News Weitere Benchmarks eines Core-i5-Prozessors

GodCast schrieb:
@ZRUF

da gebe ich Dir völlig Recht genau wie Winrar ungeeignet erscheint. Unterm Strich sieht nämlich der PII kein Land gegenüber Intel, besonders wenn man die 4GHz ins Auge fasst.

... genau, weil jeder Intel spielend die 4 GHz schafft und das ohne zusätzlichem Auffand. Aber irgendwie hat es keiner gemerkt. Intel wirft keinen neuen Leistungsstärkeren Prozessor auf den Markt sondern einen SCHWÄCHEREN. Warum wohl, wenn alle mehr Leistung haben wollen, alle mit über 4 Ghz prozen wollen.

Ich habe mir auch einen 4-Kerner zugelegt und habe ihn auch auf 3,8 Ghz hochgefahren. Ging prima, keine zusätzliche Kühlung notwendig (mein Katana 2 hat gereicht) aber dann stellte ich fest, dass Ding arbeitet die ganze Zeit mit 800 Mhz. Wozu also die 3,8 Ghz? um mehr Strom zu verbrauchen? um die Wohnung zu heizen? oder nur um anzugeben?

Entscheidend für den i5 wird nicht sein Preis sein, sondern der Preis eines Gesamtsystems mit eben diesem Prozessor. Die Benchmarks des Prozessors allein sagen nichts aus und es wäre nicht intelligent dies als Kaufentscheidendes Argument zu bewerten. Obwohl der i7 ein Superprozessor ist, scheint er für den großen Markt eher uninteressant zu sein. Vielleicht macht es Intel beim i5 anders.

Intelligenz ist eben nicht von Intel gepachtet.

In dem Sinne, laßt noch ein Paar SuperPi Runden laufen. Wer weiß, vielleicht hat sich der Kauf des neuen Prozessors gelohnt!

:evillol:
 
bellencb schrieb:
Das wäre ein "sauberes" Portfolio, wenn es nach dem Energieverbrauch gehen würde. :)

Intel wird die "Sauberkeit" wohl eher nach dem "Verbrauch der Dollars durch den Einkäufer" ausrichten. :D
.
.
Core I5 2,66 GHz ($183)
.
.
Core 2 Quad Q8300 (2,5 GHz) $183

lol, wer soll den einen Q8300 mit 2,5 GHz und mikriegem Cache für 180 Dollar kaufen, wenn der kleinste Core i5 mit 2,66 GHz das gleiche kosten soll? Nach deiner Liste würde der C2Q dann eben komplett überflüssig, bei den Preisen....
Core i5 mit 2,66 GHz wird wohl fast mit dem Q9650 mithalten können oder je nach dem wie weit beschnitten vielleicht auf Q9550-Niveau liegen. Da kann man für de Q8300 nicht das gleiche Geld verlangen...
Btw gibt es schon jetzt einen Q8400 für $183

Wenn ich dann in die Glaskugel schaue, sieht das eher so aus:

Core I7 975 (3,3 Ghz) $1000
Core I7 950 (3,0 Ghz) $562
Core I7 930 (2,8 GHz) $284

Core I5 2,93 Ghz ($334, 95W)
Core I5 2,8 GHz ($277, 95W)
Core I5 2,66 GHz ($183, 95W)

Core 2 Quad Q9650 (3,0 GHz) $316 (<=Unattraktives Auslaufmodell)
Core 2 Quad Q9550s (2,83 GHz, 65W) $266
Core 2 Quad Q9400s (2,66GHz, 65W) $213
Core 2 Quad Q8400s (2,66 GHz, 65W) $183
Core 2 Quad Q8200s (2,33 GHz, 65W) $163
 
Zuletzt bearbeitet: (Glaskugel gefunden)
@redfirediablo

ein DC 4 Ghz hat auch siene Vorzüge gegenüber einem Quadcore ala AMD 940 / i7 920... er braucht bedeutend weniger Saft - auch bei 4 Ghz. Und sämtliche Singel und DC Anwendungen laufen schneller auf auf nem Quad.
Reichen allerdings 2x4Ghz nich aus, wie zb in GTA 4 , kann man nichts machen...

@rx4711

wieso... auf der Seite zuvor gewinnt der E8500 3 von 4 mal haushoch gegen den P2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hmm - es kann ja sein, dass meine Augen nicht mehr so gut sind, denn schließlich bin ich schon ein gutes Stück jenseits der 50, aber wenn du auf die Test-Ergebnisse von Tom's Hardware anspielst, tun sich beide Prozessoren nichts! (4:4)

Und da du sehr wahrscheinlich das "haushoch" nur scherzhaft gemeint hast, könnten wir uns vielleicht sogar darauf verständigen, dass der Phenom II X3 720 BE eigentlich der lachende Dritte ist ... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L1-Cache ist pro Kern 64 kB groß, der L2-Cache 256 Kb und der L3-Cache hat eine Größe von acht Megabyte.
Kilobyte, kilobit, kibibyte,... was nun?
 
@Rapist

ich behaupte einfach mal, dass die QXXXX einfacher besser gehen als die PII. Wenn man sich so die Ergebnisse ansieht (auch hier im Forum) gehen die 4GHz auf jeden Fall einfacher als auf einem PII (möglicherweise überhaupt nicht).

ich zitiere von Computerbase

4,1 GHz schaffen wir mit Ach und Krach für einen sogenannten „Kill-Shot“, ein stabiler Betrieb war aber selbst bei 3,8 GHz mit beachtlichen 1,50 Volt nicht dauerhaft möglich. 3,7 GHz mussten schlussendlich bei annehmbaren 1,45 Volt genügen.

https://www.computerbase.de/2009-04...-black-edition/31/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Die 4GHz packen sehr viele QXXXX mit deutlich unter 1,4V, wenn ich 1,5V geben würde, könnte man bestimmt in Richtung 5GHz gehen. Aber soll ruhig jeder glauben was er will und damit glücklich werden.
 
[TLR schrieb:
Snoopy]Bei 1920x1200 @Qualität ist es völlig egal ob ein 3200MHz 8xxx im Rechner steckt oder ein 4000MHz 8xxx.
Bitte nicht so pauschal. Zock mal Left 4 Dead oder SupCom ...
 
@TLR
Karte wird gewechselt .
Und der DC reicht auch noch für eine GTX285,HD4890, GTX295 @hohe Auflösung.
Zocke zur Zeit nur noch HL2 DM und da reicht die 8800GT für eine Hohe Auflösung.
Hatte kurz eine GTX260 drin war mir aber zu schwach im Sprung der Leistung.
Hier in dem Thread geht es um Prozzis und nicht um Grakas.
Und der DC reicht immer noch basta.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wikipedia steht:

NVRAM
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


NVRAM (Abk.: Non Volatile Random Access Memory) ist in der Elektronik ein nicht flüchtiger Datenspeicher, welcher auf RAM-Speichern basiert und dessen Dateninhalt ohne externe Energieversorgung erhalten bleibt.


Herkömmliche RAM-Speicher wie dynamisches RAM (DRAM) oder statisches RAM (SRAM) weisen ohne zusätzliche Vorkehrungen volatiles (flüchtiges) Verhalten auf und verlieren bei Verlust der externen Energieversorgung den Dateninhalt.

mfg
 
Die 4GHz packen sehr viele QXXXX mit deutlich unter 1,4V, wenn ich 1,5V geben würde, könnte man bestimmt in Richtung 5GHz gehen. Aber soll ruhig jeder glauben was er will und damit glücklich werden.

auch DIR sollte langsam mal n licht aufgehen, dass AMD 1,5V absolut NICHT mit intel 1,5V zu vergleichen sind! ich hab schon ne menge 4GH+ PII durch diverse foren geistern sehen. durch diverse, stundenlange stabilitätstests bestätigt!

hauptsache irgend n mist behaupten nä? jaaa darin sind hier 85% der user absolut ungeschlagene spitzenklasse. ich kann auch nicht über autos und deren fahrverhalten urteilen ohne sie jemals gefahren zu haben!
 
Zurück
Oben