Ersatzkarte gesucht

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo liebe Community,

heute hat sich wohl meine Graka verabschiedet. Bild flimmert nur noch und zeigt unschöne Fragmente.
Mit integrierter Onboard-Grafik schreibe ich daher folgende Zeilen:

Gesucht wird eine Ersatzkarte, die irgendwie noch in mein System passen muss. Insbesondere die Stromanschlüsse wären zu beachten, da mein NT nur 2x PCI-E 8 Bin bietet.

Im grunde brauche ich nichts abgefahrenes, nur adäquaten Ersatz für die alte GTX 770.
Preisgrenze wären unter 200 € - mehr möchte ich in die alte Kiste nicht investieren.

Hier mal die ganzen Eckdaten:

Asus P8Z68-V LE Intel Z68 So.1155 Dual Channel
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (übertaktet @4500)
Thermalright HR-02 Macho
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
GeForce GTX 770 RIP
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min
120GB Samsung 840 Evo Series
Define R4 Black Pearl

Ich bedanke mich schon einmal für euren Input.

Beste Grüße
Cpt_A
 
für 200 tacken gibts eine GTX1660.
mehr leistung gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn es wieder eine Nvidia Karte werden soll wäre eine gebrauchte GTX 1070 um 180-200€ eine denkbare Option. Unter 8GB VRAM würde ich heute keine Karte mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Moin!

Danke für die ganzen Vorschläge. Ich bin natürlich ein kleiner Doofi und hab mir nochmal mein NT angeschaut. Das hat 2x PCIe 6 Pins, wo aktuell so adapter draufstecken, die dann zu 8 Pins werden (allerdings fehlt jeweils einer von 8). Würde dass überhaupt passen, bspw. mit einer RX 570 / 580?
 
Von Adaptern halte ich nichts. Wenn du die Grakas auf 6pin einschränkst dann bleibt sogar noch Auswahl über.
Bitte Testberichte lesen ob da was für dich dabei ist hins. Lautstärke und Hitze.

ABER, ein NT, was noch keine 6+2Pin hat? Wie alt ists denn wirklich? Ca. 10Jahre? Wenn ja, würde ich dort keine Graka des letzten Jahres oder neuer dran hängen. Die A-Serie hat gem. Test keinen Überhitzungsschutz.
Gem. Netzteil-Rangliste, solltest du die 570 für 143,- nehmen, hättest du sogar noch 57,-Puffer für ein neues, aktuelles NT ohne über deine 200,- zu gehen.
 
Danke für den Hinweis, dann werd ich das wohl in der Kombi machen. Dachte mir schon, dass das NT schon zu viele Dienstjahre auf dem Buckel hat.
 
Rx570 und ein pure power mit 500 watt wäre meine Empfehlung.
 
Das vom TE verbaute Cougar A450 450W hat, Trotz der verfügbaren 1x 6/8-Pin 1x 6-Pin PCIe Stecker, wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein Austausch des Netzteils wäre durchaus eine lohnenswerte Investition.

Ich würde zu einem Riotoro Enigma G2 650W, welches baugleich mit dem Seasonic Focus Plus Gold 650W ist, greifen. Alleine schon wegen der nur fünfjährigen Herstellergarantie des be quiet! Pure Power 11 CM 500W im Vergleich zu den 10 Jahren des Riotoro würde ich es nicht nehmen.
 
Zurück
Oben