Ersatz für Homebox 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein FW Update kann nicht schaden :) Dieses kannst du ja im Vorfeld herunterladen und dann über die Weboberfläche des Speedports einspielen.

Bezüglich Systemlog: siehe Seite 278 des Handbuches
 
Das FW-Update ist durchgelaufen, Änderungen bei den Einstellungen "andere VoIP Anbieter" sind mir nicht aufgefallen und die Meldung 403 ist mir auch erhalten geblieben.

Diese Zugangsdaten habe ich schriftlich erhalten:

Verwendung eines eigenen Routers:

Internet Benutzername: 030XXXXXXXXX@s92.bbi-o2.de -----> Internet funktioniert!!!
Passwort: XXXXXXXXXX

Telefon SIP-Server: null ----------------------------------------> sip.alice-voip.de ???

Rufnummer: 030XX/3491044
SIP Benutzername: null ----------------------------------------> kein Benutzername???
SIP Passwort: null ----------------------------------------------> kein Passwort???

Können diese Angaben aus dem O2-Schreiben stimmen? Als Port habe ich schon 5060 eingesetzt. Wenn ja, was muss wo eingesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus!

Einstellungen Telefonie.jpg
 
Hi,

wenn ich es von meinem letzen O2 Anschluss noch richtig in Erinnerung habe, kannst du die SIP-Zugangsaten für die Telefonie im O2 Kundenportal einsehen. Diese einfach übernehmen.

Im O2 Anschlussbrief werden diese meines Wissens nicht mitgeteilt, sondern auf das Kundenportal verwiesen.
 
Leider finde ich im Kundenportal keine SIP-Zugangskennung.

Für heute mache ich jetzt Schluss!
 
Hallo Tom_123,
habe heute die O2 Hotline bemüht, die erforderlichen Daten sind NICHT auf "Mein O2" verfügbar. Der O2 Mitarbeiter wusste auch nicht wieso die SIP-Zugangskennung dort fehlt. Jetzt soll ich sie per Post erhalten.

Melde mich dann zurück!
 
Hat das mittlerweile bei dir Funktioniert?

Hättest die Finger von dem Telekom Mist lassen sollen. Bei mir Homebox ab. 7362 dran. Internet Zugangsdaten einstellen. Rest kam per Tr Protokoll per Zauberhand von O2.
 
Nein, leider Stillstand, mir fehlen immer noch die SIP-Server Zugangsdaten da sie in "Mein O2" nicht angegeben sind. Habe x-mal die O2 Hotline kontaktiert - ohne Erfolg, ein Email Kontakt ist ja nicht mehr möglich. Einigermaßen gefrustet habe ich den Fall jetzt der Bundesnetzagentur (Aufsichtsbehörde) vorgetragen und hoffe es bewegt sich jetzt etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine Fritzbox und werd das Telekom Ding los.
Da wird die Telefonie über den O2 Server direkt auf der Box eingestellt.
Hab es selbst so gemacht.

Dieses 90er Jahre Zugangsdaten eingeben ist bei der Telekom wohl noch Standard.

Edit
Ich frage mich ob du die Telefonie Daten auf der alten Homebox nicht auslesen könntest.. die wurden da ja auch per Tr eingestellt.
 
FaDam schrieb:
Hol dir eine Fritzbox und werd das Telekom Ding los.
Dazu gibt es keinen Grund. Nur weil Du wegen AVMs Bunti HMI auf schwächere HW umgestiegen bist muss das noch lange nicht für alle der Königsweg sein. Der Speedport Smart kann nix dafür, dass O2 die Zugangsdaten nicht rausrückt.
@Istvan Du kannst ja übergangsweise bei einem anderen SIP Anbieter eine Telefonnummer einrichten. Dann kannst Du wenigstens telefonieren und bist erreichbar.
 
Ja genau. Du könntest dir auch im T Punkt solange einen Handy Vertrag holen.

Oder du wartest noch ein paar Wochen ohne Telefon

Oder du wartest bis die Telekom auf dem Ding eine Firmware mit Tr Protokoll anbietet.

Ja. Oder du holst dir eine Fritzbox und kannst gleich Telefonieren.
 
Istvan schrieb:
Internet Benutzername: 030XXXXXXXXX@s92.bbi-o2.de -----> Internet funktioniert!!!
Da es ja eh nicht klappt, teste mal "@s93.bbi-o2.de" wenn es klappt ist es ja ok?
Manuell evtl mal die genutzten DNS-Server eingeben für den O2-DSL Zugang:
62.109.121.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
62.109.121.2
 

Anhänge

  • O2Zugang.PNG
    O2Zugang.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 286
Dieses „easy Setup“ wie es die Telekom nennt sollte das Problem sofort lösen.
.. wenn es Funktioniert
 
Danke für die Tipps,

habe eine Flat fürs Smartphone, bin also erreichbar und kann telefonieren.

Wenn ich mich nicht irre, müssen die Provider die Zugangsdaten bei Verwendung eines Fremdrouters rausrücken. Das will ich mit Hilfe der Bundesnetzagentur durchsetzen. Habe auch schon eine Mail von O2 bekommen, darin wird mir angekündigt dass der neue Dienst demnächst zur Verfügung steht. Mal sehen was sich da tut!
 
Also bei mir steht in einem PDF das an einer der ersten Emails angehangen war alles drin.

Muss also was schief gelaufen sein.

Da es nurnoch um das Prinzip geht, ohne Not, Fall erledigt.
 
Den pdf-Anhang habe ich auch erhalten, die Internet Zugangsdaten sind aufgeführt und funktionieren, bei den SIP Zugangsdaten steht nur "null". In "Mein O2" finde ich die Zugangsdaten ebenfalls nicht.

Da ich für einen Anschluss MIT Telefonie zahle, geht es hier nicht nur ums Prinzip!
 
Schalte Tr ein und der O2 Server wird dir die Telefonie Daten einstellen.
 
Zurück
Oben