufen.

Edit: Die Diskussionen, ob man noch eine 780ti kaufen sollte gab es letztes Jahr schon. Dazu hier eine Erklärung, warum das keine gute Idee ist.
https://m.youtube.com/watch?v=w_FJyfttrwU
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der mind. 60-70€ Unterschied von der 1060 3GB zu der 6GB Version bei den Gebrauchtpreisen?

Sind die "kleinen" ITX Versionen der 1060 6GB zB genauso stark wie die normalen?
 
Ob sich ein Mehrpreis lohnt muss ja jeder immer selber wissen.
Ich würde sparen und zur 6gb version greifen.
Hast aufjedenfall länger Spaß und Ruhe damit.
 
Richtig... eventuell kommt ja auch mal ein Texture Mod/Pack. Es kann ja auch mal DSR -Dynamic Super Resolution- probiert werden.

Auch ich würde zur 6GB 1060 greifen. Mit einer z. B. MSI GeForce GTX 1060 Gaming x 6GB hast du den Testsieger. Sie hat den Kühler meiner 1070 GTX. Eine tolle karte:)

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/5/

Deine CPU kann ja auch noch OC... sieht so aus als läuft sie @Stock:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben