Erst Grafikkarte oder Prozessor?

Ohne alles gelesen zu haben - aber eine HD7970 ist ca R9 380 niveau:
http://hwbench.com/vgas/radeon-hd-7970-vs-radeon-r9-380

Damit also ca 3x langsamer als die 1080 Ti
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

PUBG kann auf einer 1080 Ti bis zu 140FPS in FullHD liefern:
https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

der i5-3570 ist in games die in ein Singlecore Limit laufen ca auf dem Niveau eines 4770...also ca 120FPS sollten da gehen bei maximaler GPU Power.

=> GPU Upgrade ist definitiv erstmal wichtiger....die 7970 ist einfach uralt.
Wenns dann immer noch zu lahm (unwahrscheinlich) ist bleibt dir nichts anderes übrig als die CPU aufzurüsten.
 
Grundsätzlich: Die CPU ist noch in Ordnung, am ehesten würde ich an die GPU gehen.
Aber: Du hast PUBG erwähnt. Mit einer neuen GPU wirst du hier vermutlich mehr Details erhalten, aber nicht unbedingt mehr FPS, da bei PUBG schon gern die CPU auch limitiert. Ist nach wie vor schlampig programmiert.
Solltest du jedenfalls im Hinterkopf haben ;)
 
1. CPU übertakten (0€ Kosten, nur ein wenig Zeitaufwand und Arbeit).
2. RAM auf 16 GB aufrüsten indem du nochmals dieselben 4GB Module kaufst die bereits vorhanden sind, sollte für ca. 50€ per Ebay machbar sein
3. neue GPU holen, entweder jetzt sofort eine der 1060 bis 1070ti Klasse oder bis zur neuen Gen im Herbst warten. Radeon RX 580 kann bei niedrigem Preis auch eine günstige und zukunftsfähige Investition sein.

Damit hast du dann nochmal locker ein paar Jährchen Ruhe, bevor ein Komplettumbau her muss.
 
Was hat es eigentlich immer mit den verschiedenen Herstellen bei Grafikkarten auf sich?
Da gibt es Gainward, MSI, ASUS, Gigabyte usw. sollte man lieber ein paar Hersteller vermeiden oder ist das total Banane?
 
eluaP0815 schrieb:
Also die 60 FPS bei zb Pubg sind ok. Da ich aber die Einstellung auf komplett Low habe ist dann der Spielspaß natürlich nicht mehr so hoch. Darum denke ich wird es eine neue GPU werden.
PUBG ist leider nicht nur recht anspruchsvoll was GPU Leistung angeht, sondern auch was die CPU angeht. Ich bin selbst von deiner Vorgänger CPU (2500k @4,7Ghz) auf einen aktuellen i5 gewechselt und der Unterschied war schon enorm, obwohl ich ebenfalls eine ältere Grafikkarte besitze die nicht mit getauscht wurde.
Schau am besten mal wo bei dir der Flaschenhals ist bzw. ob deine CPU auf 100% Auslastung läuft wenn du zockst. Du solltest auch mal die Settings so niedrig wie möglich stellen (inkl. der Auflösung), damit solltest du evtl. in's CPU Limit kommen und siehst ob dir die CPU genug fps liefert um zu sehen ob sich nur eine neue Graka überhaupt lohnt.
Die CPU zu übertakten hilft dir auf jeden Fall wenn du dir vorerst nur eine neue Graka holst, denn wie gesagt, PUBG ist CPU UND GPU lastig.
 
Moin,

die generelle Frage nach dem Budget ist auch derzeit leider keines Falls sinnlos, da es trotz allem ein Unterschied ist, ob du 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kannst oder es 1000 Euro wären...

...ebenfalls ob du jetzt kaufen willst oder erst in 6 Monaten.

Ansonsten kann man schon eine GTX 1070 nennen und wenn du bei deinem jetzigen System bleiben und etwas rauskitzeln willst, den i7-3770K als gebrauchte Lösung.
 
Habe ein sehr, sehr ähnliches System mit
i7 - 3770 (Nicht merklich schneller als deiner)
8GB DDR3-1600

Jedoch habe ich eine bessere Grafikkarte - die R9 290.
Damit läuft PUBG mit über 60 FPS durchgehend und die Graka ist schon einiges älter, aber immernoch besser als die 7970. Also ich würde an deiner Stelle erst eine 1070/1080 kaufen, dann haste erstmal ne solide Basis zum zocken und wenn es irgendwann nötig ist und das nötige Kleingeld vorhanden ist, einen besseren CPU samt RAM/Mainboard. Andersrum macht es finde ich keinen Sinn, entweder direkt ordentlich und 5 Jahre Ruhe (Zumindest bei CPU&Co.) oder man lässt es einfach.
 
Auf gebraucht kaufen steh ich nicht so, wer weiß was damit schon alles passiert ist. Kla den PC hab ich auch gebracht gekauft aber das war auch von einen sehr gutem Freund. Glaube das ist etwas anderes.

Kennt jemand einen schönen Beitrag übers Übertakten? Ist das von Prozessor zu Prozessor anders? Wie gesagt bin da nicht mit groß geworden. :)
 
Nenn uns doch mal sein Budget? Wenn er nur 200€ ausgeben will/kann lohnt sich überhaupt kein Upgrade. Dafür müsste er mindestens 300, besser 400€ in die Hand nehmen.
 
frost21 schrieb:
Nenn uns doch mal sein Budget?
Eine 1070 wäre schon im Budget. Da wäre aber wieder die Frage wegen dem Hersteller.
Wenn ich den CPU übertakte + neue GPU wäre ich glaube schon zufrieden.
 
K CPUs lassen sich in der Regel leicht übertakten.
Etwas einlesen und gut.

Die 1070 passt super dazu.
 
Erstmal wäre die Grafikkarte am sinnvollsten .
Und ja eine 1070 GTX wäre schon OK ,liegt aber ganz bei dir .
Im Prinzip kann man jede 1000 € Karte kleinkriegen
oder andererseits mit einer 100 € Karte zufrieden sein , je nachdem .
Auch beim RAM könnte man auf 16 GB erweiteren ,
es giebt schon jetzt einige Spiele die mehr als 8 Gb brauchen .
Und wenn immer noch Geld da ist zum verschleudern ,dann noch eine SSD ....:daumen:
 
Die SSD ist schon vorhanden:)
Denke es wird eine 1070 oder vllt 1070ti da ist der Preis ja fast identisch. Oder vllt sogar gleich eine 1080?
Ist der unterschied von 1070 auf 1080 sehr hoch?

Auf 16 GB geh ich auch noch.
Das müsste dann erstmal für die nächsten Jahre reichen.
 
Ist denke ich eine frage des budget, ich persönlich würde vermutloch zur 1070ti tendieren
 
Kleine Frage am Rande. Hat mein Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul genügend Power für eine 1070ti?
 
ja klar...
 
Jeder sollte selber entscheiden, wie viel Geld er in die Kiste steckt aber bei deiner Ausgangslage würde ich:
- RX580 gebraucht kaufen 250€-280€
- Freesync-Monitor 24"Zoll//144hz (z.B. Samsung C24FG73) ca. 250€-300€
- 8 GB RAM gebraucht kaufen (zwar totes Kapital, alternative wäre ein kompletter Systemwechsel)
- CPU übertakten

Damit hättest du:
+ Freesync (besseres Spielgefühl bei geringeren FPS)
+ 144hz (besseres Spielgefühl)
+ bessere Farbdarstellung (Panel-Lotterie mal ausgeschlossen)
+ geringere Latenz
+ Mehr Grafikpower=bessere Details
+ 16gb RAM (keine RAM-Ruckler)

- 24 Zoll
- 8 GB DDR ohne Zukunft

Für PUBG wärst du damit viel besser aufgestellt, deine CPU würde weiterhin bremsen, die Qualität wäre trotz gleicher FPS aber viel besser. Mit einer späteren Investition in dein restliches System hättest du keine High-End aber ne Zockerkiste die Spaß macht.
 
Weiß nicht was ich falsch mache, aber komme bei Pubg kaum über die 8GB Ram, denke wenn es am Geld liegt ist alles andere wichtiger wie auf 16Gb aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
@sKIT Sehe ich genauso. Habe auch immer nur ca. 6GB RAM-Auslastung, noch nie gemerkt dass meine 8GB zu wenig sind.
 
Zurück
Oben