News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

GERminumus schrieb:
Selbst für die nicht, da eine moderat Luft gekühlt 980ti bereits knapp an einer oc 1080(1950mhz) dran ist.
Was hast du denn eingenommen?
Ne hart übertaktete 980ti kommt gerade so an ne 1070 ran.
wie soll ne "moderat Luft gekühlte" 980ti ne 1080 einholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KropeK schrieb:
und wie viel FPS schafft die jetzt in CS:GO?
CS:GO ist primär CPU limitiert. Eine schnelle Grafikkarte bringt da nicht viel, da diese nur schneller auf die Daten der CPU wartet...

greetz
hroessler
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@GERminumus
Ne 980ti ab 1500MHz ist kaum langsamer als die 1080 ohne OC.

Da warte ich lieber auf 7nm und spare bis dahin.

Ich habe damals die Erfahrung selbst mit oc gemacht.
980ti@1450mhz
Vs
1080 @ 1950mhz
5-7% Differenz für die 1080
Ob das mittlerweile Treiber technisch anders aussieht, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Vollkorn
DerStern5 schrieb:
Gab es das eigentlich schon mal zuvor?

Dass Nvidia eine neue Grafikkartengeneration herausgebracht hat und diese neue Grafikkartengeneration ein gutes Stück teurer geworden ist?

Spontan fällt mir die 8800GTX ein.
Die müsste n gutes Stück teurer gewesen sein, hat aber auch oft die Vorgänger im SLI-/CF-Verbund geschlagen oder kam ran.

Ansonsten ging der Preiswahnsinn iirc mit der ersten Titan, also Kepler Refresh, los.

cm87 schrieb:
Und wenn man es nicht nutzen kann?
Details runter? Bin in der Materie nicht drin, aber auch Raytracing sollte eine Renderauflösung bzw. Detailgrad haben (können).
 
Raucherdackel! schrieb:
Also mit HDR Settings in etwa gleich schnell wie die Vega 64. Ernüchternd.
@ZeXes : egal, es geht um Leistung. Und die gleiche Leistung bekommst du bei AMD auch nicht recht viel billiger.

Turing hat das HDR-Problem welches bei Pascal auftrat nicht mehr und verliert in HDR etwa genauso viel Leistung wie eine Vega.
 
Chillaholic schrieb:
Was hast du denn eingenommen?
Ne hart übertaktete 980ti kommt gerade so an ne 1070 ran.
wie soll ne "moderat Luft gekühlte" 980ti ne 1080 einholen?

Von einholen war keine Rede, das interpretierst du.
Und damals als die Pascal gen raus kam, war es so.
Ob das jetzt knappe 2 Jahre noch immer so ist (Stichwort Treiber) weis ich nicht.

Aber eine oc 1070 hatte gegen eine oc 980ti keine Chance.
Und keine hart übertaktete 980ti
Sondern moderat luftgekühlt auf nur 1450mhz


Ich habe das selbst getestet.
Nichts nachgesagtes, nichts beschönigtest.
Ich wollte es wissen und hatte die Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, dohderbert und Vollkorn
Denniss schrieb:
den Speichertakt der 2070 auf etwa 1080 Niveau herabzusetzen
Warum genau sollte man etwas beschneiden, um dann daraus Vergleiche ziehen zu können? Das wäre ja so als wenn man bei einem Vergleich zwischen dem 2700x und dem 9900k einfach nur die Hälfte der Kerne aktiv... Wait. Du arbeitest für Intel? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, wollepetri und PickNick
Leute ehrlich,

bei den RT-Versionen von Nvidia werde ich mein Geld auf dem Girokonto lassen.

Wer macht mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Headyus, MeisterOek und 10 andere
DerStern5 schrieb:
Leute ehrlich,

bei den RT-Versionen von Nvidia werde ich mein Geld auf dem Girokonto lassen.

Wer macht mit?
Da meine 1070Ti für 300€ noch einige Jahre reichen wird... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
GERminumus schrieb:
Und damals als die Pascal gen raus kam, war es so.
Ob das jetzt knappe 2 Jahre noch immer so ist (Stichwort Treiber) weis ich nicht.
Aktuell liegen 18% zwischen 1070 und 1080.
Selbst wenn die 980ti ne 1070 heute noch einholt bleiben da wohl rund 15% Mehrleistung.
 
die 2070 wäre eine echt schöne Karte, aber dieser Preis geht ja mal gar nicht. Einfach nur krank bei welchen Preisen wir aktuell bei Hardware angekommen sind. Wenn das so weiter geht, dann bezahlste in 5-8 Jahren für einen guten Gaming PC soviel wie für ein gut gebrauchten Mittelklasse Wagen. Muss sich keiner wundern dass immer mehr auf Konsole abwandern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Celinna
Ich bin auch positiv überrascht. Bis jetzt habe ich etwas auf eine Ti geschielt. Die Preise sind aber in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Da wird die Ti langsam uninteressant. Mal die finalen Test und die Preisentwicklung der Ti abwarten.
 
Ich verstehe gerade nicht so ganz warum sie ausschließlich mit einer 1080 verglichen wird.
Die 2070 ist der Nachfolger der 1070 und nicht der 1080 oder sogar 1080ti.

Nichts desto trotz sehe ich da viel zu wenig Leistung für das Geld, meine 1070 kommt schon an einer normalen 1080 in FHD heran und wenn die 2070 gerade mal so die 1080 schlägt, sehe ich da wenig sinn auf RTX zu gehen, selbst wenn ich jetzt eine Kaufen müsste, würde ich eine GTX nehmen.
 
@Chillaholic

Wie es heute ist weis ich nicht.
Ehrlich erwarte ich aber auch das das nach knappen 2 Jahren zu Gunsten der Pascal geändert hat.

Weis noch wie enttäuscht ich war.
Wollte von der 980ti upgraden auf die 1080 und konnte den marginalen Unterschied kaum fassen.
Man müsste mal gucken wie das heute ist.
Aus dem Bauch heraus schätze ich die 980ti 1:1 mit der 1070ti
Jeweils leichtes oc (1400-1500 Maxwell, (1850-2000 Pascal)
 
Gibt es schon neues zur 2060? Die dürfte ja komplett ohne Raytracing auskommen und dann evtl. preislich deutlich unter der 2070 liegen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Chillaholic @GERminumus
Kennt ihr 1070 Nutzer gegen die ich benchen könnte? Dann hätten wir doch Vergleichswerte.

Mein Nachbar hatte die damals, der ist aber mittlerweile auf einer 1080ti unterwegs,
Leider kennen ich somit keinen mehr.
 
HardOCP has an exclusive for you today. Since we have not signed NVIDIA's recent NDA, we are not
being sourced RTX review cards by NVIDIA or its AIBs. We were however able to source a retail sample
from overseas. The official embargo for the RTX 2070 expires Tuesday at 8am CDT. Since we are not
held to NVIDIA's embargo we have a full RTX 2070 performance review for you today.
hqdefault.jpg


Find ich als eher zu Nvidia tendierender Leser gut. Man muss auch nicht jede Grütze mitmachen.
Das nimmt in letzter Zeit überhand mit den NDAs und firmeninternen Vorabbenchmarks mit
völlig wirren Settings (9900K vs. Ryzen mit halber Kernzahl und solche Scherze). Was soll das?

Die Zahlen überraschen keinen, die geleakten Benchmarks der letzten Wochen waren auch ~so.
Mit RTX und 10% schneller ~ 10% teurer als die etwas ineffizientere (Performance pro Watt) 1080.
Kann jeder selbst entscheiden ob sich das für ihn lohnt (Upgrade einer Maxwell oder älteren Karte).
 
Zurück
Oben