Erste Custom Wasserkühlung

Ja da muss ich blind gewesen sein^^
Auf ezmodding hatte ich vorbeigeschaut aber anscheinend diesen Kühler übersehen.
Danke, der wird es eher als der von EKWB.

hemema schrieb:
Haben Lüfter mit höherem statischen Druck eine höhere „Pull“ Leistung?
Weiß das jemand? Wäre interessant ob die Lüfter dann mehr Luft ansaugen können. (Da beim Dark Base Pro 900 ja vor/über den Lüftern fast kein Platz ist und sie dann sicher weniger Luft ansaugen als wenn mehr Platz da ist.)
Könnte dann ja die Kühlleistung verbessern.
 
Ich würde behaupten nein.
Grundsätzlich sind, was ich so gelesen hatte, die Unterschiede zwischen den Lüftervarianten so oder so ziemlich gering, würde da eher auf gute bzw leise Lüfter achten. Druckoptimierte Lüfter sollen (leicht) besser fuktionieren, wenn sie statt im offenen Raum gegen einen Wiederstand arbeiten (typischerweise weil sie auf einem dicken Radiator sitzen).
Das sollte aber unabhängig davon sein ob Push oder Pull.
 
Ja, das hatte ich bei meiner R9 390 auch, da gab es nur den einen Block von EK und der schlug ohne RGB und ohne Plexiglas schon mit knapp über 120€ zu Buche.
Jetzt bei der Vega 64 im Ref-Design habe ich einen Kryographics von Aqua Computer drauf geschraubt, der hat eine rote LED, Plexiglas ( interessiert mich zwar nicht, aber egal :D) und lag um 100€.

Ob die Lüfter eine höhere Leistung bei Pull haben ist mir nicht bekannt, ich versuche so gut es geht auf Pull zu verzichten, Push ist definitiv effektiver.
 
@mykoma Die Lüfter werden eh im Push betrieb laufen. Geht mir eher darum ob Lüfter mit stärkerem statischen Druck bei dem Beipiel (Bild) mehr Luft ansaugen können.
Test.JPG

Man sieht sonst ja das manche in den Deckel und in die Front Löcher fräsen lassen um den Airflow zu verbessern.
Ist da eben die Frage ob stärkere Lüfter da auch helfen.
 
https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/

Druckoptimierte Lüfter sind nicht per se "stärker". Mehr Druck wird erkauft mit weniger bewegter Luft.
Könnte in deinem Fall gut sein, muss aber nicht, genau kann dir das warscheinlich keiner sagen.
Wie gesagt ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen, es gibt wichtigere Stellschrauben.

Zu deiner CPU Frage.
Hauptvorteil der Backplate ist wohl, dass man den CPU-Kühler von vorn schraubt, für die Stabilität braucht man das nicht, ist ja kein "2 Kilo" Luftkühler.

Beim D5 Top gehts hauptsächlich um Optik und eventuell noch um die Frage der Entkopplung.
Wie vorher schon erwähnt kannst den Heatkiller AGB auch in einer "D5 Variante" kaufen und die D5 dort direkt einstecken. Dann kannst du dir ein Extra Top für die Pumpe komplett sparen.

Bei den Radiatoren finde ich die Unterschiede (schon rein technisch) marginal. Ich persönlich würde jetzt nicht irgendwelche Exotic Produkte im Ausland einkaufen weil die 0,5° mehr rausholen. Aus meiner Sicht schauen wie dick der Radiator sein soll (für silent eher dünn oder normal) und dann tuts irgendwie jedes Modell, Hauptsache Kupfer und kein Alu.

Temperatursensor habe ich einfach in einen der freien Anschlüsse des AGB geschraubt. Ist kein Hexenwerk kost unter 10 Euro Marke egal. Würde ich nicht extra als Standalone Ding irgendwo hinplanen.
Edit: bei dem Quadro von AQ ist schon einer beigelegt.

Zu den Lüftern ja die Noctua gibt es Schwarz (Chromax Version) allerdings nicht die Ferrari version für 30 Euro die ist immer ****braun. Nur, dass ichs nochmal gesagt habe, ich hab 6x F12 Noctuas im Einsatz. Auf dem Mo-RA und auch intern habe ich jetzt Arctic P14/P12 ergänzt. Für unter 10 Euro machen die ihre Sache echt gut, sind schwarz und bis 500RPM unhörbar. Auf 100% Speed sogar leiser als meine Noctuas. Luftdurchsatz vergleichbar, Druck etwas niedriger als bei den Noctua F12. Wäre mein Tipp um Geld zu sparen ich würde die persönlich aktuell Noctuas vorziehen.

Zur Lüftersteuerung. Die vom Gehäuse kannst du in hohem Bogen rauswerfen, die kennt nur "Schalter auf Lüfter schnell" und "Schalter auf Lüfter langsam" das ist Mist für nen ordentlichen Computer, dort willst du die Lüfter stufenlos regeln (lassen) in Abhängigkeit von irgendwelchen Temperaturen.
Du kannst jetzt Alle! Lüfter und Pumpe ans Mainboard hängen. Die Software bei Asus dazu taugt halbwegs, denke bei deinem Gigabyte wird das auch ok sein. Problem dabei was machst du mit deinem Temperatursensor, dein Mainboard hat keinen Anschluss für diesen (ätschebätsch meins hat einen :) ). Bei Wasserkühlung willst du aber optimalerweise die Wassertemperatur zum regeln nutzen. Du brauchst also was, wo du den anschließen und "benutzen" kannst.
Obs da gleich ein Aquaero braucht weiss ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Aquaero Lüftersteuerung gibt es ja die Lite Version, nennt sich Quadro und kann ich auch empfehlen.
Umfang ist natürlich geringer, aber für eine normale Wasserkühlung ausreichend.
Das einzige was mir fehlt ist der virtuelle Sensor, mit dem man eine Differenz Temp. direkt berechnen lassen kann.
Dieser wurde in der Quadro gestrichen.
Es wurde bestimmt noch mehr gestrichen, habe aber das Potential meines Aquaeros nie voll ausgenutzt.
Dazu kommt eine LED Spielerei mit dem RGBpx, mit dem man 96 (glaube ich) Leds steuern kann und zum Beispiel ein Ambilight für den Monitor machen kann.

Bei den Lüftern kann ich jetzt auch nicht mit Fachwissen zum Druck oder sonstigem dienen,
aber bei mir hat es was gebracht, die Front so abzudichten, dass die Front Lüfter nicht die Luft aus dem Gehäuse ziehen, sondern nur die frische von außerhalb.

1.png
 
Achja, hab den Tempsensor auf dem Bild übersehen, dann tuts das Quadro natürlich auch..

Gruss
 
@Joshinator
Danke für die Antwort im anderen „Thema“. Mochte das andere Thema nicht vollmüllen deshalb stell ich die Frage im eigenen.

Leider sind auf dieser Seite sowohl der gts 360 und 420 Rot (nicht verfügbar) ich kann sie zwar in den Einkauswagen geben glaube aber nicht da es dann weiter geht.
Xflow wäre verfügbar jedoch möchte ich auf diese Art verzichten.
Hab da im Shop noch einen anderen Radiator gesehen.
Was ist da der Unterschied zum GTS?
Link vs Link
 
Der eine ist 10€ günstiger und hat einen anderen Namen :evillol:

Aber das sind die selben Radiatoren, nur die OEM-Version kommt ohne tolle Verpackung daher. Ist einfach ein grauer Karton mit Schrauben und Radiator. Die normale Version hat eine normale Retail-Verpackung. Der Inhalt ist der selbe.
Habe selbst die OEM-Version verbaut, kann mich nicht beklagen.


*X-Flow wäre "eigentlich" besser, die limitieren weniger den Flow aber kühlen genauso gut. Nicht das der limitierende Flow der GTS ein großes Problem für eine ordentliche Pumpe ist (also D5 oder DDC).
 
Hab mich dort mal auf die Warteliste gesetzt, damit ich informiert werde wenn es die Radis wieder gibt. (Gibt dort leider keine OEM-Version vom 420ger)

Da ich mich aus optischen Gründen für Hardtubes enschieden habe. Stehe ich aktuell immer noch vor der Entscheidung Acryl vs PETG und welche Hardtubes.
Opera Momentaufnahme_2019-02-22_184342_shop.watercool.de.png

Acryl vs PETG
Habe mir den Guide der mir empfohlen wurde durchgelesen. Dort werden die Acryl Tubes empfohlen. In aktuellen Videos auf Youtube schaut das aber genau anders aus.
Was sind da eure Erfahrungen?
Bei welchem Material und welchem Durchmesser bekommt man schönere Tubes hin? (Kurven, Klarheit, Stabilität....)
Die Gefahr das Acryl im PC bricht wird sicher nicht das sein oder? (Ich meine ich werd schon nicht mit nem Hammer Testen ob die Tube hält:hammer_alt:)
Und den Nachteil, dass man sie erst bei 160° biegen kann sehe ich eher als Vorteil, da sie sich bei einer Überhitzung des Systems dann nicht verformen.
 
hemema schrieb:
6. Radiator
Hier bin ich auf der suche nach einem 420 im Deckel und einen 360 in der Front. Jedoch habe ich keine Ahnung welche ich nehmen soll. Da gibt es ja so viele wie Sand am Meer.^^
Ist die Dicke da eher egal, bzw sollt man für den leisen betrieb die dünnen nehmen? Hab gehört das sich die Dicken (45-60mm) erst bei höherer Drehzahl etwas bringen.

Es kommt immer auf den Radiator an! Und wie meine Vorredner schon z.t. sagten, nimm Hardwarelabs. Man liest es auch in den Tests, das sind richtig feine Teile.

Für low RPM nimmst du den GTS oder GTX, für high rpm nimmst du den GTR. Der GTS ist der mit 30mm, der GTX hat 54MM. Und der GTX ist durch andere FInnen als der GTR ja extra für Lüfter mit ~800 rpm oder weniger ausgelegt.
 
Ich fasse den aktuellen stand zur besseren Übersicht einfach mal zusammen:

Radiatoren1x GTS 360mm
1xGTS 420mm
Hab mir mal die Seite angesehen und das gefunden:
Opera Momentaufnahme_2019-02-23_094910_www.highflow.nl.png
Soll ich einfach mal bestellen auch wenn das Feld rot ist?
Cpu KühlerHEATKILLER® IV PRO
AGBHEATKILLER® Tube 150 oder 200
FittingeBarrow
PumpeD5 + Pumpentop
GPU KühlerEKWP oder Bykski
LüfterNoctua 3x 120mm und 3x 140mm
Tubewarte ich noch auf eure Antworten
LüftersteuerungQUADRO Lüftersteuerung
da werde ich dann noch 2 Y-Kabel 4-polig benötigen oder? Sind ja 6 Lüfter und wenn ich es richtig gesehen habe gibt es nur 4 Ausgänge.
TemperstursensorPhobya Temperatursensor In-Line
zumindest in der Richtung auf ein genaues Modell hab ich mich noch nicht fetsgelegt



Hab ich hier irgendwas vergessen?
 
ja, brauchst noch 2 Y-Kabel PWM für 1 auf 3 Lüfter.
Dann hast du einen Anschluss je Radiator, einen für die Pumpe und noch einen übrig für den Gehäusefan hinten.
 
Hab mich nochmal mit der Leitungsführung beschäftigt.
Wie findet ihr den neuen Entwurf? (In der PDF Datei/3D-PDF)
Ergänzung ()

Was braucht man eigentlich für Fittinge um durch die Rückwand zu kommen?
 

Anhänge

  • 01 Layout.pdf
    8,6 MB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein Beispiel für dir Fittinge die ich meine.
Opera Momentaufnahme_2019-02-24_033918_www.youtube.com.png
 
OK die Fittinge hab ich gefunden.

hemema schrieb:
Acryl vs PETG
Habe mir den Guide der mir empfohlen wurde durchgelesen. Dort werden die Acryl Tubes empfohlen. In aktuellen Videos auf Youtube schaut das aber genau anders aus.
Was sind da eure Erfahrungen?
Bei welchem Material und welchem Durchmesser bekommt man schönere Tubes hin? (Kurven, Klarheit, Stabilität....)
Die Gefahr das Acryl im PC bricht wird sicher nicht das sein oder? (Ich meine ich werd schon nicht mit nem Hammer Testen ob die Tube hält:hammer_alt:)
Und den Nachteil, dass man sie erst bei 160° biegen kann sehe ich eher als Vorteil, da sie sich bei einer Überhitzung des Systems dann nicht verformen.


Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
BZW etwas zum Entwurf sagen?
Würde mir sehr helfen
Ergänzung ()

Beim 3D PDF den Hintergrund auf Grau ändern. Dann sieht man viel besser.
PC 1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Up
 
Bei Acryl und Petg kann ich dir nicht mit persönlicher Erfahrung helfen. Der "Trend" ist wohl gerade Echtglas.
Meine Angst dabei wäre genau wie deine, dass PETG im Sommer bei irgend nem Pumpenproblem möglicherweise mal weich wird.

Dein Layout hinterlässt bei mir erlich gesagt ein paar Fragezeichen.
Würde ebenfalls sagen, dass das an der Gpu schwierig wird. Tubes mit so vielen Winkeln sieht man kaum wird deswegen warscheinlich schwer sein, dass so zu biegen. Wenn dann brauchst du vermutlich mehr gerade Tubestücke welche mit rechten Winkeln verbunden werden.

Ansonsten würde ich es wohl ein klein wenig anders machen.
Wenn du diese langen wagerechten Geraden haben willst, würde ich von der Gpu wie bei dir zurück Richtung AGB gehen. Dort aber nicht zum Frontradi sondern gleich in die hintere Kammer, hoch und dann wieder gerade zur CPU. Von der CPU dann wie in deinem Layout zum Top Radiator. Danach zum Frontradiator und nach diesem von unten in den AGB.
Schlauch von oben in den AGB sieht für mich persönlich oft nicht so elegant aus, ist aber alles Geschmackssache.
 
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