Ersatzkabel für 6900 XT FE

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hallo zusammen,
ich besitze eine AMD Radeon 6900 XT und ein Netzteil von der Marke Corsair RM 850x.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mich das GPU-Stromkabel ein wenig nervt, da es qualitativ minderwertig aussieht.
Hier das Gruselkabel zur Veranschaulichung:
IMG_5219.jpg

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem gut verarbeiteten GPU-Kabel für die oben angegebene Konfiguration.
Auf Cablemod habe ich bereits geschaut, jedoch bin ich nicht bereit für ein 20 € Kabel 20 € Versand zu bezahlen :D
Fallen euch Alternativen ein? Ich konnte bis jetzt leider nichts anderes finden.

Des Weiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Graka besser mit zwei Stromkabeln als mit einem befeuern soll.
Hierzu würde mich eure Meinung sehr interessieren.
Vielen Dank und beste Grüße
Ryzzjx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx und dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Ist das normal, dass das Netzteil einfach so im Gehäuse "rumliegt" und nicht verschraubt wird?
Damit hätte ich ja noch eher so meine Probleme.
Oder ist das eine Sache der Perspektive?
 
rumpel01 schrieb:
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, weshalb das Kabel für Dich "minderwertig" aussieht,
Weil die 8m Schrumpfschlauch einfach schäbig aussehen.
Zudem sieht auch der Split hässlich aus, wo da 16 Kabel rausgehen aus der Buchse.
Damit das was aussieht, muss man den "hinteren" Anschluss nehmen (also natürlich mit 2 Kabeln), und dann sieht man noch den "mittleren" 8 Pin Stecker rumbaumeln aufm Weg.

Ravager90 schrieb:
Oder ist das eine Sache der Perspektive?
Ist doch hinten in ner Halterung und da wohl festgeschraubt und hinten ist auch ne Halteschiene
1673019513631.png
+
1673019554373.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Scheint irgendein Showcase zu sein. Das gesamte Innere scheint ja leicht gedreht zu sein ;)
Da würde sich eigentlich so ein tolles RGB-Netzteil lohnen ;D
 
Sorry, hatte vergessen zu Erwähnen, dass ich gerne ein vollwertiges Kabel hätte und keine Extensions, da ich ein "Showcase" habe und sowohl die Vorder- als auch die Rückseite offen liegen.

rumpel01 schrieb:
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, weshalb das Kabel für Dich "minderwertig" aussieht,
@Cardhu hat Recht. Der Schrumpfschlauch nervt mich einfach. :D
Und solche Lösungen wie von Cablemod sehen dagegen einfach toll aus. Nur zahlen ich keine 20 € Versand:
1673020581277.png


Aber ich glaube, dass @rumpel01 die Lösung gefunden hat:
1673020205579.png

Darf ich nochmal nachfragen wieso 2 Kabel und nicht 1?

Ravager90 schrieb:
Ist das normal, dass das Netzteil einfach so im Gehäuse "rumliegt" und nicht verschraubt wird?
Das ist durch das Gehäuse baulich bedingt. Wurde jedoch, wie bereits erkannt, hinten verschraubt. Keine Sorge, das hält bombenfest.
Ist ein eher "spezielles" Gehäuse, das Jonsbo Mod 3 :D

1673020718328.png


@Cardhu da hast du Recht mit dem 16er Kabel.
Aber wollte jetzt auch nicht 100 Dublonen nur für Kabel ausgeben :p
Aber auf das GPU-Kabel schaue ich immer direkt und das zwinkert mir jedes Mal böse zu :D
 
Dass für eine 300W GPU nur 1 Kabel verwendet wird würde mich mehr stören.
 
Ryzzjx schrieb:
Darf ich nochmal nachfragen wieso 2 Kabel und nicht 1?
Es ist schlicht sicherer und auch sinnvoll, bei einer 300W-Karte die Last auf zwei Kabelstränge zu verteilen. Seasonic zB empfiehlt dringend die Nutzung von zwei Kabeln ab 225W. Corsair verbaut zwar bessere AWG16-Kabel, aber wie es um den PCIe-"Wurmfortsatz" bestellt ist, wäre eine andere Frage. Daher: lieber doppelt moppeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
rumpel01 schrieb:
Es ist schlicht sicherer und auch sinnvoll, bei einer 300W-Karte die Last auf zwei Kabelstränge zu verteilen.
Super, danke an euch alle für die Hilfe!
Werde mir dann 2 Stück bestellen :)
 
rumpel01 schrieb:
Es ist schlicht sicherer und auch sinnvoll, bei einer 300W-Karte die Last auf zwei Kabelstränge zu verteilen. Seasonic zB empfiehlt dringend die Nutzung von zwei Kabeln ab 225W. Corsair verbaut zwar bessere AWG16-Kabel, aber wie es um den PCIe-"Wurmfortsatz" bestellt ist, wäre eine andere Frage. Daher: lieber doppelt moppeln. :D
AWG16 entspricht doch dann unseren modernen hausverkabelungen mit 1,5mm² Durchmesser, die wir bei 230V mit 16A maximalstrom absichern. Also weit mehr als 300W.
 
Ja, mit AWG16 ist man stabil(er) unterwegs (bei den üblichen 12V wären das dann bei angenommenen 300W 25A für das Kabel), allerdings ist die Angabe (s. Link) "16-18AWG", d.h. wahrscheinlich, dass die Kabelstärke für die y-Abzweigungen schwächer ist. Wie gesagt: es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, zumal die Last ja auch durchaus höher sein kann.
https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx
Hier war es eine HD 7990, die natürlich nochmal deutlich bösartiger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
rinatb schrieb:
AWG16 entspricht doch dann unseren modernen hausverkabelungen mit 1,5mm² Durchmesser, die wir bei 230V mit 16A maximalstrom absichern. Also weit mehr als 300W.
Würdest du deine Elektronik im Haus mit 12V betreiben, würden die Kabel aber auch alle durchbrennen ;)
Bei der Kabeldicke kommt es auf den Strom an und nicht auf die Spannung^^
 
Zurück
Oben