Erst CPU oder erste Grafik?

Fox323

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,

bin soweit im Thema, kenne die GPU und CPU Benchmarklisten und kann eigene Schlüsse ziehen. Eins ist aber rechnerisch schwierig: Wie ist das Verhältnis alte CPU zu neuer GPU und andersrum.

Ausgangsbasis: i7 6700k overclocked mit GTX 1080 - bis Cyberpunk lief alles supi aber die neuen Spiele sind jetzt doch arg am Limit. Die Anforderungen beziehen sich momentan auf reines 1080p Gaming, alles andere ist nebensächlich. Mir ist klar, dass nur eine RTX Karte mit der alten CPU vorerst keine Wunderperformance mit Raytracing bringen wird.

Nehmen wir trotzdem mal an, das Budget beträgt nur rund 550€ und ich möchte nicht gleich mehr Geld in die Hand nehmen. Worin würdet ihr die 550€ dieses Jahr investieren?

- I5 13600k mit Board (und RAM)
oder
- RTX 4070 Super

Aus welcher Wahl resultieren spürbar bessere FPS? Da die RTX mit der alten CPU doch arg limitiert wäre, ist meine Vermutung und Recherche momentan, dass die CPU Aufrüstung doch erstmal mehr bringen würde. Die GTX 1080 ist im reinen Rasterizing nicht soooo übel und würde von der neuen CPU auch nochmal ein Stück weit profitieren. Was sagt euer Bauchgefühl zu den Sprüngen?

Beispiel Cyberpunk High/Ultra
Mit i7 6700k und RTX 1080: Ca. 55-60FPS
Mit i5 13600k und GTX 1080: ???
Mit i7 6700k und RTX 4070 Super: ???

Interessiert mich rein technisch. Mir geht es für die Übergangszeit rein um die Zahlen, nicht ob es Sinn macht (werde in absehbarer Zeit beides anpacken).

Man könnte ja für 550€ auch versuchen sich gebraucht eine RTX 3070 und nen i5 11600k oder so zu holen, die dann gut harmonieren, aber dann packt man das System in absehbarer Zeit auch wieder an, außerdem wird die Kohle dafür nicht reichen. Und die neue Karte soll auch für die Raytracing Zukunft gut gerüstet sein.
 
Ich würde zuerst die CPU tauschen.
Wieso 13600K? Wieso überhaupt Intel?
Mach an besten ne Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Maviba, Legalev und 2 andere
Für CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und ggf. Ram. Netzteil könnte auch zu einem Thema werden.
 
Würde hier nicht ins Aufrüsten investieren.

Sparen und bis auf Gehäuse neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und RaptorTP
Sinatra81 schrieb:
Würde hier nicht ins Aufrüsten investieren.
Warum nicht?
Was man hat, das hat man.
Eine 4070 in sein "altes" System gesteckt wird die FPS auch mit seiner alten Hardware knapp verdoppeln. Da ist DLSS/FG noch nicht eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fox323
für 550 kriegt man keine 4070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, eraser4400 und lazsniper
Erst GPU!
Neue CPU wird dir gerade in Games wie Cyberpunk vermutlich gar nichts bringen, vor allem nicht wenn du eventuell noch RTX anschalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Fox323 schrieb:
Und die neue Karte soll auch für die Raytracing Zukunft gut gerüstet sein.
In Zukunft? Oder willst du jetzt Cyberpunk in alles aufdrehen?
In 2024 willst du weiterhin auf 1080p zocken? Da wäre auch mal ein Upgrade nötig...
 
Fox323 schrieb:
Man könnte ja für 550€ auch versuchen sich gebraucht eine RTX 3070 und nen i5 11600k oder so zu holen, die dann gut harmonieren (...)
Dann steigst du von der einen Sackgasse auf die nächste Sackgasse um. Der 6700k hatte seine Zeit und damals war nicht absehbar, wie stark und langlebig AMDs AM4 werden würde. Schön und gut. Lässt sich nicht mehr ändern.
Der 11.000er ist wieder solche eine Sackgasse. Von der 3070 mit ihren 8GB gar nicht erst zu sprechen. Die 3070 ist, für 2024 und später, nun wirklich keine Raytracing AAA-Karte mehr.

FALLS du die Plattform aufrüstest:
Gehe auf DDR5. Entweder ein 13600k / 14600 / 7500f / 7600 / 7800x3D ...


Fox323 schrieb:
Mit i7 6700k und RTX 1080: Ca. 55-60FPS
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Stell dein Spiel ein, wie du es spielen möchtest. Stell auf 720p runter. Lass dir die Frames anzeigen.
Dann siehst du, was deine CPU kann.


Die CPU berechnet KI, Einheiten, Grundraster udglm.
Die Grafikkarte hat eine andere Aufgabe. Sie dekoriert den ganzen Kram.*

*Je höhere die Auflösung, Antialiasing, Raytracing, desto weniger Bilder pro Zeiteinheit schafft die Grafikkarte. Das Limit ist also nicht so hart, wie bei einer CPU.


CyberPunk ist insofern ein etwas unglückliches Beispiel, da Raytracing zusätzlich ein Stück weit auf die CPU geht. Dieser Titel fordert alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox323 und wrglsgrft
Ich würde auch zuerst die CPU und den Unterbau wechseln.
Normalerweise bin ich ja Lager "GPU Upgrade bringts immer" aber es bringt in dem Fall absolut nix.
Die 1080 wird in keinem Szenario in CP2077 punkten. Also entweder gleich richtig ranklotzen und das System komplett upgraden oder halt kleckern mit Stückwerk und mit den Konsequenzen leben - naja oder halt ne Konsole kaufen ;)

Ist halt so, wenn man 8 Jahre nichts upgraded.
Das Video ist alt und wohl kaum mit dem aktuellen CP zu vergleichen, aber die 3080 ist in der Nähe der 4070.

 
AwesomSTUFF schrieb:
Ich würde auch zuerst die CPU und den Unterbau wechseln.
Normalerweise bin ich ja Lager "GPU Upgrade bringts immer" aber es bringt in dem Fall absolut nix.
Nonsens.
Ein Upgrade auf 4070 verdoppelt hier knapp die FPS. Selbst mit CPU Limit.
i7 6700k hat immerhin schon 4 Kerne und 8 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Nonsens.
Ein Upgrade auf 4070 verdoppelt hier knapp die FPS. Selbst mit CPU Limit.
i7 6700k hat immerhin schon 4 Kerne und 8 Threads.
Hast Du konkrete Quelle zu der Konfiguration? Ich seh hier nur Konjunktive.
 
Zu den Fragen:

Preis: -> Ja, ob jetzt 550 oder 600 Euro... es ist absehbar, dass die 4070 Super in den Bereich kommen wird dieses Jahr.

Warum 13600k? -> Wollte einfach ein konkretes Beispiel nehmen um der GPU etwas gegenüberzustellen.

Warum Intel? -> Ich sehe keine nennenswerten Vorteile bei AMD, aber natürlich kann man hier auch ne AMD CPU einsetzen. Meine Entscheidung wird eher von der Optik des Boards und Kühlers abhängen, da konkrete optische Vorstellungen für den Build bestehen

In Zukunft? Oder willst du jetzt Cyberpunk in alles aufdrehen? -> Wenn die GPU die bessere Wahl wäre, würde ich mich freuen wenn Raytracing mit dem i7 6700k noch hinhaut bis dann das CPU Update da ist. Wenn erst CPU, dann wäre Raytracing halt erstmal gestorben.

In 2024 willst du weiterhin auf 1080p zocken? Da wäre auch mal ein Upgrade nötig... -> Darauf bereite ich mich ja dann implizit vor.


Ansonsten freu ich mich, dass die Meinungen zur Reihenfolge auseinander gehen :D, das deckt sich mit meinem Gefühl, dass es nicht ganz eindeutig ist. Nochmal: Es interessiert mich auch rein technisch - Sinnhaftigkeit mal dahingestellt.
 
Hi,
Also die 4070 Super OHNE CPU Wechsel würde schon jede Menge FPS bringen
Hier mal ein Vergleich mit 1440p ultra mit einer normalen 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox323
Freeman-xp schrieb:
Hi,
Also die 4070 Super OHNE CPU Wechsel würde schon jede Menge FPS bringen
Hier mal ein Vergleich mit 1440p ultra mit einer normalen 4070.

Zwirbelkatz schrieb:


Das ist doch mal sehr hilfreich. Auf 1440p Ultra habe ich aktuell vermutlich rund 35-40 FPS, das wäre mit der 4070 (non super!) und alter CPU mehr eine Verdoppelung auf über 80 FPS!

Mit schneller i9 CPU und einer 1070 (siehe) Link sieht es nicht so dolle aus, nur 25 FPS, d.h abgeleitet auf i5 13600k und 1080 vermutlich rund 35 FPS. Somit wäre die Entscheidung glasklar: GPU!

Ich leite davon ab, dass man auch mit einem i7 6700k und einem Invest in eine 4070 vorerst noch ziemlich gut über die Runden kommt, in Cyberpunk dann wohl sogar mit Raytracing je nach genauer Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
je höher die Auflösung, desto niedriger ist der Impact der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Freeman-xp schrieb:
Hi,
Also die 4070 Super OHNE CPU Wechsel würde schon jede Menge FPS bringen
Hier mal ein Vergleich mit 1440p ultra mit einer normalen 4070.

Ist die Frage wie zuverlässig solche Seiten sind. Hier (den Werten traue ich) kommt eine 4070 Super in Verbindung mit einem aktuellen i9 auf 1440p ultra nativ nur auf 60 FPS, also bei weitem nicht 80+ während in deinem Link es quasi fast egal ist welche CPU, da zwischen uralten Krücken-CPUs und i5 13600k nur wenig Unterschied auf sehr hohem Niveau ist (80-106 FPS). Irgendwas passt doch dann nicht. :confused_alt:
 
Fox323 schrieb:
Ich sehe keine nennenswerten Vorteile bei AMD
Ich sehe nur Vorteile bei AMD und (fast) keine bei Intel.

Ich würde erst den Unterbau wechseln, das System mit Windows 11 neu aufsetzen und für eine neue GPU vorbereiten. Entweder mit dem 7500F/7600 oder gleich dem 7800X3D, in ein paar Jahren kann man auf dem AM5 Sockel nochmal aufrüsten.

Gegen ein CPU Limit kann man wenig machen, im GPU Limit kann man zumindest noch die Details reduzieren.
Ohne Raytracing und mit FSR (danke AMD) ist die GTX 1080 durchaus noch brauchbar.
Auch abseits vom Gaming hat man auch mehr davon.

Die Speicherpreis (RAM/SSD) gehen tendenziell auch eher nach oben.

Bei den Grafikkarten sieht es anders aus. Da wird der Markt gerade mit RTX 4000 Super und der 7600XT aufgewirbelt. Die 7900 GRE ist seit heute ab 579€ an Start. Da würde ich abwarten, bis der sich der Markt eingeschwungen hat, und mir in der Zwischenzeit gedanken manchem, ob man heutzutage tatsächlich 600€ für eine 12GB Karte imvestieren möchte, auch wenn die RTX 4070 (Super) ansonsten eine gelungene Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben