Erst CPU oder erste Grafik?

Fox323 schrieb:
kommt eine 4070 Super in Verbindung mit einem aktuellen i9 auf 1440p ultra nativ nur auf 60 FPS
Ohne DLSS+FG, native halt mit RT.
Du kannst bei 1440p ruhig mit ~110fps rechnen, alles max.
 
Fang mit der CPU an.
Die 1080 ist immer noch eine sehr potente Karte, und Dein alter 4-Kerner dürfte bei spielen wie CP schon arg ins schwitzen kommen

Wie ist denn die GPU-Auslastung beim Zocken?
ich kann mir gut vorstellen, das Du derzeit oft im CPU Limit hängst.
Da bringt Dir eine neue GPU erst mal nicht besonders viel.
 
Maviba schrieb:
Da bringt Dir eine neue GPU erst mal nicht besonders viel.

Deine Meinung oder Glauben in allen Ehren... Aber bei Beratungen sollten man schon beim Wissen bleiben.
Eine schnelle CPU bringt ihm maximal +10%, eine schnelle GPU ~100% mehr FPS.
 
eRacoon schrieb:
Neue CPU wird dir gerade in Games wie Cyberpunk vermutlich gar nichts bringen,
Gerade bei solchen Spielen dürfte die CPU einiges bringen, zumal CP2077 mittlerweile auf > 8 Kerne umgestellt wurde.
Mit einem 4-Kerner gewinnst Du heutzutage keinen Blumentopf mehr. Ich bezweifle, daß ein 6700er eine 1080 noch richtig füttern kann.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Deine Meinung oder Glauben in allen Ehren... Aber bei Beratungen sollten man schon beim Wissen bleiben.
Eine schnelle CPU bringt ihm maximal +10%, eine schnelle GPU ~100% mehr FPS.
Und woher nimmst Du Dein Wissen und Deine Zahlen in diesem speziellen fall? Dir ist schon bewusst, das CP mit 2.0 auf 8+ Kerne umgestellt wurde?
Davon abgesehen: in heutigen Systemen läuft zudem noch einiges mehr im Hintergrund, als vor 8 Jahren.

Macht ausserdem null Sinn, eine 8 Jahre alte quad-core CPU mit einer 4070 zu paaren, wenn man was anspruchsvolleres als cs:go oder fortnite zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Natürlich ist eine 4070 schneller als eine 1080, wenn man alles auf max. Settings stellt. Deshalb muss man, wie es hier schon geschrieben wurde, in dem jeweiligen Titel schauen, ob die GPU oder die CPU limitiert. Ist bei ca. 100% GPU Last die Framerate zu niedrig, muss man die Settings reduzieren oder eben eine stärkere GPU kaufen. Um herauszufinden, wo die CPU limitiert, muss man bei möglichst geringer Auflösung und möglichst hohen Settings schauen, wo die CPU limitiert, während die GPU deutlich unterhalb 100% ausgelastet ist. Mehr wäre dann auch mit einer schnelleren GPU nicht möglich.

Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert FG im CPU nicht wirklich gut:
https://www.computerbase.de/2023-06...-und-frame-generation-im-cpu-limit-verhalten/

Auch interessant:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
 
Hmm hab noch paar Videos angeschaut. Letztendlich verliert man mit einer 4070 oder besser doch erheblich FPS Potenzial mit der alten CPU. Wenn man wirklich nur 500-600€ zur Verfügung hätte und müsste das beste rausholen, dann vermutlich am besten mit einem gebrauchten Board und irgend ner 10600k CPU gepaart mit einer 2080 ti aber ich will hier nicht eine gebraucht vs neu Diskussion lostreten.

Konkrete Zahlen müsste man raustesten. Denke trotzdem dass in meinem Beispiel die GPU mehr FPS bringt als eine neue CPU. Wenn ich doch beides auf einmal kaufe, dann probiere ich es live aus.
 
@Fox323 Liste doch mal deine Hardware exakt und vollständig auf, insbesondere den RAM.
Eine 10600K ist eigentlich auch nur ein Re-Re-Re-Refresh von deiner aktuellen CPU mit etwas mehr Takt und 2 zusätzlichen Kernen. Als vernünftige Basis wäre ein i5-11600(K), i5-12400F oder Ryzen 5 5600(X) des Minimum, wenn du auf DDR4 bleiben möchtest, ansonsten lieber gleich auf AM5. Die IPC von Intel Gen. 11 liegt ungefähr auf dem Level von Zen 3, zwischen Gen. 6 und 10 hat sich eigentlich nicht viel getan, es wurde im Wesentlichen die Kernzahl und nur minimal der Takt erhöht.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-juli-2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox323
Das ist ein guter Hinweis mit der Architektur, allzu viel hat sich nach Skylake wirklich einige Zeit nicht getan. Man muss einen gewissen Step machen.

Habe hier nochmal was gefunden, ein in Bezug auf Preis/Leistung ziemlich guter i3 12100F liefert in Cyberpunk im Gegensatz zum 6700k doch überraschend deutlich mehr FPS (in Verbindung mit einer 3080) ab. Das finde ich doch bemerkenswert.

Wie gesagt, mein System spielt nicht so die Rolle - es interessiert mich rein technisch. Ich werde dieses Jahr beide Baustellen erneuern, so dass CPU und GPU vernünftig zusammenpassen.

Sparfüchse könnten also z.B. auf einen (gebrauchten) i3 12100F mit Günstig-Board gehen was dann zusammen mit einer 4070 (Super) schon ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis ergibt.
 
Fox323 schrieb:
in Bezug auf Preis/Leistung ziemlich guter i3 12100F
Für 40-50€ mehr gibt es einen 6C/12T (12400).
12100 würde ich nicht mal als Notkauf wenn zu wenig Geld empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Fox323 schrieb:
werde dieses Jahr beide Baustellen erneuern, so dass CPU und GPU vernünftig zusammenpassen.
Dann achte darauf, das CPU und GPU möglichst aus der selben Generation kommen.
Mehr als eine Generation unterschied solltest Du vermeiden, weil Du sonst wieder Leistung verlieren wirst.

Und zwischen 6700K liegen schon mal eben 7. Die ist sogar schon ein Jahr älter als deine 1080.

Die Balance zwischen GPU und CPU wird oft unterschätzt, und die Zeiten, in denen es hieß: "CPU egal, Hauptsache GPU ist schnell" sind langsam vorbei.
 
@Fox323 4C/8T hast du jetzt schon, die von mir empfohlenen minimalen CPUs sind alle 6C/12T.

Ab 170-180€ bekommst du einen neuen Ryzen 5 5600 mit Mainboard.

Welchem RAM genau hast du aktuell, wie groß und wie schnell?
 
Tr8or schrieb:
Für 40-50€ mehr gibt es einen 6C/12T (12400).
12100 würde ich nicht mal als Notkauf wenn zu wenig Geld empfehlen.

Der i3 sollte nur als Anhaltspunkt dienen, weil ich das Video gefunden habe. Hier war ja die Frage im Raum, wie ein 6700k im Vergleich zu einer aktuellen CPU mit einer schnellen GPU performt und dafür ist das Video ganz hilfreich.

Ohne ihn schönreden zu müssen: Den i3 gibts für rund 60€ bei Kleinanzeigen. Für jemanden der wirklich nicht mehr hat, finde ich das ist eine gute CPU für das Geld wenn er von Skylake kommt. Jetzt könnte man wieder austesten ob 50€ mehr sinnvoller in der Graka (4070 Super statt 4070) angelegt sind. Usw...

Aber das ist jetzt kleinlich, meine Konfig wird anders aussehen und ja, ich werde auch das RAM Thema berücksichtigen, ich habe aktuell 16GB DDR4 mit nur 2400 MhZ.

Mit dem Thema AMD muss ich mich dann nochmal in Ruhe auseinandersetzen... generell bin ich schon ein Fan vom besten P/L Verhältnis.
 
Fox323 schrieb:
generell bin ich schon ein Fan vom besten P/L Verhältnis.
Der Punkt dürfte in jedem Fall an AMD gehen.
Intels sind im Schnitt zwar schneller, AMDs (mit Ausnahmen) dafür günstiger in der Anschaffung und Effizienter.
Mit den x3D Varianten momentan DIE CPUs für Gamer.

Also in Sachen P/L kommt Intel noch nicht ganz an AMD heran, wenn man Wert auf ausgewogene Systeme legt.
Intel ist eher was für diejenigen, die - ohne Rücksicht suf Verluste- einfach nur brachiale Leistung wollen.
 
Wenn du sowieso neuen RAM kaufen musst, würde ich direkt auf DDR5 gegen, da ist AM5 momentan einfach die bessere Plattform. Für dein Budget bekommst du z.B. das hier:
https://geizhals.de/wishlists/3686461
 
AMD-Flo schrieb:
Wenn du sowieso neuen RAM kaufen musst, würde ich direkt auf DDR5 gegen, da ist AM5 momentan einfach die bessere Plattform. Für dein Budget bekommst du z.B. das hier:
https://geizhals.de/wishlists/3686461

Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

^^ :)

Generell sind wir gerade an einer Schwelle an der Preise für einen guten Raytracing/UE5 PC noch an der Kippe zum Mainstream sind. Wenn das Teil wieder gute 5 Jahre halten soll, würde ich lieber noch ein paar Monate warten um dann etwas besseres für den Preis zu kriegen. Klar, es ist nie der richtige Zeitpunkt, aber UE5 ist bzw. wird nunmal das Maß der Dinge und dafür sollte man so viele wie möglich Reserve haben. Mein Vorhaben soll bis Ende des Jahres 24 soweit stehen. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich schon mal eine Lösung im Auge. Heute würde ich mich ärgern wenn ich sie da heute stehen hätte, Stichwort RAM auf ner 3070 usw.
 
Sorry, gefixt.

Hier noch eine günstige AM4 Lösung, optimal mit B550 wegen PCIe 4.0:
https://geizhals.de/wishlists/3686468

Würde ich aber nicht machen, weil der Sockel EOL ist. AM5 kann man noch ein paar Jahre aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox323
Fox323 schrieb:
Klar, es ist nie der richtige Zeitpunkt, aber UE5 ist bzw. wird nunmal das Maß der Dinge und dafür sollte man so viele wie möglich Reserve haben
Bis UE5 Unity vom Thron stößt, dauert es nocht ein paar Jahre.
Bis dahin wirst Du noch viele PCs zusammenbauen.

Es macht auch wenig Sinn, sich ein System nur aufgrund einer Game Engine zusammenzustellen.
Zumindest nicht, wenn man nur ein Gamer ist.

Nimm das, was Du jetzt brauchst. Und nicht das, was Du evtl in 3-5 Jahren brauchen könntest.
 
Viele Videos und Artikel später ist mein Bild noch deutlich klarer:

Jetzt 5-600€ für CPU ODER GPU einer 4000er Serie zu investieren macht wirklich wenig Sinn, das wurde natürlich zurecht angemerkt. Das System wird schon deutlich flotter aber P/L stimmt nicht. Ich werde noch ein bisschen abwarten bis das Level auf 13600k & 4070 Ti Super erschwinglicher wird oder mir ein schnelles AMD System zusammenstellen.

Für das Altsystem gibt es aber trotzdem zur Überbrückung eine gute Lösung wenn man das möchte. Ich würde meine 1080 verkaufen und ersetze sie durch z.B. eine gebrauchte 3060ti oder 3070. Die gibt es zum Teil sogar noch mit Garantie. Gegen einen Aufpreis von überschaubaren 150-250€ erhält man doch deutlich mehr Leistung, auch mit der alten CPU.

Als Anhaltspunkt, folgende Daten konnte ich nun ermitteln mit einer 3070:

Cyberpunk Ultra 1080p mit einer RTX 3070 ohne RT:
i7 7700k: 91 FPS (1% lows 53 FPS)
i5 13600k: 97 FPS (1% lows 76 FPS)

Hier sieht man sehr schön, dass die CPU noch nicht auf den Müll gehört, mit den deutlich schlechteren 1% lows kann man gut leben. Und der Boost von der 1080 zur 3070 ist deutlich größer als gedacht, das sind ca. 70% Mehrleistung! Zwar bremst man die 3070 dann etwas aus, aber auf sehr hohem Niveau.

Als Alternativen in dem Preis/Leistungsbereich kämen noch Arc A770 oder die RX 7600 in Frage, beide einen Tick langsamer als die 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben