News Erste Beta für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blutschlumpf schrieb:
lol, 3 Jahre "Long"-Term-Support :lol:
Bei 10 Jahren kann man imo von long sprechen, 3 sind nix, ich denke da mal an WinXP mit seinen ~ 13 Jahren.

PS: die Version ;)
Die Server Version von Hardy Heron wird bis 2013 unterstützt.
Bei der Desktopversion macht ein noch längerer Support bei einem kostenlosen Produkt auch keinen Sinn.

Ich freue mich schon auf Lucid Lynx, soll nicht auch eine neue Version von Gnome verwendet werden?
Hintergrundbild und Fensterleisten sind nicht so mein Fall, aber wozu gibt es gnome-look.org?

Ich hab seit Monaten eine 30GB Partition für Ubuntu; sobald die Neue kommt werd ich wohl mal wieder etwas rumspielen müssen. :D

Ich werde es auch mal wieder ausprobieren, eigentlich war ich bei Suse gelandet.
Aber letztens hab ich mal das Ubuntu Netbook Remix ausprobiert und es hat mir gut gefallen.

rein vom look and feel gefällt mir Ubuntu Desktop schon recht gut. Wenn dann Ubuntu server läuft, werde ich sicher ein Desktop Ubuntu ausführlich testen.

Mal verfolgen wie sich Lucid Lynx weiter entwickelt.
Es ist aber auf jedenfall ein sehr guter Kandidat um mein Ubuntu 9.04 zu ersetzen.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Absolute Computer-Laien gehen dann zu Media-Markt oder Saturn, kaufen sich ein Programm und wundern sich, warum es auf ihrem System nicht läuft. Also Linux mag für Leute, welche sich mit Computern auskennen, eine Alternative sein, aber für Anfänger ist es meiner Meinung nach nicht optimal.

Genau so ist es. Ubuntu ist für mich ein absoluter Fail. Das GUI ist benutzerfreundlich gemacht. Wahrscheinlich besser und einfacher als Windows 7. Was nen Vorteil für nen DAU darstellt. Jetzt hat der Dau aber das Problem, dass seine neu gekaufte Software nicht auf Ubuntu läuft. Seine neue USB Hardware funktioniert auch nicht, da keine Linux Treiber auf der Installations CD dabei ist. (Treiber vom Internet kennt der 0815 User nicht!!)

Somit kann ein DAU mit Ubuntu nix anfangen. Ich kann das aus beruflicher Erfahrung sagen. Wie verkaufen Netbooks mit Linux bzw. Ubuntu und es gibt nur Probleme, weil nix anständig läuft.

Bei normalen Usern bzw. den "versierten" nutzern wie uns gibts dann aber das Problem, dass die Administration des Systems ein riesen Aufwand ist. Muss man irgendwas installieren, was nicht in diesem "AppStore" Programm enthalten ist, muss man sich meterlange Anleitungen durchlesen und kann nicht mit dem GUI arbeiten.

Ich hab vor einem Jahr Ubuntu ausprobiert. oberflächlich gut, aber unter der Haube unzumutbar für jemanden, der kein absoluter "Profi" ist.

TECC schrieb:
Kann man da das Theme ändern ? sieht imho nicht so prall aus.

Jop, hab Kubuntu weswegen ich dir den genauen Standort nicht sagen kann, aber bei Kubuntu sind es die Systemeinstellungen (ähnlich der Systemsteuerung unter Win) und die sollte da unter Einstellungen -> Systemsteuerung sein.

Bei Ubuntu weiß ich es nicht, sollte da aber ähnlich einfach gehen.

MountWalker schrieb:
PiTiVi ist, wie der Name vielleicht auch vermuten lässt, ein TV-Programm.
Quatsch:

PiTiVi is a free, intuitive and featureful movie editor for the Linux desktop.
http://www.pitivi.org/

Fatal!ty Str!ke: Also ich höre mehr Leute über fehlende Treiber bei Windows 7 jammern, USB Geräte funktionieren unter Linux meist ohne zutun des Benutzers. Also ich kenne kein Gerät, außer evtl TV Sticks, wo man noch was manuell machen muss. Und auch das wird sich irgendwann ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Seine neue USB Hardware funktioniert auch nicht, da keine Linux Treiber auf der Installations CD dabei ist.
Der Linux Kernel unterstützt bei weitem mehr Hardware als Win7, meisten ist es noch nicht mal nötig einen Treiber zu installieren.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich kann das aus beruflicher Erfahrung sagen. Wie verkaufen Netbooks mit Linux bzw. Ubuntu und es gibt nur Probleme, weil nix anständig läuft.
[...]
Bei normalen Usern bzw. den "versierten" nutzern wie uns gibts dann aber das Problem, dass die Administration des Systems ein riesen Aufwand ist. Muss man irgendwas installieren, was nicht in diesem "AppStore" Programm enthalten ist, muss man sich meterlange Anleitungen durchlesen und kann nicht mit dem GUI arbeiten.
Hast du jemals schon ein Programm benötigt, von dem es kein Ubuntu-Paket (DEB) gab? Oder hast du irgendwann - irgendwo mal gehört, dass es dann sehr schwer sein sollte?
Es gibt auch viele ältere Programme, die nicht anständig unter Win7 laufen. -> in Diesem Fall ist alles verloren, es gibt noch nicht mal Kilometer lange Anleitungen.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich hab vor einem Jahr Ubuntu ausprobiert. oberflächlich gut, aber unter der Haube unzumutbar für jemanden, der kein absoluter "Profi" ist.

Was bist du den nun?
Ein versierter User?
(K)ein absoluter Profi?
Jemand der an Linux gescheiter ist - aber trotzdem versucht Hardware zu verkaufen, auf der Software läuft die er nicht versteht? - Kein Wunder das da Probleme auftreten.

Benjamin_L schrieb:
Also ich kenne kein Gerät, außer evtl TV Sticks, wo man noch was manuell machen muss. Und auch das wird sich irgendwann ändern.

UMTS Sticks nicht vergessen -__-

TECC schrieb:
Kann man da das Theme ändern ? sieht imho nicht so prall aus.

Ja, kann man in den Einstellungen.
Schau mal bei gnome-look.org vorbei, die haben richtig viel Auswahl.
Mit Emerald z.B. hast du einen mächtigen und schönen Fenster-Dekorations-Manager.

Ich finde Shiki sehr schön, ist auch bei Linux Mint als Standard drin.

Braun war wirklich nicht so toll aber dieses Pink / Rosa / Orange ist jetzt auch nicht prall (ich nehme aber einfach mal an das es noch nicht fertig ist).

Support unter MS ist was Software an geht nicht mal wirklich vorhanden, da kann man froh sein wenn man so viele Anleitungen der Community hat. Viel einfacher kann man doch gar nicht lernen. Jeder Linuxhasser sagt es sei zu schwer aber das was man bei Linux ändern kann ist bei Windoof doch nicht mal möglich und wen das stört der muss ja auch nix ändern.

Wer unter Windoof ein Problem hat für den es keinen Fix gibt der kann JAHRE auf ein Update warten das diesen behebt und muss sich in der Regel nach was anderem umsehen.

Würden die Entwickler mal mehr für Unixsysteme optimieren (nicht bloß Spiele, auch Programme wie die von Adobe usw. und natürlich die noch immer miesen GPU Treiber vor allem auf ATI Seite ...) wäre ich schon längst komplett umgestiegen.

@ BenjaminL

Ich habe das Programm, weil ich seit ca. anderthalb Jahren Gnome-Programme meide, noch nicht selbst benutzt, aber in Linuxdiskussionen um TV-Aufzeichnung wird es immer als das Programm gehandelt, das man brauche, um DVB-Programme aufzuzeichnen. (es gibt noch ne KDE-Möglichkeit, die aber ständig abstürzen soll)

Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee :eek: - naja, ich überleg ja sowieso grad meine Distro-Community zu wechseln.

r34ln00b schrieb:
Pidgin kann man doch locker nachinstallieren.
@NiJO: Plymouth ist kein Konkurrenzprodukt zu Grub.

also ersetzt Plymouth doch Grub, oder verstehe ich das so falsch.

ich mein kla kann mans einfach wieder runter schmeißen und grub nutzen, aba von haus aus wird doch kein grub mehr genutzt, oder?

@plymouth & grub.... plymouth hat nichts mit grub zu tun und ersetzt e auch nicht. plymouth ersetzt usplash. es der splash screen/load screen bis der login-bildschirm erscheint. also auch die evtl. asugabe von boot-messages (falls sie angezeigt werden sollen).

Hab vorhin das Upgrade gemacht. Von Kubuntu (ursprünglich Ubuntu) mittels des "update-manager -d" Kommandos ;-)

Wow, 1.2GB an Paketen - in Form von über 1100 Paketen, die aktualisiert wurden.

Da hätte ich auch fast das Iso-Image runterladen und davon neuinstallieren können ;-)

Läuft sehr gut - Sogar mit meiner ATI 5770. Allerdings nicht mehr mit den prop. Treibern von der Ati-Seite.

Ein paar Dinge gehen noch nicht (okay, beta... also kein Wunder) - - so lassen sich die Designs bei mir nicht ändern -

"""Application: Systemeinstellungen (systemsettings), signal: Segmentation fault
[Current thread is 1 (Thread 0xb5307760 (LWP 3850))]
"""

Auch war wieder GDM voreingestellt und hatte ide falsche Auflösung. Naja, hab GDM dann gelöscht und so wieder auf KDM gewechselt. Das geht.

Thunderbird ist in einer neueren Version drauf. 3.x? Das ist schon merkwürdig und ich weiß nicht, ob ich mich so schnell dran gewöhnen werde.

glxinfo läuft nicht. Naja, egal.
"""@daedalus:~/$ glxinfo
name of display: :0.0
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 135 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 14
Current serial number in output stream: 14
"""

Mark Shuttleworth schrieb:
No. This is not a democracy. Good feedback, good data, are welcome. But we are not voting on design decisions.
(Geht um die Diskussion, warum das neue, heiß diskutierte und größtenteils abgelehnte Design als Standard eingeführt wurde -> war kein Community-Mehrheitsentscheid)

So langsam ist die Ignoranz, die die anderen Marktriesen (Apple, Microsoft) an den Tag auch bei Canonical an. Wird Zeit sich eine neue Distribution auszusuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.