Ersatz für R9 390x - 144FPS, FHD

swoptrok

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
317
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine R9 390x ersetzen, vor dem Hintergrund dass ich auf einen 144Hz Monitor gewechselt habe und die bei Spielen wie Destiny2 und Overwatch entsprechend 144 fps gerne konstant fahren würde, ohne die Regler zu weit nach links schieben zu müssen.

Gespielt wird in 1080p, angepeilt sind konstante 144 fps, bei möglichst guter Bildqualität. Ja, ich weiß auch dafür muss ich Regler "richtig" bedienen, Kommentare wie "Man kriegt auch ne Titan X klein" sind nicht hilfreich.

Randbedingungen:
1*8 pin ODER 2*8pin Stromversorgung (wegen gesleevter Kabel vom Netzteil)
Der Monitor kann FreeSync, was natürlich hilfreich ist, wenn die 144fps nicht kommen
Es kommt eine Wakü drauf, die Kühllösung ist also egal, aber es muss aber einen Kühler für das Platinenlayout geben
Budget ca. 500€ (Der Wakü Block wird über den Verkauf der 390x finanziert)
Weniger Leistungsaufnahme als die 390x, das sollte nicht schwer sein...:freak:

Meine bisherigen Überlegungen gingen jetzt in Richtung Vega56, Hauptsächlich wegen des Freesync Arguments (was die Karte für küntige Titel "haltbarer" machen würde) und ich müsste mich nicht mit Treiberwechseln rumschlagen.
Allerdings bekäme ich bei nvidia für dasselbe Geld mehr Leistung und würde damit Freesync ohnehin nicht (bzw. weniger) nutzen. Hier ginge die Reise dann in Richtung 1070ti oder 1080...

Unterbau wäre:
i5 6600k @ 4 ghz
Z170A
16 gb ddr4 @ 3200 hz
BQ System Power 9, 500W (das hatte ich irgendwo gewonnen und bin zufrieden)

So. Was würdet ihr tun/empfehlen?
 
Ich denke die GPU ist erst einmal irrelevant in Destiny 2, weil Destiny von mehr als 4 Cores profitiert, wenn ich mich recht erinnere. Vor allem gab es Unterschiede in den Frametimes zwischen 6/8-Kernern und 4-Kernern, wobei die Unterschiede zwischen 6 und 8 nicht so groß waren wie von 4 zwischen 6. Daher wird die CPU wahrscheinlich keine konstanten 144fps in Destiny liefern können, würde ich von ausgehen.
 
Freesynch würde ich den "stabilen" 144fps vorziehen (da man die eh selten erreicht).

Ich nutze einen WQHD/144Hz Bildschirm mit Freesynch und einer RX Vega64. Zuvor hatte ich eine GTX 1080 Ti dran. Die 1080 hat zwar mehr FPS geliefert bei besserer Qualitätsstufe, aber mit der Vega und Freesynch habe ich deutlich stabilere FPS. Das Downgrade einst hat sich mehr als gelohnt.

Für FullHD sollte eine RX580 reichen. Die RX Vega56 ist übrigens fast schon wieder in Reichweite der 500€ Linie ;)
 
Eine R390X gegen eine RX580 zu tauschen kann man sich schenken :)
Mir wäre das Perfomance-Upgrade zu klein um von einer 390X auf eine Vega56 zu wechseln. Ich würde sie weiter nutzen und eher Regler bedienen, und schauen was nächstes Jahr am Markt ist.

P.S.: Natürlich würde ich mir Vorfeld mal genau schauen was wo limitiert. Wenn es die CPU ist, bringt dir ne neue GPU auch nicht viel.
 
Wo ich gerade lese, eine 390X gegen eine 580er zu tauschen könnte man sich schenken.
Wo kann ich denn meine 290er ansiedeln? Klar, gegen ne 970, aber welches neuere Äquivalent bestünde da? Ne 480? Oder würde da eine 580er wesentliche Frames rausreißen?
 
Dass die CPU das nächste Bottleneck wird ist mir klar. Das Maximum was auf das Board passt wäre ein 7700k und die sind momentan so teuer, dass es fast sinnvoller ist die Plattform ganz zu wechseln, wovor ich mich irgendwie etwas scheue (Danke Intel-Chipsatz-Politik -.-).

Werde das mal prüfen, wie sehr die CPU mich in Destiny limitiert.
Die Benchmarks habe ich gesehen, aber die sind auch mit "alle Regler nach rechts" Einstellung.

Die RX580 wäre mir zu wenig Leistungsupgrade für den Aufwand...
 
Auf FHD hat meine 1080 für Destiny 2 ganz gut gepasst, mit leichten Anpassungen an den Settings für 144 FPS. Wobei ich dir da entweder zur günstigen KFA², oder zur Palit Jetstream raten würde. Vega performt in Destiny nicht so gut, eine Vega 64 wäre also keine Alternative für das Spiel.
 
Würde ne RX Vega56+Freesync nehmen, ist für mich das bessere Gesammtpaket wegen Feesync.
 
Nookyn schrieb:
Wo ich gerade lese, eine 390X gegen eine 580er zu tauschen könnte man sich schenken.
Wo kann ich denn meine 290er ansiedeln? Klar, gegen ne 970, aber welches neuere Äquivalent bestünde da? Ne 480? Oder würde da eine 580er wesentliche Frames rausreißen?

Allerdings, kommend von einer 390X würde ich die 1070 (Ti) empfehlen. Bei AMD wäre es die langsamere (als 1070 Ti) und teurere Vega 56. Wäre aber nur zu empfehlen in Verbindung mit einem FreeSync Monitor.

Zu deiner Frage wo eine 290 aktuell anzusiedeln wäre: Am ehsten bei einer 480. In vielen Spielen ist die 480 nur minimal schneller (z.B. GTA V), in wenigen Spielen jedoch deutlich schneller (z.B. Fallout 4, Tomb Raider). Erst die 580 kann sich in jedem Spiel deutlicher von der 290 distanzieren - aber immer noch nicht genug, als dass sich ein Upgrade lohnen würde. Da müsste genau wie bei der 290 eine 1070 (Ti) oder Vega 56 ran.

Es gibt wie gesagt Ausnahmen. In einem Mod Skyrim und Mod Fallout 4 soll eine RX 580 wesentlich schneller sein als eine R9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nookyn schrieb:
290er ansiedeln? Klar, gegen ne 970, aber welches neuere Äquivalent bestünde da? Ne 480? Oder würde da eine 580er wesentliche Frames rausreißen?
Eher mit einer 470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Zurück
Oben