Ersatz für GTX670 - Vega64, RTX2070, 2080?

Fuffy79

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte, da meine Gigabyte GTX670 so langsam aber sicher zu schwach ist und ich vor einigen Wochen mein System erneuert habe aber die Graka ausgelassen habe, weil ich nicht wusste was die neuen RTX so hergeben.
Nun habe ich en System bestehend aus:

Ryzen 2700X
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
be quiet! Straight Power 11 650W

um die wichtigsten Komponenten zu nennen.

Als Monitor habe ich einen LG Electronics 38UC99-W im Einsatz.
Zu arbeiten ideal, fürs Gaming vielleicht nicht ganz so;-)
Der Monitor hat eine 38 Zoll Diagonale und eine Auflösung von 3840x1600 in 24:10.
Diese Auflösung findet man natürlich in keinem Test/Benchmark.
Ich orientiere mich irgendwo zwischen 2560*1440 und UHD, wobei wohl eher an UHD oder?
Was noch zu erwähnen wäre das der Monitor Freesync hat.

Aktuell spiele ich damit „nur“ WoW, World of Warships, aber ich möchte demnächst BF5, Call of Duty: Black Ops 4
und auch Tomb Raider damit spielen können.

Nun bin ich zwecks Graka aber überfragt.
Momentan tendiere ich aufgrund des Preises und Freesync zu einer Vega64 (Sapphire Nitro+), die neue RTX2070 ist hier ja auch nicht wesentlich schneller?
Ich denke wenn müsste es sonst schon eine RTX 2080 sein, aber die kostet auch rd. 300€ mehr. Wenn ich die sparen kann würde ich das auch gerne tun.
Auf Navi zu warten hat glaube ich keinen Sinn, da weiß man ja nie wann die wirklich herauskommen.

Habt Ihr eine Meinung welche Graka sinnvoll ist?

Gruß
Florian

Schau bei den Tests einfach bezüglich der 4K Leistung.
Du bist mit Deiner Auflösung halt deutlich näher an 4K als an WQHD

Oder anders rum:
Hat der Monitor FreeSync -> Vega64
Hat er es nicht -> Mindestens 2080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Moin.
Naja da Freesync = Vega64
Ohne Freesync =1080/TI

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei der Auflösung würde ich nicht an Vega 64 denken. Da muss schon wirklich Leistung her und das ist halt ab 1080 Ti, 2070 und 2080.

Mit der Vega 64 wirst du schon viele Abstriche machen müssen.

Es seiiiiii denn dein Monitor hat Freesync, dann sollte es doch schon eine Vega64 sein.

Der Monitor hat ja FreeSync. Von daher kann man schon die Vega 64 empfehlen. Für das Spielgefühl ist Adaptive Sync wirklich nicht zu unterschätzen. Da fühlen sich bei vielen Spielen sogar 40FPS noch flüssig an. (z.B.: Assassins Creed, Tomb Raider,...) Bei Shootern dann am besten die Details etwas runterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, der Monitor hat Freesync.
Aber ich habe keine Ahnung ob Freesync ggü. einem schnelleren Modell aka 2080 den Mehrwert bringt.
Von der Auflösung hab ich mich auch eher Richtung UHD gesehen, da hätte die Vega wohl zu kämpfen.
Allerdings könnte ich im nächsten jahr natürlich noch aufrüsten wenn NAVI der Bringer wird und der Aufpreis eines tausches nicht zu hoch ist...

Bei UHD liegen 2080 und Vega64 nicht soweit auseinander, ob einen der hohe Aufpreis das Wert ist, Ich fahre 3440x1440 mit der Vega64 bei 1,02V und knapp 1600MHz (Limit 1597MHz) und 1000MHz HBM (1V) sehr gut. in vielen Benchmarks laufen die Vega64 ohne optimierungen, also irgendwas um die 1400MHz nur, da kann man also mit ein paar Kniffen noch gut Leistung rausholen, bei gleichzeitig geringerer Lautstärke und Stromverbrauch.

Ohne Undervolten läuft die mit 1720MHz, allerdings ist das wenig Ratsam außer für Benchmarks :D

Thema Freesync. Was bringt dir die bessere Leistung einer NV Karte, wenn du immer noch Tearing und Input Lags hast. Auf die 10 FPS würde ich verzichten, dafür aber ein flüssiges Bild haben wollen. Finde die Diskussionen fast immer bisschen "dumm" sry. Dein Monitor hat Freesync.. also Vega64.. Ende..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, SavageSkull, Stellarix und eine weitere Person
Bully|Ossi schrieb:
Bei UHD liegen 2080 und Vega64 nicht soweit auseinander

What ??? Die liegen sogar meilenweit auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@ralf1848

Ja genau... Meilenweit!

Genauso wie der Ryzen meilenweit für dich vom Intel entfernt ist ne?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::freak::freak::freak::freak:

Naesh schrieb:
Bei der Auflösung würde ich nicht an Vega 64 denken. Da muss schon wirklich Leistung her und das ist halt ab 1080 Ti, 2070 und 2080.

Mit der Vega 64 wirst du schon viele Abstriche machen müssen.

Es seiiiiii denn dein Monitor hat Freesync, dann sollte es doch schon eine Vega64 sein.
Ich hatte sowohl eine GTX1080 und eine Vega64 - die Vega ist geblieben, grade wegen FreeSync, das der Monitor des TE ja bietet. Eine RTX2070 ist jetzt nicht wirklich viel schneller, vor allem nicht in den vom TE genannten Spielen, da würde ich auf eine Vega setzen, vor allem bei Office und produktivem Arbeiten wird er FreeSync lieben.

Office und Freesync ? Passt mMn. doch gar nicht zusammen :lol:

Dachte das Freesync für alles, außer Office einen Mehrwert hat ^^

dr. lele schrieb:
Ach, wieso das? Da läuft mein Monitor einfach mit maximaler Wiederholrate.
Richtig. Mein Desktop ist auch auf 120Hz eingestellt.

Freesync ist mMn nur in Spielen wichtig, bei denen man Probleme hat an diese hohen FPS heran zu kommen. Ich spiele BF1 auf 1440p und einem 144Hz Bildschirm ohne Freesync, da die FPS fast durchweg hoch genug sind :) In BF5 wird das wohl etwas anders werden...

Also 1600p und low-Hz Monitor mit Freesync, da würde ich bei der Vega64 landen.

@CastorTransport
Selbst mit hohen FPS will ich ein Freesync / Gsync nicht missen wollen..
Zwar fällt das weniger auf bei den hohen Frames, es ist aber noch da.

Hab bei mir ein 1A Beispiel. Warthunder mit Flugzeugen.
Das Game haut teilweise 250FPS auf Max-Settings raus.
Bei schnellen Bewegungen, die beim fliegen ständig vorkommen,
sehe ich leider immer noch Tearing. Zwar nur ganz ganz kurz, aber es ist da.

Wenn ich Gsync einschalte und die FPS bei 144 limitiere. Ist es weg.
Der Unterschied zwischen 250 und 144 FPS fällt mir nicht auf.
Tearing aber schon...

Bin da evtl. bisschen empfindlich. Mich regt der Quatsch aber schon seit Jahren auf.
Man kauft sich für hunderte oder tausende € ein System und hat Schnitte im Bild :rolleyes:...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben