Erste Benchmarks der HD 4770

Josefferson

Cadet 3rd Year
Expreview hat heute erste Benchmarks der HD 4770 veröffentlicht. Auch wenn es sich dabei um wenig aussagekräftige 3D Mark Vantage Werte handelt lassen sich doch schon einige Schlüsse treffen zumahl es sich hier um einen Vergleich zur eigenen Architektur handelt, welche sicherlich besser vergleichbar ist.

Aus den Werten wird deutlich, dass die HD 4770 nur ca. 3-4% hinter der 4850 liegt. Die HD 4830 wird somit geschlagen. Scheinbar versucht ATI tatsächlich die eigenen Produkte vom Markt verschwinden zu lassen, da sich die neue Karte sonst viel zu nah an der teureren 4850 platziert.

Daher lassen sich die Neuigkeiten von Heise, welche besagen, dass ATI mehrere Karten der 4800er Serie auf den 40nm Prozess umgestellt werden, dahingehend deuten, dass ATI evtl auch die anderen 4800er Karten umstellt um die Zeit bis zur neuen Generation mit günstigeren Preisen oder mehr Performance zu überbrücken.

Edit: Sorry, hatte den Link vergessen http://en.expreview.com/2009/04/22/first-radeon-hd-4770-benchmark-goes-alive.html

Zuletzt bearbeitet: (link link)
link plz

hätte nicht gedacht ,dass die ati 4770 schneller ist als eine ati 4830.

solte die dan nicht 4840 oder 4860 heisen

Hört sich ja vielversprechend an.

Ca. 5% hinter der 4850 wäre echt etwas feines :)

Aber auch hier seiht man den gleiche Kühler, der auch bei der Karte von HIS zum Einsetz kam...ich hoffe, dass DAS NICHT das Referenzdisgn jetzt noch wird :(

mfg

Wieso?^^ ich find den Kühler gut
Ich hätte die Graka gleich mit 1024mb gebracht.

scauter2008 schrieb:
solte die dan nicht 4840 oder 4860 heisen

nein sie hat ja nur ein 128bit Speicherinterface dadurch wird sie in höheren auflösungen zumindest der 4850 nicht mehr das wasser reichen können ;)

das ist so nicht richtig. sie hat gddr5 und die 4850 "nur" gddr3, womit die speicherbandbreite vergleichbar bleibt. die bezeichnung 4840 wäre tatsächlich passender gewesen, da sie der leistung entspricht. aber verwirrende namensgebung sind wir ja dank nvidia schon gewohnt ;)

@Schaffe89: ich denke die 1gb-version wird nicht sehr lange auf sich warten lassen. vllt wird die noch zurückgehalten, um die "kleinen" 48x0er besser abverkaufen zu können, aber ich denke eher nicht. sie soll (und wird) ja der 9800gt das leben schwer machen und die gibts ja bereits mit 1gb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben