News Logitech MX Vertical: Ergonomisch aufgestellte Maus für entspannte Muskeln

Für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und Asghan
sha.de schrieb:
Ein Folterinstrument für Linkshänder :lol:

Kann man bei Linkshändersteuerung für Computer eigentlich schon von Behinderung sprechen? :lol:

Ich mein... bin ja selbst Linkshänder, aber am PC? Dayum :D
 
Für privat wäre mir das zu teuer aber wenn das der AG zahlt: Wieso nicht. Schließlich sollte die Gesundheit der Mitarbeiter auch in seinem Interesse sein.
 
Viele Arbeitgeber raffen aber leider nicht, dass es viel günstiger ist für Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter zu sorgen, da dadurch Ausfälle reduziert und Leistung gesteigert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
WhyNotZoidberg? schrieb:
a) zu teuer
b) proprietärer akku geht gar nicht
(warum? um dann für einen ersatzakku den kunden nochmals ordentlich über den tisch zu ziehen. nein danke)
Bevor da der Akku nachlässt, ist schon längst irgendetwas anderes an der Maus kaputt. Ich war anfangs auch kein Fan dieser Akkus, aber mittlerweile ist das zweitrangig.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Guter Tipp, aber properitärer Akku, somit raus. Endweder AA/AAA Batterien/Akkus, oder direkt mit Kabel, aber nicht so, das unterstütze ich nicht.
 
Asghan schrieb:
Guter Tipp, aber properitärer Akku, somit raus. Endweder AA/AAA Batterien/Akkus, oder direkt mit Kabel, aber nicht so, das unterstütze ich nicht.

Man kann sich das Leben auch schwerer machen als nötig. Kein Gerät, dass ich bisher gekauft habe, hat seinen Akku überlebt. Oder das Gerät läuft komplett noch (Galaxy S4 zum Beispiel, da könnte ich den Akku tauschen, musste es aber nie). Da geht eher irgendwas anderes kaputt. Kein Produkt ist unzerstörbar, aber die Akkus halten (besonders fest verbaute) zumindest laut meiner Erfahrung, ewig. Gibt es den Begriff "Milchmädchenannahme"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja, mich haben eben 2 Logitechfunkmäuse mit defekten Akkus schon eines Besseren belehrt. Wenn du das bisher noch nie hattest bin ich ehrlich neidisch, ich aber bin vorerst geheilt von internen Akkus.
Aktuell habe ich genau deshalb den M570 Trackball, mit ganz normalen wechselbaren Batterien/Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Duststorm schrieb:
Mhm also meine alte Logitech MX hab ich fast 10 Jahre gehabt und die MX Master welche ich jetzt nutze ist Qualitativ 1A und richtig angenehm. Wer täglich eine Maus in der Hand hält sollte sich auch gutes Handwerkszeug holen. Lohnt sich auf die Dauer. Das ist zumindest meine Meinung.
Hab zuhause ein Berg von teuren Logitech Mäusen, wo Omron Mikroschalter kaputt sind. Wo auch Perfomance MX, G500 u.s.w. vorhanden sind.
Bei der Arbeit genau so ein Berg aus Anywhere MX und Perfomance MX.
Deshalb frage ich mich, wozu viel für teure Materialien bezahlen, wenn Maus nach 2-3 Jahren kaputt gehen wird (mikroschalter).
 
Asghan schrieb:
[...] Aktuell habe ich genau deshalb den M570 Trackball, mit ganz normalen wechselbaren Batterien/Akkus.

Yes, den hatte ich vorher und der ist auch super. Wegen der Einstellmöglichkeit des Winkels und der gleichzeitigen Nutzung von Unifying und Bluetooth (Desktop und Ultrabook), bin ich umgestiegen. Mit dem 570er ließ es sich auch super zocken :)
 
tolstoj schrieb:
Bei der Arbeit genau so ein Berg aus Anywhere MX und Perfomance MX.
Deshalb frage ich mich, wozu viel für teure Materialien bezahlen, wenn Maus nach 2-3 Jahren kaputt gehen wird (mikroschalter).
Wie gesagt, ich kann die schlechte Qualität absolut nicht bestätigen. Was du mit deiner Maus daheim machst, ok das will ich jetzt auch gar nicht so genau wissen :D Büro wird mittlerweile standardmäßig von Logitech ausgerüstet. Warum? Qualität und Ergonomie.
Der Standard-Zubehör Mist wird nur in einer dunklen Ecke gelagert und zum 3 jährigen Leasingende zurück geschickt. Muss ja alles komplett sein...

@Joker* also über sich selbst lachen können sie wohl auch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Warum kann man da nicht einfach zwei AA Akkus einstecken?
Viel zu einfach und viel zu billig und außerdem soll der Kunde (gefälligst) einen neue Kaufen, wenn der Akku kaputt geht.

Mir persönlich sind die vertikalen Mäuse zu unbequem und ungewohnt in der Handhaltung.

Ergonomie ist halt auch eine persönliche Sache. Was für den einen genau richtig, kann für den anderen wiederum das falsche sein. Außerdem sollte Ergonomie als ganzes verstehen. Was bringt mir eine ergonomische Maus, wenn mein Stuhl der falsche ist!

Zum Thema, die neue Auflage der MX-Serie gefällt mir von vorne und hinten nicht. Die neuen Mausformen sind grauenhaft, die fühlt sich komisch in der Hand an und was soll die kleine Laptopmaus, die passt so gar nicht ins MX-Konzept und mit den Preisen zur längst nicht mehr stimmenden Qualität will ich nicht erst anfangen.
Ich bin ja weg von Logitech, weil sie jedesmal mit neuen Mausformen um die Ecke kommen und die alten sehr guten nicht updaten.
 
Ich glaub, ich hätte riesige Probleme mit solch einem Teil...

Ist möglicherweise was für Leute,. die mit der Maus weite Wege abfahren, und immer die Hand fest auf der Maus haben. Ich dagegen führe die Maus nur mit Daumen und kleinem Finger und bewege sie dank hoher Zeigergeschweindigkeit nur wenige mm bis cm über den Tisch, wobei mein Handballen auf der Ablage ruht. Es bewegt sich also nur die Maus - nicht die Hand. Und die drei Bedienfinger schweben dank des geringen Aktionsradius' auch immer über den drei Taasten
 
Wenn es die Maus in weiß geben würde, dann würde ich sie mir höchstwahrscheinlich kaufen, auch wenn ich den Preis unverschämt finde. Aber ich suche schon seit Ewigkeiten eine vertikale Maus in weiß, mit der Formgebung der Logitech.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
proprietärer akku geht gar nicht
(warum? um dann für einen ersatzakku den kunden nochmals ordentlich über den tisch zu ziehen. nein danke)

Man sollte allerdings erwähnen, dass bspw. auch die MX Master und die MX Anywhere 2 jeweils einen fest verbauten Akku haben, der sich aber sehr wohl tauschen lässt, wenn einmal hinüber. Wird sogar im Handbuch beschrieben, Ersatzakkus gibt es für ein paar Euro überall.

Ich denke, das wird hier dann bei der MX Vertical genauso gehandhabt.

Und über diejenigen, die sich über den Preis aufregen: UVP. Schaut mal die UVP der anderen Logitech Mäuse an, und was die letztendlich im Handel kosten... Da wirkt der vermeintlich hohe Preis für ein Nischenprodukt gar nicht mehr so hoch.
 
Hier kam ja mal noch das Thema Präzision der vertikalen Mäuse auf.

Ich finde die liegen, also zumindest die Evoluent, sehr gut in der Hand und die Umgewöhnung hat eben etwas gedauert.
Man ist die Haltung der normalen Maus gewöhnt. In meinem Fall waren das ca. 20 Jahre und die Umstellung ging eigentlich gut. Zumal: bei Schmerzen ist der Mensch für neues, welches keine Schmerzen verursacht, sehr empfänglich. :)
Für meine großen Hände ist der "Vertikal-Klumpen" gerade richtig. Tatsächlich habe ich schon überlegt so eine für zu Hause zu kaufen. Auch zum zocken könnte ich mir das mittlerweile vorstellen.

Was sich auch als ungemeiner Vorteil herausgestellt hat ist, dass die Maus drei Tasten hat und auf die untere habe ich mir den Doppelklick gelegt. Das ist hier auf der Arbeit gar nicht mehr wegzudenken.

Das schöne an einer ergonomischen Linkshänder-Maus ist auch, dass falls ich im Urlaub bin, keiner diesen Platz als Ausweichmöglichkeit nutzt. :D
 
Interessante Maus! Keine Ahnung was Ihr mit dem Preis habt, ist doch vollkommen ok. Meine letste Maus hat 10 Jahre gehalten, da sind 10.9Euro im Jahr nicht der rede Wert, war eine Logitech G9...
 
Zurück
Oben