Ersatz für meinen kleinen I3 gesucht

celica1986

Lieutenant
Moin,
da ich doch so langsam merke das der I3 an seine Grenzen kommt, beim spielen wie auch bei Videos die ich konvertieren von mkv in MP4, wird es zeit für ne neue CPU.

Lieb äugel mit dem Xeon E3-1230 bzw dem 1231, meine frage ist nur kann ich mit meinem Board alle "Fähigkeiten" der CPU nutzen?

Oder doch lieber einen I5 nehmen wie den 4690 und 20-30€ sparen?
Schätze mal beim Spielen wird man es nicht merken, oder liege ich da falsch? Laut Test hier von CB ja nur knappe 2-3% :D
Zocke alles quer durch, WOT zock ich zur zeit am meisten aber auch Wolfenstein und Anno usw

Der Xeon wird durch seine 8 Threads aber deutlich schneller sein bei der Videobearbeitung =)

Was wird mein kleiner I3 noch Wert sein? Sind 70-80€ realistisch als Verkauspreis?

System steht hier unten :D

Hi,

also der Xeon passt und wäre auch meine Wahl und den Aufpreis wert. Vor allem wegen deiner angesprochenen Konvertierung etc. .

Hier die CPU Support Liste: http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M-ITX/?cat=CPU

Da stehen alles CPU´s die komplett funktionieren drin. Ich würde gucken, ob sich für dich der Aufpreis für einen E3-1245V3 lohnt. Da ist eine iGPU drin, sehr praktisch falls mal die GPU abraucht und man so noch "Ersatz" hat.

VG
Mp

Mach sicherheitshalber bevor du den Xeon einbaust n Bios update die neuen Xeon brauchen des vll - spart Ärger

Hast du schonmal mit Handbrake und Intel QSV konvertiert mit dem I3 ?

Ja update wird noch gemacht hab zur Zeit 1.8 drauf und 2.00 is das aktuellere, trotzdem danke für den tip:)

Ja der 1245V3 is schon wie du sagst interessant wegen dem Ersatz, nur in der heutigen Zeit is ja innerhalb von 1-2 Tagen ne neue zuhause falls die gpu abraucht :D
Dafür dann 10-15% mehr zu zahlen lohnt glaub ich nicht mehr :/

Wie gesagt, kommt darauf an, ob man es benötigt oder nicht (bei dir dann eher nicht) ;). Dann brauchst du die Mehrkosten auch nicht ausgeben.

Ich persönlich bin der Meinung, ein Bios Update nur als letzte Konsequenz zu machen. Und da der 1230er Bios ALL und der 1231er Bios ab 1.8 unterstützt würde ich persönlich gar nix machen und einfach austauschen. Aber wie gesagt, meine Meinung :p.

Viel Spaß damit.

VG

@ Voyager

Die Leistung reicht nicht nur beim Konvertieren nicht mehr, sondern auch beim Spielen (seine Aussage, siehe Startpost). Daher ist die Investition berechtigt. Dein Hinweis ist trotzdem gut!

Nutze zum Videobearbeiten Freemake Video Converter

Also hab jetzt alles durchgecheckt bei mir, CPU limitiert am meisten, GPU dübelt so bei 30-50% Auslastung rum, beim Speicher auch um die 50% und die Schreibrate von der SSD ist auch nicht auf Maximum :D
CPU hat dann meist um die 80-100%, hab auch das System schon mal neu aufgesetzt, ohne Erfolg.

Und beim Videobearbeiten merke ich es wirklich wie er hängt =)

Lese hie ab und zu was von neuen cpus im dritten Quartal bzw im September?

Weis jemand vll welche rauskommen sollen?

Oky also nix neues für den 1150er im Anmarsch.
Wird dann ende des Monats ausgetauscht:D

Danke nochmals :)

Ich würde an deiner Stelle wenn du dir einen so starken Prozessor kaufst auch die GPU aufstocken. Wäre schade die Mehrleistung dann nicht nutzen zu können.
Wie wäre es damit oder günstiger?
Finde ich ganz sinnvoll für dich, da du ja selbst sagst, dass du alles mögliche spielst.

Hab ja jetzt nen 1231 xeon:)
Aber so reicht meine karte mir noch:)
Ist ja von werk aus oc und is so schnell wie ne 670:)
Das sollte reichen:D

Freut mich zu hören, aber wenn dir das System zu langsam ist, weißt du ja wo es zwickt in Zukunft :daumen:.

Schätze mal noch der ram mit nur 1333:D
Aber mal kucken :D

Schnellerer RAM bringt nur was beim CPU Flaschenhals ( falls das nicht der Wahrheit entspricht, bitte verbessern :-P )

LG, Kevin

Hab nur mal hier was gelesen das 1333 man doch merken sollte.
Maximal waren das aber glaub 5% oder 10%.
Klar brauch man garnicht diskutieren, ne Grafikkarte bringt um einiges mehr :D

Also das Limit liegt bei ihm definitiv an der GPU, mit schnellerem RAM gewinnt man zwischen 5-10%, wenn überhaupt...

Jupp sag ja is im einstelligem %satz an Gewinn beim ram und lohnt nicht :)

Gpu würde mehr bringen aber noch läuft alles wie gewünscht :)
Meine 660oc is ja so schnell wie die 670, oder täusche ich mich?:)

Zurück
Oben