Wasserkühlung für 6900 XT Red Devil

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.105
Hallo Leute,

meine 6900 XT Red Devil Limited Edition (angeblich selektiere Chips) erreicht trotz Undervolting von 1.175 auf 1.088 saftige 108 Grad Hot-Spot, mit Peaks über 110 Grad - ohne OC und bei default 281W Powerlimit! Glaube nicht, dass 110 Grad auf Dauer gesund für die GPU sind, egal was AMD behauptet... Jedenfalls tippe ich auf eine sehr schlechte Wärmeübertragung zum Kühlkörper.

In der Siliziumlotterie scheine ich aber Glück gehabt zu haben, die Karte lässt sich gut undervolten und läuft mit Undervolting konstant >2,5 Ghz. Daher möchte ich die Karte nicht zurückschicken sondern eine Wakü draufschnallen. Erhoffe mir dadurch geringere Temps und konstante ~2,7 Ghz.

Ich habe mir mal den FAQ durchgelesen und habe folgende Komponenten zusammengestellt.

Lüfter habe ich keine bestellt, da ich die bestehenden Lüfter nutzen möchte, Alpenföhn 120mm Wing Boost ARGB.

Drei Fragen:
  1. Mein Board hat einen Lüfteranschluss für die Pumpe, soweit kein Problem, nur wo schließe ich die drei Lüfter an? Die Lüfter sollen sich ja nicht an der CPU-Temp sondern an der GPU-Temp orientieren.
  2. Kann ich drei Lüfter ohne Leistungsverlust (Drehzahlverlust) über ein Y-Kabel an einem PWM-Anschluss betreiben?
  3. Passt die Zusammenstellung so? Fehlt was - bis auf die Anschlussverbindungen gemäß FAQ, die habe ich auf mindfactory nicht gefunden, bestelle ich über amazon.
Bin für Tipps und Hinweise dankbar
 
Dein Board hat wenn ich das richtig gelesen habe einen Anschluss für einen Wassertemperatursensor, so kannst die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Ein 1 auf 3 Lüfteradapter funktioniert ohne Verluste.
Zusammenstellung finde ich ok (auch wenn ich nen anderen AGB nehmen würde), nur den eheim Adapter brauchst mit der Laing ddc eigentlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Zu 1. Wenn du nach GPU Temperatur regeln möchtest, empfehle ich https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
Zu 2. Ja, geht
Zu 3.
-Was willst du mit den Ein/Auslassadaptern? Die brauchst du für die DDC nicht.
-Dir fehlen Anschlüsse
-Nimm lieber 13/10er Schlauch und die passenden Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Mir persönlich fallen hier ne Menge Sachen auf. Offensichtlich versuchst du Geld zu sparen wo möglich. Nicht das Ideale bei ner Wakü.

1. Der Schlauch ist scheiße.
2. Du hast keine Anschlüsse oder Fittinge im Warenkorb
3. Der Eheim Adapter ist überflüssig.
4. Wenn ich die Graka anbinde warum nicht gerade die CPU mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und Möhrenmensch
Ist das ein Referenz PCB? Dann kannst du auch mal über einen anderen Block nachdenken, außer du findest den Von Alpha besonders schön. Scheint gut gemacht zu sein, andere Hersteller liefern aber deutlich konstantere Qualität, wenn man dem Netz glauben darf. Ich hab hier einen Eisblock für die 6700XT liegen, der wirkt makellos, das einzige was auffällt ist die recht grobe Struktur der Lamellen über der GPU.

CPU sollte da schon auch eingebunden werden, wenn du noch Platz für etwas mehr Radiator hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise.

  • Ich habe mich an der Empfehlung "Midrange" orientiert, da war der Eheim Einlassadapter halt aufgeführt, nehme ich also raus :D
  • Die CPU wird über eine NZXT Kraken Z73 gekühlt, bin eigentlich sehr zufrieden damit, hat auch 280€ gekostet, möchte ich nicht nach 7 Monaten ersetzen.
  • Ist leider kein Referenz-PCB, habe auch keinen anderen lieferbaren Block bis auf den von alphacool gefunden.
  • Danke für den Hinweis mit dem Wassertempsensor, dann könnte ich die Lüfter über die Wassertemp steuern.
  • Hab nicht unbedingt nach den günstigsten Komponenten geschaut, sondern tatsächlich 1:1 die Empfehlung aus "Midrange" in den Warenkorb gelegt.
Könnt Ihr bitte noch einen Blick in den aktualisierten Warenkorb werfen? Passt das so? Hab nun 13/10 Schlauch reingelegt, sind das die richtigen Anschlüsse? Und wie viele von den Anschlüssen benötige ich jeweils? Kühle nur die Grafikkarte damit.

AGB habe ich auch ein höherwertiges genommen, sollte passen.

Danke
 
Du hast eine DDC drin, einen DDC Aufsatz und einen D5 Ausgleuchbehälter. Willst du die Pumpe im Stand-Alone betreiben (dann brauchst du einen AGB ohne Pumpenanschluss) oder direkt am AGB (dann brauchst du einen AGB für DDC).

Gibt's den Block auch in eine Eiswolf AiO integriert? Bzw. haste mal gefragt, ob die dir eine basteln? Wäre die schnellere Lösung.

Ansonsten: Ich kenn mich nicht mit klaren Schläuchen aus, aber ich glaube der Alphatube enthält bannig Weichmacher. Anschlüsse passen, du brauchst je nach Aufbau 6-8 Stück. Solltest du vorher planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Möhrenmensch schrieb:
Du hast eine DDC drin, einen DDC Aufsatz und einen D5 Ausgleuchbehälter. Willst du die Pumpe im Stand-Alone betreiben (dann brauchst du einen AGB ohne Pumpenanschluss) oder direkt am AGB (dann brauchst du einen AGB für DDC).
Das sagt mir alles nichts, muss mich nochmal reinlesen was ich genau brauche. Möchte halte etwas sehr platzsparendes. Ich habe nicht soviel Platz im Gehäuse.

Den Bodenlüfter rechts würde ich entfernen und dort muss dann Pumpe und Ausgleichsbehälter Platz finden, den Radiator baue ich direkt dahinter ein. Die Grafikkarte ist ziemlich lang, da bleiben gemessene 15cm in der Breite und 15 cm in der Tiefe für Pumpe und Ausgleichsbehälter.

20210716_195945.jpg


Möhrenmensch schrieb:
Gibt's den Block auch in eine Eiswolf AiO integriert? Bzw. haste mal gefragt, ob die dir eine basteln? Wäre die schnellere Lösung.

Das war mein erster Gedanke, gibt es leider nicht, hatte auch alphacool auf instagram angeschrieben und die haben mir halt ne Custom-Wakü empohlen.

Okay, ich sehe gerade es gibt auch Pumpen und Ausgleichsbehalter integriert, z.B. Corsair Hydro X Series .
Wenn ich aus meiner Zusammensetzung Pumpe und AGB rausschmeisse und diese Corsair nehme, passt der Rest? Das wäre ja ne super Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade aber auch mit dem Wolf.

AGB kannst du an einem Adapter auf die Lüfter schrauben, komme jetzt nicht zum Raussuchen.
DDC und D5 kannst beide nehmen, DDC ist kompakter. Kann direkt in einen AGB gebaut werden. Gibt es auch direkt als fertige Kombi. Kleiner AGB reicht für das System locker. Dann würdest du 6 Anschlüsse brauchen (2 Radiator, 2 Block, 2 AGB). Ich würde aber im Auge behalten, wo du 90° Anschlüsse brauchst. Also passend bestellen +2:D

Am tiefsten Punkt noch einen Ablasshahn? Muss nicht sein, ist aber einfacher. Außer bei der Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Max007 schrieb:
Okay, ich sehe gerade es gibt auch Pumpen und Ausgleichsbehalter integriert, z.B. Corsair Hydro X Series .
Lass blos die Finger weg von dem Teil, der AGB ist viel zu klein für die Pumpe. Zudem viel zu teuer.

Es gibt genügend andere Kombies die besser sind als der überteuerte Kram von Corsair.

An erster Stelle steht bei mir diese Kombie:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...00-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe?c=333

Die ist aber leider nicht sofort verfügbar. Die 150er schon, da muss du schauen ob die passt: https://www.aquatuning.de/wasserkue...50-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe?c=333

Dazu diese Halterung, bitte genau schauen was man damit machen kann: https://www.aquatuning.de/wasserkue...g-120-mm-fuer-ultitube-d5-ausgleichsbehaelter

Ist zwar von der Leistung etwas überdimensionert, aber so kannst du die Pumpe auf minimaler Leistung laufen lassen, dann ist sie auch nicht zu hören.

Und nochwas, eine Wasserkühlung steuert man, also die Lüfter, i.d.R. nach Wassertemperatur. Das ist aber nur mit ganz wenigen Boards möglich. Deswegen schau dir noch mal den Link in meinem vorigen Post an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Max007
Die Aquacomputer ULTITUBE D5 150 sieht gut aus, gefällt mir besser als Pumpe und AGB getrennt. Und die Halterung passt auf die 120er Lüfterhalterung, nur die Grafikkarte könnte im Weg stehen. Ich werde mal den Warenkorb aktualisieren.

EDIT:

Ich glaube das passt jetzt alles, korrekt?
Anschlüsse würde ich so bestellen (Die sind von unterschiedlichen Herstellern, die gerade von Aquatuning und die ungerade von Alphacool, geht das fit?) :

Für die Grafikkarte 2 gewinkelte
Für den D5 150 2 gewinkelte
Für den Radiator 2 gerade

Und je 2 gewinkelte/gerade für den Notfall.

Destilliertes Wasser habe ich noch 5l hier rumstehen, das mische ich mit dem Aquatunin Korrosionsschutz, und dann passt das oder?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Ich glaube das passt jetzt alles, korrekt?
Anschlüsse würde ich so bestellen (Die sind von unterschiedlichen Herstellern, die gerade von Aquatuning und die ungerade von Alphacool, geht das fit?) :
Passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Passt. Falls die kleine Versuon mit DDC lieferbar ist, geht das auch. Die hörst du auf Minimum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Ich würde, aufgrund ausflockender Weichmacher, auf PVC Schläuche verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und Möhrenmensch
Zum Thema Weichermacher(frei):

Wenn du bei 13/10er Anschlüssen bleiben möchtest, schaue dir ruhig mal den Norprene an (ist stellenweise weiß beschriftet - kann man aber entfernen bzw. Schlauch so drehen das man es nach Montage nicht sieht).

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3390

Alternativ direkt auf 16/10 umschwenken und EPDM als Schlauch wählen. Der 16/10er ist deutlich knickresistenter - muss bei wenig Verschlauchung ohne enge Radien im Gehäuse nicht zwingend notwendig sein.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069

Falls Optik eine Rolle spielt, könnte man es jeweils mit den Barrow Schraubanschlüssen + Adaptern kombinieren (m. E. deutlich hübscher als die Standardfittings, aber das ist Geschmackssache).

Leider hat AquaComputer die D5 Kombis derzeit selbst nicht auf Lager, ansonsten hättest du einen Teil des Bedarfs auch dort direkt versandkostenfrei ordern können. Oder eben mit etwas Wartezeit verbunden.
 
Hm, ist der Radiator richtig den du da ausgewählt hast ? Das ist ein 60er Radiator, dafür brauchst du echt ordentlichen Luftdruck bei den Lüftern. Das würde ich mir ggf. nochmal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Humptidumpti schrieb:
Mir persönlich fallen hier ne Menge Sachen auf. Offensichtlich versuchst du Geld zu sparen wo möglich. Nicht das Ideale bei ner Wakü.

1. Der Schlauch ist scheiße.
Der Schlauch ist der Beste!
Genug Durchfluss, extrem wiederstandsfähig und haltbar, knickresistent,
günstige und sichere, einfache zu handelnde Anschlüsse, keine Weichmacher.
Darum ja auch in der Maschinenindustrie für Pneumatik im Einsatz.
Da kannst den EPDM, Norprene und PVC Käs im Vergleich rauchen.

Das Einzige was nicht jedermanns Sache ist, ist die Optik, weil halt eher
dünn im Vergleich zu den fetten 16/10er Schläuchen die man heut verwendet.
Die find ich hingegen wiederum hässlich.

@Max007

Find ich ja krass den Hotspot deiner Karte.
Hab kürzlich ne 6800XT Nitro in ein Meshify 2 gesetzt und der GPU
Hotspot kam nicht mal auf 80 Grad und war dabei leise.
Wenn ich da die Red Devil mit dem potenten Kühler hätte würd ich wohl
den Kontakt zum Kühlkörper optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Knickresistent?
IMG_5070.JPEGIMG_5071.JPEGIMG_5072.JPEG

Sie sind halt günstig. Aufgrund des geringen Innendurchmessers ist nicht viel Wasser drin. Dem Durchfluss tut das kaum weh, aber je mehr Wasser im System, desto mehr Masse hat man, was wiederum gut für die Trägheit des Systems ist.

Und nur weil was gut in der Industrie für Pneumatik ist, bedeutet das noch lange nicht das das im Rechner für Hydraulik auch gut ist. Die Schläuche sind aufgrund ihrer Steifigkeit blöd zu verlegen und sehen m.E. auch scheiße aus. Hatte das Jahrelang im Rechner weil es einfach noch nix anderes gab. Und weil es billig war.

Momentan praktisch das beste: EK ZMT Schlauch. Ebenfalls keine Weichmacher, sehr gute Biegeradien, weich und gut zu verlegen. Dazu noch UV-beständig was die PUR nicht sind.
 
So stark biegt man PUR auch nicht, dass sind jetzt schon sehr extreme Radien, dafür gibts Winkel.
Dann sind sie auch bequem zu verlegen.

Ich find die Optik besser als die dickeren Schläuche, das ist aber Geschmacksache.

Der Unterschied der Flüssigkeitsmenge in den Schläuchen ist echt nicht relevant.
Das Meiste ist sicher in den Kühlern, Radis und AGB zu finden.

Was mir z.B. im 2020 passiert ist. Pumpenausfall, Polycarbonat des CPU Kühlers
und dessen Polycarbonat Anschlüsse geschmolzen, Suppe aufm Board und GPU.
Die PUR Schläuche haben dicht gehalten und sind nicht geschmolzen.
Da wäre ZMT längst geschmolzen oder von den Anschlüssen gerutscht.

PUR ist eben sehr haltbar und resistent und hat auch sonst viele Vorteile.
 
Zurück
Oben