News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

Ähnliche Situation wie beim 9900k: 17% schneller für 23% Aufpreis zur Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Man muss sich mal klar machen was Raytracing bedeutet. Wenn man eine entsprechende Szene in einem "Raytracer" rendern lässt, dauert das immer noch gewaltig viel länger wie es fürs gamen nötig wäre.
Insofern sind das allenfalls erste Schritte.
Wäre Raytracing linear zuschaltbar wird man noch viele Jahre jeden Rechner sehr schnell an seine Grenzen treiben wenn man Echtzeit will.
Die Produkte sind nicht schlecht bei Nvidia, werden aber von der Marketingabteilung bei weitem übertroffen.
Uninformiert bin ich leider was Standards angeht. Da wäre mir eine Raytracing Schnittstele seitens des OS deutlich lieber wie so eine Insellösung von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Pulsar77 und UNRUHEHERD
ZeXes schrieb:
640€ für eine 70er Mittelklassekarte.. .

Jensen sollte weniger an seiner Lederjacke schnüffeln... das ist doch nicht mehr normal.

Alles jenseits von 200 Euro ist mir zu viel für eine Grafikkarte. Abgesehen davon: Vergiss die Bezeichnungen (XX70 = Mittelklasse). Die Karte ist gemessen an dem, was die meisten im Rechner haben, High-End. Die Bezeichnungen sollen in meinen Augen nur den Eindruck vermitteln, dass man dringend ein Upgrade braucht.

(Oh nein! Ich hab nur eine 1080 im Rechner stecken! Kann zwar alles in WQHD/144Hz spielen aber die Karte ist jetzt ja untere Mittelklasse, das reflektiert überhaupt nicht meinen Charakter! /s) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, MeisterOek, Cpt.Willard und 14 andere
Flomek schrieb:
In den letzten 2 Generationen entsprach die Leistung der 70er Karte der Ti der Vorgängergeneration + neue Features.

Moment, die 1070 hatte vielleicht ne Leistung wie die 980 TI, war dafür preislich aber auch keine 70er der vorherigen Geneartionen mehr. Aber die 970 war doch niemals so schnell wie die 780 TI? Ich dachte, dass die neue 70er immer mehr die Leistung der alten 80er (ohne TI) hatte.
 
Meine GTX 1080 habe ich mir für 370€ geholt, 4 Monate alt. Meine 1070 habe ich für 335€ verkauft, die aktuellen Preise sind ja gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, UNRUHEHERD und Vollkorn

Anhänge

  • fbfa872d8a31f7cf.jpg
    fbfa872d8a31f7cf.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 760
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, MeisterOek, Raucherdackel! und 16 andere
Minutourus schrieb:
Gibt es schon RTX Benchmarks? Gibt es schon irgendetwas auf Bezug der DLSS Funktion?
Zumindest habe ich bis jetzt nichts wirklich greifbares davon gelesen und Benchmarks oder dergleichen schon gar nicht oder ich bin halt blind auf meine alten Tage... ^^

Leider nein. Ich durchforste jeden Tag Google nach DLSS News. Entweder wird es eine Totgeburt oder bis die Features von Turing gute Spiele erreichen, gibt es längst die 21xx Generation. Warum macht Nvidia so wenig Werbung für solch eine (in ihren Augen) bahnbrechende neue Architektur? Steckt so wenig dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
panopticum schrieb:
Preis/Leistung auf Niveau von vor 2 1/2 jahren, danke Nivea...
Wusste nicht, dass mittlerweile auch die Cremenlobby bei den Grakas angekommen ist :daumen:
Du hast absolut recht...

Darf die neue 2070er überhaupt das RTX im Namen haben?
Wenn, wie bereits von anderen erwähnt, nichtmal eine 2080Ti in FHD und Raytracing es schafft eine gute Leistung hinzulegen...

@Vollkorn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, bluricane und Vollkorn
dass die 2070 die 1080 schlägt war ja zu erwarten. bzw es wäre extrem peinlich wenn das nicht der fall wäre. preis ist asozial, aber das war ja auch zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Relict, Kaleo Meow und 4 andere
neofelis schrieb:
Für diejenigen, welche noch eine 980Ti oder kleiner/älter haben, weil sie eine GPU-Generation ausgelassen haben, sieht die Sache besser aus.

