News Erste Bilder der Sockel-1160-CPU „Lynnfield“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
JCornell, bereits in der Vergangenheit eine sichere Quelle für diverse News, wenn es um neue Prozessoren von Intel geht, kann in diesen Tagen mit den ersten Bildern zu Intels kommenden Mittelklasse-Prozessoren unter dem Codenamen Lynnfield aufwarten.

Zur News: Erste Bilder der Sockel-1160-CPU „Lynnfield“
 
Ich finds irgendwie schwer zu erkennen welche CPU jetzt welche ist. Vor allem auf der Unterseite fällts mit schwer. Aber ma kann sichs bei längeren hinsehn erschliesen. Also der mit dein vielen Kontaktflächen oben is wohl der Lynnfield und der mit den weniger ist dann wohl der Nehalem. Der Core 2 Duo ist ja leicht zu erkennen.
Dann bin ich mal gespannt wie teuer die Boards für den Lynnfield werden, nachdem die Nehalemboards ja schon so extrem teuer sind...
 
Was ist die Funktion der Kontakte auf der Oberseite? Sicherlich zu Debug-Zwecken...
 
@ Papst_Benedikt

das 1te Bild von links nach rechts: Lynnfield / Yorkfield / Bloomfield (Gainestown)

Oder auch: kleine CPU mit vielen Kontakten = Lynnfield / kleine CPU mit wenig Kontakten = Yorkfield / große CPU mit vielen Kontakten = Bloomfield (Gainestown)
 
Volker schrieb:
...aber nicht solche Ausmaße wie ein Nehalem-Prozessor annimmt.
Das sollte wohl eher heißen "wie ein Bloomfield-Prozessor". Der Lynnfield ist selbstverständlich aus der Familie der Nehalem-Generation.

@topic: Schöne Bilder, aber mich würden viel eher Benchmarks interessieren und welche Einstellungen nun doch noch bei diesen Mainstream-Nehalem-Prozessoren möglich sein werden.
 
Wenn ich ehrlich bin enthält die News mehr Fehler als (neue) Informationen. Der Lynnfield-Prozessor hat nicht die Ausmaße des Nehalem-Prozessors? Ist ja hochinteressant... Dumm nur dass es keinen Nehalem-Prozessor gibt. Nehalem ist die Architektur der auch der Lynnfield angehört... Das ist doch auch Computerbase bekannt?! Richtig wäre: Lynnfield hat nicht die Ausmaße des Bloomfield. Was allerdings auch überraschend wäre bei über 200 Kontakten weniger und weniger Transistoren... IMO nicht erwähnenswert, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Im Grunde richtet sich meine Kritik aber eher gegen solche Bilder an sich. Weil sie einfach keine Informationen enthalten, das Wissen um das Aussehen (man sieht ja eh nichts) ist unnütz. Allerdings respektiere ich den Wunsch anderer Leser, die gern so ein Foto eines ES angucken wollen, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe ;)
 
@ Denahar

Benchmarks werden wohl in laufe der Zeit von JC kommen (zumindest so standard Zeuchs), nur all zu viel kann bzw darf er
auch nicht posten da auch er die NDA einhalten muss. Und bzgl. Einstellungen wird so gut wie nix möglich sein (zumindest
OC) da er wohl nen Intel Referenz bzw Testboard (frühes Sample) bekommt, da ist also eh nix mit OC.
 
Wer oder was ist JConell?

EDIT: Danke jetzt hatte Google auch Erfolg.

@Mod: Bitte das "r" einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@192.168.1.1

Also für mich hatte die News schon ne neue Information parrat - eben auch durch das ansehen der Bilder.
Für mich war neu, dass die Prozessoren auch auf der Oberseite Pins besitzen.
 
muh2k4 schrieb:
@192.168.1.1

Also für mich hatte die News schon ne neue Information parrat - eben auch durch das ansehen der Bilder.
Für mich war neu, dass die Prozessoren auch auf der Oberseite Pins besitzen.

Wie Götterwind schon richtig erkannt hat sind das lediglich Kontakte zwecks Debugging, bei den Serien-CPUs werden diese nicht mehr drauf sein.
 
Und der Unterschied der Unterseite ist doch mehr als deutlich. Sockel 775 hat runde Kontakte, während die neuen schräge, diagonale Lands haben, um es mal mit dem Adlerauge zu beschreiben. :D
 
Kann mir mal jemand sagen warum es 2 verschieden Sockel Typen bei der folgenden Prozessoren geben wird ?
 
Ein Sockel für CPUs ohne und der andere Sockel für CPUs mit integriertem Speichercontroller.
 
@scorpion: So'n Quatsch. Beide Prozessorentypen haben einen IMC. Der Unterschied liegt in der Speicheranbindung. Der Bloomfield kommt mit Trippel-Channel daher wobei sich Lynnfield/Havendale mit Dual-Channel begnügt. (hier nachzulesen ;) )
 
Also ist der Sockel 1160 der richtige Nachfolger des Sockel 775
und der Sockel 1366 ehr sowas wie darmals beim Vorgänger der Sockel 423 oder ?

frankkl
 
Mal sehr gespannt wie groß der Leistungsunterschied zum Nehalem wird. Der Unterschied wird recht deutlich ausfallen denke ich, damit der teure Nehalem überhaupt eine Daseinsberechtigung hat.
 
@ Denahar

Sorry. Bitte nicht gleich erschießen. :)

Der Leistungszuwachs wird sicherlich sehr groß sein, nur ob man das braucht ist eine andere Frage.
Bis die Dinger optimal laufen wird auch seine Zeit dauern. Immerhin kommen da ja auch komplett neue Bords...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll der Lynnfield denn eigentlich rauskommen? :rolleyes:
Wird nämlich langsam mal Zeit das ich nen neuen PC bekomm, AMD Athlon XP 2400+ ist einfach nich mehr sooo aktuell. :D
Und Bloomfield is bisschen zu dolle für mich, auch von Preis weils ja Highend ist.
 
Wann soll der Lynnfield denn eigentlich rauskommen?
Der Sockel 775 Nachfolger Lynnfield soll im 3. Q. 2009 kommen ist also fast noch ein Jahr hin !

frankkl
 
Zurück
Oben