Erste alle Dateien .oori, nun Desktop schwarz

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hallo. Mein PC ging problemlos wie immer.

Plötzlich kamen ein paar Fehlermeldungen und ich habe sie weg geklickt.

Aufeinmal sind alle meine Dateien .oori Dateien?

Dann dachte ich mir: ich starte den PC einfach neu.

Nach PC Neustart ist jetzt der Desktop schwarz und ich kann nichts mehr tun..

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20220723_112146.jpg
    IMG_20220723_112146.jpg
    661 KB · Aufrufe: 170
Google kaputt? Der erste Treffer bei der Suche nach ".oori" bringt doch schon Licht ins Dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Herzlichen Glückwunsch. Google einfach mal. Rechner neu aufsetzen wäre das erste. Und dich von Deinen Daten verabschieden.
 
Wie kann sowas auf meinen PC kommen? So plötzlich?
 
Wie immer. Falsche Sachen geklickt und installiert. Das solltest Du besser wissen wo Du Dich rumgetrieben hast und was Du installiert hast. Vielleicht wolltest Du für ein Spiel kein Geld ausgeben. Oft ein Quelle für diesen Verschlüsselungs Trojaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Per Mail, Warez-Seiten, die eigenen Kinder haben was runtergeladen, ...
// Blubbs was schneller
 
Und wie kann ich den PC neu aufsetzen ohne Zugriff auf meinen PC zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BlubbsDE schrieb:
Oft ein Quelle für diesen Verschlüsselungs Trojaner.
Naja, eher selten für Crypto-Trojaner. Meistens sind es Miner und/oder Botnet Clients die man sich damit einfängt. Cryptos kommen meist per Mail.
 
Andere Laptop ist vorhanden.

Auf USB Stick Windows 10 drauf machen und dann am PC im BIOS über USB Stick booten lassen?
 
Gnah schrieb:
Naja, eher selten für Crypto-Trojaner.

Na ja. Ich kenne diesen hier speziell auch nicht. Aber wir haben ja Google. Und Du vermutlich aus. Er wird gerne über Warez Webseiten verteilt.
 
Schließe ja keine externen Festplatten oder Sticks an den infizierten Rechner an, sonst sind die Daten darauf auch alle weg!!!
Und wenn Du den Windows-Installations-Stick am anderen Rechner erstellst, benutze einen der schon länger nicht mehr an dem infizierten dran war.
 
Mpiii schrieb:
Ja ich hätte schon wichtige Dateien, aber ich weiß nicht, ob ich Backups gemacht habe.
Ergänzung ()


Ich kann das ja gar nicht machen, habe keinen Zugriff auf meinen PC
Dann bleibt nur die komplette Neuinstallation und deine Daten sind weg.
 
Mpiii schrieb:
Ja ich hätte schon wichtige Dateien
Dann rate ich dazu, die Installation auf einem neuen Datenträger durchzuführen. Auf keinen Fall den Datenträger verwenden, der aktuell betroffen ist, es sei denn dieser wird komplett gelöscht.

CU
redjack
 
Live-Sytem booten, damit alles platt machen. Externe Datenträger können in dem Fall nach hinten los gehen. Anschließend neu installieren.
 
Zurück
Oben