Ersatz Logitech Z506 (Fehlkauf) -> 2.0 System

kosi

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe mir erst kürzlich das Logitech Z506 gekauft, bin hier aber überhaupt nicht zufrieden. War ein Spontankauf weil gerade bei Amazon im Angebot, aber naja. Der Klang ist meiner Meinung nach viel zu dumpf, wenig höhen, es ist einfach unangenehm.

5.1 brauch ich eigentlich auch garnicht, am liebsten wäre mir auch ein einfaches 2.0 System. Allein vom Platz her schon, kann 5.1 nichtmals vernünftig platzieren... Fragt auch bitte nicht warum ich trotzdem 5.1 gekauft habe, es ist für mich selbst ein Rätsel.

Ausgeben möchte ich im Prinzip bis ca. 100€, wobei etwas Spielraum nach oben schon da ist (wenn sinnvoll).

Ich habe schon gesehen das oft die Microlab B77 - allerdings sind die auch als sehr schwammig und "unter aller Sau" bewertet worden.
Edifier hat hier ja mehrere Systeme drin, aber da wird man ja erschlagen bei der Auswahl....
Das Edifier C2XD 2.1 sieht auch optisch sehr gut aus, allerdings stehe ich echt mit Subwoofern auf dem Kriegsfuss und muss wenn es irgendwie geht keinen haben...

Soundkarte ist entweder ne Onboard Realtec oder eine betagte Auzentech Prelude X-Fi 5.1 (PCI). Habe schon mit dem Gedanken gespielt diese auch zu tauschen, allerdings scheint dies nicht so wirklich viel zu bringen - also primär erstmal neue Boxen.

Wäre für den ein oder anderen Tip echt sehr dankbar!!

Ich kann Dir nur Microlab wärmstens (im Low-Price-Segment) empfehlen. :)
Von Bose und Teufel halte ich persönlich gar nix, aber die haben ja eine große Fangemeinde.

Teufel nein danke, hatte ich vor kurzem fürs Wohnzimmer getestet - ging nach nicht ganz einer Woche zurück... geht mal echt garnicht.

Bose ist viel zu teuer, brauch ich auch nicht.

Ich schau mir die obigen Empfehlungen nachher mal an - Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

aber doch die microlabs? da gibts doch diesen einen test, toms hardware wars glaub ich, da werden die aber ziemlich zerrissen von wegen total durchgefallen etc... ist an dem nichts?

Samson Media One 4a oder, wenn du 20€ drauflegst, 5a

Okaaaay die samson habe ich vorher ja noch nie gesehn....

Die frage aller fragen ist ja nun tatsächlich welches ist die bessere wahl. Die edifier r1900ti, samson media one 5a oder doch die microlabs... Wie gesagt ich brauch keinen 'derben' bass, sollte aber halt schon präsent sein. Und nicht so dumpf klingen wie die logitechs....

Oder macht es sinn sich hier preislich noch etwas weiter nach oben zu orientieren?!

Die Microlabs hab ich selber. Der Bass ist im ersten Moment sehr dröhnend - genau das was auch ich NICHT wollte. Hatte mich zuerst geärgert.
Aber es gibt ja Regler. Ich habe dann den Bass 1/5 oder 1/4 "rausgenommen" sozusagen und jetzt klingt es verhältnismäßig knackig. Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich damit und könnte mir für das Geld nichts besseren vorstellen momentan

Samson ist aber auch eine gute Marke, von denen habe ich bislang auch überwiegend positives gelesen. Die machen ja nicht nur Boxen.

Oder macht es sinn sich hier preislich noch etwas weiter nach oben zu orientieren?!
Vor allem im unteren Preissegment bis ca. 300-400€ machen 50€ mehr oft schon Welten aus. ;)

http://www.amazon.de/AudioEngine-AU...id=1418067801&sr=8-1&keywords=audioengine+a5+

Mir ist klar, dass das weit über deinem Budget ist und die Dinger 5 Wochen Lieferzeit haben. ABER sie kosten normal 399€ (in schwarz momentan noch 360) und dieser Preis ist ein RIESEN Schnapper. Die sollen so gut sein, dass sie die 600€ NuPro schlagen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Erfahrungsbericht dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/audioengine-5.1069957/

Oh ja die a5 hab ich hier auch schon oft gelesen, genial, aber das sprengt echt alles. Habe sie extra nicht genannt damit ich garnicht erst weiter drüber nachdenke :p

Bei dem Neupreis würde ich aber drüber nachdenken. Bis in 5 Wochen kann man ja noch etwas Geld zusammenkratzen.

das problem is nich die kohle, die hätte ich sogar (was es aber nur schlimmer macht) - ich will einfach nicht so viel geld nur für pc-boxen hinlegen.... eigentlich.....

Also ich hab auf Arbeit in meinem Büro das EDIFIER C2X 2.1 am laufen und bin damit sehr zufrieden. Da ich dort eh nicht laut aufdrehen kann und darf. Der Klang ist für so ein günstiges Set echt sehr gut. Kann man natürlich nicht vergleich mit vollwertigen 5.1 Anlagen.

Unser Lagerist hat im Lager an seinem Arbeitsplatz so ein Set von Logitech, die klingen echt schlecht, die kann man wirklich als Brüllwürfel bezeichnen. Die klingen einfach blechern und meistens total überzogen.

http://www.amazon.de/EDIFIER-C2X-La...e=UTF8&qid=1418069440&sr=8-1&keywords=edifier

Das Edifier kann ich persönlich gut empfehlen. Ich nutze es jeden Tag auf Arbeit um nebenbei Internet Radio laufen zu lassen und wenn ich mal Überstunden mache, kann ich hin und wieder ein wenig aufdrehen. Man darf halt nun nicht ein Wunder erwarten.

Zuhause fahre ich auch dagegen ganz andere Systeme.

kosi schrieb:
das problem is nich die kohle, die hätte ich sogar (was es aber nur schlimmer macht) - ich will einfach nicht so viel geld nur für pc-boxen hinlegen.... eigentlich.....
Bedenke mal, wie lange dir sowas hält! Vielleicht 10-20 Jahre. ;)

Schon mal richtig gute Lautsprecher gehört?

naja im wohnzimmer stehn magnat vector 208er... das sind auch keine highend-boxen, ist mir klar, aber der sound ist für mich genial. das es hier nach oben hin viel viel weiter geht ist mir allerdings auch klar.

etwas in der qualität am pc wäre schon mehr als ausreichend, es ist für mich einfach so das ich nicht sehr oft zu hause am pc sitze. aber wenn dann hätte ich schon gern angenehmen klang, auch wenn ich mal musik etwas lauter laufen lassen würde. die logitechs waren einfach von anfang an... auf gut deutsch (sorry)... kacke. hatte vorher ein uraltes noname boxen-4.1-irgendwas-set dran und selbst die waren besser...

ich überlege mir das mit den a5 nochmal, aber bin aus preislicher sicht eher abgeneigt. das edifier c2x 2.1 sieht "nett" aus - aber ich bin irgendwie überhaupt kein fan von subwoofer lösungen... :-/

Also im Büro nutze ich den Sub unter dem Schreibtisch um meine Füße hin und wieder etwas "hoch zulegen". :D

sorry das is leider nicht meine welt bzw nie mit beschäftigt :(

wie schaut das denn allgemein aus mit passiven boxen und einen kleinen verstärker dazwischen zu schalten? ist das eine sinnvolle alternative, habs hier im forum hin und wieder auch mal als vorschlag gefunden...

Boxen zB. Denon SC-N5, Magnat Monitor 100/200 oder sowas... Mini-Verstärker hätte ich keine Ahnung.

Aber ich weiss auch nicht wie sinnvoll / praktikabel eine solche Lösung ist...

kosi schrieb:
wie schaut das denn allgemein aus mit passiven boxen und einen kleinen verstärker dazwischen zu schalten? ist das eine sinnvolle alternative, habs hier im forum hin und wieder auch mal als vorschlag gefunden...

Boxen zB. Denon SC-N5, Magnat Monitor 100/200 oder sowas... Mini-Verstärker hätte ich keine Ahnung.

Aber ich weiss auch nicht wie sinnvoll / praktikabel eine solche Lösung ist...

In dem Fall könntest du dir auch direkt eine Mini Analge von z.B. Denon hinstellen:
http://www.amazon.de/Denon-Micro-Ko...117247&sr=8-1&keywords=denon+mini+hifi+anlage

Deinen PC verbindest du dann direkt über den Analogen Line In oder über den SPDIF mit der Anlage.
Da hättest du natürlich sound technisch den besten Kompromiss und kannst auch unabhängig vom PC Musik hören.

Zurück
Oben