News Erste „Bulldozer“-CPUs bleiben 6 Monate im Handel

Ohje... nicht mal der Bulldozer sind auf den Markt schon wissen wir über die nachfolger. Ich für meinen Teil, werde warten bis ein end. gutes Modell raus kommt
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Ich habe nur das Problem, das sich AMD damit doch irgendwie selbst ins Bein schiesst. Jeder der vernünftig ist wartet das halbe Jahr um sich dann die neuen zuzulegen.

So wie ich. Oder ich warte gänzlich auf den Trinity
 
Staubwedel schrieb:
Die Verzögerung des BD allerdings nicht, das ist für User die JETZT was Neues kaufen wollen einfach mies und das wirkt sich nicht positiv für AMD aus

Ähm ja, nach der Logik dürfte man dann nie was neues kaufen. Kommt doch endlich von dem Glauben runter das wir Forenuser irgendeine große Relevanz für die Geschäftszahlen hätten. Die meisten Einnahmen werden weiterhin durch den OEM Markt bzw große Firmen generiert und nicht durch den Endkundenmarkt. 98% der PC Käufer kennen Bulldozer nicht mal.
Derjenige der jetzt einen PC braucht geht zu nem großen Elektroriesen oder bestellt bei Dell o.ä.

Davon mal abgesehen weiß ich gar nicht was die meisten "rumheulen". Viele schaffen es doch sowieso nicht die CPU voll auszulasten und brauchen gar keine neue CPU.
 
Naja ich sehs so, ich geb Intel und AMD beide die gleichen Chancen und falls demnächst ein Game kommt, was mein momentanes System nicht mehr auf annehmbarer Qualität schafft, dann kauf ich mir das, was auf dem Markt erhältlich ist, um das Game zufriedenstellend zu zocken. Wenn es AMD nicht schafft, in der Zeit was vernünftiges anzubieten, bleibt mein System eben auf Intel und mit dem Q6600 weiß man, wie lang man damit Spaß haben kann ohne aufrüsten zu müssen.
 
Naja, wenn du noch PC-Gamer bist und seit ungefähr 3 Jahren mit einem Athlon X2 ausgestattet bist weißt du, das es kein Problem ist den CPU auszulasten.

Und wenn du dann seit Monaten auf den BD wartest, wirst du dich vielleicht enttäuscht einem anderen Hersteller zuwenden.

Auch Käufer eines Fertig-PCs werden dann sagen, ach der Phenom X4/X6 ist schon alt, da kauf ich lieber einen PC mit SB

Ich möchte zwar nicht beziffern, wie viele die einen BD wollten jetzt zu einem SB greifen, aber klar ist es gibt auf jeden Fall welche. AMD verliert da auf jeden Fall Käufer.
 
In letzter Zeit hab ich das Gefühl das die CB User nur noch die Überschrift lesen und dann direkt Kommentare schreiben, beim Großteil merkt man direkt das die denken das da irgendeine große Neuerung kommt. Dabei geht es hier ausschließlich um Taktratenerhöhungen. Und das in einem Forum bei dem jeder CPU@XGhz in der Signatur stehen hat. Und wieso sollte jemand sich keinen Bulli kaufen weil in nem halben Jahr einer mit ein paar Mhz mehr kommt? Wieso hat sich jemand den P2 940 mit 3 Ghz gekauft, wenns die doch jetzt mit 3,7 gibt...
 
Wenn du mit nem X2 rumgurkst und nicht mal in Betracht ziehst auf nen X3 oder gar X4 günstig aufzurüsten, dann mein Beileid. Günstiger kommst du gerade an Leistung nicht ran.

Und die Fertig PC Käufer Fraktion weiß, wie gesagt zu 98% nicht, was Sache ist. Denen ist es egal ob da Intel Sandy Bridge XAZ434 steht oder AMD Phenom X irgendwas blubb. Die lassen sich vom Werbetext + Verkäufer zulabern das die 2GB GT250 total geil ist, mit 8GB RAM Kraftpaket und alle sind glücklich.
Und es ist immer logisch das AMD Käufer verliert dadurch, aber wieviele Käufer verliert Intel gerade durch ihre ATOM Krüppel gegen Zacate?
Was meinst du wohl was wirtschaftlicher für AMD ist, wenn Zacate billiger in der Herstellung ist und beim Verkauf mehr Gewinn abwirft als Bulldozer?

Wie schon gesagt, solche Foren hier sind hier ein absolut geringer Anteil an Kundschaft.

@Smash Freak
Ich hab eh das Gefühl, dass das Textverständnis und das Mitdenken über Zusammenhänge eh in den letzten Jahren massiv abgenommen hat. Das bezieht sich nicht auf CB oder diese News, sondern ganz allgemein.
 
PiPaPa schrieb:
In meinem Freundes und Bekanntenkreis fliegen die Atomkrücken reihenweise raus und werden durch AMD Zacate ersetzt, vornehmich durch 11,6" Modelle. Ebenso gehen die Mini ITX Platinen weg, jeder der einigermaßen schlau ist nimmt sich für einen Multimedia HTPC eine entsprechende Platine..


Hmm hab meinem Daddy auch nen Zacate hin gestellt mit externem Netzteil ssd und 20W Idle verbrauch gefällt mir sehr, bin fast bisschen neidisch. Hab das Asrock board eingebaut, was mir da noch aufgefallen ist, Coreboot unterstützt dies, das ist das einzige Board das nicht für Server oder sowas ist oder sehr alt ist das davon unterstützt wird.

Aber welche Zacate Netbooks kaufen deine Freunde denn mit Zacate drin? Fand bisher nur welche mit Schminkspiegel, das einzige was da besser ist ist eins von Lenovo das hier aber nicht erhältlich ist, da sie erst ihren alten schrott an den Mann bringen wollen.

2006 hat doch Intel was noch viel krasseres gemacht, sie haben auch innerhalb weniger Monate ein Die-shrink und danach sogar noch eine neue Architectur raus gebracht, hier gehts ja nur um bisschen höher getaktete Modelle was doch sowohl bei Intel als auch AMD seit zig jahren gängige Praxis ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

wieso hat sich da keiner aufgeregt.

Und Sandy Bridge kommt ja auch im Januar, das dazu passend AMD seine aktuelle Reihe ein wenig raus putzt ist doch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Der BD wurde aus Strategischen Gründen verschoben!

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1306941618

das eine schnellere CPU alle paar Monate kommt ist Normal!

PiPaPa schrieb:
Das klingt auch einleuchtend, denn damit macht man die meisten Gewinne, mit dem Mainstream Markt. Gerade die Zacate Net-/Notebooks gehen weg wie warme semmeln. In meinem Freundes und Bekanntenkreis fliegen die Atomkrücken reihenweise raus und werden durch AMD Zacate ersetzt, vornehmich durch 11,6" Modelle. Ebenso gehen die Mini ITX Platinen weg, jeder der einigermaßen schlau ist nimmt sich für einen Multimedia HTPC eine entsprechende Platine.

Und wer jetzt überrascht tut das nach 6 Monaten bessere Modelle kommen, der hat wohl die letzten 15 Jahre IT Welt verpennt.

naja ich halte es noch zugegeben für Schmarn was der Herr da von sich gibt. Die Modelle auf Zacate Basis werden nicht von GF oder AMD selbst gefertigt sondern in 40 nm von TSMC.

Nur weil der LowEnd Markt gut läuft lässt man doch nicht die eigenen Fabs auf Halbmast laufen und das große Segment über 100€ / CPU + Server Markt außen vor ^^
 
Klingt für mich nach einer Abverkaufsaktion des B1 Steppings, um wenigstens ein paar Kröten in der Hand zu haben.

Bender Bieger schrieb:
Ohje... nicht mal der Bulldozer sind auf den Markt schon wissen wir über die nachfolger.
Das wußte man auch schon lange vorher. Genauso wie man bei den Intel CPUs schon den Nachfolger von Ivy kennt (Stichwort: Haswell).

Im Übrigen handelt es sich nicht um einen Nachfolger, sondern um ein anderes Stepping (B2/C0?) mit dem die angestrebten Taktraten erreicht werden sollen.

Man kann AMD höchstens vorwerfen ein absolut miserables Marketing zu betreiben. Aber das ist ja nichts Neues. ;)
Bender Bieger schrieb:
Oder ich warte gänzlich auf den Trinity
Und das ist der Nachfolger von Llano. Also eine Mainstream CPU, die leistungsmäßig unterhalb von BD anzusiedeln ist, da man aus Kostengründen den Cache wohl kastrieren wird (Llano hat z.B. keinen L3 Cache).

Der Nachfolger von BD heißt Komodo.

PiPaPa schrieb:
Derjenige der jetzt einen PC braucht geht zu nem großen Elektroriesen oder bestellt bei Dell o.ä.
Und kauft damit zu 95% einen PC mit einem Sandy. :evillol:
 
blackiwid schrieb:
Aber welche Zacate Netbooks kaufen deine Freunde denn mit Zacate drin? Fand bisher nur welche mit Schminkspiegel, das einzige was da besser ist ist eins von Lenovo das hier aber nicht erhältlich ist, da sie erst ihren alten schrott an den Mann bringen wollen.

Lenovo IdeaPad S205 und das Sony Vaio Z Serie. Ich habe selber das Sony Vaio, es hat zwar ein Glare Display, aber man muss dahingehend unterscheiden. Glare ist nicht gleich Glare. Ich kann damit draußen problemlos arbeiten, aufgrund der Helligkeit + des Kontrastes, welches das Display bietet. ;)
Ergänzung ()

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und kauft damit zu 95% einen PC mit einem Sandy. :evillol:

Du schon wieder, aber schön das du aufzeigst das es im Grunde genommen egal ist ob verschoben oder nicht... da brauchste auch nicht so dreckig zu lachen. Daran sieht man lediglich das die Kunden nicht wegen der Leistung, Qualität o.ä. zu Intel greifen, sondern weil sie lediglich absolut uninformiert sind. :)
 
Immer diese DönerInhaber. Naja, ich trau denen sowieso nicht, von demher nichts großes für mich.
 
Egal, ob der Kunde nun informiert od. uninformiert ist, er bekommt derzeit mit einem Sandy einfach das bessere Produkt, denn die Leistung ist höher als bei AMD und der Verbrauch auch noch niedriger.

Erst mit BD werden die Karten neu gemischt und das dauert noch ein wenig. Ob die BDs dagegenhalten können müssen erste Benchmarks zeigen, aber lt. den Gerüchten soll das ja nicht der Fall sein.

Und da AMD weder mit Benchmarkergebnissen rausrückt, noch die Gerüchte zur schlechten Performance dementiert (da wurde nur von einer Verschiebung aus "strategischen Gründen" gesprochen), haben potentielle Kunden keinen Grund auf BD im B1 Stepping zu warten.
 
Unterschreiben hier einige beim Hardwarekauf gleich noch den Ehevertrag mit dem Hersteller oder warum machen die nen Drama draus wenn sie was anderes kaufen?

So nebenbei....die AM2+ Phenom II Modelle wurden auchrecht fix abgelöst.
 
Effe schrieb:
Diese "News" ist vollkommen sinnlos und hat keinerlei Inhalt. Es ist doch für den Käufer dieser CPU uninteressant ober diese nach einem halben Jahr noch erhältlich ist oder nicht. Wer kauft sich die gleiche noch einmal? Und wenn AMD diese CPUs dann durch bessere Versionen upgradet, wo ist der Schaden des Kunden?

Aber wieder mal konnten einige ihr Gewäsch abladen, welches in jedem BD-Thread steht: Laaaaaaaaaaangweilig!

In dieser News geht es ja nicht nur darum das AMD schnellstmöglich ein Upgrade seiner CPU nachschieben will. Sondern auch um eine mögliche Erklärung warum man den Start verschoben hat. Mal ehrlich, wer glaubt denn bitteschön dieses Gelaber über Strategie.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der Nachfolger von BD heißt Komodo.

Ach da war ja noch was:). Meinet wegen sollen sich AMD ruhig zeit lassen. Die Athlon 64 FX war ein gutes Beispiel. Ich habe sowieos nicht vor demnächst aufzurüsten, dennoch wünsche ich mir das der Bulldozer etwas bietet was wir lange schon bei AMD vermisst haben. Wenn ich mir die CPU Performanc hier im CB anschaue, dann kann nicht sein, das überwiegend von Intel platziert wird. Nur da und dort schleicht sich ein AMD.
 
Gino Felino schrieb:
Einige, die sich hier spontan oder nach vermeintlicher Info-Brockenhinwerfe von AMD leicht veräppelt fühlen, wechseln zu Intel _und_ wollen dann auch noch, dass Intel nicht absoluter Marktführer wird.

... Ist da nicht iwo n Widerspruch?

Finde ich nicht. Ich möchte etwas gescheites für mein Geld. Wenn man eine Performante CPU für einen guten Preis haben möchte und das im Moment eben nun mal ein I5 ist dann ist das so. Deswegen kann ich doch dennoch hoffen das AMD uns erhalten bleibt und möglichst schnell selbst wieder die Interessanteren CPU´s baut.
 
Wishmaster20 schrieb:
Ich möchte etwas gescheites für mein Geld.

Was ist an einem Phenom II 955 für ~ 87€ nicht gescheit? Solche Formulierungen liebe ich ja, mit nem kleinen Seitenhieb, darstellend als sei es qualitativ nicht hochwertig.
 
Hach man AMD, nur gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin bei dem nicht immer alles glatt läuft.
Vlt bist du mir deshalb so Sympathisch in dieser Tick-Tock Leistungsgesellschaft.
Dann dieser Druck von Außen; die Leute erwarten so viel von dir und du willst sie nicht enttäuschen. Kopf hoch, ich kenn das, das wird scho.
 
wadenbeisser schrieb:
So nebenbei....die AM2+ Phenom II Modelle wurden auchrecht fix abgelöst.

Ein cleverer AMD Käufer überspringt ein Sockel, und kauft dann neue Hardware wenn die Leistung auch benötigt wird. Verfahre so schon seit Jahren mit AMD/ATI Hardware und überspringe grundsätzlich einen Graka/Mainboardgenerartion.

Von mir aus kann der Bully auch erst nächstes Jahr kommen.:D
 
Zurück
Oben