Ersatzfestplatte für meine Black 500gb

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Da meine WD Caviar Black 500gb stark beschäfigt und nicht mehr funktionsfähig ist brauche ich ersatz, da ich bereits eine SSD, eine WD Green 1TB, eine Hitachi 500gb und 2 Samsung EcoGreens (1x1TB+1x2TB) habe, brauche ich keine grüne Platte. Ich will eher für meine häufig benötigten Daten noch eine 7200 rpm. Da die 500GB bald knapp werden steige ich gleich um auf 1000gb. Bei uns in der Schweiz gibts bei digitec.ch die F3 mit 1TB fü 160.- und die WD Black 1TB für 162.-. Der Unterschied ist also gering, die Black hat ja niedrigere Zugriffszeiten, die F3 ist nach meinen Tests (zumindest die beiden 500gb Versionen) ein bisschen höher bei den Transferraten. Was meint ihr?

Gruss

Zugriffszeit > Transferraten, aber eigentlich gehüpft wie gesprungen...
Falls ne WD Blue günstiger ist, würde ich die nehmen.

evtl. käme auch ne Seagate in Frage.

die f3. zugriffszeiten wirste nur bei der os platte merken und da haste schon das optimum, ne ssd..

warscheinlich liegen auf der platte später größere dateien, wo die f3 mehr glänzt..

Wie du selbst bemerkt hast, ist der Unterschied gering. Beides sind gute Festplatten. Leicht geringere Zugriffszeiten machen eigentlich keinen Unterschied, 5-10 MB/s höhere Transferleistung eigentlich auch nicht. Greif zu der Festplatte, wo du dich wohler fühlst. Du kannst eigentlich auch zu einer Green greifen, der Unterschied ist gering.

Bei Steg habe ich gerade gesehen dass die WD Black für 139.- zu haben ist, die Blue für 139.90und die F3für 139.90.- (alleSonderangebote) das macht die Entscheidung nicht leichter xD

Wobei du bei Seagate und WD evtl besser aufgehoben bist, falls mal was sein sollte.
Denn die Samsung-Festplattensparte gehört inzwischen Seagate...

Ja ich weiss aber dass muss ja nichts schlechtes heissen. Die Seagate ist 10.- billiger glaub ich, aber ich weiss einfach dass die verdammt laut sind, ich hab im lappi ne seagate und find sie super aber beim Desktop zieh ich schon WD/Samsung vor. Die WD Blue eher nicht kostet ja fast gleich viel wie die black, dann kann ich auch gleich die black nehmen, so steht nur noch die frage f3/black....ist wohl ne gefühlssache ich weiss es noch nicht welche ich nehme.
Ergänzung ()

Ich glaub ich nehm die F3

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit beiden?

Was willst du für Erfahrungen hören?
Das einzige was kommt, ist:

Kauf keine ....., denn bei mir sind schon ..... Stück ausgefallen, kauf lieber ......., die sind viel besser !!1!elf!1!
(In Lücke 1 und 3 beliebigen Hersteller bzwl Modellreihe einsetzen, in Lücke 2 eine Zahl zwischen 1 und 20)

Ansonsten ist Google oder die Forumssuche dein Freund, da wirst du bei dem dir ausgewählten Modell sicher schnell absolut unsinnige Kommentare zu den Platten finden (s. o.).

Das stimmt wohl auch wieder, naja ich glaub ich nehm einfach die F3 und gut is.
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich gerade die F3 für 139.- nehmen da hab ich noch ne Barracuda 7200.12 gesehen die von 179 auf 149.- heruntergesetzt ist, und für 159 gibts die black mit 1,5tb. Ich weiss nicht für 10.- mehr doppelte Kappazität...

Ich bestell mir heute die Barracuda 7200.12, wieviel bringt es wenn ich eine Caching-SSD dran henke.
Ergänzung ()

Achja drauf kommen sollen Games, Downloads, Installer, Dokumente und evtl. dann auch Videos zum umkordieren, lohnt sich da ne caching ssd?

Eine 500GB Black (mit einem Platter) hab ich hier auch. Ein Traum für das Geld damals. Nun kommt sie mit dem System aber weg und ich suche ebenfalls nach einer würdigen Ergänzung für das neue System mit einer SSD. Verzweifelt...

Die 7200.12 ist normalerweise merklich langsamer als die F3. Und da soll es auch 2 Firmwares für geben. Jenachdem welche man hat, wird es entweder schnell und laut oder leise und lahm. Mal ehrlich...

Mit der F3 könnte man eigentlich nichts machen. Könnte. Es gibt aber einen auffallend großen Haufen von Leuten (auch Amazon und Geizhals.at) die ungefähr meinen:

- kauft 3 Stück beim Versender in nimmt die eine die nicht stark vibriert (!)

- hält paar Tage länger als die Garantie dauert

Vor allem das mit den Vibrationen und gelegentliches lautes Quitschen beim Bewegen der Köpfe lese ich an jeder Ecke :(
Ich kann mir momentan also auch nicht helfen. Würde es die 500GB Black noch geben, ich würde sie sofort wieder kaufen.
Eine Alternative wäre auch die 1TB Blue EALS-00ZBA0. Die kriegt man aber auch kaum noch bis garnicht. Der Festplattenmarkt ist nicht nur wegen den Preisen ein Zustand.
Die 1TB Blue EALX soll genauso rumspacken wie die F3.

Ein Tipp soll bei unserem Vorhaben die Hitachi Deskstar 7K1000.C sein.

Ein anderer ist die Green WD10EZRX. Die hat nur einen Platter (!) und ist bis jetzt mein Favorit, da sie von der Leistung irgendwo zwischen Black und Blue liegt, was Temps und Geräusche angeht aber soll sie locker mit den aktuellen Greens mithalten. Mal sehen...

p.s.:
Da ich keine 40GB SSD gekauft habe, habe ich dadrauf eine zweite Partition für die "häufig genutzten Daten" und für aktuelle Projekte. So ein Ding nur als Booter und Programmstarter zu nutzen macht für mich keinen Sinn. Mit einer 120GB SSD komm ich so damit bestens klar.
Ergänzung ()

Nun ist die WD10EZRX bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgrund des niedrigen GB Preises die Barracuda bestellt.
Ergänzung ()

Heute ist sie angekommen....eingebaut und gestartet, kurz wurde sie vom Gerätemanager erkannt dann nicht mehr jetzt wird sie nicht erkannt und hält den PC auf, sobald ich sie VOR dem Bootvorgang anhänge komm ich net mel mehr ins BIOS. AN was kann dass liegen?