Ersatz für Microsoft-Maus gesucht

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Moin!
Ich würde gern allmählich meine Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 in Rente schicken. An sich gefällt sie mir ganz gut von der Form und Ergonomie her. Was mich stört sind folgende Punkte:

Das Scrollrad läuft nur sehr schwerfällig. Hat mich immer schon gestört. Der Mittelklick ist fast nicht nutzbar, wenn ich nicht jedes Mal nen Hammer verwenden will. :freak: Außerdem hätte ich gern n Scrollrad, das in Stufen scrollt. Die weiche Bewegung mag ich nicht so sehr.

Die neue Maus sollte auf jeden Fall wieder 2 Tasten oben links haben, womit ich bspw. im Browser vor- und zurückswitchen kann. Und kabellos sollte sie auch auf jeden Fall sein.
Was ich nicht will, ist Leuchtklimbim und die Maus sollte farblich schon ein wenig der alten ähnlich sein - also anthrazit, schwarz. silber.
Ich bin auch gern bereit, in den Gaming-Maus-Sektor zu wechseln. Hab das noch nie probiert. Fürs alltägliche Arbeiten sollte der Nager aber auch was taugen.

Microsoft hat ja in maustechnischer Beziehung im Moment nichts ordentliches am Start mMn.

Was hättet ihr denn so für Vorschläge? Ich bin durchaus bereit, 35 € für die Maus springen zu lassen. Evtl. auch ein wenig mehr, wenn es WIRKLICH gerechtfertigt ist. Aber eine Gaming-Maus für 60 € oder mehr ist dann doch zu hart.
 
Ich würde Dir sowas von Logitech G500 Empfehlen.

Habe Sie zu hause als Gaming im betrieb und im Büro auf der Arbeit kommt sie auch zum Einsatz.

Sieht Top aus, Sitz sehr gut in der Hand, nicht zu groß nicht zu klein und gewicht kann man auch selber

variieren. Kostet mittlerweile nur noch 35€ http://geizhals.at/deutschland/a455215.html
 
@StrykerGT: :D
Top, nicht zu groß, nicht zu klein, sitzt gut in der Hand. Wow, deine Fähigkeit das Empfinden von jemanden ganz Fremden durch einen Nicknamen zu kennen möchte ich auch haben. :p

Nein wirklich, absolut NIEMAND kann dir sagen welche Maus gut ist.
Die beste und auch einzige Möglichkeit ist eine Mäuse selbst mal anzufassen. Also entweder im Handel durch die Maus-Abteilung streifen oder durch Optik und technische Daten eine Maus bestellen und testen ob die wirklich gut ist.
Eine Maus ist nun mal etwas, was man keinem empfehlen kann, da jeder ein anderes Empfinden hat, welche Form, welche Maße und welche Optik gut ist.

Hier wird wie immer jeder nur seine eigene Maus vorschlagen und schreiben wie toll die doch ist, blabla.
Könnte ich auch machen, aber das wäre nicht richtig, da ich dich nicht kenne. ;)

Was du machen könntest, wäre dir ein paar Mäuse aus dem Internet auszusuchen, verlinken und "wir" im Forum können dann sagen, welche der Mäuse eventuell schlecht ist, weil beispielsweise irgend welche Mängel bekannt sind. (wie Beispielsweise das Mausrad der Roccat Kone, die sowieso außerhalb deines Preisrahmens ist, wenn neu)
Aber im Endeffekt kannst du 98% aller Mäuse auf dem Markt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig rumgeschaut:

Rein optisch gefällt mir die Logitech MX518 am besten. Sie soll aber bei einigen Leuten nach mehr oder weniger längerer Zeit ein dauerhaftes hochfrequentes Fiepen produzieren. Muss bei mir ja nicht so sein, aber meine Ohren sind ziemlich gut und ich habe keine Lust, nach 6 Monaten so einen Ton hören zu müssen.

Die G5 ist schon so lange auf dem Markt, dass sie kaum mehr zu haben ist, ist zwar bei den anderen Mäusen nicht anders (abgesehen von der G500), aber die G5 kriegt man trotzdem kaum noch.
Bei den MS-Mäusen (IntelliMouse 3.0/4.0 - whatever) siehts noch düsterer aus.

Die G500 wäre demnach ideal. Ob ich mit der rauen Oberfläche klarkomme, müsste ich dann mal schauen.

Allerdings sind ALLE Mäuse kabelgebunden, was ich eigentlich nicht wollte.

@Highspeed Opi: Klar, dass keiner meine persönlichen Empfindungen und Erfahrungen mit einer Maus genau kennen kann, aber nichtsdestotrotz macht es doch Sinn, mal in einem Forum nachzufragen, sich in eine Richtung führen zu lassen.
Die Eindrücke anderer Menschen erleichtern da einem doch die Entscheidung, wenn man so gar nicht weiß wohin.

Ich hab grad gesehen, dass die IntelliMouse Explorer 3.0 doch noch zu fangen ist. Aber die Fotos von den MS-Nagern lassen alle auf dasselbe Scrollrad schließen, wie jenes, was ich schon habe und was mich so nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die G7 an. In schwarz ist die noch verträglich, es fehlt aber leider ein vorwärts-button. also beim browsen hast du nur einen button um die seite zurück zu gehen. wie die qualität ist weiß ich leider auch nicht genau.
 
Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Anbieter gefunden, der die G7 überhaupt noch verkauft. So doof das klingt: Die zwei Button hätte ich dann doch gerne. :D

Aber es muss auch keine Gaming-Maus sein. Ich hätte nur eine genommen, wenn das zu nem akzeptablen Preis möglich ist. Aber kabellos sollte die Mauf auf jeden Fall sein.

Verschreib mich hier schon dauernd... ab ins Bett...
 
Was willst du denn hören.
Ich hab z.B. am HTPC eine Logitech M705 und die taugt mir sehr gut... ist aber was ganz anderes als deine vorherige Microsoft.
Das einzige was wir hier für dich tun können ist eine Liste von allen bekannten Wireless Mäusen aufzustellen, diese bestellst du und schickst die, die dir nicht zusagten zurück.
 
JackA$$ schrieb:
Was willst du denn hören...
Was du gemacht hast. Andere Vorschläge unterbreiten - weg vom Gaming-Sektor.

Ich habe jetzt die Logitech M705 und die MX620 in die engere Wahl gezogen, weil mir beide zumindest optisch gefallen, aber auch ziemlich ähnlich sind. Vielleicht kann mir jemand noch Erfahrungen zu den Mäusen posten.

Zumindest die M705 könnte ich bei meinem Computerhändler des Vertrauens vor Ort mal testen. Die MX620 müsste ich bestellen.

Ich wollte trotzdem mal allen danken, die mir bis jetzt schon geholfen haben! :)
Ergänzung ()

Ich tendiere im Moment stark zur M705.

Die MX605 soll ja nicht so spieletauglich sein, da sie relativ schwer ist, auch wenn die M705 preislich knapp über dem liegt, was ich zahlen wollte.
Ich spiele zwar nicht ständig (und brauche daher nicht unbedingt eine Gaming-Maus), aber 1, 2 programmierbare Tasten sind ja auch nicht zu verachten.

Ich nehme aber gerne noch Vorschläge an, falls mir jemand noch eine Empfehlung aussprechen will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben