News Erste Bilder der Sockel-1160-CPU „Lynnfield“

frankkl schrieb:
Also ist der Sockel 1160 der richtige Nachfolger des Sockel 775
und der Sockel 1366 ehr sowas wie darmals beim Vorgänger der Sockel 423 oder ?

frankkl
Der Sockel 1160 ist der 775er Nachfolger, korrekt.

Der Sockel 1366 ist eher der Sockel 771 (Server / Workstation) Nachfolger, wird aber nun auch für "High-End"
Desktop genommen!

Bislang sind nur die Preise für die X58 Boards bekannt. Die X-Serie stand bei intel schon immer für Highend, daher wird es mit dem P45/48(?) auch wieder bezahlbare Varianten, dann aber wahrscheinlich nur für den Lynnfield, geben. Der Bloomfield richtet sich eh nur an Highend-Entusiasten.

Lassen wir uns überraschen ;)

frankkl schrieb:
Der Sockel 775 Nachfolger Lynnfield soll im 3. Q. 2009 kommen ist also fast noch ein Jahr hin !

frankkl
Oh doch noch solange? Ich meinte ich hatte mal irgendwo was vom 1. Q 09 gelesen? Schade des es dann doch noch soooo lange dauert. :(

1Q 09 sollen wohl die Bloomfield Nehalems breit verfügbar sein, mit Boards, Ram und allem drum und dran ;)

PS: das reimt sich^^

@Freezer: Der Bloomfield-Nehalem ist der iCore7 9XX, welcher bereits kommenden Monat erscheint. Im nächsten Jahr folgenden dann sukzessive die weiteren Mainstream und Lowend-Varianten. INTEL hat einfach gar nicht den Druck die günstigeren Prozessoren so schnell vorzustellen; Core2Duo (vor allem!) und Core2Quad haben bisweilen wenig bis keine Konkurrenz und verkaufen sich wie geschnitten Brot! ;)

Jop, gab schon vor Monaten die Meldung auf Fudzilla (<.<), dass Intel ihren billigsten Quadcore schon weit unter 100€ anbieten könnte, tut dies aber nicht, einfach weil sie es nicht tun müssen, da die Konkurrenz zu schwach ist

@FreeZer_
Nun ja, Fudzilla ist ja jetzt nicht sooo dermaßen zuverlässig;)

btw.: Warum sind die Kontakte der Nehalem-Generation eig. diagonal und nicht mehr kreisrund wie früher? Hat das irgendwelche Vorteile? Dumme Frage, ich weiß, aber man kann ja nie wissen...

Und sogar teile der neuen Nehalem-Generation Prozessoren sind jetzt auf das Jahr 2010 verlegt worden !

Ausserdem sind die Bloomfield Prozessoren mit den dazugehörende System wie Board + Ram (6 x Riegel) sehr teuer und total unintressant.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
blackboard schrieb:
Warum sind die Kontakte der Nehalem-Generation eig. diagonal und nicht mehr kreisrund wie früher? Hat das irgendwelche Vorteile? Dumme Frage, ich weiß, aber man kann ja nie wissen...

Ist dir aufgefallen das die Kontakte in eine Richtung viel enger Stehen?
wenn sie weiterhin rund wären dann wären die schlicht zu klein.
und anders bekommt man die nicht auf der Fläche Verteilt.
(gut, rund und um 45° versetzt würde auch gehn)

Zurück
Oben