Erstbezug - Multimediaverteiler

Hakeem

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich ziehe in eine Neubauwohnung und bin auf ein Kabelnetzwerk angewiesen. In jedem Raum befindet sich ein COAX-Anschluss für Kabel (im Wohnzimmer sogar 2) und LAN-Ports. Eine FRITZ!Box 6690 besitze ich bereits und eine Switch habe ich mir auch angeschafft, nun aber meine Frage:
Wie lege ich alles so korrekt, dass ich eine LAN-Verbindung in jedes Zimmer bekomme? Ich denke ich muss meine FRITZ!Box an einen COAX-Anschluss in den Zimmern anschließen und dann über die Switch im Verteilerkasten splitten oder? Woher finde ich heraus wo die Zuleitung hinführt? Wie würde die Verkabelung im Verteilerkasten dann aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_7444.jpeg
    IMG_7444.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 585
  • Gefällt mir
Reaktionen: The1whoknocks
Rechts in der Tür ist doch jeder Anschluss beschrieben. 🤷🏼‍♂️
Also einfach jeden Anschluss mit dem Switch verbinden, der Anschluss braucht + den Anschluss an dem die Fritzbox hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Also ist es korrekt, dass ich den Router einfach im Wohnzimmer anschließe und im Kasten dann die Switch hänge und mit den Räumen verbinde und fertig ist die Kiste?
 
Fritzbox dahin wo du sie haben magst. Dann von einem Lanport der Fb in die Dose, unten einen Switch und dort alle Lankabel an das Patchfeld. So würde ich das machen.
Ergänzung ()

Hakeem schrieb:
Also ist es korrekt, dass ich den Router einfach im Wohnzimmer anschließe und im Kasten dann die Switch hänge und mit den Räumen verbinde und fertig ist die Kiste?
Ja.
 
Hakeem schrieb:
die switch: spielekonsole
der switch: netzwerkgerät

fritzbox da aufstellen, wo du willst und per coax und netzwerkkabel anschliessen. in den schrank den switch und die ports verkabeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, conglom-o und dafReak
Ja, so wie beschrieben anschließen.
Im Verteiler liegt ein Leerrohr für Glasfaser. Klären, wann das ausgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Joe Dalton
Hakeem schrieb:
Also ist es korrekt, dass ich den Router einfach im Wohnzimmer anschließe und im Kasten dann die Switch hänge und mit den Räumen verbinde und fertig ist die Kiste?
Die Fritzbox muss logischerweise dort installiert werden wo dein Internetanschluss liegt. Also z.B. an der Telefondose oder am TV COAX Anschluss, falls du DSL oder Internet via Kabel-TV hast. Von dort gehst du dann an eine der Netzwerkdosen (orangene Kabel im Bild) und kommst in deinem Verteilerkasten raus. Im Kasten installierst du dann einen LAN-Switch und verkabelst alle orangenen Anschlüsse mit diesem. Dann hast du in allen Räumen bzw. auf allen Netzwerkdosen LAN liegen. Fertig.

Falls du Glasfaser bekommst, dann endet das Leerrohr anscheinend im Verteilerkasten (graues Leerrohr). In diesem Fall muss die Fritzbox in den Kasten.

Und zuletzt müsstest du auch die COAX Leitung im Schrank trennen und die Fritzbox dort mit einem sehr kurzen COAX Kabel unterbringen können. Damit wäre natürlich eine der COAX Dosen in einem der Zimmer tot.

---

Falls du den Router in den Schrank packst, sei dir bewusst das es anscheinend ein Blechschrank ist. Blech dämpft Wlan. Kann also sein das der Wlan Empfang dann vergleichsweise schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakeem
Perfekt!! Danke, dann weiß ich jetzt was zu tun ist. Vielen Dank!!!!
 
Tzk schrieb:
Falls du den Router in den Schrank packst, sei dir bewusst das es anscheinend ein Blechschrank ist. Blech dämpft Wlan. Kann also sein das der Wlan Empfang dann vergleichsweise schlecht ist.
Da ist was dran, aber kann könnte man sich mit einem Access Point in der Wohnung behelfen.
Aber der Hinweis ist ja nicht verkehrt.
 
Du kannst auch auch mehrere Switches benutzen, also z.B. im WZ/KZ noch einen aufstellen wenn dort zu wenig Anschlüsse sind. Wir haben die Fritzbox und Switch im Kasten und dann Verkabelung ins Haus. Dort sind dann 2 Access Points für WLAN. Die Fritzbox selbst hat WLAN deaktiviert. Ins Büro fehlen noch die Leitungen, aber da kommt dann ggf. einfach nochmal ein Switch hin anstatt 8 Leitungen zu ziehen.
 
Tzk schrieb:
Und zuletzt müsstest du auch die COAX Leitung im Schrank trennen und die Fritzbox dort mit einem sehr kurzen COAX Kabel unterbringen können. Damit wäre natürlich eine der COAX Dosen in einem der Zimmer tot.
Dass funktioniert mechanisch, muss aber datentechnisch nicht funktionieren. Je nachdem welche Anschlussdämpfung die Dose hat (die dann fehlt) kann das Kabelmodem keine Verbindung mehr herstellen. Kann man sich so vorstellen: Wenn alle in einer ähnlichen Lautstärke reden, funktioniert alles gut. Sobald jemand schreit (oder flüstert), funktioniert ein normales Gespräch nicht mehr. Deswegen sind in den Anschlussdosen unterschiedliche Mengen Oropax verbaut (die Menge Oropax richtet sich u.a. nach der, Anzahl Dosen, Wohnungen, Kabellänge, Verstärker, ...).​
 
Man müsste wissen, wo die Leitungen herkommen. So wie es nun angeschlossen ist, habe ich eher den Eindruck. die bereits verbundenen Leitungen sollen allein dem Fernsehempfang dienen. Die sechste Leitung, noch ohne Anschlussstecker ist dann für die Modem/Router-Verbindung im Schrank vorgesehen, daher auch der blaue Halter für das Gerät.
 
@Icanus die 6. Leitung ist keine. Das ist ein Leerrohr für Glasfaser steht drauf.
Deshalb meine Überlegung, ob und wann Glasfaser verfügbar ist, bevor man sich für 24Monate vertraglich an TV-Kabel bindet.
Kann aber auch sein, das der Bauherr schlau war und das Leerrohr hat legen lassen, obwohl gar kein Ausbau absehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tzk
Die Verkabelung ist perfekt für den Anschluß einer Kabel-Fritzbox 6690 in jedem Raum, in dem eine Koax-Anschlußbuchse vorhanden ist. Von der Fritzbox kann man über die vorhandenen LAN-Anschlüsse zurück zu einem Switch in diesem Anschlußkasten und von da weiter in jeden Raum über LAN-Kabel.

Auch die Vorbereitung für einen späteren Glasfaser-Anschluß ist perfekt. Man kann den Glasfaser-ONT (Optical Network Termination = Umsetzer von Glasfaser auf LAN) in diesem Kasten platzieren, von da mit einem LAN-Kabel zu einem beliebigen Raum verbinden, in dem die dann über LAN verbundene Fritzbox steht, und weiter über das zweite LAN-Kabel wieder zurück zum Switch im Anschlußkasten.

Da hat der Installateur mitgedacht.
 
Genauso, nahezu perfekt. Wenn nicht die Stahlblech-Tür der Verteilung wäre.
Mit Ont WAN ins Zimmer optimal, für Glasfaser-Router unbrauchbar.
 
Zurück
Oben