News Logitech MX Vertical: Ergonomisch aufgestellte Maus für entspannte Muskeln

also ich selbst hatte starke Probleme mit dem Handgelenk durch die Arbeit am PC...
bin dann auf die "20€" CSL Ergomaus von Amazon umgestiegen und die Schmerzen waren nach 1-2 Wochen weg und traten seitdem nicht mehr auf...
Mir ist der Preis viel zu hoch, da die "billig" Maus aus China bei mir selbst nach 1,5 Jahren noch solide ihren Dienst verrichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zumindest begrüße ich es, dass das Teil eine Eigenentwicklung ist. Meistens pappen die (sogar "namhaften") Hersteller einfach nur ihr Logo auf eine billige, ergonomische China-Maus und verkaufen die dann als "eigenes" Produkt. Habe kürzlich bei MediaMarkt die "Manejo" von Speedlink gesehen, die genau dieselbe Maus ist wie die von ANKER, CSL, TeckNet oder Jelly Comb - aber locker das Doppelte kostet. Selbst Cherry handhabt das so. Die "MW 4500" ist nichts anderes als die Maus von HAVIT. Wobei da das preisliche Gefälle nicht ganz so extrem ist.

Über den Preis und den Akku der Logitech-Maus kann man sich natürlich streiten. Aber wie gesagt: Ist wenigstens eine Eigenentwicklung und hat schon mal USB-C an Bord. Kaufen würde ich sie aber trotzdem nicht, auch wenn ich meine Logitech-Tastatur wirklich liebgewonnen habe. Benutze zurzeit besagte Maus von ANKER, sowohl am Desktop als auch am Notebook, und komme damit sehr gut zurecht.

Hatte auch mal eine kabelgebundene von Evoluent in Betrieb, die aber nach nicht mal einem Jahr schon nicht mehr richtig funktioniert hat, weil die Tasten nur noch nach eigenem Gusto reagiert haben.
 
@Cool Master ...alles gut, stelle es mir sehr interessant vor: Gruppenhändeschlackern im Büro: Und 1, und 2, Und 3....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
n8mahr schrieb:
Raff ich nicht. Bei Gaming-Hardware spielt Geld keine Rolle, aber was einem beim Arbeiten (was die nicht-Hartzer i.d.R. >40Std. / Woche machen) die Gesundheit schonen KANN, da sind alle geizig? Ich würde ein x-faches ausgeben, wenn ich meine Gesundheit erhalten kann. Schreibtischarbeit "tötet" langsam. So wie der Fliesenleger mit 40 seinen Rücken und die Knie kaputt hat, so plagt Schreibtischhengst meist mit 40 der Mausarm, Schulter&Rücken.


Dafür gibt es Sport. Das soll helfen. Wenn ich immer höre mir tut das weh oder dies und man sagt den Menschen Du solltest Dich mehr bewegen, besser ernähren dann erntet man erstaunte Blicke und Fragezeichen in den Augen. Ich hab da kein Mitleid. Alles selbstgemachtes Leid.
 
@Holzinternet
Ich habe ca. 10 Jahre Krav Maga gemacht und das beansprucht Muskeln von denen ich nie wusste, dass ich die habe - aber gegen die Sehnenscheidenentzündung hat das auch nicht geholfen.
Für den Rücken und den Rumpf war und ist das Training sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und fr0ntb0t
n8mahr schrieb:
Raff ich nicht. Bei Gaming-Hardware spielt Geld keine Rolle, aber was einem beim Arbeiten (was die nicht-Hartzer i.d.R. >40Std. / Woche machen) die Gesundheit schonen KANN, da sind alle geizig? Ich würde ein x-faches ausgeben, wenn ich meine Gesundheit erhalten kann. Schreibtischarbeit "tötet" langsam. So wie der Fliesenleger mit 40 seinen Rücken und die Knie kaputt hat, so plagt Schreibtischhengst meist mit 40 der Mausarm, Schulter&Rücken.

Das Problem ist ja nicht unbedingt nur das was man selbst bereit ist auszugeben. Bei mir auf der Arbeit gab es jahrelang eine Auswahl von 2 bis 3 beschissenen Mickymäusen zu bestellen. Nichtkatalogbestellungen mit Verweis auf Ergonomie usw. wurden abgelehnt. Die Konsequenz war, dass zumindest ich mir mein Kram Privat gekauft habe und mit auf die Arbeit genommen habe. Allerdings gibt es auch genug Arbeitgeber die da etwas dagegeben haben. Wird in der Regel mit Viren und Co. begründet die man damit einschleppen könnte. Seit ein Paar Jahren kann man zwischen knapp 60 verschiedenen Mäusen und Tastaturen, Trackballs und Co. auswählen.
 
109 €?
Bekommt man da noch Teile des Bernsteinzimmers mit dazu?

Meine Ex hatte damals die Speedlink Descano und die war einfach richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
TrevorPhillipps schrieb:
@Holzinternet
Ich habe ca. 10 Jahre Krav Maga gemacht und das beansprucht Muskeln von denen ich nie wusste, dass ich die habe - aber gegen die Sehnenscheidenentzündung hat das auch nicht geholfen.
Für den Rücken und den Rumpf war und ist das Training sehr gut.

Krav Maga ist ja auch nur schwer als Sport zu beschreiben :-) Ich spreche eher von schwimmen, laufen, Krafttraining etc. Bei Vielen ist der Bewegungsapparat verkümmert, Muskeln und Sehnen verkümmert. Lese das auch immer wieder. Viele sind nicht mal in der Lage für eine Stunde ein VR Heatset zu tragen ohne das das "unglaubliche" Schmerzen auftreten. Das wiegt wieviel ? 750 Gramm ? Ist exemplarisch für vieles. Frage mich dann immer wo das hinführen soll. Um Probleme wie das angesprochene von Dir zu vermeiden ist es sinnvoll die Zwangshaltung aufzugeben und regelmäßig die Muskeln zu lockern. Auch andere Bewegungsmuster anzunehmen hilft. Gibt da unglaublich viele Methoden aber die wenigsten sind bereit zuzuhören. Lieber ne Tablette und gut ist. Ist wie Perlen vor die Säue...
 
Vitche schrieb:
Schönes Ding. Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Logitech MX Master 2S für 75,-€ gekauft, und sie ist jeden einzelnen Cent wert, weil sämtliche Handverspannungen der Vergangenheut angehören. Dazu hilft es, dass sie sowohl einen Funkstick hat, als auch über Bluetooth funktioniert. Damit sind PC und Laptop mit einer Maus zu bedienen, ohne Kabel und ohne Umstecken. Die Reaktionszeit für Spiele ist sehr gut.

Ich werde die neue Maus auf jedem Fall mal testen. Wenn 2000h im Jahr vor dem Rechner sitzt, sollte nicht an Mäusen sparen
 
Als ich noch beruflich mit games zu tun hatte, hatte ich recht häufig Sehnenscheidenentzündungen. Habe mir dann eine Evoluent für's Büro geholt und kurz danach auch für zuhause. Seitdem hatte ich keine Entzündung mehr. Natürlich ist eine Evoluent keine Maus für high speed Online-Shooter aber für nicht-actionlastige games durchaus brauchbar. Genial und mit hohem Mehrwert in games fand ich die echte mittlere Maustaste. Habe mich immer gefragt, warum kaum ein Maus-Hersteller das aufgreift. Nachteil bei der Evoluent waren die Tasten, die irgendwann prellten und die nicht so dollen Gleitpads. Gelohnt hatte sich das Geld aber auf jeden Fall.
Im Büro habe ich aktuell eine Anker Vertikalmaus. Die tut's auch, wenn auch nicht so gut wie eine Evo. Zuhause habe ich inzwischen wieder eine normale Maus, da ich beruflich nicht mehr in der Gamesbranche bin und zuhause weniger Zeit zum gamen habe...
Mir hat eine Vertikalmaus definitiv geholfen....
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
a) zu teuer
b) proprietärer akku geht gar nicht
(warum? um dann für einen ersatzakku den kunden nochmals ordentlich über den tisch zu ziehen. nein danke)
Davon abgesehen dass proprietäre Akkus Sondermüll sind den man auch einfach vermeiden könnte.
 
Ich arbeite inzwischen seit knapp 30 Jahren regelmäßig mit einer Maus - da bleibt Verschleiß nicht aus, meine Erfahrungen bei Schmerzen:
1. Erste Maßnahme: Maushand wechseln. Geht erstaunlich schnell, nach wenigen Stunden funktioniert das.
2. Auf Trackball umsteigen - Am besten ein großer, auf dem die Hand komplett gerade ruhen kann und nur noch die Finger benutzt werden.
3. Vertikalmaus o.ä. habe ich auch schon benutzt, aber ich kriege damit nicht die Exaktheit hin, z.B. habe ich beim Drag - and - Drop gerne mal danebengetroffen..

Inzwischen habe ich einen Trackball UND eine normale Maus an meinen Arbeitsgeräten und nutze diese wechselweise, je nach Tagesform mal links, mal rechts - damit werde ich die nächsten 30 Jahre noch Mausschubsen können (sofern das noch notwendig sein wird..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
sha.de schrieb:
Ein Folterinstrument für Linkshänder :lol:
Jepp, auf der Arbeit hat eine Kollegin eine Vertikalmaus für Linkshänder, da konnte ich schon antesten wie sich das wohl anfühlt ;-)

Aber so ne Vertikalmaus werd ich mir wohl auch noch holen fürs Büro. Die bisherigen lagen mir aber von der Form her nicht so (meist hat irgendwo ne Kante oder so gestört)... aber es gibt ja seit kurzem auch die Cherry MW4500 die was sein könnte (und vom Design her auch etwas an die Logitech erinnert...) wem die Logitech zu teuer ist sollte sich die mal anschauen, die gibt's schon für 20€
 
Demon_666 schrieb:
Als ich noch beruflich mit games zu tun hatte, hatte ich recht häufig Sehnenscheidenentzündungen. Habe mir dann eine Evoluent für's Büro geholt und kurz danach auch für zuhause. Seitdem hatte ich keine Entzündung mehr. Natürlich ist eine Evoluent keine Maus für high speed Online-Shooter aber für nicht-actionlastige games durchaus brauchbar. Genial und mit hohem Mehrwert in games fand ich die echte mittlere Maustaste. Habe mich immer gefragt, warum kaum ein Maus-Hersteller das aufgreift. Nachteil bei der Evoluent waren die Tasten, die irgendwann prellten und die nicht so dollen Gleitpads. Gelohnt hatte sich das Geld aber auf jeden Fall.
Im Büro habe ich aktuell eine Anker Vertikalmaus. Die tut's auch, wenn auch nicht so gut wie eine Evo. Zuhause habe ich inzwischen wieder eine normale Maus, da ich beruflich nicht mehr in der Gamesbranche bin und zuhause weniger Zeit zum gamen habe...
Mir hat eine Vertikalmaus definitiv geholfen....

Meine Frau hat noch an ihrer KTS-OP zu leiden (der Knochen war zu eng um den Nerv und wurde aufgebohrt) würde aber dennoch ab und an abends eine Runde daddeln. Du sagst eine Vertikalmaus wäre hilfreich, aber taugt nicht zum daddeln?
Davon abgesehen müsste man bei ihrer Monitorgröße bei den hier angegebenen 4000 DPI vermutlich mit Mausbeschleunigung arbeiten damit sie kein Meter mal Meter Mauspad braucht - was auch wieder unschön wäre...
 
CB schrieb:
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Logitech unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der Veröffentlichungszeitpunkt.
Gefällt mir, diese Transparenz. :daumen:

Schön, dass mittlerweile auch Logitech eine vertikale Maus entwickelt hat; leider ist das Design sehr unästhetisch, wie ich finde - aber das ist auch nur Nebensache.
 
TenDance schrieb:
Meine Frau hat noch an ihrer KTS-OP zu leiden (der Knochen war zu eng um den Nerv und wurde aufgebohrt) würde aber dennoch ab und an abends eine Runde daddeln. Du sagst eine Vertikalmaus wäre hilfreich, aber taugt nicht zum daddeln?

Hmm, wüsste jetzt nicht wo ich das geschrieben haben soll. Vielleicht meinen post nochmal genau lesen? ;) Das nach der Vielnutzung der Maus die Tasten und die pads schlapp machen, soll ein Hinweis sein, dass bei Vielspielerei/Überbeanspruchung (schließlich ist die Evo keine ausgewiesene Gamer-Maus) diese Komponenten als erstes über den Jordan gehen. Zum "Daddeln" ab und an eignet sich die Evo imho gut, eine Eingewöhnung vorausgesetzt. Aber wie schon andere hier berichtet haben, kann es auch sein, dass man mit einer Vertikal-Maus (in games) garnicht zurecht kommt.
Ich hatte meine Evo knapp 1,5 Jahre und in der Zeit sehr (sehr ;) ) viel gespielt. Bei "Normalanwendern" hält die Maus ziemlich sicher deutlich länger....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Holzinternet schrieb:
Krav Maga ist ja auch nur schwer als Sport zu beschreiben :-) Ich spreche eher von schwimmen, laufen, Krafttraining etc. Bei Vielen ist der Bewegungsapparat verkümmert, Muskeln und Sehnen verkümmert.[...]

Na das Training ist schon als Sport zu identifizieren. Halt nicht im Sinne von: ich gehe in´s Fußball-Training. ;)

Sparring findet nun auch nicht über die ganze Einheit statt. Da sind auch viele Übungen dabei, die man einfach so machen kann. Im Prinzip kannst du mit verschiedenen Übungen den ganzen Körper trainieren.
Meine Lieblings-Hass-Übung: Turkish Get-up mit dem Kettlebell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
FranzvonAssisi schrieb:
Auch wenn sie mmn häßlich aussehen - bei Jobs am Computer lohnt sich die Anschaffung, um den Nervus medianus (im Karpaltunnel) zu entlasten.
Bei uns am Arbeitsplatz kann man so etwas aus ergonomischen Gründen ordern (den Vorgänger der Logitech)
 
Asghan schrieb:
Das jetzt noch als vertical Trackball und mit AA Akkus statt properitärem Rotz und ich wäre happy :)

MX Ergo. Die lässt sich verstellen. Bin mit ihr sehr zufrieden und zocke sogar PUBG und Wildlands mit ihr
 
Zurück
Oben