Ersetzt eine PS3 einen Multimediaplayer ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

suche gerade einen guten Multimediaplayer (WDTV, O!Play oder Popcorn Hour) nun hatte aber auch vor mir demnächst eine Playstation 3 zuzulegen.

Ersetzt eine Playstation 3 einen solchen Player ? Hatte irgendwo gelesen dass ich die PS3 auch zum abspielen von MKV´s bekomme ?
Externe Festplatten kann ich ja nicht an die PS3 anschliessen , aber kann ich meinen PC nicht irgendwie als Mediaserver o.ä. einbinden ?

Mfg
ssj3rd

Natürlich kann man eine Externe Festplatte an die PS3 anschließen.

Eigentlich sollte die PS3 ein vollwertiger Multimediaplayer/Computerersatz sein.

Zumindest soll sie auch ziemlich gutes DVD Upskaling bieten und außerdem kannst du dir auch Ubuntu installieren, falls das normale Benutzerprogramm nicht alle Codecs abspielen kann.

ähhm also zu der festplatte, kann ich nur sagen... man kann keine Dateien die größer als 4 Gb sind drauf packen.. vorallem bei DVD's sehr nervig. Das liegt daran das die Festplatte das Fat32 haben muss. Wie das bei der internen aussieht, kann ich gar nicht sagen.

du kannst die PS3 mit deinem PC über Wlan oder Lan verbinden um Dateien zu übertragen! ;) sehr praktisch!

Die PS3 ersetzt natürlich keinen guten Mediaplayer. Zwar kann man externe festplatten anschliessen allerdings nur im Fat32 Format Dateigrenze bis 4 GB. Auch von den Formaten kann das Teil vielleicht Divx aber weiter auch nichts und hinzu kommt der Stromverbrauch der deutlich höher ist als deine genannten Player die dazu sehr viel mehr können. Zum Spielen ja aber für Mediaplayerkenner nichts.

Also ja kann man, sie ersetzt ihn nicht sondern sie kann als solcher benutzt werden. MKV ist glaube ich mit dem MKV Media Center auf Java Basis möglich, habs nie probiert und kanns auch nicht.
Was du definitiv kannst ist, deinen PC als MediaServer einzubinden.

Einziger Wehrmutstropfen bei der ganzen Sache, die PS3 verbraucht auch in dem Bereich zu viel Strom für das was sie da leisten muss, daher ist es an dir zu entscheiden ob du drauf scheisst oder lieber ein Mediaplayer holst, die sind meistens besser :)

Ich hatte letztens versucht einen x264 codierten hd-trailer mittels vlc unter yellow dog linux auf der ps3 abzuspielen. Ein absolutes Trauerspiel. Die Restriktionen von Sony lassen nicht genügend Performance übrig.

Nach meinem gesunden Halbwissen kann man aber Medienfiles von einem PC auf die Playse streamen, dann gehts auch mit HD-Material.

Wenn es hier wer alleinig mit der Playse geschafft hat, bitte ich um ein kurzes Statement wie :D.

Mein eigentliches Ziel ist aber, Firefox dazu zu kriegen youtube, last.fm etc abzuspielen. seit ewigkeiten versuche da eine flash-alternative an den start zu kriegen ;).

EDIT
spät....

Stromverbrauch: egal

Fat32 und 4GB Grenze: für meine 1080p Mkv´s eigentlich untragbar

Frage : Kann ich meine MKV´s mit MKV2VOB nicht einfach umwandeln , diese Dateien dann auf meinen PC lassen und die PS3 kann darauf zugreifen ? Geht das ?

DTS unterstützt die PS3 Slim ja auch , oder ? Dann ist es doch eigentlich egal ob 120GB oder 250GB Modell , da die Daten ja von meinem PC stammen , richtig ?

Mfg
ssj3rd

ich muss aber sagen (zumind. bei mir), dass die Übertragung Dateien von PC zu PS3 trotz 16000 DSL Leitung sehr langsam ist :(

du kannst deine 1080p mkv's einfach mit ps3 media server streamen, musst nichts umwandeln und so, wird super wiedergegeben, mach ich auch so

edit:
caramba schrieb:
ich muss aber sagen (zumind. bei mir), dass die Übertragung Dateien von PC zu PS3 trotz 16000 DSL Leitung sehr langsam ist :(

was hat dein dsl anschluss mim netzwerk zu tun? die ps3 hat gbit netzwerk anschluss.

Deine DSL Leitung hat doch damit gar nichts zu tun ...

Aber guter Stichpunkt : Unterstützt die PS3 Gbit Lan und/oder N Draft W-Lan ?

Mfg
ssj3rd

Hi,

es gibt Software mit der Du Deinen PC mit der PS3 verbinden kannst, z.B. PS3 Media Server. Dadurch kannst Du alle Medien, die Dein Rechner abspielen kann, auch zur PS3 streamen und dann auf dem TV schauen. Bei MKV's und ähnlichem sollte aber ein Dualcore Pflicht sein.

Zum Thema Stromverbrauch: Es ist wohl wahr, daß die PS3 mehr verbraucht als ein reiner Medienserver, aber wenn man sich sowieso eine PS3 zulegen will und sich dann noch zusätzlich einen potenten Medienserver kaufen soll (z.B. Popcorn Hour), dann ist das wirtschaftlich auch zu überdenken und man sollte die Mehrkosten mal gegen die höheren Stromkosten aufrechnen.

Würde mich wirklich interessieren, ab wann man mit dem zusätzlichen Medienserver besser dran ist, da ich zur Zeit nur die PS3 als Server nutze.

Viele Grüße
Moorleiche

EDIT: Jo, zu späääät. Das kommt davon, wenn sich beim Schreiben von der Family stören läßt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ps3 media server macht alles für die ps3 lesbar
hab ich selber und finde es gut

@caramba
was für nen cpu hast du? das ist die schwachstelle da der film mit ps3 media server immer umgewandelt werden muss zum streamen

Meine CPU müsste doch ausreichen , oder ?

Wenn ich die MKV´s über den Media Server wiedergebe , überträgt er auch DTS ?

Mfg
ssj3rd

ja ich hab nen e8200 auf 2,66 und es reicht

ton kann ich dir leider nich helfen aber denk mal schon
google doch mal den media server da steht doch was er kann oder?

Funktioniert das mit dem Media Server auch bei schwachem Prozessor aber HD-Beschleunigung via Grafikkarte ?

* Ready to launch and play. No codec packs to install. No folder configuration and pre-parsing or this kind of annoying thing. All your folders are directly browsed by the PS3, there's an automatic refresh also.
* Real-time video transcoding of MKV/FLV/OGM/AVI, etc.
* Direct streaming of DTS / DTS-HD core to the receiver
* Remux H264/MPEG2 video and all audio tracks to AC3/DTS/LPCM in real time with tsMuxer when H264 is PS3/Level4.1 compliant
* Full seeking support when transcoding
* DVD ISOs images / VIDEO_TS Folder transcoder
* OGG/FLAC/MPC/APE audio transcoding
* Thumbnail generation for Videos
* You can choose with a virtual folder system your audio/subtitle language on the PS3!
* Simple streaming of formats PS3 natively supports: MP3/JPG/PNG/GIF/TIFF, all kind of videos (AVI, MP4, TS, M2TS, MPEG)
* Display camera RAWs thumbnails (Canon / Nikon, etc.)
* ZIP/RAR files as browsable folders
* Support for pictures based feeds, such as Flickr and Picasaweb
* Internet TV / Web Radio support with VLC, MEncoder or MPlayer
* Podcasts audio/ Video feeds support
* Basic Xbox360 support
* FLAC 96kHz/24bits/5.1 support
* Windows Only: DVR-MS remuxer and AviSynth alternative transcoder support

http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

@Korgull
ich glaub das ding hat keine gpu Beschleunigung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück