CPU Upgrade für 6900 XT sinnvoll?

N

Natix

Gast
Nabend,

ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Leider bin ich seit längerer Zeit raus aus allen Themen bezüglich aktueller Hardware.

Ich besitze seit Jahren einen 8700K, nicht übertaktet und 32 GB Ram.
Bis heute hatte ich eine RTX 3070 und habe vorhin von einem guten Freund eine versiegelte RX 6900 XT für 950 Euro bekommen.
Er hatte sie direkt von AMD, wollte dann aber doch bei NVIDIA bleiben.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Upgrade auf einen 11700K oder eine 5800x sinnvoll ist?
Denn mit der 3070 und dem 8700K würde ich dann einen Gaming PC für meine Frau zusammenbauen wollen.

Für eine CPU hätte ich ein Budget von ca. 500 Euro und für das Mainboard ca. 200 Euro.

Als Monitor nutze ich einen LG 34GN850-B.
Das Netzteil von BeQuiet hat 850 Watt.

Falls das Leistungsplus und die Zukunftssicherheit nicht zu gering ausfällt, würde ich mich sehr freuen,
wenn man mir direkt mitteilen könnte, welches Mainboard mit welchem Chipsatz Sinn macht und welche CPU-Kühler (Luftkühlung) sinnvoll sind.

Ich danke euch im Voraus.


Edit:​


Vielen Dank ihr Lieben!

Ihr habt Recht.
Um den Aufrüstdrang zu befriedigen habe ich nun den 5900x gekauft.
Dazu das ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard und den Dark Rock Pro 4.

Damit sollte ich dann hoffentlich 1 oder 2 Jahre innere Ruhe haben.
Und irgendwie fühlt es sich besser an, die 6900 XT direkt in so ein System zu stecken.
Gaming Gefühle eben^^

Da freut sich nun auch meine Frau auf Ihren "kostenlosen" Gaming PC :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Welche Auflösung? Bei 3440x1440 bringt eine schnellere CPU fast nix.
 
Herzlichen Glückwunsch

Den 8700K würde ich behalten da in den meisten Spielen bei hoher Auflösung und vollen Details die Karte limitiert. Die Einstelligen Prozent die der 11700k mehr macht lohnt sich nicht für den Preis zum upgraden


Für die 6900xt ganz klar einen Ryzen, dann kannst du auch SAM im Bios aktivieren was einen Boost für die Karte gibt

@till69 3440x1440 160 Hz

@conglom-o Danke für den Hinweiss (ich war zu langein der sonne):freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Natix schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Upgrade auf einen 11700K oder eine 5800x sinnvoll ist?
Denn mit der 3070 und dem 8700K würde ich dann einen Gaming PC für meine Frau zusammenbauen wollen.
Letztendlich abhängig von der eingesetzen Software und den Einstellungen.

Da der 8700K aber eh verplant zu sein scheint, macht der Sprung zu einem aktuellen 8-Kerner durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
ExtremBenutzer schrieb:
Den 8700K würde ich behalten da in den meisten Spielen bei hoher Auflösung und vollen Details die Karte limitiert. Die Einstelligen Prozent die der 11700k mehr macht lohnt sich nicht für den Preis zum upgraden
Dann braucht er aber trotzdem eine CPU Empfehlung für den PC seiner Frau ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix und ExtremBenutzer
Ich würde schauen, ein Ryzen 5900x kostet rund 150€ mehr als ein 5800x, bietet aber mit 12 Kernen gleich mal die doppelte Kernzahl gegenüber deinem 8700k. Auch liefert er insgesamt etwas mehr Leistung (gegenüber dem 5800x) unabhängig der Kernzahl. Ich finde den 5800x einfach zu teuer für das Gebotene, deswegen empfehle ich den 5900x. Der 5900x ist auch etwas kühler als ein 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Natix und 3dfx
Ich bin derselben Meinung, wenn man schon von einem 8700K aufrüsten WILL (nicht zwingend muss), dann sollte man anständig aufrüsten, auf einen 5900X.
Kühler, Leiser, Schneller, Zukunftssicherer... Dann ist der Aufrüstdrang vollständig befriedigt.
Natix schrieb:
welches Mainboard mit welchem Chipsatz Sinn macht und welche CPU-Kühler (Luftkühlung) sinnvoll sind.
Kommt drauf an was du haben willst bei Mainboards, ohne spezifische Gründe zu nennen kannst du jedes gut bewertete Board mit B550 Chipsatz nehmen.
Beim Kühler empfehle ich immer gerne den be quiet! Dark Rock Pro 4, einfach weil er extrem leise ist, die kleinen Unterschiede bei den Kühlern machen die höhere Lautstärke nicht wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Luxmanl525 und Natix
ExtremBenutzer schrieb:
Für die 6900xt ganz klar einen Ryzen, dann kannst du auch SAM im Bios aktivieren was einen Boost für die Karte gibt
Hallo!
Auch Intel unterstützt ab Comet Lake SAM und Reziable BAR( Nvidia )
 
Also das Ding einfach mal einbauen und testen ob du so zufrieden bist ist die einfachste Lösung ;-)

Wenn eh ein neuer Rechner enstehen soll bieten sich je nach Nutzungsprofil mehrere Optionen an.Der vorgeschlagene 5800x mit z.B. einem B550 MB ist sicher nicht verkehrt und würde das Budget ausreizen.
 
Vielen Dank ihr Lieben!

Ihr habt Recht.
Um den Aufrüstdrang zu befriedigen habe ich nun den 5900x gekauft.
Dazu das ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard und den Dark Rock Pro 4.

Damit sollte ich dann hoffentlich 1 oder 2 Jahre innere Ruhe haben.
Und irgendwie fühlt es sich besser an, die 6900 XT direkt in so ein System zu stecken.
Gaming Gefühle eben^^

Da freut sich nun auch meine Frau auf Ihren "kostenlosen" Gaming PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer, SuperSabo und Tornavida
Wenn Du Dir die Benchmarkwerte mal sehr genau anschaust wirst Du sehen das bereits ein 5600x ausreicht, ein 5800x fast schon in der Messungenauigkeit schneller ist, und alles was darüber ist absolut null leistungsschub bringt. Auf Intelseiten würde ich einen 10tausender CPU nehmen anstatt 11er. Mit deinem Budget wäre ein 5800x eine gute wahl, falls es dir ein besseres gefühl gibt mit 8 Kernen anstatt mit 6 Kernen unterwegs zu sein, als Mainboard B550 MSI Tomahawk, Gigabyte Aorus Pro , AsRock Steel Legends und Asus Rog Mainboards liegen alle bei 120-180 Euro je nach ausstattung (wifi e.t.c.) hier kommt es auf deinen persönlichen geschmack an. Beim Speicher würde ich zu 3600er greifen, falls du deiner Frau den Rechner aus deinen alten Komponenten erstellst brauchst Du ja auch neuen ;) aber auch hier gilt, zwischen 3200 und 3600 ist der unterschied so gering, das man sich überlegen sollte ob einem der aufpreis von 20-40 euro das wert ist.

Alles im allen solltest du trotz der doch massiv höheren leistung der neueren CPUs in Spielen nicht gleich einen Quantensprung erwarten, denn je nach auflösung, detailgrad und wie aktuell die Titel sind die du Spielst ist und bleibt die Grafikkarte der Faktor nummer eins und der 8700er ist alles andere als eine langsame CPU auch heutezutage noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Natix
Natix schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Upgrade auf einen 11700K oder eine 5800x sinnvoll ist?
Zuerst einmal, mit einem 8700K ist man in jedem Fall auch mit einer RX 6900XT noch richtig gut unterwegs. Persönlich würde ich es bei einer so hochwertigen CPU davon abhängig machen, was spürbar rumkommt. Und da stellt sich die Frage, welche Games du absolvierst.

Der Punkt ist, die wenigsten Games können derzeit mehr als 8 Kerne wirklich gut Nutzen. Wenn ich mir die derzeitigen Preise so anschaue, würde ich eher den 8700K lieber behalten und deiner Frau ein ihrem Einsatzgebiet angepaßtes System Zimmern.

Oder noch besser, ein Komplett-System kaufen. Von den Preisen her ist das die günstigste Variante. Jedenfalls ist deine CPU so hochwertig, daß sich ein Umstieg nur lohnen würde auf einen Ryzen 5900 und auch nur, wenn du die entprechenden Games / Anwendungen nutzt, denn sonst kommt nichts spürbares rum und das Geld ist angelegt, wie wenn du es das Fenster raus wirfst.

Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Sicht der Dinge, wie du sie in deinem Eröffnungsbeitrag darlegst.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn die Grafikkarten schon da sind, würde sich ein CPU-Upgrade durchaus anbieten. Der 5900x ist eine gute Kombo mit der 6900xt.
 
Ulvi schrieb:
Auch Intel unterstützt ab Comet Lake SAM und Reziable BAR( Nvidia )
Nein, Intel unterstützt es schon viel früher. Mindestens seit Kaby Lake, also den 8000ern.
Ich habe auch einen i7 8700 und habe SAM aktiviert.
 
Natix schrieb:
Damit sollte ich dann hoffentlich 1 oder 2 Jahre innere Ruhe haben.
Na aber locker ein 5900X ist Perlen vor die Säue geworfen für UWQHD Gaming, der ist nicht ein stück schneller als mein 5600X oder der 5800X nicht heute und nicht in den nächsten 1,2 oder 3 .... Jahren. Da limitiert sogar mit deinem 8700k die Grafikkarte.
Ein 5900X wäre sinnvoll wenn du nebenbei dein Spiel noch streamst. Aber das kannst du ja denn anfangen damit der Prozzi was zu tun hat.
Das sieht man schon hier in WQHD Klick und auf 3440x1440 hat die CPU noch weniger zu melden.
Hier gibt es Benchmarks in deiner Auflösung https://www.pcgameshardware.de/Rade...er-RTX-3090-Grafikkarten-Vergleich-1362845/3/
eines der Spiele solte man ja eigentlich haben da kannst du dich mal mit der 6900XT in beiden Systemen austoben.

till69 schrieb:
Welche Auflösung? Bei 3440x1440 bringt eine schnellere CPU fast nix.
Das trifft nämlich genau den Nagel auf den Kopf.
 
Natix schrieb:
Damit sollte ich dann hoffentlich 1 oder 2 Jahre innere Ruhe haben.
Und irgendwie fühlt es sich besser an, die 6900 XT direkt in so ein System zu stecken.
Gaming Gefühle eben^^

:D
Herzlichen Glückwunsch!

Ich warte noch auf die 6900XT. Hatte bisher kein Glück beim Drop. Versuche es schon seit etwa 3 Monaten. Gleich müsste es wieder soweit sein.
 
Ob ein 5900x sinnvoller ist, als ein 5600x, hängt von der Software (auch parallel laufende Programme), der Nutzungsdauer und den Settings ab. Ein Test bildet die Gegenwart ab.
Bereits heute kann der 5600x in Anno1800 selbst in 4k im Limit sein. Sehr viele MMORPGS sind massiv im Prozessorlimit, wenngleich gerade diese selten über viele Kerne skalieren.

Einen 10.000er Intel würde ich persönlich nicht mehr nehmen, weil er kein pcie-4.0 kann.

Da ein zweites System gebaut werden soll, kann man den Kauf ohnehin gutheißen. Andernfalls hätte man erwägen können, auf eine spätere Plattform zu setzen.
 
Spiele wie Anno bekommen jeden Prozessor ohne Probleme ins Limit egal in welcher Auflösung, auch den 5900x der ist dabei noch nichtmal so weit weg vom 5600er. Wenn man Argumente für den 5900X anbringen möchte ist da aufgrund der exellenten Kernskalierung auch eher die Total War Reihe geeignet, da ist der Unterschied wesentlich größer, da kommen aber mit 12k/24t auch nicht soviele fps mehr rum wie bei den 8k/16t vom 5800x.
anno Total war.jpg
Seit DX 12 ist es wesentlich besser geworden was Prozessorlast in mmo´s angeht selbst bei WOW schafft es mein 5600X locker über Sturmwind und durch den Raid auf maxed out uwqhd. Weitere Beispiele die ich kenne sind ESO und FF14.
stormwind uwqhd.jpg
Der Prozessor ist ja wahrscheinlich auch schon angekommen und verbaut.
War auch etwas ungenau formuliert von mir da der Bezug auf das P/L Verhältnis fehlt.
Ich persönlich könnte auch nicht wirklich einen 5900x nehmen und die Familie bekommt nur 5600x er spendiert.
Daher kommt mir der Mindstar gerade recht. 5600x er für alle Yippie.
 
Einige interessante Beispiele! Schön, dass sich endlich mal was tut in Richtung Multi-Core - auch in älteren Titeln. Besonders ärgerlich fand ich zuletzt die Skalierung der Unreal Engine um Direct X11. Da wurde mit einem CPU-Overhead argumentiert.

Letztlich habe ich mir dann gedacht: Solange diese Titel zumindest per Brute-Force noch sehr ordentlich laufen, wenngleich schlechter, als man sich das wünschen würde, ist es akzeptabel. Solange modernere & künftige Titel mit gescheitem DX12 die Rohleistung der dicken Prozessoren/Grafikkarten nutzen können, ist man auf der sicheren Seite. Schließlich würde man die CPU/GPU vor allem dann austauschen, wenn sie keine zufriedenstellende Leistung mehr liefert.
Abermals "muss" man hoffen, dass sich die Software entsprechend anpasst.

Den 5600x gabs als tray für 229 Flöhe. Nun als Box für 239. Das geht in eine gute Richtung und lässt ohnehin Spielraum für eine spätere Aufrüstung. Kostet ein 5900x doch immerhin gut das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Find ich auch hab mal schnell alle DX Optionen in WOW durchgetestet hatte heute morgen noch Arbeitsprogramme am laufen.
Von oben nach unten DX 12, DX11 mit Mehrkernoptimierung ( zu BFA 8.1.5) und das Ur dx 11 Legacy für alte Pc Konfigs.
wow comparsion dx versions.jpg
Blizzard hat sich da echt gekümmert.

ja 239€ ist schon günstig, hab gleich mal welche für Frau und Kinder geordert die werden sich freuen, fehlt nur noch eine 6700XT aus dem AMD Drop dann ist hier alles auf dem neusten Stand. Sollte bis zu den Sommerferien im Juli klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben