erschwinglicher PC für Yuzu-Emulator

forelle34

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … außschließlich für Yuzu und Retroarch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Philips TV 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal



Hallo zusammen,

ich benötige bitte Hilfe für die Zusammenstellung eines PCs der außlich für Yuzu + Retroarch genutzt werden soll.

Bei Amazon gibt es ein paar Mini PCs mit einem AMD 7735hs + 680m Grafikkarte für knapp 600 €.
Ich denke, das es für meine Ansprüche reichen würde, jedoch bekomme ich Bauchschmerzen wenn solch eine Hardware
auf engsten Raum zusammengepresst ist und wohl auf Dauer für nicht ausreichend Kühlung gesorgt wird,
oder was meint ihr zu diesen Mini PCs ?

Daher würde ich mir gerne einen PC zusammen bauen, dieser sollte sich aber im preislichen Rahmen von 600 € bewegen.
Mein Vorhaben beschränkt sich ausschließlich auf Yuzu. Jedoch habe ich gelesen, das für solch einen Emulator genügend Power
+ Grafik benötigt wird.

Jetzt meine große Frage:
Welch ein Prozessor sollte es mindestens sein bzw. würde ein AMD 5 5600 reichen bzw. 5600x ?

Wovon ich absolut keine Ahnung habe, ist die dafür benötigte Grafikkarte. Da brauche ich ebenfalls einen Tipp welche
man mindestens haben muß, vorzugsweise Nvidia ?

Unterm Strich darf es notfalls auch mehr kosten, oder wäre der o.g. Mini PC doch keine schlechte Alternative,
schließlich trumpfen diese Teile mit DDR5-Ram usw. auf ?

Das allerwichtigste wäre für mich, das das ganze von der Hardware stabil läuft bzw. noch Leistungsreserven vorhanden sind und
nicht direkt am Limit läuft.

Für Hilfe würde ich mich sehr freuen...
 
Unter 5600 auf B550 mit RX6600 würde ich nicht kaufen
Ergänzung ()

Ich würde es so machen https://geizhals.de/wishlists/3316492

Das Pure Power 12M ist ein sehr gutes NT mit 10 Jahren Garantie kostet aber auch etwas mehr, dennoch würde ich hier investieren.

Bei der SSD wäre die KC3000 besser die hat PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forelle34, KenshiHH und DaysShadow
forelle34 schrieb:
AMD 7735hs + 680m Grafikkarte für knapp 600 €
Damit kommst du nicht wirklich weit, denn die "Grafikkarte" ist nur ein Grafikchip in der CPU. Die hat zwar für das was sie ist schon gut bumms, aber ist absolut kein Vergleich zu einer richtigen Grafikkarte, daher hör auf @Giggity und schau dir das Setup mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forelle34
Das System von @Giggity ist gut gewählt.
Alternativ könntest du aber auch den Ryzen 5600g nehmen und erstmal auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten.
Wenn dann die Leistung nicht reicht, kann man noch die 6600 dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forelle34
Naja die Frage ist ja wieviel Ressourcen das ganze wirklich braucht. Grad mal schnellcheck gemacht und mit 5x androidemulator + 1 Gran Tourismo 4 im B-Spec Modus komme ich auf +-45 % Auslastung meiner 2070 Super laut Taskmanager.

Je nachdem was Emuliert werden soll läuft das heutzutage ja schon auf nem Toaster.
Und selbst bei Anspruchsvolleren Titeln wäre erstmal zu prüfen was für Ressourcen sich der Emulatur nimmt, daher in welchem Umfang greift der überhaupt auf deine Grafikkarte zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forelle34
8GB hat die APU im Zweifel ja.
Klar nicht das wahre, aber probieren kann man es doch.
Die 200€ Extra kann man später trotzdem noch ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forelle34
vielen lieben Dank für die so schnellen und vielen Antworten,

vorallen @Giggity
Danke für dein Vorschlag, den nehme ich mir jetzt mal genau unter die Lupe :-)

Wenn ich richtig verstehe, würde für Yuzu der "normale" 5600 reichen, den "x" nur wenn ich mehr investieren möchte ?

Bitte noch eine letzte Frage, ansonsten komme ich mit der Liste klar:
Würde was gegen einen Nvidia 3050 mit 8GB sprechen bzw. ist die Radeon RX 6600 der 3050 überlegen
oder tun die sich untereinander kaum was ?, keine Ahnung warum es mich eher zur 3050 zieht.
Höre aber gerne auf Euren Rat.

Danke nochmals, das war echt toll und ich bin jetzt voller Eifer und scharf auf mein Vorhaben :-)
 
forelle34 schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, würde für Yuzu der "normale" 5600 reichen, den "x" nur wenn ich mehr investieren möchte ?
Der 5600X ist zu teuer für die 4% Mehrleistung. Wenn dann direkt der 5700X mit 8Kernen

forelle34 schrieb:
Würde was gegen einen Nvidia 3050 mit 8GB sprechen bzw. ist die Radeon RX 6600 der 3050 überlegen
oder tun die sich untereinander kaum was ?
Die 3050 ist deutlich langsamer als die 6600. Wenn NVIDIA dann direkt die 3060 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forelle34
Danke @Giggity
5700x wäre ja dann noch für dein vorgeschlagenes Mainboard passend ?
Ich denke, die 50 € Aufpreis sind es mir noch wert.
Mit der Graka schaue ich mal, wenn RX 6600 oder 3060 mit 12 GB.

Ich bedanke mich wirklich für die gute Beratung, jetzt bin ich um einiges schlauer und
weiß, das ich mir mit deinem Rat ein -für mein Vorhaben- gutes System zusammenbauen werde.

Danke....

In 1-2 Wochen gebe ich mal eine Rückmedung...
 
forelle34 schrieb:
5700x wäre ja dann noch für dein vorgeschlagenes Mainboard passend ?
Ja, das passt. Hier noch eine MB Empfehlung mit etwas mehr Ausstattung:

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Viel Spaß beim zusammenbauen, falls es noch Fragen gibt gerne hier Posten.
Ergänzung ()

Beim RAM kann man noch 32GB mitnehmen, das wäre das Optimum für das Programm

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ergänzung ()

Ich hab den Vorschlag in #2 mal geändert wie ich es machen würde kostet dann 711€ aber die Mehrkosten auf jeden Fall viel wert.

https://geizhals.de/wishlists/3316492

8Kerne 16Threads CPU
ATX MB mit solider Ausstattung
32GB RAM
Gutes NT mit 10 Jahren Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben