News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

screwdriver0815 schrieb:
was auch immer das bedeuten mag. Hua, ist das schräg. Geh mal unter Leute. Bitte.
Also ich finds schräg, wenn Typen in nem Hardwareforum und exquisiten Nerd-Tummelplatz einen auf "Linux" machen (mit SuSe Avatar und Signatur) und dann am Begriff "bash" scheitern. Das ist schon hart.
Made auf jeden Fall my day🤓
 
xdave78 schrieb:
Also ich finds schräg, wenn Typen in nem Hardwareforum und exquisiten Nerd-Tummelplatz einen auf "Linux" machen (mit SuSe Avatar und Signatur) und dann am Begriff "bash" scheitern. Das ist schon hart.
Bin ich daran gescheitert? Ich denke nicht. Ich kann nur keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag herstellen. Warum - darüber kannst du dir mal richtig tiefgehende Gedanken machen. Also mal richtig darüber nachdenken, abseits vom Lagerdenken.
Tja, das Leben ist schon hart... da hast du verdammt nochmal recht ;) :D

Ist das mit dem Avatar ungefähr so creepy wie ne OS-Installation zu zelebrieren? Hoffentlich - ich will auch mal in diese Sphäre vorstoßen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
1630671951960.png



But why.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Delirus, BorstiNumberOne und 3 andere
Magellan schrieb:
Bedeutet also, wenn es denn stimmt, dass Zen 1 nur zu 99,7% "absturzsicher" ist und deswegen im Vergleich zu den 99,8% "absturzsicheren" CPUs nicht unterstützt wird.
Hatte ich ja auch schon in einem Beitrag durchgerechnet, dass der Unterschied statistisch gesehen lächerlich gering ist.
Bei CPUs ist Microsoft so extrem wählerisch bei der Abwärtskompatibität, schleppt auf der anderen Seite aber möglichst viel Softwarekompatibilität teilweise bis zurück zu Windows 95/98 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
xdave78 schrieb:
sieht man vor Allem an den Verstrahlten, die drauf meckern und es trotzdem auf dem PC haben.
Soll das im Gegenzug bedeuten man darf in deinem Universum nur über schlechte Dinge von Produkten reden die man selber nicht verwendet und damit kaum kennt :mussweg: ?

mibbio schrieb:
Hatte ich ja auch schon in einem Beitrag durchgerechnet, dass der Unterschied statistisch gesehen lächerlich gering ist.
Das wirkt reichlich nach einer Ausrede - und mich wundert es regelrecht wie Windows früher auf diesen CPUs stabil laufen konnte...
mibbio schrieb:
teilweise bis zurück zu Windows 95/98 mit.
Noch schlimmer, bei den 32 Bit Windowsversionen läuft auch 16 Bit Windows 3.x Software. Und selbst in Windows 11 sind noch von der GUI her Komponenten aus diesem Zeitraum enthalten.

Ich habe auch noch nichts von wesentlich sinnvolleren Dingen wie ein Dateisystem für die paar Mrd. Consumergeräte mit Checksummen oder dem Rauswurf des Druckersubsystems(!) vom Kernel gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Klever
screwdriver0815 schrieb:
Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, wie sich hier manche User für Microsoft in die Bresche werfen und irgendwas von "klarem Cut"

Genau das begreife ich auch nicht.... Wir arbeiten nicht für ms sondern ms entwickelt ein Produkt für den Endkunden und will damit Geld verdienen von daher ist dieses ausgrenzen totaler mumpitz

Und dieses schlecht rechnen mit dieser Absturz % hat ms ja voll drauf.... Was ist denn da der vergleichswert wo kommt der her? Bezogen auf Windows 10 oder wie.? Was ist wenn die CPU vorher nicht Windows10 gecrasht hat werden dann Mathe regeln ausser Kraft gesetzt und man kann null teilen

Ich würde sogar behaupten das mindestens die letzten 10 Jahre Cpus kompatibel sein sollten denn wenn man es ernst nimmt sind das ja keine so dramatische Änderungen vor allem wenn man bedenkt das der Unterbau ein Windows 10 ist
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
Das kommt per Update wieder zurück und wird neu beworben :) aber ernst das wird wohl keiner erklären können warum ms uns keine Wahl lässt.... Wegen mir alles auf neu aber dann lass mich in den Optionen doch ein regler schieben und dann zb das Design von Windows 10 zu haben mit Start und Co

Wundert mich das man zwischen hell und dunkel Design noch wählen kann
 
WebBeat84 schrieb:
4. Allgemeine Performance in Windows um Welten besser. Alles flüsiger und sauberer, Explorer sortierter..

Hast du schon jemals ein schnelles Win10 gesehen?
Welches von seiner bloatware befreit ist und wo die absichtlichen delays von Fenstern / Menüs, die man entweder selbst per registry Oder mit tools wie WinAero Tweaker, deaktivieren kann.

Bin dann Mal gespannt was von den Welten dann noch über bleibt, aber wenn MS genau das an W11 geändert hat, ist klar daß es einem schneller vorkommt.

Da müsste man auf einen Test abwarten, der genau die Thematik behandelt oder es selbst Testen.
 
Ob Windows 10 nun schneller ist als Windows 11, oder umgekehrt, hängt von sehr vielen Faktoren ab, angefangen von der verbauten Hardware, bis hin zu der installierten Software und dem individuellen Nutzerverhalten.
Eine Diskussion darüber ist müßig und nicht zielführend.

Viel interessanter ist der Trend und wo die Reise mit dem Betriebssystem aus dem Hause Redmond hingehen soll, bzw. schon hingeht.
Dieser Trend hat sich bereits mit Einführung von Windows 10 gezeigt und wird jetzt konsequent mit Windows 11 fortgesetzt.

Hier ein sehr interessanter Artikel bei Dr.Windows, der das Problem aufzeigt und vor allem für viele Privatnutzer besorgniserregend sein dürfte.
"Apple-Like", würde ich es beschreiben.

Mein System gehört mir – das war einmal. Das Cloud-Windows ist längst Realität

Da kann sich jeder selbst ein Bild machen und jeder muss für sich entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen möchte, oder ob er sich zu gegebener Zeit nicht doch mit einer brauchbaren Alternative zu Windows auseinandersetzen sollte.

Für die Standardnutzer spielt dieser Trend wohl keine Rolle. Die kaufen ihre Laptops und Tablets nach wie vor "von der Stange" und so, wie sie die bei Verfügbarkeit und Bedarf vorgesetzt bekommen.

Auf diese Zielgruppe setzt Microsoft in Zukunft und das weltweit. Damit verdient man sich halt in diesem Bereich die goldene Nase und eben nicht mit Enthusiasten wie mir, die heute immer noch Windows 7 und den Vorgängerversionen nachtrauern und sich wünschen, dass die alten Zeiten doch bitte wieder zurückkommen sollen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Chinesen von Valorant machen ernst, ohne TPM 2.0 kein Valorant unter Windows 11, anti Cheat soll da ansetzen. Würde mich beim Tencent Red Star Gamestore (Epic) auf längere Sicht auch nicht wundern.
Da ich das Spiel nicht spiele bin ich davon nicht betroffen, aber am Ende werden alle betroffen sein, wenn das der Trend ist.
 
Tja, ein gutes Beispiel, wozu TPM 2.0 miss-oder gebraucht werden kann. Da hilft überhaupt kein patchen mehr, weil es in Hardware gebündelt wird. Microsoft in Absprache mit den Entwicklern entscheidet in Zukunft, was man installieren und nutzen darf. Alles andere wird halt "unsicher" erklärt, und jeder Mist schreibt seinen Code ins TPM.

Herzlichen Glückwunsch, diejenigen die das verteidigen, werden schon noch sehen, wo das endet. Es wird gemacht, was gemacht werden kann, und bringt für den Consumer mehr Einschränkungen und Nachteile, als Vorteile, aber man muss ja jeden Kram glauben, den MS einem erzählt. Dahin führt der Weg, und deswegen beharrt MS auch so sehr darauf. Das ist die einzig erkennbare Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Reuter schrieb:
Das ist eben "Fortschritt"... Wenn man alle grafischen Dinge streicht, ist Windows 11 bestimmt 5 Prozent schneller...Scheiss was auf bewährte Übersicht, oder Darstellung, wer braucht das schon... 😜

Aber schön zu sehen, daß anderen solche Dinge auch auffallen. Und das ist längst nicht alles, was kastriert wurde, Drag and Drop wird ebenso überbewertet, aber anscheinend ist nur noch das "Klicki-Bunti" wichtig, was die "Sicht" vernebeln soll. ;)
 
Na wenn das beispielgebend sein sollte, dann dürften alle leidenschaftliche Gamer schon mal Schnappatmung kriegen:

Valorant und Windows 11: Anti-Cheat-Software lässt einen ohne TPM 2.0 nicht spielen

Windows 11 ist noch gar nicht veröffentlicht, zieht aber jetzt schon in einigen Bereichen einen Rattenschwanz an Auswirkungen hinter sich her.

Wir alle werden wohl noch unser blaues Wunder erleben. Ich hatte bei einer OS-Software noch nie ein so dermaßen mulmiges Gefühl wie bei Windows 11.
Noch besorgniserregender ist für mich die Ahnung, dass viele diesem Trend folgen werden, ohne es auch nur mit einem Wort zu hinterfragen.

Aber wenn es sich MS auch noch mit den Gamern dieser Welt verscherzen sollte, dann bleibt ja noch ein wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
NotNerdNotDau schrieb:
Aber wenn es sich MS auch noch mit den Gamern dieser Welt verscherzen sollte, dann bleibt ja noch ein wenig Hoffnung.
Brauch's nicht mal mit gamern (auch wenn ich mich ein wenig zu ihnen zähle)
Es reicht doch schon die beschnittene Einstellmöglichkeit, sei es die taskleiste, die vorschau von ordnern und dem absolut behinderten "rechtsklick kontextmenu" was auf 2 stufen aufgebaut ist.
Für mich das erste windows was mehr rückschritte, zumindest für mich, beinhaltet als mir lieb ist.

Damals das neue Startemnü ging ja noch aber das aktuelle setzt wohl allem die Krone auf.

Werde da auch erst mal von einem Wechsel absehen... alternativ muss ich irgendwann wohl auf linux umsteigen, auch wenn dann allein mein interface schon nicht mehr wirklich funktioniert...
 
Kann man windows 11 mit dism und bcdboot installieren?Diese crap gui nutze ich seit 7 nicht mehr.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Valorant und Windows 11: Anti-Cheat-Software lässt einen ohne TPM 2.0 nicht spielen

Windows 11 ist noch gar nicht veröffentlicht, zieht aber jetzt schon in einigen Bereichen einen Rattenschwanz an Auswirkungen hinter sich her.
Wobei Riot Games für Valorant auch TPM 2.0 unabhängig von Windows 11 für Valorant voraussetzen könnte, wenn sie wollten - also auch unter Windows 10. Sie machen es halt erst in Zusammenhang Windows 11, weil sie dort durch die Anforderungen des OS davon ausgehen können, dass jeder Windows 11 PC über aktives TPM 2.0 verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich werde demnächst für eine Freundin die HDD in ihrem Laptop gegen eine SSD austauschen. Sollte ich damit warten bis Win 11 erschienen ist und es dann gleich als saubere Neuinstallation installieren?
 
MacBo schrieb:
Sollte ich damit warten bis Win 11 erschienen ist und es dann gleich als saubere Neuinstallation installieren?
Was spricht dagegen Windows 10 zu installieren und erst dann auf 11 umzusteigen wenn man die Qualität vom fertigen Produkt sehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Blackvoodoo
Na der Wechsel von 10 auf 11 bei einem in der Nutzung befindlichen Laptop.
Wechseln muss man anscheinend früher oder später sowieso.
 
@MacBo Hast du den Check gemacht, ob es 11 tauglich ist, ansonsten brauchst du 11 nicht installieren.

Wenn es tauglich ist, kannst die von MS freigegebene ISO 22000.132 nehmen und installieren. Du brauchst in keinen Kanal rein, Updates kommen ganz normal, sowie eine Freundin es kennt.

Das ist auch die Version, mit denen OEMs ihre Geräte momentan schon bestücken, damit ab 5. Oktober Neugeräte verkauft werden können mit Win 11 drauf.

Irgendeine der Preview Versionen von 22000.xxx wird dazu erkoren Windows 11 zu werden. Das ist dann nicht irgendwie eine besondere, oder bessere Version.
 
Zurück
Oben