Ersatzkabel für Bequiet Netzteil

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich habe einen gebrauchten PC mit einem älteren Be quiet bqt e7-cm-480w Netzteil erworben. Das Netzteil ist teilmodular. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass das 12V 8 PIN Kabel fehlt.Nun brauchen die meisten Mainboards ja genau dieses Kabel. Das Netzteil verfügt nur über ein zusätzliches 12V 4 PIN Kabel. Im Notfall läuft der PC auch nur mit dem 4 PIN Kabel, habe ich getestet. Zu meiner Frage:

Woher bekomme ich ein vergleichbares Kabel, mit welchem ich den PC bedenkenlos betreiben kann? Dabei muss beachtet werden, dass der Anschluss am Netzteil 10 PINs hat, der zum Board aber nur 8. Ich habe zwei Fotos beigefügt. Ich weiß, dass ich auch einfach ein anderes besorgen könnte, aber dafür ist es einfach zu schade.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20220924_111011.jpg
    IMG_20220924_111011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220923_175646.jpg
    IMG_20220923_175646.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 138
Mhh neues Mobo (also nen aktuelles System) und nen altes Netzteil ist ja auch immer ne tolle Anleitung für spassige Probleme aber nun denn...

Kabel kannst du bei BeQuiet mal Anfragen, die haben viele Ersatzteile da und bieten die auch zu fairen Preisen, teilweise auch kostenlos an.
 
Wende Dich entweder an den Support, oder fertige selber eines an, wenn Du die Pin-Belegung kennst (und Dir die Garantie egal ist).

Auf keinen Fall ein ähnlich aussehendes Kabel eines anderen Herstellers oder Netzteiles nehmen, denn für die Belegung gibt es keine Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BQ Support anschreiben. Die schicken dir eins. Habe ich auch schon gemacht.
 
@Twostone: Den Hinweis mit anderem Hersteller kannst du eigentlich weglassen. Wie du richtig schreibst, kein Kabel eines anderen Netzteil(-Modells) nehmen, selbst wenn es ein bequiet wäre.
 
Zurück
Oben