Kamera für den kleinen Geldbeutel gesucht

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Huhu liebe Kamera Experten,
Ich bin für meine Freundin auf der suche nach einer kamera für den kleinen Geldbeutel.
Vorweg weder meine Freundin noch ich haben dort viel Ahnung und von daher erhoffe ich mir die ein oder andere Empfehlung hier.
Ich gebe mal ein paar Eckdaten was gesucht wird:

  • Preis bis 350€
  • Vorwiegend sollen kleine Videos gedreht werden.
  • Ab und an kommen auch Fotos zum Einsatz

Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Kameras habe, so bin ich mir vollkommen bewusst das man für 350€ nicht beste Qualität erwarten kann. Aber bevor ich jetzt irgendeine in dem Preissegment kaufe, wollte ich lieber mal eure Experten Meinung wissen ob ihr da was empfehlen könnt?

Rausgesucht hatte ich mal folgende:

1. https://www.otto.de/p/sony-cyber-sh...tischer-zoom-494580054/#variationId=494588145

2. https://www.otto.de/p/canon-powersh...terstuetzung-525479288/#variationId=525479454

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr auf die Schnelle bessere Alternativen?

danke schon mal und liebe grüsse
 
Leg bisschen was drauf und hol dir gebraucht eine Sony Cybershot RX 100 Mk V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Wäre wichtig zu wissen, was genau damit gemacht werden soll. Drinnen/Draußen Zoom...
Hab die Panasonic FZ1000 zum Fotos beim Wandern machen. Dafür ist die echt top.
Sollte es gebraucht für den Preis geben. Wenn gebraucht ne Alternative ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Also gebraucht sollte es nach Möglichkeit nicht sein, auch wenn es sich für den preis doof anhört. Die videos und Fotos werden ausschliesslich drinnen gemacht und es werden so Food Bilder und kurze Videos gemacht.
 
Weitere Frage dazu:
Wie werden die Bilder verwendet? Betrachtung am PC/Laptop/Handy oder auch großformatige Ausdrucke?

Ich würde auf Anhieb mal sagen:
Für den angedachten Verwendungszweck erscheint es mir auch erstmal angeraten, gerade mit dem iPhone 12 zu versuchen was geht. Die Superzoom-Kamera mit kleinem Sensor dürfte m.E. keinen nennenswerten Gewinn bringen. Dafür sind die Kamera/Software-Kombination in aktuellen Top-Smartphones mittlerweile zu gut.
Ich würde vermuten dass ihr im Innenraum den Zoom nicht zwingend braucht.
 
DaMegges147 schrieb:
Hallo Spellbinder,
danke für deinen Beitrag. Also ich habe ein Smasung galaxy S10+ und meine Freundin ein Iphone12. Können die mit solch einer Kamera mithalten:

https://www.amazon.de/dp/B01BYERPYE...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
Gerade bei den Motiven, braucht man keine großen Brennweiten. Und da ist das IPhone 12 sicher jeder Travelzoom mit kleinem Sensor überlegen. In Innenräumen bei wenig Licht werden die hohen Blendenzahlen der Travelzoom auch schnell zu einem Problem.
 
Wichtiger dürfte - je nach Anspruch - kurz- bis mittelfristig wahrscheinlich brauchbare Ausstattung für die Beleuchtung der Szenerie/Motive werden.
 
Hallo @guzzisti und @reobase,
Überwiegend werden damit so kurze Food Videos für Instagram und Youtube gemacht. Alles in der Küche oder evtl im Sommer mal auf der Terrasse. Sind die Smartphone Kameras denn auch für die aktuelle Youtube qualität geeignet? Also ist das dann auch in diesen 1080p HD Qualität? Würde sich die verlinkte Canon Power Shot dafür eignen?
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Wichtiger dürfte - je nach Anspruch - kurz- bis mittelfristig wahrscheinlich brauchbare Ausstattung für die Beleuchtung der Szenerie/Motive werden.
Damit ist sie eig schon ganz gut ausgestattet. Sie hat so tageslichtboxen usw.
 
Ich glaub du machst dir zu viel Kopf um "Qualität" - laut geizhals kann das iPhone 12 "Videos @2160p/60fps" - das ist für Youtube mehr als genug - zumal wenn das alle nur auf kleinen Smartphone-Bildschirmen schauen.

Die genannte Canon wird dir ziemlich sicher im Vergleich zum iPhone 12 genau gar nix bringen. Wenn ihr wirklich eine Verbesserung haben wollt, dann müßt ihr ab 1" Sensor und vor allem nicht im Superzoom-Bereich schauen, da stecken zu viele Kompromisse drin. Also sowas wie die bereits erwähnte Sony RX100 oder noch eher ne Ricoh GRIII, Fuji X100V im Bereich APS-C-Sensor. Die Panasonic TZ-Modelle haben mich damals nicht überzeugt - da kannste mal durchstöbern.

Sony bedient den genannten Markt mittlerweile mit einem eigenen Modell: Sony ZV-1
 
Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Ich glaub du machst dir zu viel Kopf um "Qualität" - laut geizhals kann das iPhone 12 "Videos @2160p/60fps" - das ist für Youtube mehr als genug - zumal wenn das alle nur auf kleinen Smartphone-Bildschirmen schauen.

Die genannte Canon wird dir ziemlich sicher im Vergleich zum iPhone 12 genau gar nix bringen. Wenn ihr wirklich eine Verbesserung haben wollt, dann müßt ihr ab 1" Sensor und vor allem nicht im Superzoom-Bereich schauen, da stecken zu viele Kompromisse drin. Also sowas wie die bereits erwähnte Sony RX100 oder noch eher ne Ricoh GRIII, Fuji X100V im Bereich APS-C-Sensor. Die Panasonic TZ-Modelle haben mich damals nicht überzeugt - da kannste mal durchstöbern.

Sony bedient den genannten Markt mittlerweile mit einem eigenen Modell: Sony ZV-1
Super, vielen lieben dank. Das hilft mir doch schon mal sehr weiter. Dann durchstöbere ich mal die verlinkte List und bespreche mal mit meiner Freundin ob das Smartphone vielleicht nicht doch eine Alternative wäre. ich danke dir für deine Zeit und Hilfe :)
 
Bei den erwähnten Modellen bist du halt teils deutlich über 350€ - die Smartphone-Kameras (inkl. ihrer Software) sind mittlerweile so gut, dass der Markt für "Billigkameras" im Prinzip tot ist. Zumal die vom Smartphone aus halt direkt bei Youtube/Insta/... hochladen kannst und nicht wie mit der Kamera erst mit WLAN, USB-Kabel oder Speicherkarte rumhantieren musst.

Probiert halt erstmal aus ob das iPhone von den Ergebnissen her taugt. Wenn nicht könnt ihr immer noch für nen Tausender ne Kamera kaufen - ich glaube auf Anhieb aber nicht, dass das nötig ist. Zumal die Kamera dann auch bedient werden will.
 
Zurück
Oben