News Erste „Bulldozer“-CPUs bleiben 6 Monate im Handel

Krautmaster schrieb:
naja ich halte es noch zugegeben für Schmarn was der Herr da von sich gibt. Die Modelle auf Zacate Basis werden nicht von GF oder AMD selbst gefertigt sondern in 40 nm von TSMC.

Nur weil der LowEnd Markt gut läuft lässt man doch nicht die eigenen Fabs auf Halbmast laufen und das große Segment über 100€ / CPU + Server Markt außen vor ^^

Bei den Verschiebungen geht es auch gar nicht um den Netbook Zacate APU, sondern um die anstehende Desktop APU Llano. Und davon dürfte AMD sehr viele an OEM's verkaufen können.
Im Gegensatz zu den paar Zambesi's für die Enthusiasten.

Also erst lesen, dann denken, dann posten....
 
PiPaPa schrieb:
Und die Fertig PC Käufer Fraktion weiß, wie gesagt zu 98% nicht, was Sache ist. Denen ist es egal ob da Intel Sandy Bridge XAZ434 steht oder AMD Phenom X irgendwas blubb. Die lassen sich vom Werbetext + Verkäufer zu labern

Die uninformierte PC Käufer Fraktion hat aber zumindest den Namen Intel schon mal gehört und glaubt zu wissen das es gut ist. Dadurch habe auch ich als Verkäufer es einfacher ein Intel System zu verkaufen. AMD haben die meisten von denen noch nie gehört.

Kids die grade Kommunion oder Konfirmation hatten die Back to School Kids, die sich grade ihren ersten PC kaufen und auch eher uninformiert sind. Die werden sich auch nur schwer davon überzeugen lassen ein AMD System zu kaufen wenn sie für 40€ mehr einen Intel CPU haben können der fast doppelt so schnell wie der von dir erwähnte 955.


PiPaPa schrieb:
Was ist an einem Phenom II 955 für ~ 87€ nicht gescheit? Solche Formulierungen liebe ich ja, mit nem kleinen Seitenhieb, darstellend als sei es qualitativ nicht hochwertig.

Ich sage nicht das der Phenom II 955 kein Guter CPU ist. Und er mag ja auch im Moment durchaus reichen. Aber das beste Preis - Leistung Verhältnis und der CPU von dem ich ausgehe das mir seine Leistung möglichst lange reicht ist eben im ein I5 2400 oder der 2500 und kein CPU von AMD. Das mag sich in einem Halben Jahr eben wieder ändern aber nicht jetzt. Ich will die Produkte von AMD nicht schlecht machen. Habe zur zeit selbst 3 AMD Systeme im Einsatz aber wenn ich mir jetzt einen neuen PC bauen müsste wäre es kein AMD System.

Qualitativ stehen die AMD CPU´s den Intel sicherlich in nichts nach, was lebensdauer und verarbeitung angeht.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Dann fallen auch die SB Preise, wenn der Bulldozer nix is.

Wieso sollte Intel bitte die Preise senken wenn Bulldozer keine Konkurrenz ist. :freak: Das erkläre mir mal aus wirtschaftlicher Sicht. Weil dann die Nachfrage nach Sandy Brdige steigt, sinken die Preise? Neues wirtschaftliches Gesetz geschaffen oder was? :freak:
 
modena.ch schrieb:
Bei den Verschiebungen geht es auch gar nicht um den Netbook Zacate APU, sondern um die anstehende Desktop APU Llano. Und davon dürfte AMD sehr viele an OEM's verkaufen können.
Im Gegensatz zu den paar Zambesi's für die Enthusiasten.

Also erst lesen, dann denken, dann posten....

In der News geht es hauptsächlich um die Bulldozer CPU. Du solltest deinen Rat selbst beherzigen. Krautmaster hat recht das man zu Gunsten des Mainstream Marktes sicher nicht freiwillig die Firmenkunden (für z.b. Server) oder Enthusiasten auf später vertröstet. Zudem kann man sicher Positive Presse gut gebrauchen wenn man leitungsmäßig durch Bulldozer wieder mit Intel mithalten kann. Davon würden auch andere AMD Produkte Profitieren.
 
Ich weiß jetzt nicht was an der News so News würdig ist.

Es ist doch ganz normal, dass in gewissen Abständen schneller getaktete CPUs nachfolgen.
 
@Wishmaster20
Nur an den Server-CPU´s soll sich doch nichts ändern die waren immer mit q3 terminiert. Es geht zumindest laut AMD wirklich nur um den Desktop Bulldozer und der macht im Vergleich zu Llano wirklich kaum was aus.
Zumindest wenn etwas an den 150 Desginwins dran ist.
Cray hat ja auch schon Werte und Produkte zu seinen Bulldozern vorgestellt die zusammen mit Tesla laufen. Findest bei Interesse was bei Heise dazu.
 
Stryke707 schrieb:
@Wishmaster20
Nur an den Server-CPU´s soll sich doch nichts ändern die waren immer mit q3 terminiert. Es geht zumindest laut AMD wirklich nur um den Desktop Bulldozer und der macht im Vergleich zu Llano wirklich kaum was aus.
Zumindest wenn etwas an den 150 Desginwins dran ist.
Cray hat ja auch schon Werte und Produkte zu seinen Bulldozern vorgestellt die zusammen mit Tesla laufen. Findest bei Interesse was bei Heise dazu.

Ok ich finde einen Markt in dem letztes jahr 8,84 Millionen Server verkauft wurden zwar nicht klein, aber ok. Die Verkaufserlöse kletterten im vergangenen Jahr um immerhin 13,2 Prozent auf gut 48,79 Milliarden US-Dollar. aber gut, dann haben wir da wohl eine unterschiedliche auffassung.

Wurde der Bulldozer nicht für Server und PC entworfen? Interlagos basiert doch auch auf dem Zambezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Naja ich finde nichts schlimmes daran, Ich mein den alten Phenom II 940 mit 3 ghz gab es nach einer Zeit auch nicht mehr zu kaufen, hat den jemand vermisst ? nein.

Ja, weil es bessere, schnellere CPUs gab die auch auf AM2+ Boards laufen (im Prinzip alle aktuellen AM3 CPUs).
Mein PII der ersten Generation (X4 940 BE) reicht auch derzeit noch für alles....
Nun kommt Ende des Jahres entweder ein X6 drauf, oder es tut dem Geldbeuten richtig weh und
ich werde zw. dem BD oder einem Intel System wählen....

PiPaPa schrieb:
Und wer jetzt überrascht tut das nach 6 Monaten bessere Modelle kommen, der hat wohl die letzten 15 Jahre IT Welt verpennt.

100% ACK!


wadenbeisser schrieb:
So nebenbei....die AM2+ Phenom II Modelle wurden auchrecht fix abgelöst.

Ja aber durch AM3 CPUs die man auch auf die AM2+ Sockel stecken konnte, somit
nichts schlimmes, sondern gutes. Derzeit kann man ja sogar einen aktuellen und preiswerten X6 auf die AM2+ Boards pappen ^^
Ich hab noch einen der "alten" ersten Phenom II drauf (den X4 940 BE) je nach den was ich brauche läuft er @3,0 Ghz mit 1,25V oder wenns mehr sein muss @3,5 Ghz bei 1,42V.
Wobei er bei zweitem schon ziemlich heizt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der Nachfolger von BD heißt Komodo.

Weiß jemand, auf welchem Sockel der läuft?
Ich habe nicht wirklich Lust mir im Herbst ein teures 990FX Mainboard und die dazu passende CPU zu kaufen, wenn ich ab Sommer 2012 wieder für Komodo ein neues Mainboard bräuchte.
 
LinuxMcBook schrieb:
Weiß jemand, auf welchem Sockel der läuft?
Ich habe nicht wirklich Lust mir im Herbst ein teures 990FX Mainboard und die dazu passende CPU zu kaufen, wenn ich ab Sommer 2012 wieder für Komodo ein neues Mainboard bräuchte.

Komodo wird wohl auch eine Integrierte GPU haben. Daher denke ich, ja. Du wirst dafür ein neues Board brauchen. Aber die News bezieht sich nicht auf Trinity oder Komodo, sondern es geht lediglich um schnellere Taktraten vom Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal, Prozessoren werden immer alsbald ersetzt, die Hauptsache ist es erscheint bald der erste Bulldozer :-) Will auf die Piste
 
Da liege ich ja passend in der Zeit, will ja erst im November/Dezember neue Hardware kaufen, da wäre dann ein Refresh vom FX-8xxx ganz praktisch, je nachdem was denn Takt und Preis dann machen.

Wobei der Lebenszyklus von 6 Monaten bis zum Refresh doch relativ normal ist oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
 
Also, dass nach 6 Monaten schon neuer kommen, ist fast völlig normal. Hauptsache die Komatibilität bleibt erhalten.

Aber wenn ich mal näher darüber nachdenke, wird AMD weiterhin nur über dne Preis gegen nVidia ankämpfen. Die Bulldozer-CPUs (mit 8 Kernen) schaffen es wohl auf auf Augenhöhe zu den 2 Sockel 1155-Flagschiffen, sind vielleicht in ein paar Anwendungen schneller, in Spielen langsamer. (Alles vermutungen). Und wenn die Ivy-Bridge kommt, und die 3D-Transistoren wirklich das bringen was sie versprechen, dann kann AMD so ziemlich einpacken.

Ich bin auf jeden fall gespannt, und hoffe, dass AMD die Intel-Leitung auch erreichen wird.

Wenn man die Grafikkarten-Historie anschaut (Zum vergleich) war nVidia bis zur HD 4000er-Serie immer (recht deutlich) schneller, aber mittlerweile hat sich AMD dort gut durchgesetzt, und ein meiner meinung nach deutlich besseres Portfolio als nVidia. Warum sollte sich soetwas nicht bei Prozessoren wiederholen?
 
Sicher ist es normal, dass nach kurzer Zeit schon bessere Modelle kommen, nicht normal ist aber, dass nach so kurzer Zeit die alten schon ausgemustert werden, vor allem wenn man sich AMDs aktuelle Produktpalette ansieht, in der allein fünf PhenomII X4 BE mit 125W TDP sind, die sich nur mit je 200-100MHz unterscheiden.

Das deutet daraufhin, dass entweder die erste Fuhre gegenüber der zweiten einen gravierenden Nachteil hat und möglichst bald die verbesserte Version produziert werden soll (Agena B2 vs B3, nicht wie Deneb C2 vs C3), oder wegen des offenen Multis einfach keiner für die neuen Modelle mehr Geld ausgeben würde.

@Marcel: Das mit den Grakas stimmt so nicht, es war eigtl. immer ein ziemliches Hin-und-Her und es sah immer mal wieder so aus, als ob einer deutlich unterlegen und dem Bankrott geweiht wäre (NV: FX-Serie, Fermi V1, ATI/AMD: HD2000-Serie), manchmal gab's Gleichstand, manchmal nur durhc den Preis. Momentan muss man ja NV neidlos zuerkennen, dass die GT580 einfach keinen Gegenspieler hat., ebenso wie die G80 und G200-Karten eine Weile einsame Spitze waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox:
Joa, das stimmt schon. Hab mich da vorallem ab der HD3000er / nVidia 8000er serie bezogen. Bei der HD2000er und früher habe ich mich nie mit ATi beschäftigt...

Dass die GTX 580 keinen Gegenspieler hat stimmt wohl, aber man muss auch bedenken, dass die GTX 580 keine Karte für Jedermann ist. Ich finde die namensgebung von AMD Konsumentenfreudnlicher, wenn man sich etwas damit beschäftigt, im vergleich zu dem GTX, GT, GTS und ti-gewusel.
 
Naja, alte Karten mit UVD2.2 unter neuem Namen zu verkaufen (HD67x0, im mobilen Bereich ist es noch viel mehr) ist auch nicht gerade kundenfreundlich, außerdem die Änderung der Abstufung von HD5000 auf HD6000.

Aber du hast schon recht, dass es bei Nvidia fast so schlimm wie bei Intel ist, vor allem mit den inzwischen sehr zahlreichen speziellen OEM-Modellen, wo tlw. unter dem gleichen Namen etwas völlig anderes verkauft wird, als im Retail-Markt.
 
wauw, das erste mal, dass ich es mitbekomme wie die redaktion mal auf leser-kritik eingeht und eine überschrift nachbessert
von BILD zu Abendblatt, (aber noch lange keine Süddeutsche) nicht schlecht ^^


aber so die news allgemein, is doch immer so, erst kommen ein paar modelle, und bisl später kommen die gleichen mit mehr MHz
mit den phenoms haben sies ja schließlich auch bis noch vor kurzem immer weiter hochgetrieben...

@über mir
so schlimm wars nun auch wieder nicht mit der numerischen "abstufung" der leistungsklassen bei ATI, als sie von den 2000ern zu den 3000ern gewechselt sind gings genau andersrum und da hat auch niemand geheult
 
Gerade die Überschrift weisst doch drauf hin, dass das Erstaunliche ist, wie schnell die ersten Modelle vom Markt verschwinde, nicht wie schnell neue kommen.
 
Ja hoffen wir nur dass AMD diesmal etwas der blauen Konkurrenz anhaben kann.
Und wenn der Bulldozer dann noch einmal verschoben wird, ist die Sandy Bridge E da und dann wird
es wieder eng für AMD. Seitdenn der Bulldozer wird der totale Knaller und deren schnellstes Modell hängt den
990x mit 50% ab^^
 
Zurück
Oben