Ersatz für GTX970

Gtx970user

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist für passenden Ersatz, lieber einmal eine richtige Karte sie länger hält wie meine GTX970, 7 Jahre.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ghost Recon Wildlands, Breakpoint, LS 19
  • Welche Auflösung? (34", 3440 x 1440 Pixels) 144fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Xiaomi BHR4269GL (34", 3440 x 1440 Pixels) - https://www.mi.com/global/monitor34/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte noch warten aufgrund der aktuellen Preislage, sollte aber innerhalb der nächsten Monate passiern


Ich bedanke mich für sämtliche Beratung!
 
mit maximalen grafiksettigs kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf unter 40fps. von dem anspruch solltest du dich gleich verabschieden.

144fps muss auch die CPU erstmal stemmen.

wie viel W hat das NT?

bei den ansprüchen und der aktuellen marktsituation kostet das vierstellig. ein neues gehäuse mit besserem airflow wäre bei so ner karte dann auch ratsam.
 
Innerhalb der nächsten Monate ist nun nichts, was auf Eile hindeutet.
Empfiehlt man dir jetzt eine, ist in einigen Monaten eine ganz andere empfehlenswert.

Dein System ist auch schon in die Jahre gekommen. Kein Problem, solange es dir reicht.
Kaufst du dafür aber bald eine neue Grafikkarte, soll das noch 7 Jahre reichen?
 
Ich habe jetzt nicht gesehen oder überlesen, welcher Prozessor/RAM verbaut ist. Kannst du das vlt. noch ergänzen? Die Angabe, wie viel Watt das Netzteil hat, fehlt auch.

Wie aber schon erwähnt wurde, lässt der Rest des Systems darauf schließen, dass das alles nicht mehr so aktuell ist. Bevor du jetzt 4-stellige Summen in eine Grafikkarte steckst und dann das restliche System die Bremse gibt, würde ich warten und über ein komplett neues System nachdenken. "Innerhalb der nächsten Monate" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff.
 
Gtx970user schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist für passenden Ersatz, lieber einmal eine richtige Karte sie länger hält wie meine GTX970, 7 Jahre.
Länger als 7 Jahre halten im Sinne von nicht defekt gehen oder "aktuell sein/aktuelle Titel spielen können" ?
Weder erstes, noch zweites ist Garantiert. Wobei man mit einer GTX970 ja auch heute noch spielen kann.

H97 Board lässt maximal auf einen 4790K schließen im besten Fall.
Da wird eine 3080ti/3090/6900/6800XT etc. sich ganz schön mit langweilen.
Und du lässt massiv Leistung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hey Leute danke für die schnellen Rückmeldungen.

Netzteil hat lt Hersteller Seite :
  • Bis zu 800 Watt Dauerleistung und hohe Stabilität durch vier 12V-Leitungen
Genau das komplette System wurde im Nov 2014 zusammengebaut und läuft seitdem nur RAM upgrade gemacht, RAM:

16 GGB DDR3 Dual ist verbaut

Problem ist jetzt die GTX970 die Lüfter laufen im idle immer auf 80-100% lassen sich manchmal manuell ansteuern manchmal nicht. Keine Angst hab schon alles Probiert Treiber komplett weg mit DDU Treiber von Hersteller, Graka ausgebaut alles sauber gemacht, Lüfter abgesteckt bekomme das Problem nicht in Griff.

Sobald der NVIDIA Treiber installiert ist saußen sie Lüfter los.

Deswegen wäre meine Frage nach Ersatz, sollte bisschen besser sein wie die GX970 da die manchmal an ihre Grenzen kommt (selbst bei nem 2017 Titel wie Wildlands) und für das nächste Ghost Recon und Landwirstschaft Sim noch taugen, viel mehr zocke ich nicht.

FPS würde ich auch mit 60 klar kommen :D
 
Länger halten als eine GTX970 mit 7 Jahren das du damit alles spielen kannst in höchsten Settings- keine Chance
Alles andere ist oben shcon gesagt worden.
 
Gtx970user schrieb:
sollte bisschen besser sein wie die GX970
Hä? Da passt aber nicht zu deinen Wünschen bzgl. WQHD und 144 fps.

Die Diskussion hat sich aber sowieso erübrigt. Bei dem bestehenden System lohnt es sich nicht, jetzt nur eine neue Grafikkarte draufzuschnallen. Da muss eigentlich ein komplett neuer Unterbau her. Ich empfehle diesbezüglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gtx970user schrieb:
die Lüfter laufen im idle immer auf 80-100% lassen sich manchmal manuell ansteuern manchmal nicht
Wie sind denn die Temperaturen im idle?

Schon mal FanControl oder was anderes probiert?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
 
Ich würde über einen komplett neuen PC nachdenken, wenn überhaupt. Bei 1440p und 144 Hz erst recht. Eventuell macht auch ein Komplett-PC von Dubaro oder so für dich Sinn.

Wenn dir die GTX 970 aber noch mehr oder weniger reicht und nur die Lüfter defekt sind, kannst du auch einfach Gehäuselüfter auf die Grafikkarte schnallen mit Kabelbinder (Ghettomod). Aber da sich die Chipkrise bis durch 2022 ziehen wird, würde ich die erste Option in Erwägung ziehen.
 
