Destyran schrieb:
1070 mit gleichen fps wie die 580 find ich trotzdem ein absolutes nogo. liegt das nun an nvidia pder rockstart? und to be honest, dafür wie das Game aussieht finde ich die Performance immer noch absolut beschissen.
Ich glaube hier können wir dann gar nicht "streiten" oder debattieren, denn das ist subjektiv, Destyran.
Was viele so zum Teil beeindruckt oder frustriert sogar zurückgelassen hat ist die neue Definitions der Hürde Ultra auf einem 2019er DX12 und Vulkantitel.
Und aus der Gewohnheit alles auf Hoch oder Ultra zusetzen, bringt hier direkt mal mehr fps Einbrüche als in anderen Games, ABER die haben auch nicht 2 Dutzend granulare Settings.
RDR2 wird im Schnitt über alle Games- und Pressetests als das schönste open World Game auf dem PC begezeichnet.
Wenn man ein paar Einstellungen reduziert, siehe den HWU Guide, sieht es immer noch deutlich besser aus als auf den Konsolen, läuft aber mit 40-60% mehr fps.
Mit den meisten übernommenen HWU EInstellungen bin ich von 60 fps "alles inkl. manuell Wasserphysik etc. auf Ultra" auf rund 90 fps gekommen.
Die schlechte Optimierung wird suggeriert, weil die Reflexionen z.B. und diese Volumetric Effects und die Wasserphysik unverhältnismäßig viel fps kosten.
Das ist aber kein "Optimierungs"problem, sondern die Grenze unserer Hardware derzeit.
Eine 6800XT und eine 3080Ti schieben das alles in 1 Jahr oder so dann ggf. ganz entspannt von heute 60 auf dann Richtung 100fps.
Das skaliert ja alles!
Ich wollte Dich auch nicht "widerlegen", sondern differenziere bei der Thematik, was ist "optimiert" und was frisst einfach nur aufgrund der Effekte brutal GPU Power, liegt also in der Natur der Sache.
Echtzeit Raytracing per se kostet ja auch heftig Power, aber nicht weil es "nicht optimiert" wäre, das will ich damit ausdrücken.