Ersatz für GTX295

kotter

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine GTX295 die Tage ausgestiegen ist und ich noch Garantie habe und somit wahrscheinlich eine andere Karte angeboten bekomme stell ich euch die Frage welche Karte ein würdiger Nachfolger meiner GTX ist.

System:
i860 auf 4 GHZ Wakü
6GB RAM
Postville 160Gb G2
Enermax Modu 82+

Gruß

HD 5870 / hd 69xx oder 2x 6850/70

Ich würde zur GTX 480 greifen, höhere Performance, geringerer Stromverbrauch und niedrigere Lautstärke (im Vergleich zur GTX295 ;-) )

Zotac GTX480 AMP - alles andere ist nur langsamer Mid-Segment-Quatsch ;-)

danke für die Antworten.

meint ihr die tauschen meine defekte gtx295 gegen eine gtx480? werde sicher etwas "billigeres" bekommen oder?

gruß

tottiH schrieb:
Ich würde zur GTX 480 greifen, höhere Performance, geringerer Stromverbrauch und niedrigere Lautstärke (im Vergleich zur GTX295 ;-) )

geringerer stromverbrauch :D:D:D
geringere lautstärke :D:D:D

"vom regen in die traufe kommen" nnnt man das, was du da gerade anpreist.

entweder dir reicht eine 6870, die es schon unter 200 € gibt und die klein wenig schneller als die 470 ist, dafür aber deutlich sparsamer, oder du wartest bis zum 22.11. und nimmst die 6970 (single-gpu-karte), die ca 10 bis 25% schneller als eine 480er sein soll bei wohl etwas geringerem stromverbrauch. dual-gpu ist nicht ganz so zu empfehlen, ansonsten gibts halt imme noch eine 5970 - schnellste karte auf dem markt MIT ABSTAND. die 5870 ist ne prima-karte, aber durch die neuen 68xx doch im verhältnis einfach zu teuer.

im Vergleich zur GTX295 sind die Angaben richtig, spreche aus Erfahrung ......

Willst du direkt upgraden oder suchst du nur ein Leistungsäquivalent als Ersatz?
Wenn du upgraden willst dann gibts zur Zeit nur die HD 5970 die schneller ist oder halt ein entsprechendes SLI / Crossfire Gespann.

Leistungsäquivalent wäre eine GTX 480, sind ziemlich gleichauf, in manchen Spielen is die 295 minimal vorne, mal die 480.
5870 und 6870 wäre ein Downgrade, nicht machen.

tottiH schrieb:
im Vergleich zur GTX295 sind die Angaben richtig, spreche aus Erfahrung ......

"Höhere Performance" naja..

http://www.techspot.com/review/263-nvidia-geforce-gtx-480/page7.html
http://www.techspot.com/review/263-nvidia-geforce-gtx-480/page8.html
http://www.techspot.com/review/263-nvidia-geforce-gtx-480/page9.html
http://www.techspot.com/review/263-nvidia-geforce-gtx-480/page10.html
http://www.techspot.com/review/263-nvidia-geforce-gtx-480/page11.html
http://www.techspot.com/review/263-nvidia-geforce-gtx-480/page12.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund von mir ist die 8800 Ultra vor ein paar Monaten abgeraucht, er hat das direkt über den Grafikkartenhersteller abgewickelt, weil der Händler unfähig war, und erhielt für 50€ Zuzahlung ne GTX 275.
Je nachdem, über wen du den Defekt abwickelst, ließe sich vllt über solch eine Option verhandeln, wenn deine GTX 295 allerdings nicht von Zotac ist, dann verfliegt bei Abwicklung über den Hersteller natürlich die Möglichkeit solch eine zu bekommen... ;)
Würde auch zur GTX 480 raten, da du ja anscheinend Wert auf sehr viel Performance legst, warten auf die 69xx wirst du nicht können/wollen?
Ansonsten wäre die GTX 470 genauso schnell wie deine GTX 295

@Bulldozer:
Die GTX 480 ist gut 20-30% schneller

Warte auf die HD 6970 oder GTX 580, alles andere wäre nicht spürbar schneller

Wenn sie keine GTX295 mehr haben, müssen sie dir etwas gleichwertiges geben! Es kommt auch drauf an wieviel du damals Bezahlt hast! Weil wenn du als bsp. 500 oder mehr Bezahlt hast steht dir locker eine GTX480 zu!

Zu M4$T3R CH13F
Und die Mikroruckler fallen weg.
Die gtx480 wär in jedem Fall eine gute Austauschkarte, wenn es dir angeboten werden sollte, auch mit etwas Aufpreis.

nochmal danke ;)

also warten scheidet denk ich aus, habe die Karte heute an den Händler geschickt und die werden mir wohl in den nächsten Tagen ein Angebot machen..

habe mir im media markt eine 8500 gs für satte 50 euro gekauft... als übergang. selbst youtube hd videos ruckeln auf meinem 24er ... nervt gewaltig, vor allem die verpackung " number one gaming card".

hitler hat sicher mit dieser karte gezockt ^^

diese karte möchte ich auch auf jeden fall umtauschen...

der nachfolger der gtx295 soll auf jeden fall schneller sein, da mir diese auch schon an ihre grenzen gestoßen ist.

gruß

edit: habe 550 damals bezahlt ^^war direkt beim release

naja, ganz allgmein ist der gf100 ein fehlgriff und du solltest, wenn du ambitioniert bist, auf die gtx580 (02/2011) oder auf die 6970 (11/2010) warten. eine leistungsklasse tiefer ist die 6870. eine weitere stufe niedriger die gtx460 und radeon 6850. all die genannten karten sind aus meiner sicht gute optionen, alles andere ist wenig überzeugend.

Ich möchte nur mal Hinweisen, dass die HD 69xx wohl schneller sein wird als die GTX480, also wartest du wohl auf die HD69xx Serie oder auf die GTX580.

lol hättest du eine 5450 als Übergang holen sollen, 30€ und NFS World läuft damit sogar auf "Minimal" flüssig" :D

@ bulldozer1: Die 295 lief aber im Test mit DX10...

Zuletzt bearbeitet:
ja im media markt gabs nix anderes und wollte den rechner wieder zum laufen kriegen...

habe mir jetzt bei amazon ne 5450 bestellt und gebe die andere beim media markt zurück^^

CaptainDickei schrieb:
danke für die Antworten.

meint ihr die tauschen meine defekte gtx295 gegen eine gtx480? werde sicher etwas "billigeres" bekommen oder?

gruß

du kriegst eine karte die genausoviel kostet wie deine gekostet hat, was hat die denn gekostet, ich würde zwei Gigabyte GTX460 OC holen, die hat einen guten kühler und man kann die locker auf 800/2000 takten. Dann sieht eine GTX480 alt aus. Noch besser wären zwei Gainward GTX460 2GB, die haben aber schlechten Kühler, so dass du die lüfter wechseln müßtest, wenn du nur die lüfter wechselst hat verlierst du nicht die garantie,

willst du silent haben oder ist egal?

Und die nehmen das einfach so gebraucht zurück? oO

Zurück
Oben