Gtx970user schrieb:
GX970 da die manchmal an ihre Grenzen kommt (selbst bei nem 2017 Titel wie Wildlands)
"selbst" ist hier ein großes wort. die 970 ist von 2014 und war damals nur (obere) mittelklasse.

FPS würde ich auch mit 60 klar kommen
warum schreibst du im eröffnungsbeitrag dann
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
?

für die eingangs von dir formulierten ansprüche braucht es mehr als nur ein "bisschen" mehr power.

bekomme das Problem nicht in Griff.
lüfter samt abdeckung runter, zwei bis drei "normale" lüfter drauf und die mit fixen RPM betreiben, bei dem großen kühler sollten relativ niedrige RPM reichen.
 
Gtx970user schrieb:
Bis zu 800 Watt Dauerleistung und hohe Stabilität durch vier 12V-Leitungen
wie praktisch. eine singlerail ist aber teilweise eher zu empfehlen. läuft einfach mehr strom über die kabel. heutige karten saufen echt viel und würde eine starke singlerail vorteile bieten.
 
Mit der GTX970 hat man damals Glück gehabt, dass Auflösungen wie 1444p und 4K langsam in den Markt kamen. Grafikkarten wurden zwar mit jeder Generation einiges schneller und besser, aber die Titel wurden eher anspruchsloser, damit sie auch auf 4K akzeptabel laufen.

Für FullHD User war das natürlich perfekt, da man jahrelang mit der alten Grafikkarte auskam :D

Die Zeit ist leider vorbei, 4K Gaming wird langsam zum Standard, 144hz 4K ist schon ein Thema und dank GSync braucht es nicht mehr immer 120fps+. Außerdem ist die PS5 gerade raus gekommen und Raytracing wird langsam interessant... Die Spiele werden also immer anspruchsvoller, da die 4K und PS4 Hürde überstiegen wurde.

Anders gesagt, die Grafikkarte die man sich heute kauft(egal welche), könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren nicht mehr brauchbar sein.
 
Okay leute ich danke euch, anstatt jetzt die ganze Kiste wegzuhauen bloß weil bei den graka Lüfter was spinnt werd ich einfach die Lüfter abmachen und 2-3 120mm bequiet silent draufschnallen und die mit möglichst nicht hörbarer Rpm laufen lassen. Sonst reicht die Kiste für mich als senior gamer noch :lol:

Mit dem ganzen fachsimpel singlerail und fps bin ich nicht so der geek haha, muss halt flüssig laufen das ganze und dachte dran vllt ne bessere graka wie die 970 gebraucht reinzuhauen damit wildlands mit max settings läuft. Sehe bei high das die graka schon an die 100% auslastung kommt. Das wäre halt die Idee dahinter gewesen.
Ergänzung ()

Körperklaus schrieb:
Hä? Da passt aber nicht zu deinen Wünschen bzgl. WQHD und 144 fps.

Die Diskussion hat sich aber sowieso erübrigt. Bei dem bestehenden System lohnt es sich nicht, jetzt nur eine neue Grafikkarte draufzuschnallen. Da muss eigentlich ein komplett neuer Unterbau her. Ich empfehle diesbezüglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Wie sind denn die Temperaturen im idle?

Schon mal FanControl oder was anderes probiert?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Ja ich hab schon nvidia Inspektor und msi afterburner probiert, die RPM stimmen auch nicht die da angezeigt werden bzw die auslastung. Es steht 30% auslastung bei 1100-1500 RPM wenn man manuell ansteuert, dies klappt auch nur manchmal, ist bis 50% noch eine hörbare Steigerung der RPM da aber darüber verändert sich nichts mehr.

Sprich dir karte läuft bei 30 grad direkt nach den starten von Windows schon mit sehr hohen RPM (80%), obwohl nur 30% Fan angezeigt wird. Außerdem verschwindet manchmal die RPM Anzeige, scheint irgendwas mit der Lüfter Steuerung am arsch zu sein.

Sonst laufen alle Lüfter wenn ich einzeln abstecke gehen die permanent auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx970user schrieb:
Sehe bei high das die graka schon an die 100% auslastung kommt.
Genau so soll es sein. Wenn die GPU nicht 100% Auslastung hat, heißt das dass sie durch irgendetwas anderes gebremst wird.
Irgendein Bauteil ist immer bei 100% und optimal (von den fps her) wäre es eigentlich, wenn du die Einstellungen so optimierst, dass die Grafikkarte gerade so auf 100% läuft.

Jetzt kommt aber bei der Aussage auch die Frage auf, ob deine CPU überhaupt was taugt, vermutlich nämlich nicht.

Du solltest, wie bereits gesagt, wenn du aktuell zufrieden bist, erst einmal vom GPU Kauf absehen und dich etwas gedulden bis der PC endgültig zu langsam ist und dir was komplett neues holen.
 
Vielleicht ist es mit einer Komplettreinigung und dem Wechsel von Wärmeleitpaste und -pads bei Prozessor und Grafikkarte getan, wenn die Lager der Lüfter noch in Ordnung sind. Aussen 'mal drüberwischen machen viele, aber eine sorgfältige Innenreinigung ist in der Regel die Ausnahme ;)
 
Zurück
Oben