Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

_Cassini_ schrieb:
Kommt wie immer drauf an, was du machst. Mit einem CachyOS und Optiscaler hast FSR4 und stehst deutlich besser da, als mit dem Panther Lake.
die meisten User wollen aber nicht frickeln. Fehlender direkt Support von AMD ist dementsprechend schon eine Schwäche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kadett_Pirx und Cark
_Cassini_ schrieb:
Mit einem CachyOS und Optiscaler hast FSR4 und stehst deutlich besser da, als mit dem Panther Lake.
Ja Inoffiziell und solltest nicht in Multiplayer nutzen und Intel kann FSR genauso nutzen, wie Radeons XeSS nutzen können. Zudem ist XeSS sehr brauchbar und nicht annähernd mit FSR3.1 Blurry zu vergleichen. Keine Ahnung wo XeSS derzeitig steht, da ich Nvidia nutze, aber XeSS war vor FSR4 quasi die Empfehlung für Radeon Nutzer.

Aber seien wir mal ehrlich: Was zeugt das von AMD, wenn die auf ihre eigenen Karten FSR4 geschweige Redstone nicht hinbekommen oder nicht wollen, aber CPUs mit RDNA 2 oder max. RDNA 3.5 ankündigen/releasen?
Ich würde mir ja noch einreden lassen, dass FSR4/Redstone nicht unterhalb von RDNA 4 läuft, aber dann macht gefälligst alle Produkte mit GPU's auf RDNA 4 Technik.

AMD ist richtig Intel like 2015

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, LikeHike, butchooka und 2 andere
Ja AMD entwickelt sich in eine ekelhafte Richtung bei GPUs. Highend Nix und iGPU auch immer mieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, 9t3ndo, Kadett_Pirx und eine weitere Person
eastcoast_pete schrieb:
Und zum Aufbocken des Panther Lake Laptops: IMHO macht das doch jeder, der seinen Laptop benutzen will

Ich mache das nicht, und ich habe das auch nur bei ganz wenigen gesehen. Und wenn das jeder machen wuerde, kaemen die Laptops mit eingebauten Staendern wie die Tastaturen (frueher?).

Gerade Tischdecken sind tatsächlich potentiell Gift für die Wärmeabfuhr.

Wenn Intel den Laptop auf einem Tisch mit einer Tischdecke praesentiert, und das als Begruendung fuer das Aufbocken nimmt, klingt das fuer mich nach einer faulen Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Auf der MSI Webseite gibts den jetzt als Vorabbestellung zum Preis von 1549 Euro.

MSI Laptop PRESTIGE 14 FLIP AI+ D3MTG-030 Vorabbestellung Voraussichtlicher LT KW7​

• Windows 11 Home (MSI empfiehlt Windows 11 Pro für Unternehmen.)
  • Intel® Core™ Ultra X7 Prozessor 358H
  • Intel® Arc™ Arc B390
  • 1920x1200 FHD+,
  • 32 GB RAM, 1 TB SSD

https://de-store.msi.com/products/prestige-14-flip-ai-d3mtg-030de

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BrollyLSSJ, eastcoast_pete und 4 andere
bensen schrieb:
Aber nach bisherigen Abschätzungen ist der CPU Die 115 mm² groß und der GPU Die 53 mm². Kommt noch der IO-Die und man sollte dann etwa bei Strix Point liegen.

Strix Halo hat eine deutlich größere GPU und in Vollbestückung auch CPU, doppelt so breites Speicherinterface und größere Caches. Keine Ahnung wo du da kleinere siehst.

Ich hab' mich da vertan. Den kleineren Cache hat Strix Point, und verliert wohl deshalb mehr Leistung als der Unterschied der Speichergeschwindigkeiten ausmacht; Strix Halo hat dann das doppel so breite Speicherinterface (aber mit weniger Takt) und doppelt soviel Cache und ist B390 daher ueberlegen. Aber auch mit modernerer Fertigung kommen mir die 53 mm^2 sehr wenig fuer die Leistung vor. Ist das mit oder ohne Cache?

Was jetzt die Kommentare in Richtung "Flaeche=Kosten" angeht, die einige hier gepostet haben, das ist fuer zwei Chips mit dem gleichen Prozess richtig. Hier sind aber unterschiedliche Fertigungsprozesse im Spiel, und ich vermute, TSMC verlangt fuer die von Intel benutzte N3-Variante mehr pro Wafer als fuer die von AMD benutzte N4-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mae schrieb:
Aber auch mit modernerer Fertigung kommen mir die 53 mm^2 sehr wenig fuer die Leistung vor. Ist das mit oder ohne Cache?
Der L2 der GPU ist logischerweise auf dem GPU-Die.
Bisherige Abschätzungen basieren auf dieser Zeichnung und realen Photos. Kennt man die Package size, kennt man die Die size.

Edit:
Das passt auch zu den Daten die es für Lunar Lake gibt.
Lunar Lake Compute Die ist knapp 140 mm². Die GPU ist knapp 35 mm² klein.
Jetzt ist die Panther Lake GPU 1.5x so groß wie die von Lunar Lake, der L2 Cache ist doppelt so groß. Da komm ich dann anhand der Lunar Lake Die Shots auf 54 mm². Gesamt Panther Lake hat dann noch 2 E-Cluster mehr und 6 MB L3. Daraus errechne ich dann 173 mm². Das passt zu den 115+53 aus dem Bild unten. Für die gesamte CPU muss dann noch das IO-Tile dazu, etwa 50 mm². In Summe dann 218 mm². Panther Lake in Maximalausbau ist kleiner als Strix Point mit seinen 233 mm².
Strix Halo ist 307 mm² + 2x67 mm² (442 mm²). Deswegen wird hier ja öfters geschrieben, dass das ein ganz anderes Tier ist.

Wenn es die auf dem Markt gibt, wird das noch wer gescheit nachmessen. Aber so falsch scheint das nicht zu sein.

Anhänge

• 1768263075155.png
    1768263075155.png
    25,9 KB · Aufrufe: 42
  • 1768263128516.jpeg
    1768263128516.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, eastcoast_pete, NameHere und 4 andere
LikeHike schrieb:
die meisten User wollen aber nicht frickeln.
Genau deswegen der Hinweis auf CachyOS. Unter Linux laufen die Intel APUs sehr bescheiden, das bleibt weiterhin AMD Territorium. Von daher würde für mich der Intel nicht in Frage kommen und wie gesagt, OptiScaler macht FSR4 auch auf RDNA3.5. Da sehe ich kein Problem für mich.

Davon ab, Leute die nicht frickeln wollen installieren sich Windows und eben kein Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Olandos schrieb:
Auf der MSI Webseite gibts den jetzt als Vorabbestellung zum Preis von 1549 Euro.
Kann man nix gegen sagen. Wer das viel findet, hat 2024 das neue Preisniveau verpasst, dass durch den ganzen Copilot+ Kram neue Realität wurde. Um es nochmal klar zu stellen: Natürlich sind 1549€ für nen 14 Zöller eigentlich Wahnwitz. Liegt aber nicht an Panther Lake. Das kostet alles schon seit Ende 2024 mit den ersten Copilot+ PCs soviel. Von daher im Hintergrund der Speicherkrise weniger als ich gedacht hätte.

Habe mal gegengecheckt: Ein Prestige 13.3 (kleiner und ohne 360° Scharnier) mit Lunar Lake Ultra 7 kostet auch 1799€ UVP. Identische Speicherausstattung, aber fairerweise 3K OLED.

ASUS wollte für ein Zenbook 14 mit Krackan Point (also der kleineren ZEN5 APU) vor einem Jahr zum Start auch 1399€ haben. Ebenso 32+1TB und 1200P 60Hz OLED.

Man liegt hier also preislich auf Lunar Lake Niveau, was wiederum zwischen Krackan und Strix Point bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Ja, habe es gestern bei MSI gefunden. Also keine Notebooks, sondern nur ein convertible Notebook. Lustig dabei, gestern war noch der Link zu B&H, heute ist das Gerät bei MSI um 250$ gestiegen. Aber auf B&H steht immer noch 1.300$.
Glaubst du, dass du bei diesem MSI Gerät eine 65W TDP Dauerleistung haben wirst? Nebenbei darf man auch nicht vergessen, es kommen ja noch Steuern drauf.
Immer etwas unschön eine Mehrzahl die es nicht gibt zu benennen und natürlich auch den Steueraufschlag bei $ Preise nicht mit benennen. Ob es das 1300$ ohne Steuern Lockangebot noch lange gibt?

Großartig.
Intel kann's wenn Sie's wollen.

(wie eben damals als AMD in der Krise vor Ry(ZEN) steckte und doch sich entschieden hatte ZEN zu entwickeln.)

Das Problem jetzt für Intel, im PC High End CPU Bereich wird es dauern, da die verfügbarkeit von DDR6 nahezu nicht existent sein wird.

Positiv bleiben, es kann sich in der Weile noch was ändern.

(Aber im Moment lieber sich auf andere Dinge konzentrieren und abwarten.
Wieso:? Die neue Architektur kann immer noch stark throtteln ohne passende Raumtemperatur u. oder Kühlung. (Temp beispiel:
Auch ein Smartphone erreicht tolle Werte, kann aber schon nach 10 Minuten seine Leistung massive drosseln!) )

12nebur27 schrieb:
alles was ich finde sagt 128bit bus. Damit wären wir bei dual channel.
das ist nicht ganz richtig. du hast ddr4/5 im hinterkopf welcher mit 64bit bus läuft. lpddr hat aber nur 32bit. somit brauchst du quadchannel für 128bit bus.
Ergänzung ()

JesusLiftus schrieb:
höchstwahrscheinlich aber deutlich günstiger sein.
muss nicht. strix halo setzt auf ein älteres 4nm verfahren welches billiger ist. als intel 18nm und tsmc 3nm verfahren. könnte sich teils ausgleichen

Zuletzt bearbeitet:
Olandos schrieb:

MSI Laptop PRESTIGE 14 FLIP AI+ D3MTG-030 Vorabbestellung Voraussichtlicher LT KW7​

• Windows 11 Home (MSI empfiehlt Windows 11 Pro für Unternehmen.)
  • Intel® Core™ Ultra X7 Prozessor 358H
  • Intel® Arc™ Arc B390
  • 1920x1200 FHD+,
  • 32 GB RAM, 1 TB SSD

https://de-store.msi.com/products/prestige-14-flip-ai-d3mtg-030de
Junge, ist aber auch Schweineteuer, sowas.
Viel Geld für eine interne Einheit.
Meine 9070 XT Steel Legend hat im Sommer 600 Flocken gekostet, damit hat man ein vielfaches an Leistung.
Wenn man zocken möchte, ist man mit den überteuerten Laptops definitiv falsch beraten.
Es gibt tolle Mini-Rechner, die auch kaum Platz wegnehmen.

@BxBender
Vergleichst du grad ernsthaft Desktop mit Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, eastcoast_pete und Brrr
Keine Kritik an Intel. Um möglichen Überlastungen vorzubeugen :daumen:
Auf Geizhals gibt es auch schon Angebote. Lenovo und ein Asus.
Ich habe jetzt nicht alles auf Lenovo nachgeschaut, ob die Speks stimmen. Alle Modelle haben den 355. Die Speicherbestückungen wirken dann doch irgendwie willkürlich und es gibt auch DDR5 5600.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~6752_Core+Ultra+300

Es gibt auch mit Intel Prozessoren nicht so schöne Konfigurationen. Also nicht nur bei AMD.

BxBender schrieb:
Junge, ist aber auch Schweineteuer, sowas.
Also für ~1.500€ ist es doch ein gutes Angebot.

Calid schrieb:
wow, das sind genau die 3 spiele die gut laufen, alles andere kannst du in die tonne treten weil der treiber support so absolut unterirtisch besch**** ist. cherry picked to the absolut MAX. und warum wird nicht gegen strix halo verglichen?! das is ungefähr so wie wenn ich strix halo mit einem 2 jahre alten intel notebook vergleiche. makes sense
Weil Strix Halo schneller ist :)

Northstar2710 schrieb:
du hast ddr4/5 im hinterkopf welcher mit 64bit bus läuft.

DDR5 hat 32-bit Kanaele. Ein DDR5-DIMM hat also zwei Kanaele, und eine CPU mit 128-bit-DDR5-Speicherinterface 4 Kanaele. Durch Jahrzehnte hatten wir nur einen Kanal pro DIMM, und jetzt wird "Kanal" oft auch weiterhin fuer 64 bits eines Speicherinterfaces (also eine DIMM-Breite) benutzt, waehrend tatsaechlich zwei Kanaele auf dem DIMM sind. Bei DDR4 war ein Kanal noch 64 bit breit, bei LPDDR4/5 schon 32-bit breit.

_Cassini_ schrieb:
Unter Linux laufen die Intel APUs sehr bescheiden, das bleibt weiterhin AMD Territorium.
Dass die AMD GPUs besser laufen unterschreibe ich, aber Intel GPUs laufen unter Linux auch ohne Probleme. Zumindest habe ich noch keine erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Zurück
Oben