Selbst für die nicht, da eine moderat Luft gekühlt 980ti bereits knapp an einer oc 1080(1950mhz) dran ist.
Sind Ca. 5-7% Differenz für die 1080

Ich behaupte eine oc 980ti (@1450mhz)
Wird kaum 20% langsamer sein als eine 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, dohderbert, neofelis und 2 andere
Shortdickman schrieb:
"Wir haben ein NDA unterzeichnet und dürfen nicht einmal das Datum des Tests nennen"

Einen Tipp gab's ja schon - "mutmaßlich zum Verkaufsstart" wird die NDA fallen stand in einer der letzten News ;D
 
@GERminumus
Ne 980ti ab 1500MHz ist kaum langsamer als die 1080 ohne OC.

Da warte ich lieber auf 7nm und spare bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und dohderbert
RYZ3N schrieb:
Ein Leistungsplus von 13 (GeForce GTX 1080) bzw. 17% (Radeon RX Vega 64) und das für ~ 640,— Euro? Begeisterung kommt da bei mir nicht auf.

Für 450,— bis 500,— Euro, wäre die RTX 2070 die Karte die ich aus der Serie nehmen würde, aber der Preis wird wohl eine Zeit lang stabil bleiben.

Liebe Grüße
Sven

Bei mir kommt da auch keine Begeisterung auf. Nicht nur wegem dem Preis. Vermutlich wird diese Leistung noch mit einem Mehrverbrauch erkauft und...

..wenn der Benchmark so halbwegs stimmt, dann schaut doch mal auf die kritischen Minimum Frames!
Da liegt die ach so tolle RTX2070 bei 36 Fps und die GTX1080 bei 37 Fps.

Ich kaufe jedenfalls keine RTX viel zuwenig Performance für den aufgrufenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, dohderbert, BacShea und 4 andere
Aphelon schrieb:
??? Also meinst du die 2070 kostet MSRP/UVP das vierfache einer X80Ti beim Release... wann wäre das denn bitte der Fall gewesen, dass die 80Tis mal so günstig waren?
Die 70er sind 4x so teuer, weil sie als 80Ti vermakrtet werden, das war die Aussage.

Ansonsten, eine 780Ti hatte eine UVP von 650€, die 2070 wird für 519€ angeboten, das ist nicht so weit weg, wenn man beachtet, dass hier zwei Leistungsklassen dazwischenliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Was ich bei dem Test (und wohl auch den folgenden nach offizieller Vorstellung morgen) vermisse ist ein versuch den Speichertakt der 2070 auf etwa 1080 Niveau herabzusetzen. Ein großer Teil des Leistungsvorteils scheint von der viel höheren Speicherbandbreite zu kommen.
 
Gab es das eigentlich schon mal zuvor?

Dass Nvidia eine neue Grafikkartengeneration herausgebracht hat und diese neue Grafikkartengeneration ein gutes Stück teurer geworden ist?

Das Ganze Theater hat doch bei der 1080 Ti angefangen, als die 250,- Euro teurer war, als das alte Hochpreisige High-End-Model 980 Ti.

Jetzt kostet eine 2070 soviel wie beim Erscheinen eine 1080? :freak:

Wer soll das bezahlen? Ich nicht mehr. Meine 1080 GTX reicht ja noch 3 Jahre, bis zur nächsten Generation. 5-6 Jahre ist doch ein gutes Alter für ein 570,- Euro teure Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ed33
Schon ein kluger Schachzug von Nvidia, einfach mal die Karten eine Produktbezeichung höher zu schieben bei gleichbleibenden Leistungszuwächsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und eXdeath
cm87 schrieb:
Darf die neue 2070er überhaupt das RTX im Namen haben?
Wenn, wie bereits von anderen erwähnt, nichtmal eine 2080Ti in FHD und Raytracing es schafft eine gute Leistung hinzulegen...
Wenn sie RTX-Cores hat vermutlich schon.
 
Zurück
Oben