Ersatz Graifikkarte gesucht

biberstern

Cadet 2nd Year
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Aion, PUBG
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen? …
  • Genügen S oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore LG Electronics UltraGear 27GL850-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

3000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA300 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-3 Tagen

Hallo,

ich suche noch eine Graifikkarte für mein System bin aber unschlüssig zwischen beiden Grafikkarten.

MSI GeForce RTX 2070 Super GAming X Trion 8Gb. für 568€
oder
Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G für 399€

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragebogen ist nicht zum ignorieren und löschen da.

Nachholen und in Startpost editieren:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

wirf ne münze oder schau in tests und entscheide dann selber wie viel dir die mehrleistung wert ist.

der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

nicht dass das hierfür direkt relevant wäre, aber hast du keine SSD?

edit:
wenn weder lautstärke noch beleuchtung wichtig sind besteht auf jeden fall kein bedarf für ne Gaming X Trio. die 2070S ist ~18% schneller als die 2070, wie viel dir das wert ist musst du wissen.

edit²: passt die Gaming X Trio überhaupt in dein gehäuse? das nennst du leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wirf ne münze oder schau in tests und entscheide dann selber wie viel dir die mehrleistung wert ist.

der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

nicht dass das hierfür direkt relevant wäre, aber hast du keine SSD?

edit:
wenn weder lautstärke noch beleuchtung wichtig sind besteht auf jeden fall kein bedarf für ne Gaming X Trio. die 2070S ist ~18% schneller als die 2070, wie viel dir das wert ist musst du wissen.

edit²: passt die Gaming X Trio überhaupt in dein gehäuse? das nennst du leider nicht.

Hallo,
Gaming X Trio würde reinpassen ist 170 Euro mehrkosten wert oder doch lieber günstigere Grafikkarte nehmen.

Du könntest dir noch eine 5700xt an schauen, die ist zwischen 2070 und 2070s angesiedelt, sowohl Preis als auch Leistungstechnisch.

Zu dem Wert: Mir wäre es die Graka nicht Wert, andere Leute haben aber eine Titan RTX und es war es ihnen Wert. Das musst du entscheiden :-)
Für WQHD ist aber schneller immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Termy
@Senvo und Zokrace

ich hatte davor XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra, 8GB GDDR6, HDMI und war sehr unzufrieden.

https://www.mydealz.de/deals/sapphi...-oc-uefi-fur-39510-inkl-versandkosten-1614262
@biberstern
395€ für 5700xt nitro+ aktuell

sollte leise genug sein^^
1593706908756.png

Hatte ständig Blackscreen beim Spielen nach 10min oder nach 30min, war genervt kommst von der arbeit willst bisschen ausruhen und zocken Blackscreen hat dir immer den Rest gegeben.

hmm, probieren könntest es trotzdem. die nitro+ ist in den top3 der besten 5700xt karten.

Also die Blackscreenscheiße bekommt die Firma aber auch echt nicht in den Griff....
Weißt du mit welchem Treiber du die Karte da betrieben hast?

Aber unabhängig davon kann ich dich da auch verstehen, auch wenn ich sonst eher leicht im roten Lager bin. Ich denke aber dann solltest du das Geld für die 2070s in die Hand nehmen, da die 2070 eben ein wenig langsamer ist als die 5700xt.

biberstern schrieb:
@Senvo und Zokrace

ich hatte davor XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra, 8GB GDDR6, HDMI und war sehr unzufrieden.
die ist auch eine der schlechtesten customs die Nitro+ ist was ganz anderes und schneller als die 2070.

Muss es aufgrund deiner Erfahrung eine Nvidia sein die 2070 ist schon langsamer als die 5700xt. Die Leistung ist bei fast allen 2070 Super gleich weil es eh eine an die Grenze gebrachte 2070 ist die heissen nur OC weil der Takt minimal angehoben ist.
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming
Die ist günstiger und bietet den Vorteil von besseren Temperaturen und ist leiser Test. Oder halt ne günstige Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Senvo schrieb:
Also die Blackscreenscheiße bekommt die Firma aber auch echt nicht in den Griff....

Die meisten Nutzer der Karten der AMD RX 5000 Serie haben keine Probleme auch nicht mit
Blacksreens. Es liegt nicht nur an den Grafikkarten wenn man solche Probleme hat, sonder
auch an dem System wo diese steckt: Mainboard (Bios), Netzteil (zwei Kabel nutzen -PCIe Power) ...
Schau mal in die Nvidia Foren, die haben auch ihre Probleme, auch Blackscreens.

@biberstern
hast du es auch mal mit sparsamem bios oder UV probiert?
war die karte an 2 verschiedenen pci-e stromsteckern mit dem netzteil verbunden?

muss nicht nur die software sein, die schuld an blackscreens war.
aber muss auch nicht unbedingt die "schlechte" 5700xt gewesen sein.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schau mal in die Nvidia Foren, die haben auch ihre Probleme, auch Blackscreens.
jup, aber weniger Probleme. Und AMD hat schon echt viel gemacht mit Treibern etc. Trotzdem noch nicht optimal und immernoch mehr fehleranfällig.
Und ganz ehrlich, wenn es mit nem 600W Netzteil passiert, dann ist die 5700xt hardware einfach nicht optimal, das kann man AMD schon ankreiden. so krasse peak leistungen als problem sind ein gewisses design problem.

Ich bin auch in anderen, nicht deutschen Foren unterwegs und dort liest man auch viel über das Thema,
z.B. auch auf Guru3D.
User die die gleiche Karte haben, gleichen Treiber nutzen, nur dass die einen Probleme haben (Blackscreens) die anderen wiederum nicht und diese sind weit die Mehrheit welche keine solchen Probleme haben.

A.Xander schrieb:
hmm also ich weiß nicht. 😉
Was weißt du nicht,
wer jetzt mehr Blackscreens Einträge hat im Netz, AMD oder Nvidia?
Ich redete von Grafikkarten Problemen, Blacksceens habe ich bewusst in Klammern geschrieben (Blackscreens).
Übrigens war mir schon immer egal, wer welchen Hersteller nutzt. Ich hab nichts gegen Nvidia,
nutze aber privat seit 15 Jahren keine Karten mehr von denen und von ASUS würde ich eh nie eine Grafikkarte kaufen, völlig überbewerteter Hersteller, das können andere besser.
A.Xander schrieb:
oft die Karte die du hast und die TUF von Asus

@Nickel Klar hat Nvidia auch ihre Probleme (die Langzeitperformance sehe ich auch als großes Problem an), nur ich finde da man die AMD Karten öfter mit Blackscreen liest als Nvidia, dazu kommt der immer dünner werdende Treiber, was den Umfang betrifft.
Persönlich bau ich auch das in den Rechner was meine Bedürftnisse am besten abdeckt :)

Ich hatte auch diverse Bluescreens und Blackscreens. Die neusten Treiber brachten Besserung aber am Ende half nur ein BIOS Update ;) Seit dem läuft die Karte ohne Probleme. Bei einem Bekannten war es genau so. Der Rechner stürzte dort immer nach 2min ab (Neuer PC). Ich dachte schon an defekten RAM (Verschiedene Bluescreens) aber am Ende half auch hier ein BIOS Update.

Zurück
Oben