Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

grabeskuehle schrieb:
Könnte man sagen das die B390 igpu quasi Battlemage 2.5 darstellt?
Kampfmagier mit schwarzem Gürtel 😁?
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Spannend ist Mal wieder zu sehen. Die Verteidigung will die Packungsbeilage einfach gekonnt ignorieren. :evillol:

Deswegen kommt Medusa mit nur 512 Shader, obwohl auch 1.024 zu Verfügung steht? Die iGPU wird doch in TSMC 6nm gefertigt. Man spart sich die Fertigung von dem alten Zeug in ein moderneres Verfahren. Man spart sich die Entwicklung von RDNA 4 in N3 als iGPU für egal was. Man konzentriert sich anscheinend voll auf N2 für KI Beschleuniger. 2027 wird das alte 3.5 Zeug verschwinden.
Wenn es um KI Beschleuniger geht, sind nur zwei Farben im Gespräch. Vielleicht noch das Stichwort Milliardengeschäft OpenAI?

Es kann keine Ausrede sein, weil ich nicht die Verteidigung von AMD bin. Sondern die Gegebenheiten die man so finden kann sehe und mir dadurch dieses Bild mache. Und keine 20% Marktanteil im Notebook bringt kein Milliardengeschäft, selbst wenn es schon RDNA 5 gäbe. Egal ob iGPU, oder GPU. Denn dazu müsste es dann schon mindesten N3/N2 sein. Aktuell ist RDNA 4 als GPU in N4.

@Northstar2710
Warum schauen dann die letzten 5 Games die hier getestet wurden nicht häufig besser aus?

Deswegen ist ja auch die Auswahl der Spiele sicherlich gesteuert.
F1 25 Intel Arc ist gut in Form, Arc B580 und Arc A770 sind schneller als gewöhnlich
Cyperbunk von 2021
Shadow Tomb Twix :D 2019

Danke für deine Meinung :D
Müsste dann AMD auch das Notebook aufbocken und die TDP kräftig erhöhen?
Nur zum "Müsste dann AMD auch das Notebook aufbocken und die TDP kräftig erhöhen?" Zumindest bei den Strix Halos mit 8060 oder 8050 iGPUs wäre AMD ziemlich beschränkt, wenn sie Laptops mit den APUs beim Ermitteln der maximalen Leistung nicht mehr als 65 Wh erlauben würden, und die Geräte dafür auch aufbocken oder mindestens auf eine ebenen Tischplatte ohne Decke stellen. Zu letzterem (Effekt von guter Be- und Entlüftung): das kann man auch selber und ohne Strix Halo ausprobieren: Laptop auf ein weiches Kissen legen und Furmark laufen lassen. Der APU gefällt das überhaupt nicht, und die Leistung stürzt schnell ab (thermales Drosseln) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leistung ist genug, eher lieber zurück zu mehr Leistung pro Watt.

Ich hätte gerne ein 5 bis 10 Watt Notebook mit einer Graka-Leistung wie einer RTX 4070 Desktop. Am besten so schnell wie möglich.

@Future-One Fände ich auch toll, ich hätte das gerne im Format des MiniBookX.
Aber ich glaube da können wir noch lange warten, mindestens 6 - 10 Jahre.
Wäre mir dann aber immer noch gut genug, werden halt "Klassiker" drauf gespielt.

Zurück
Oben