Erste Grafikkarte für meinen Sohn

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
156
Mein Sohn hat seinen ersten Rechner bekommen und hat bis jetzt Minecraft und Robolox damit gespielt. Dafür reichen ja sehr einfach Grafikkarten bzw. er hat die GPU der CPU dazu genutzt.

Mittlerweile wünscht er sich aber auch die Möglichkeit etwas leistungsintensivere Spiele zu spielen. Wenn wir einen normalen Markt hätten, hätte ich wahrscheinlich auch zur RX6600 oder RTX 3060 gegriffen, aber bei den aktuellen Preis.....

Da die Spiele für eine aktuelle Grafikkarte aber wahrscheinlich überdimensioniert sind bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob es nicht da besser (und günstigere) Alternative gibt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile keine Ahnung mehr haben in Bezug auf Netzteil und Grafikkarte. Aber mehr siehe unten :-)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ für eine neue Karte. Für gebraucht eher weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Minecraft, Robolox und gewünscht ist Sea of Thieves, sollte aber auch Reserven für die Zukunft haben, damit er nicht direkt bei den nächste (älteren) Spiel eine neue GK braucht.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere, eher hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten es sein, sein Monitor kann aber 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es handelt sich um einen Philips 242E1GAEZ, der FreeSync kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-gaming-monitor-e-line-242e1gaez-a2409868.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7600 auf einem Asus H170-PRO/USB 3.1
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 9 400W modular Silver mit Kabelmanagement
  • Gehäuse: ein gutes altes Cool Master Stacker Gehäuse, gedämmt, mit Gehäuselüfter auf der Rückseite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Karte sollte leise, fast unhörbar sein und möglichst wenig Stromverbrauch (im Desktop und Spielbetrieb)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 1-3 Wochen, wenn es überhaupt sinnvoll ist.

Schonmal Danke vorab für die Hilfe.
 
In Anbetracht der Spiele und Full HD wäre ne Xbox Series S keine schlechte Idee. Die ist oft für deutlich unter 300€ zu haben.

Selbst ne untere Mittelklasse Karte wie die GTX 1660 Super kostet wie ich gerade sehe über 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Für 200-300€ kannst du nur im Gebraucht Markt Ausschau halten , gtx 1070 wäre eine gute Karte . Für den PC.
 
Schau dir die RTX3050 am 27. an und vor allem, zu welcher Uhrzeit sie genau raus kommt. Das wäre eventuell eine Lösung, um für einige Minuten halbwegs günstig an eine Karte heran zu kommen. Was die letztlich kosten wird, ist nicht bekannt. Die Preisempfehlung, die sich erfahrungsgemäß nicht einstellen wird, liegt bei 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die rtx 3050 soll am 27 Januar in den Handel kommen. Am 26 Januar sollen erste Test kommen.

Dann heißt es schnell sein, denn die uvp liegt bei 240€. Im Handel werden sie anfangs ( die ersten 5min wahrscheinlich um die 300€ kosten) danach wird der Preis sehr schnell steigen.
 
Die rtx 3050 hört sich interessant an. Aber wie sieht es mit dem vorhandenen Netzteil aus? Würde das reichen?
 

Probier es aus. Ne teure Graka & ein aktuelles NT ab mind. Atx 2.4 kannste ggf. vertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte
 
Danke für die vielen guten Tipps. Ich habe jetzt erstmal den Tipp von Db150 umgesetzt und mein Sohn hat schon richtig Spaß. Die Auflösung ist zwar gebückt, aber er ist schon mal glücklich.

Ich werde aber noch 3-4 weitere Wege verfolgen.
1) Einmal den Tipp mit der GTX 3050, mal gucken wo die preislich nächste Woche liegt
2) Der Tipp mit der GTX 1060 wäre eigentlich ideal, wenn die Preise für die gebrauchten Karten nicht auch total abnormal wäre, aber vielleicht kann ich da ja was finden.
3) Ich habe günstig (wie günstig stellt sich noch raus) RX580 und RX570 Karten mit 4 und 8GB angeboten bekommen. Eine GTX 1060 wäre mir lieber, aber wenn die Preise unter 100€ liegen wäre das eine Alternative
4) Warten :-) Das Spiel läuft ja soweit erstmal, so dass ich auch wieder ein wenig Zeit gewonnen habe.


Noch ein Update:
Ich könnte folgende Karten um die 100€ oder weniger bekommen:
XFX RX570 RS mit 4 oder 8 GB
XFX RX580 GTS mit 4 oder 8 GB

Ich tendiere gerade zur 570 mit 4 oder 8GB. Hat jemand Erfahrung mit den Karten in Bezug auf Leistungsaufnahme und Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
@P0ppy Ich bin gerade dabei, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (dazu suche ich gleich noch in einem anderen Forenbeitrag Hilfe) und hätte anschließend eine GTX 1060 abzugeben. Über den Preis werden wir uns bestimmt einig. Wenn du Interesse hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dachlol
Wenn, dann nimm lieber die 8GB Varianten.

Lautstärke kommt immer Auf das Design der Karte an. Aber man kann auch selber nachhelfen.

Die rx580 braucht von den Modellen am meisten Strom, ist aber für gpus immer noch nicht viel. Je nach Auslastung 100-150watt. Hier kannst du aber auch eingreifen wenn du willst. Powerlimit reduzieren oder einfach ein Framelimit setzen.

Wenn du die rx578/580 kaufst wie und wo auch immer. Frag nach ob das Original Bios drauf ist. Diese Karten wurden auch gerne fürs Mining verwendet.
 
Guter Punkt. Die Karten kommen tatsächlich aus einer Farm. Ist das ein Problem, wenn nicht mehr das original Bios drauf ist?
 
Ja kann, es. Da fürs Mining die Leistung der GPU runtergeschraubt werden Frequenz, Spannung und die RAM Frequenz so hoch wie möglich gemacht wird, damit die mehr Hashleistung generiert wird. Da beim Mining die speicherbandbreite das entscheidende ist, bei etherium.

Frag doch einfach nach Wenn du Glück hast ist es drauf, oder er macht es dir drauf.

Wenn du Pech hast bekommst du eine Karte die du nicht gebrauchen kannst. Ein Bios Flaschen kannst du natürlich auch selber machen. Wie gesagt fragen schadet ja nicht.
 
Dann weiß ich schon mal, was ich noch nachfragen muss. Die XFX scheinen aber auch ein Dual Bios zu haben. Ich kann die Karte übrigens 4 Wochen testen und dann ggf. zurückgeben. Also kein großes Risiko.

Danke für die Tipps und ich bin dann mal gespannt, was es wird.
 
P0ppy schrieb:
Da die Spiele für eine aktuelle Grafikkarte aber wahrscheinlich überdimensioniert sind bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob es nicht da besser (und günstigere) Alternative gibt.
Kurze Anmerkung dazu:

Wenn man Minecraft Mal "richtig" aufdreht mit raytracing, shadern, Auflösung etc. bekommt man damit auch eine RTX3080 in die Knie.

Von daher ist es weniger die Frage was dein Sohn spielt sondern wie er es spielt. Also Auflösung, Bildwiederholrate und Qualitätseinstellungen.

Nur zu sagen: "Er spielt das spiel, dann reicht die karte." ist so nicht wirklich zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Northstar2710
Hatte er doch im 1. Post genannt?!

  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere, eher hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten es sein, sein Monitor kann aber 144Hz
 
Nochmal zum Abschluss.

Ich habe tatsächlich eine RX 570 mit 8GB für unter 100€ bekommen können. Es ist ein GK auf einer Farm und das BIOS wurde geflasht. Die Karte hat aber ein Dual Bios und das original BIOS habe ich auch dazu bekommen und kann es zurückflashen. Heute Abend werde ich das Ding einbauen und dann schauen wir mal.

Die Tipps hier waren jedenfalls super.

Danke,
Poppy
 
Zurück
Oben