Erst Freezes, denn Disk Read Error

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Guten Abend,

natürlich kurz vorm Weihnachtsurlaub und kurz vorm Wochenende muss der PC mal wieder zicken :(

Habe das System wie in der Signatur unten. Wollte heute ganz normal meinen PC starten, Lüfter drehen, alles wie immer. Aber kein Pieps, keine Bios/Postmeldung, nichts, alles schwarz :( also neugestarten, es ging wieder, musste nur die OC Einstellungen neu speichern und Neustart.

Wieder schwarz und keinen Ton, nur die Lüfter drehen sich. Das Spiel wiederholte sich einige Male bis ich übertaktet ganz normal in mein Windows kam. Habe dort etwas gesurft, Musik gehört und ICQ angehabt.

Wollte ich dann einen Ordner öffnen (nicht auf der SSD) hing sich der Prozess, na gut nochmal abgemeldet und neuangemeldet, wieder lief es nur ein paar Minuten bis das nächste einfache Ordnerfenster freezte und der Task-Manager sich nicht mehr öffnete.

Alles klar vllt ist einfach was doof gebootet worden von Windows. Neustart! Und voila, da kam es, die Meldung Disk Read Error - enter str-alt-entf to reboot oder ähnlich. Ok, Neustart über Neustart, nichts passierte immer diese Meldung! Nachdem ich den Strom mal 2min abgeklemmt hatte kam ich bis zu den Windows-Bällchen die sich zur Fahne zusammensetzen, und denn freezte es dort schon wieder.

Ist die SSD etwa kaputt oder muss ich nur mal Windows 7 Reperatur durchführen? Das wäre gerade ein finanzieller Crash, neue SSD kaufen kurz vor Weihnachten.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Möglichkeiten.

Bin aus Hannover und Vor-Ort-Hilfe wäre auch sehr nett :)

LG Kevin

Vieleicht hilft es.... bei mir friert der auch immer an exakt der gleichen Stelle ein (die "Bällchen"), wenn ich zu sehr übertaktet habe.
Gib mal weniger Gas, mit viel Glück liegt´s ja wirklich nur daran

Hab es eben mal mit Standardtakt laufen lassen, und siehe da es dauerte zwar länger aber er bootet! Versuche nun mal nen Test-Tool laufen zu lassen, hoffe das da keine Probleme auftauchen :( im Bios/Post kam SMART Status Ok.

Hat sonst keiner Erfahrung damit, oder Tipps?

standardtakt + entsprechende spannungen wären optimal.

war die taktung denn primestable?
klingt mehr nach cpu/ram als nach festplatte.
den SMART kram kannste eh knicken, wenn die platte explodiert tut sie das, egal was SMART vorher gemeldet hat

Hab ihn nun mit den Default Einstellungen hochgefahren und lasse mal per Asus Evo V Turbo takten, schauen was der ausmerkelt. Hatte Standard die 2,66 GHZ bei Auto 1,2V laut CPU-Z und unter Last bei 1,27V.

Allerding ist denn mein Ram bei 1066Mhz erkannt? Also das Bios des Mainboards schockt nicht wirklich. Habe es als letzte Konfiguration mit 3,30Ghz bei 1,08V und Last 1,1V am Laufen gehabt. Habe diese Primetests nie gemacht weil ich nicht mehr als ne Stunde Zocke und die CPU auch sonst nie voll auslaste.

Sollte ich das trotzdem mal testen? Denn die haben ihn ja zum Teil 12 und mehr Stunden, das ist mir zuviel des guten.
Ergänzung ()

Wollte gerade nochmal die treiber vom Mobo aktualisieren, bei 9MB .rar Archiv merke ich das er sich hängt, zumindest der Ordner und Winrar, kann es sein das es Chipsatz treiber Probleme sind? Diese ganzen Fehler und Macken waren bis heute nicht:(

systemstabilität hat nicht nur was mit zocken zu tun!

prime + memtest @standard reicht auch ne stunde.
sollten keine probleme auftauchen:

das ganze nochmal mit deinen einstellungen.

sollten mit deinen einstellungen fehler auftreten:

standardtakt + neuinstallation.

Es tauchen selbst beim laden von prime Probleme auf. Entpacken hängt sich, ein paar Daten die ich auf DVD brennen wollte klappt nicht, Systemwiederherstellung hat auch Fehler, es hilft wohl nur noch eine Neuinstallation morgen >.<

Dann werde ich mit Prime + Memtest mal alles eine Stunde laufen lassen

Irgendwas in Richtung AHCI - [Bios oder Win-Treiber] hast Du aber nicht verändert, oder ?

Edit : Also vor dem Chaos
& Prime eine Stunde reicht locker.
´N langer Memtest ist die letzte Instanz, wider meinen VorRednern.
Also wenn alles nichts hilft, RAM-Bänke in allen Kombinationen durchchecken, wie Du halt meinst.
Willkürlich quasi, aber mit Bedacht (Handbuch)

Board-Treiber sind´s kaum, schadet aber nicht die mal zu erneuern.
Ansonsten mit einem anderen NetzTeil testen

Zuletzt bearbeitet:
Eine def. Disk sorgt sicher nicht für einen schwarzen Bildschirm, hier kämen S.M.A.R.T.-Errors oder die geliebten BSOD's.

Treiber sollte man immer 'up to date' halten! Hir sind die Tools wie Driver Studio und Co. recht brauchbar, weil sie die Revisionen ermitteln und alle neuen Versionen zum Dl. anbieten.

Man sollte auch mal prüfen ob Kernel-Dumps (WindowsDir\Minidump\*.dmp) erzeugt wurden, dann könnte man diese analysieren.

Ob die Hardware-Platform (oced oder nicht) o.k. ist, kann man recht gut mit einen Linux-Live-System wie Knoppix etc. testen. Bootet er in letzteres ist das Windows sicher geshreddert, will Linux hingegen auch nicht, kneift es an der Hardware, hier ist nat. zuerst jegliches ocen zu vermeiden. Sollte der PC auch im Default-Zustand nicht starten muss suksessive Komponente für Komponente gewechselt werden.

Ok, des rätsels Lösung: Windows 7 DVD rein, Computereperatur ausgefphrt, Probleme wurden erkannt und behoben. Reboot, und alles läuft wie immer :)

Denke also, Windows hatte sich irgendwo zerschossen :)

Vielen Dank :)

*Closed*

Zurück
Oben