Ich hab ja gesagt, die hätten Rockstar Tischtennis auf PC veröffentlichen sollen, um den GAU nicht bei GTA IV zu erleben!
Na ja, bei mir waren es tatsächlich "Anfangsschwierigkeiten", und das wollte ich sagen, für andere kann ich ja nicht sprechen, jedenfalls haben mir die Beiträge hier im Forum mit den unterschiedlichsten Tipps geholfen, das Spiel lauffähig zu kriegen. Ich kann mich noch wie heute an den entscheidenden Durchbruch (unscheinbarer Tipp eines Users) erinnern. Ich habe GTA IV dann ohne Patch durchgespielt, weil ich (im Gegensatz zu heute üblichen Kopierschutzmetoden) alles im Offline-Modus spielen konnte. Und die Episoden habe ich gänzlich ohne Schwierigkeiten so durchgespielt - scheinbar haben die das jetzt im Griff. RDR ist leider zu gut, um es als Spiel zu ignorieren - deswegen würde ich mich auf eine PC Version freuen. Klar - wenn sie den Ubisoft-Kopierschutz verwenden, wäre ich auch raus, aber man darf ja die Hoffnung nicht schon jetzt aufgeben.
Übrigens KLOk: Erste Runde im DFB-Pokal sprechen wir uns wieder.
//edit:
He4db4nger schrieb:
wieso wirtschaftlich "behindert"? viel geld lässt sich mit dem pc nicht verdienen, das meiste kommt über die konsoleros rein..
wenn überhaupt dann sicherlich nicht mehr dieses jahr..
Okay, zu letzterem gebe ich dir mittlerweile recht, nachdem Rockstar gemeldet hat, dass eine PC Version atuell nicht geplant ist, näheres dazu hier:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2315572/red_dead_redemption.html
Dass sich mit dem PC nicht so viel verdienen lässt, ist auch klar, aber:
Der Ertrag für den Hersteller (sprich Rockstar in diesem Fall) setzt sich wie folgt zusammen:
- Engine u. Technologie 1 %
- Fertigungskosten 16 %
- Marketing im Einzelhandel 17 %
- Handesspanne 23 %
Ertrag für den Hersteller:
43%!
Diese Zahlenspiele sind der Gamestar 07/2010 entnommen, also aktuell.
Jetzt meine Rechnung:
Bei einem typischen Vollpreisspiel wie RDR bleibt vom Verkaufspreis (ca. 60,- $) dem Hersteller somit 26,- $ Erlös, bedeutet bei 500.000 verkauften Exemplaren (analog zu GTA IV) dann 13 Mio. $. Rechnet mann dann noch 2 DLC's hinzu, wo dem Hersteller bei ungefährem Verkaufspreis von 10,- $ insgesamt 6,90 $ beiben, kann man noch mal von ca. 350.000 mal 2 DLC's mal 6,90, also 4,83 Mio. $, ausgehen, macht ca. 18 Mio. $ für die PC Version, wenn es so gut läuft wie GTA IV. Läuft es besser, dann könnte Rockstar an der PC Version noch mal ca. ein Fünftel der veranschlagten Kosten von 100 Mio. $ verdienen. Ob sie sich das entgehen lassen?