Mit Bildschirm und Tastatur und Maus nimmt es dann even doch viel Platz weg. Natürlich ist ein PC schneller, trotzdem kann man Spass an einem Laptop haben.BxBender schrieb:Es gibt tolle Mini-Rechner, die auch kaum Platz wegnehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
Ich habe selbst natürlich keine Intel, aber wenn ich das hier von der CES lese (besonders den Kommentar des Autors), oder beim Chronos Test, bei dem die Intel sogar ganz gut abschnitt, zweifel ich dran, dass Intel Arc eine gleichwertige Lösung zu AMD ist.HOCLN2 schrieb:aber Intel GPUs laufen unter Linux auch ohne Probleme.
Humbertus
Lieutenant
Und deine CPU, Motherboard, RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil, Bildschirm, Tastatur und Maus gabs umsonst?BxBender schrieb:Junge, ist aber auch Schweineteuer, sowas.
Meine 9070 XT Steel Legend hat im Sommer 600 Flocken gekostet, damit hat man ein vielfaches an Leistung.
Du kaufst beim Laptop ja ein komplettes alleinstehend funktionierendes Gerät.
Der Vergleich mit dem Mini-PC hinkt auch. Da muss man auch viel Peripherie herum tragen wenn man den an verschiendenen Orten verwenden will, auch eher sehr unpraktisch. Laptop, Netzteil und Maus ist in unter einer Minute im Rucksack verstaut und lässt sich ohne Probleme in der Bahn mit holen und hier auch unterwegs verwenden. Mini-PC mit 27 Zoll Bildschrim wird da eher schwer.
Hier bekommt man ein leichtes sehr transportables Gerät das bei Bedarf an der Steckdose auch dauerhaft recht viel Grafikleistung liefern kann. Reicht zwar nicht für 4k mit RT in aktuellen Titeln, aber wer mit Medium Settings zufrieden ist und eventuell auch seit 15 Jahren seine Steam-Bibliothek pflegt wird da sehr viele Games drauf spielen können.
eastcoast_pete
Commander
@Humbertus Eben! Und gerade bei richtig leichten und dünnen Notebooks bezahlt man allgemein deutlich mehr für den Formfaktor; vor allem wenn's unter 1.2 kg sein soll. Das ist unabhängig von dem SoC/der APU, also egal ob AMD, Intel oder Snapdragon.
HOCLN2
Ensign
Ich nutze eine Intel GPU unter Linux für Transcoding und dort läuft die Einwandfrei (wo AMD deutlich schlechter ist). Spiele laufen auch, aber wir reden nur von einer iGPU, weswegen ich den Part auslasse._Cassini_ schrieb:bei dem die Intel sogar ganz gut abschnitt, zweifel ich dran, dass Intel Arc eine gleichwertige Lösung zu AMD ist.
Gaming ist halt auch nicht alles und die Aussage von Tom Petersen ist ja auch richtig. Linux ist eine Nische im Gaming, aber Compute nicht. Aber natürlich kann aus der Nische "Gaming unter Linux" es nur besser werden, wenn die Treiber annährend gleiche Performance, wie unter Windows erhalten oder viele Leute auf AMD GPUs umschwenken und Linux nutzen. Ist aber ein großes IF...
Northstar2710
Admiral
laut perplexity hat der dimm zwar 2x32bit subkanäle, diese werden aber über 1 x 64bit kanal von der cpu gespeist wovon 2 gibt. und nicht 4x32bitmae schrieb:DDR5 hat 32-bit Kanaele. Ein DDR5-DIMM hat also zwei Kanaele, und eine CPU mit 128-bit-DDR5-Speicherinterface 4 Kanaele
Technische Details
Jeder CPU-interne Speichercontroller-Kanal (IMC) sendet 64-Bit-Daten (32 Bit Daten + 8 Bit ECC pro DDR5-Subkanal × 2).DDR5-DIMMs selbst teilen sich intern in 2 × 32-Bit-Subkanäle auf, die jedoch vom selben CPU-Kanal gespeist werden – echte Dual-Channel-Bandbreite entsteht erst durch 2+ Module.
Die Gesamtbandbreite ergibt sich aus Kanälen × Datenrate, z. B. 2 × 5600 MT/s = ~89,6 GB/s theoretisch.
Es ist völlig unsinnig über Anzahl von Kanälen zu diskutieren.
Es sind 128 bit, völlig egal wie viele Kanäle.
Strix Point und Panther Lake haben ein gleich breites Speicherinterface und Strix Halo ein doppelt so breites. Fertig. Alles andere ist uninteressant.
Es sind 128 bit, völlig egal wie viele Kanäle.
Strix Point und Panther Lake haben ein gleich breites Speicherinterface und Strix Halo ein doppelt so breites. Fertig. Alles andere ist uninteressant.
CadillacFan77
Lt. Commander
Öhm, also an Copilot+ liegt das nicht.Philste schrieb:Kann man nix gegen sagen. Wer das viel findet, hat 2024 das neue Preisniveau verpasst, dass durch den ganzen Copilot+ Kram neue Realität wurde. Um es nochmal klar zu stellen: Natürlich sind 1549€ für nen 14 Zöller eigentlich Wahnwitz. Liegt aber nicht an Panther Lake. Das kostet alles schon seit Ende 2024 mit den ersten Copilot+ PCs soviel. Von daher im Hintergrund der Speicherkrise weniger als ich gedacht hätte.
Habe mal gegengecheckt: Ein Prestige 13.3 (kleiner und ohne 360° Scharnier) mit Lunar Lake Ultra 7 kostet auch 1799€ UVP. Identische Speicherausstattung, aber fairerweise 3K OLED.
Intel ist wenn es LL - oder jetzt halt PL - sind, einfach teuer. Liegt wohl auch am teuren Herstellungsprozess.
Es gibt dutzende 14" Notebooks mit guter Ausstattung und Ryzen AI und Copilot+ Zertifizierung für deutlich unter 1000€.
Auf Lenovo.de bekommst Du ein IdeaPad Slim 5 mit 32GB RAM und 1TB SSD und Ryzen 7 AI 350 für 860€.
Oder mit Lunar Lake 258V ein Thinkpad E14 mit der gleichen Aussttatung für 1200€. Mit 16GB RAM dann gäbe es auch das Yoga 2-in-1 mit 226V für 920€.
Wir kaufen im Geschäft aktuell HP Elitebook 8 G1a mit 32GB, 1TB, R7AI 350 auch für unter 1000$ ein. Die sind trotz Copilot+ günstiger als die alten Elitebook 840 mit 16GB RAM, 512SSD und Coire i7 155h Meteor Lakes.
Northstar2710 schrieb:laut perplexity hat der dimm zwar 2x32bit subkanäle, diese werden aber über 1 x 64bit kanal von der cpu gespeist wovon 2 gibt. und nicht 4x32bit
Das ist so pauschal falsch.
Das findet man z.B. in der Dokumentation der Embedded-CPUs schön aufgeschlüsselt. Die kann man z.B. bei AMD auch relativ liberal anfragen.
Es gibt bei manchen CPUs die Möglichkeit, zwei Kanäle im IMC zusammenzuschalten und so zur Kompatibilität mit Legacy-Code 64-Bit-Transfers zu forcieren.
Der Default ist dies allerdings nicht.
32b-Kanäle haben den Vorteil, dass kleinere Speicherzugriffe effizienter sind (sowohl was Durchsatz, als auch Energie angeht) und im Idle mehr ins Power-Gating kann. Der Nachteil ist die komplexere Schaltung.
Ab LPDDR3 gab es teilweise die Unterteilung in Subkanäle. Da wurde dann im Idle der Großteil des IMCs deaktiviert.
Northstar2710 schrieb:laut perplexity hat der dimm zwar 2x32bit subkanäle, diese werden aber über 1 x 64bit kanal von der cpu gespeist wovon 2 gibt. und nicht 4x32bit
Keine Ahnung wer perplexity ist und wo er/sie das behauptet hat, aber natuerlich werden die 2 32-bit-Kanaele eines DIMMs auch auf der Memory-Controller-Seite von 2 Controllern fuer 32-bit-breite Kanaele bedient (bzw. bei ECC-DIMMs von je 2 40-bit-Kanaelen). Und bei einem 128-bit Speicher-Interface gibt es dann insgesamt 4 solche memory controller. Und das sieht man z.B. am IOD des Ryzen 7000, wo es 2 Bloecke mit je 2 40-bit breiten DDR5 PHYs gibt (ganz links), insgesamt also 4.
Wegen der Verwirrung, was man jetzt Kanal nennt, ist es besser, einfach die Bits zu nennen, wie das @bensen vorschlaegt.
Du kannst auch Strix Halo von (wie meinem hier liegenden GPD WIN5) von 85W auf 35W runterkonfigurieren.MegaManX4 schrieb:Da ist für mich bei max 35W Schluss, sonst kann ich, selbst bei 80Wh Akkus, gerade mal etwas über eine Stunde mobil zocken
Und dann wischt das Teil immer noch den Boden auf mit allem was mit 35W laufen kann, also Steam Deck, alles wo ne 890M drin ist usw.
Natürlich nicht günstig, aber das von dir eingewandte Argument ist quasi nicht existent.
Ergänzung ()
Eigentlich macht NV es nicht einfach. Blackwell ist stark, zwar teuerer, aber nicht arg viel, aber dafür mit vollem DLSS 4.5 Support bis runter zu Käufern einer RTX2000er.TeeKayEV schrieb:Es muss sich einfach gut anfühlen, von AMD zu kaufen. Eigentlich macht Nvidia es AMD derzeit sogar sehr einfach.
3x darfst du raten, was Kunden die so lange supportet wurden dann ggf. nochmals kaufen, wenn der Geiz nicht unendlich geil ist.
Yes, eine NV GPU. Weil bei NV und trotz des Hasses muss man denen diesen Win lassen - die Software einfach viel viel besser als bei AMD ist, das ist schlicht Fakt.
Ich sage nicht, dass AMDs Software und Produkte schlecht sind, im Gegenteil.
Aber diese Anmaßung, man könnte hier Produktgruppen ausschließen (Stichwort FSR4), nur weil man Reibach machen will, gehen mal gar nicht.
NV prügelt DLSS 4.5 mit 2nd Gen Transformer auf jede alte RTX2060, die weit über 15-20% einbüßen im Vergleich zum 1st Gen Transformer Modell.
Ist denen aber egal, man weißt ja darauf hin, hat ja jeder die Wahl.
NV lässt dir die Wahl, ob das am Ende alles mistig läuft, wayne, aber die WAHL und die QUAL drumherum hast du.
Bei AMD werd ich beformundet, dass das ja alles so mieß ist...
Ich sags mal so, meine einzige RDNA3.5 APU steckt im Handheld und selbst auf dem kleinen Display siehst du die Unterschiede zw. FSR3 Q (Dreckiger Dreck) und FSR4 P (verglichen mit FSR3 Q - wundervolles Bild).
Und jetzt denk ich im Geiste an käufer von 790M/890M und dann noch an Leute die warum auch immer eine Steam Machine kaufen sollten. Und denke mir, viel Spaß, mit beschissenem Bild.
Den Affen, der diese Entscheidungen bei AMD gerade trifft, den sollte man zum Teufel jagen.
Ob das die Entscheidung der CEO allein ist, bezweifle ich stark, die hat gerade ganz andere Themen im "KI" Bereich.
Und da man jetzt noch über Jahre gar nichts anderes liefert, sind mir diese GPU Entscheidungen von AMD super suspekt.
CPU, ja gut, dass es so laufen wird war klar und die Produkte sind geil und gegen Nova Lake wird Zen6 auch gut ankommen bzw. umgekehrt und es existieren dann wieder mal 2 Plattformen die gut sind.
Aber der GPU Bereich.... allein schon darüber nachzudenken bereitet Kopfschmerzen....
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch: Es fühlt sich nicht gut an, AMD zu kaufen (mach ich bei GPUs auch nicht). Und Nvidia machts AMD insofern einfach, als dass die Karten in den letzten Jahren deutlich teurer wurden. AMD passte sich Nvidias Preisen nach oben an, darum wirken Nvidias Angebote in Relation zum Wettbewerb nicht überteuert - das AMD hätte ja bei den Preisen nicht mitziehen müssen.
Unti schrieb:Du kannst auch Strix Halo von (wie meinem hier liegenden GPD WIN5) von 85W auf 35W runterkonfigurieren.
Und dann wischt das Teil immer noch den Boden auf mit allem was mit 35W laufen kann, also Steam Deck, alles wo ne 890M drin ist usw.
Natürlich nicht günstig, aber das von dir eingewandte Argument ist quasi nicht existent.
Dann konkretisiere ich mal: Wie sieht es bei 15-20 Watt aus, welches überhaupt erst echtes mobiles Gaming mit 2h+ Laufzeit ermöglicht?
Ergänzung ()
Unti schrieb:Du kannst auch Strix Halo von (wie meinem hier liegenden GPD WIN5) von 85W auf 35W runterkonfigurieren.
Ergänzung ()
Eigentlich macht NV es nicht einfach. Blackwell ist stark, zwar teuerer, aber nicht arg viel, aber dafür mit vollem DLSS 4.5 Support bis runter zu Käufern einer RTX2000er.
3x darfst du raten, was Kunden die so lange supportet wurden dann ggf. nochmals kaufen, wenn der Geiz nicht unendlich geil ist.
Yes, eine NV GPU. Weil bei NV und trotz des Hasses muss man denen diesen Win lassen - die Software einfach viel viel besser als bei AMD ist, das ist schlicht Fakt.
Ich sage nicht, dass AMDs Software und Produkte schlecht sind, im Gegenteil.
Aber diese Anmaßung, man könnte hier Produktgruppen ausschließen (Stichwort FSR4), nur weil man Reibach machen will, gehen mal gar nicht.
NV prügelt DLSS 4.5 mit 2nd Gen Transformer auf jede alte RTX2060, die weit über 15-20% einbüßen im Vergleich zum 1st Gen Transformer Modell.
Ist denen aber egal, man weißt ja darauf hin, hat ja jeder die Wahl.
NV lässt dir die Wahl, ob das am Ende alles mistig läuft, wayne, aber die WAHL und die QUAL drumherum hast du.
Bei AMD werd ich beformundet, dass das ja alles so mieß ist...
Ich sags mal so, meine einzige RDNA3.5 APU steckt im Handheld und selbst auf dem kleinen Display siehst du die Unterschiede zw. FSR3 Q (Dreckiger Dreck) und FSR4 P (verglichen mit FSR3 Q - wundervolles Bild).
Und jetzt denk ich im Geiste an käufer von 790M/890M und dann noch an Leute die warum auch immer eine Steam Machine kaufen sollten. Und denke mir, viel Spaß, mit beschissenem Bild.
Den Affen, der diese Entscheidungen bei AMD gerade trifft, den sollte man zum Teufel jagen.
Ob das die Entscheidung der CEO allein ist, bezweifle ich stark, die hat gerade ganz andere Themen im "KI" Bereich.
Und da man jetzt noch über Jahre gar nichts anderes liefert, sind mir diese GPU Entscheidungen von AMD super suspekt.
CPU, ja gut, dass es so laufen wird war klar und die Produkte sind geil und gegen Nova Lake wird Zen6 auch gut ankommen bzw. umgekehrt und es existieren dann wieder mal 2 Plattformen die gut sind.
Aber der GPU Bereich.... allein schon darüber nachzudenken bereitet Kopfschmerzen....
Dann konkretisiere ich mal: Wie sieht es bei 15-20 Watt aus, welches überhaupt erst echtes mobiles Gaming mit 2h+ Laufzeit ermöglicht?
Ah okay somit kann auch durch die Konfiguratuonsunterschiede der Unterschied entstehen. Mit der Info wird das Fazit klarer. Wäre gut wenn ihr das vor den Benchmarks schon erwähnen würdet.Jan schrieb:Die stehen bei mir auf dem Tisch in Berlin.
bensen schrieb:Strix Point und Panther Lake haben ein gleich breites Speicherinterface und Strix Halo ein doppelt so breites. Fertig. Alles andere ist uninteressant.
So ist es, die iGPU profitiert enorm von der Quad-Channel Anbindung.
Northstar2710
Admiral
MegaManX4 schrieb:Dann konkretisiere ich mal: Wie sieht es bei 15-20 Watt aus, welches überhaupt erst echtes mobiles Gaming mit 2h+
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
hier ein test mit 15-55watt.
Aber mobil gaming ist ja auch konfiguration und spielsache. es gibt ja auch keinen grund spiele mit maximaler qualität zu spielen bei diesen kleinen displays. oder unbedingt auf 120fps zu kommen. Auch mobil gaming heisst ja nicht das keine steckdose in der nähe ist. ich benutze seid 3 jahren das Steamdeck, und der grösste vorteil ist doch das schnelle spiel fortsetzen und das überall.
persönlich komme ich wohl auf ca 45min durchschnittliches mobil gaming pro Session ,mal mehr mal weniger.
Pantherlake wird sehr interessant für Windows Handhelds wahrscheinlich die beste APU werden. Im Bereich 20-35watt. Schade das man bei den ersten Tests keine tdp Skalierung machen konnte.
Zuletzt bearbeitet:
https://x.com/hardwarecanucks/status/2011883829863284761?s=20
"Today we passed a milestone
First Thin & Light laptop to pass 24 hours of battery life in our Web Browsing test.
And its still going...with 35% left. 😳"
Meint ihr das ist Panther Lake? Vom Zeitpunkt her kann es ja nur Panther Lake, Gorgon Point oder der X2 Elite sein. Bei Gorgon Point ist aber eigentlich keine massive Verbesserung zu erwarten und bei Qualcomm wäre es überraschend, wenn die Tester jetzt schon Geräte hätten, obwohl es noch keinen festen Release gibt.
"Today we passed a milestone
First Thin & Light laptop to pass 24 hours of battery life in our Web Browsing test.
And its still going...with 35% left. 😳"
Meint ihr das ist Panther Lake? Vom Zeitpunkt her kann es ja nur Panther Lake, Gorgon Point oder der X2 Elite sein. Bei Gorgon Point ist aber eigentlich keine massive Verbesserung zu erwarten und bei Qualcomm wäre es überraschend, wenn die Tester jetzt schon Geräte hätten, obwohl es noch keinen festen Release gibt.
Embargo Ende ist doch der 26.01 / 27.01. Klar haben die Redaktionen bereits Geräte zum Testen da.Philste schrieb:wenn die Tester jetzt schon Geräte hätten, obwohl es noch keinen festen Release gibt.
Ich meinte das bezogen auf die neuen Snapdragon. Bei Panther Lake weiß ich das.DaDare schrieb:Embargo Ende ist doch der 26.01 / 27.01.
Lesekompetenz ist manchmal nicht meine Stärke...Philste schrieb:Ich meinte das bezogen auf die neuen Snapdragon