News Seagate: Erste 2-TB-Festplatte für Ultrabooks nutzt SMR

Umlüx schrieb:
..eine mechanische Harddisk im Laptop..
Klar sind HDDs empfindlich und gerade in einem mobilen Rechner schon deswegen SSDs vorzuziehen, aber nicht jeder der so eine Kapazität in einem Notebook braucht, kann sich diese in Form von SSDs auch leisten.
Umlüx schrieb:
..mit SMR..
..von Seagate..
Was willst Du damit sagen, außer jedem zu Zeigen das Du mangelndes Wissen durch Vorurteile ersetzt?
 
Wie kommst du auf 3TB, wenn in dem von Dir selbst zitierten Beitrag von "1.5TB/1.75TB/2TB" aber eben nicht von 3TB die Rede ist?

Was Theobald93 gemeint hat war diese Auswahl, da gibt es nur HDDs eines Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Theobald93 mir geantwortet haben sollte, dann auf meine Frage nach 3 TB in 9,5 mm. Ich komme da nicht drauf, sondern frage danach. Theobald sagt ja nicht, dass es die nicht gäbe, sondern nur, dass Seagate führend wäre und verlinkt dann etwas, was keine 3 TB zeigt. Ich könnte da jetzt hinein interpretieren, dass es 3 TB in 9,5 mm nicht gibt. :)
 
Dann interpretiere mal, da liegst Du dann vermutlich sogar richtig, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, denn eine 2.5" mit 4TB gibt es ja, keine Ahnung wie hoch ist, aber wenn Seagate auch schon 2TB in 7mm mit 2 Platter zu je 1TB realisieren kann und bei der M9T 3 Platter auf 9.5mm Bauhöhe schon länger verwirklicht hat, dann wäre die Kombination von 3 Platter je 1TB auf 9.5mm wohl auch kein Problem und schon gäbe es eine 3TB mit 9.5mm Bauhöhe.
 
@Wilhelm: Mein Kommentar war keine Antwort oder Anmerkung zu deinem Kommentar, sondern zum Artikel
@Holt: Ja, ich meinte genau diese Auswahl. Wo bleiben die anderen Hersteller mit 9.5mm Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die anderen? Gute Frage, Seagate war da immer Vorreiter bei der Datendichte, auch wenn HGST nun wohl gleichauf oder sogar vorne ist, nur baut HGST eher weniger 2.5" Consumer HDDs als vor allem Enterprise Platten.
 
@Theobald93: Dann war meine Unsicherheit bezüglich des Adressaten deines Beitrages doch nicht unbegründet. :)
@alle: Gut zu wissen, dass sich auch andere die Frage nach weiteren Herstellern oder Festplattenkapazitäten in verschiedenen Bauhöhen stellen.
 
Holt schrieb:
Nur gibt es 2TB SSDs erst ab 31,4ct/GB Wieso? Man muss sie nur wie jede anderen HDD für den vorgesehenen Einsatzzweck nutzen, dann gibt es keine Probleme. Ich habe zwei Archive v2 8TB im Einsatz und bin sehr zufrieden mit denen. Eine Datenbank sollte man nicht darauf packen und die gehören auch nicht unbedingt in ein RAID, zumindest nicht an einen HW-RAID Controller und auch nicht in ein NAS, aber richtig genutzt sind sie wunderbar.

Weil die 8TB Platte bei großen Datenmengen auf ca 25mb/s-30mb/s einbricht !
Das heist man kann nicht mehr wie ca. 150Gb am Stück schreiben weil dann die Platte erstmal Datenschaufel muss.
Das gleich macht die Platte wenn man irgentwo in der mitte Daten löscht. Dann schaufelt die Platte ebenfalls Daten um.
Als Archiv Platte Ok. Als normale Platte unbrauchbar !

Siehe auch Test von Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...archive-hdd-st8000as0002-im-test.html?start=1
 
Berserkervmax schrieb:
Weil die 8TB Platte bei großen Datenmengen auf ca 25mb/s-30mb/s einbricht !
Das heist man kann nicht mehr wie ca. 150Gb am Stück schreiben weil dann die Platte erstmal Datenschaufel muss.

warum sollte die hdd Daten schaufeln bei großen Datenmengen? Wenn alles am Stück hintereinander geschrieben wird sollte dass denke ich kein Problem sein.

EDIT: Siehe zb Hier.
Da wurde ja die HDD vollgeschrieben, und die Geschwindigkeit ist wohl nicht eingebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Weil die 8TB Platte bei großen Datenmengen auf ca 25mb/s-30mb/s einbricht !
Schreibend ja, aber die sind ja auch für Cool und Cold Data, also Daten wo das Schreiben eher die Ausnahme und Lesen die Regel ist.
Berserkervmax schrieb:
Als Archiv Platte Ok. Als normale Platte unbrauchbar !
Dafür sind sie auch nicht gemacht und dann gilt das auch nur, wenn man dort wirklich intensiv schreibt. 2.5" HDD mit 7mm Bauhöhe sind aber für ultrakompakte Notebooks und wer eine 2TB HDD in seinem Ultrabook braucht, der wird dort vermutlich auch eher die Daten öfter lesen als schreiben. Wer sich sowas anschafft um dort sein Videorohmaterial unterwegs zu schneiden, der hat entweder eine große Enttäuschung bei der Performance vor sich, wobei selbst eine vergleichbare Platten ohne SMR wie die M9T dann wegen der Parallelen Zugriffe elendig langsam sein wird oder freut sich so wenigstens während der ganzen Reise beschäftigt zu sein. :D

Ein bisschen Wissen sollte beim HW Kauf schon vorhanden sein und wer das hat und ein Notebook mit einer 2TB HDD kaufen will, der sollte eben vorher schauen ob die 9.5mm oder nur 7mm hoch ist, letzteres ist ja umso wahrscheinlicher je flacher das Gehäuse ist. Bei 7mm Bauhöhe kann es nur diese HDD mit SMR sein. Dann muss man sich eben entscheiden ob am das Gerät so trotzdem kauft, obwohl die Performance der HDD bei großen Schreibvolumen einbricht oder tauscht man die HDD dann eben gegen eine entsprechend teure SSD aus oder entscheidet sich für ein anderes Gerät, bei dem dann z.B. die M9T eingebaut ist oder nachgerüstet werden kann, weil die mit ihrer 9.5mm Bauhöhe dort reinpasst.

Man kann eben nicht alles auf einmal haben: 2TB, ein sehr flaches Notebook, billig und auch noch große Datenmenge schnell schreiben.
 
*Thread-Nekro*

Zitat:
"2-Platter-Design wird durch SMR möglich"

Also das... das ist... für mich der Brüller des Jahrzehnts. Was hat das Aufzeichnungsverfahren auf dem Platter mit dem mechanischen Design des Laufwerkes an sich zu tun?
Werden durch SMR die Platter, die Köpfe, die Arme, der Spindelmotor dünner?
 
Kann mich grad kaum an den uralten Kram erinnern. :D
Aber iirc für 2TB hätten sie ohne SMR halt 3 Platter gebraucht und so nur zwei. SMR erhöht ja effektiv die Datendichte (mehr Spuren) pro Platter.

Edit: Ach jetzt weiß ich, wie du das meinst. 2-Platter-Design (oder 1 pLatter) ist ja normal für 2,5er HDDs mit 7mm, aber es gibt ja auch höhere mit mehr Platter? "2 TByte auf nur zwei Platter wird durch SMR möglich" trifft es genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben