Krautmaster
Fleet Admiral
hat jemand nen Login für Chiphell? 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
frankpr schrieb:So mancher Kommentar ist absolut nicht nachvollziehbar, ein Beispiel:
IB ist ein Die Shrink mit ein paar Optimierungen, nicht mehr und nicht weniger. IB ist keine neue Architektur. Allein schon deshalb wäre eine Leistungssteigerung von 20% Utopie, die durchschnittlichen 10% sind dagegen sehr gut.
Man muß sich nur den recht praxisnahen Cinebench anschauen, wer sich mit dem mal auseinandergesetzt hat, weiß, wie schwer dort mit gleicher Threadanzahl mitunter schon ~0,6 Punkte mehr erreichbar sind. Das nenne ich eine Hausnummer, keine Enttäuschung.
feris schrieb:Könnte preislich ein böses Erwachen geben und das Stromsparen und der kaum vorhandene Leistungssprung dann plötzlich völlig anders bewertet werden ...![]()
Mal ein wenig den Kopf benutzen. Welches Ziel wäre dann nicht erreichbar gewesen? Ach ja, der deutlich geringere Verbrauch. Das hätte auch wieder einen schönen Aufschrei gegeben.feris schrieb:20 % sind doch keine Utopie, sondern wären einfach zu erreichen gewesen. Ivy verbraucht weniger, so wäre genug Luft gewesen, an der Taktschraube zu drehen. Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?
feris schrieb:Beide Fraktionen hätten bedient werden können. 20 % sind doch keine Utopie, sondern wären einfach zu erreichen gewesen. Ivy verbraucht weniger, so wäre genug Luft gewesen, an der Taktschraube zu drehen. Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?![]()
frankpr schrieb:Aber klar, es wird immer Leute geben, die einen Grund finden, auch das beste Produkt schlecht zu schreiben. Sieht man hervorragend in diesem Thread.
Mehr Speicherbandbreite, eigener Cache für die GPU und wahrscheinlich optimierte Caches für die Rechenkerne. Es könnten auch andere Dinge optimiert worden sein, z.B. mehr Buffer bei der Sprungvorhersage, oder mehr Cache für µOps. Das ist jetzt aber rein spekulativ.bensen schrieb:Joa ich war etwas irritiert, da du nur Änderungen ansprichst die die GPU betreffen und dann auf +10% IPC für die CPU kommst.![]()
Bei gleichem Takt verbraucht Ivy weniger, aber sobald man an der Taktschraube dreht, steigt auch der Verbrauch.feris schrieb:Ivy verbraucht weniger, so wäre genug Luft gewesen, an der Taktschraube zu drehen. Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?![]()
hardtech schrieb:@plastik
träum weiter!
intel hat seit zig jahren sein altes preisschema, welches sich nun auch nicht ändern wird unmittelbar!
sprich: die alten cpus laufen aus und die neuen werden zu alten preisen auf den markt gespühlt.
Intel und Preissenkung? Träum weiter. Warum sollten die ohne ernsthafte Konkurrenz ihre Produktpreise senken? Ist Intel ein sozial engagiertes Unternehmen welches sich v.a. am Wohlergehen der Menschen orientiert? Eher nicht, würde ich sagen.Plastikman schrieb:Wenn man also weniger DIE braucht, dann sollte man ja theoretisch deutlich konstengünstiger produzieren können. Da bin ich mal gespannt, ob von der Ersparnis beim Kunden was ankommt.
500 Millihertz bedeutet ein Taktzyklus alle 2 Sekunden. Klingt für mich eher nach Zuses Z3.hardtech schrieb:...mit sage und schreibe 500mhz![]()
Krautmaster schrieb:IB wird wie gewohnt vermutlich nicht parallel laufen, sondern die Sandys ganz schnell ablösen. Preislich dürften sie auf selbem Niveau sein.
@feris
Was möglich gewesen wäre spielt keine Rolle, Intel gräbt sich nicht den Vorsprung der HE Plattform SB-E durch hochgetaktete IvyB CPU ab. Natürlich könnte man heute auch ein 4 Ghz SB mit 120W TDP bringen... nur wozu? Das wäre marktwirtschaftlicher Unsinn.
bensen schrieb:Jedes Jahr seine CPU zu wechseln lohnt sich nie. Von da aus ist das doch nichts neues.
Das sind nur Enthusiasten die sich immer das Neueste kaufen. Auch von nem Lynnfield wäre ich nie im Leben auf nen Sandybridge gewechselt.
dcc schrieb:Warum drehen sich immer alle Diskussionen über den Wechsel von SB -> IB ?
SB wird nur von Nerds auf IB aufgerüstet. Mir geht es mehr darum den Q6600 langsam los zu werden ^^
Wollte ich eigentlich schon mit dem Sandy machen, war aber FPS technisch (games) überflüssig.
frankpr schrieb:Mal ein wenig den Kopf benutzen. Welches Ziel wäre dann nicht erreichbar gewesen? Ach ja, der deutlich geringere Verbrauch. Das hätte auch wieder einen schönen Aufschrei gegeben.