Erste Custom Wasserkühlung

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca 1,5 Jahren einen PC mit Aio Wasserkühlung (Signatur) zusammenbauen lassen. Jedoch hab ich recht große Probleme mit der Kühlung. Wie einige sicher wissen hört man öfter das diese Kühlung Rattert. Habe mittlerweile die 3. und so langsam reicht es mir.
Würde mir daher gerne eine Custom Wasserkühlung bauen.

Um erstmal die Checkliste abzuarbeiten:

1. Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden da mit der GPU keine Temperatur/Lautstärken/Optischen Probleme habe.
CPU: I7 8700K
Mainboard: Aorus Z370 Ultra Gaming
Gehäuse: Dark Base Pro 900

2. Möchte gerne eine möglichst leise und gute Kühlung.
Aktuell ist die CPU nicht übertaktet aber das kann sich jederzeit ändern.

3. Beim Budget lasse ich euch freie Hand denn mir ist lieber ich zahl etwas mehr und dafür hab ich dann keine Probleme / die Wasserkühlung sieht besser aus.

4. Leider habe ich keine Erfahrung was den Zusammenbau von PCs / Wasserkühlungen betrifft, jedoch würde ich das gerne ändern um mir selber bei Probleme helfen zu können. Handwerkliches Geschick ist laut eigener Einschätzung vorhanden^^


Da mein PC direkt neben mir am Tisch steht hätte ich gerne auch eine leise und optisch ansprechende Wasserkühlung.


IMG_5250[1].JPG

Leider keine recht gutes Bild aber als grober Überblick.
Die leeren Festplattenkäfige würden entfernt werden um Platz für den Ausgleichsbehälter und die Pumpe zu schaffen.

Welche Bauteile würdet ihr mir empfehlen?

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen meine Silent Loop geschlachtet und in einen Custom Loop verwandelt, sprich Pumpe, AGB und Kühlblock neu, Radiator und Lüfter weiter benutzt.

Meine Einkaufsliste habe ich dir einfach mal angehängt, das funktionierte in meinem Dark Base gut.

loop.jpg

Beim Einbau hab ich dann festgestellt, dass auch eine Pumpe mit größerem AGB reinpassen dürfte.
Dazu kämen noch Kühlmittel (ich habe jetzt Phobya ZuperZero Clear in meiner Wakü) und evtl. eine Schlauchschere.
Dass ich nur EKWB-Kram verwendet habe, ist eher Zufall.

WP_20190208_15_58_11_Pro.jpg

So siehts bei mir aus. Die Kabel muss ich noch verstecken, das war alles bissl schnell schnell eingebaut, weil muss laufen. :D

Eigentlich bin ich selber noch totaler Neuling, was eine Custom-Wakü angeht, deswegen kann ich dir nur meine Lösung präsentieren.
Das kann man sicherlich auch anders/besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt modulare AiOs von EKWB, für ne reine CPU-Loop und einen Einsteiger vielleicht ne ganz gute Sache. Pumpe sitzt am Radiator und ist leiser als auf dem Mainboard bzw. der CPU.
 
Ich benutze einen Phobya UC-2 LT als Kühlkörper, Bitspower Z-Multi Ausgleichsbehälter und eine Alphacool Laing DDC310 Pumpe. Dazu 13/10 Schläuche, Fittinge und gebrauchte Radiatoren. Radiatoren neu zu kaufen ist meiner Meinung nach einfach zu teuer.

An deiner Stelle würde ich auf eine gebrauchte Wasserkühlung hier aus dem Forum setzen. Dafür musst du allerdings noch ein paar Kommentare schreiben :-) Die gehen relativ günstig weg...
 
Hol dir am besten einen 360er Radiator, DDC Pumpe. Als Lüfter für den Radiator Noctua. Für die Pumpe ein Shoggy-Sandwich.
Damit solltest du kaum etwas hören.

Wie groß ist dein Budget?
 
Budget ist wie oben geschrieben eher egal. Also auch wenn Richtung 5-600 geht solls so sein. Ich will einfach etwas gutes mit dem ich keine Kompromisse eingehen muss.
 
Du weißt was du brauchst?

  • CPU-Block
  • Radiator
  • Fittinge (hier die Frage ob du Soft- oder Hardtubing nutzen möchtest), plan dein System, damit du weißt wieviele du brauchst, ob du Winkel brauchst etc.
  • Pumpe/AGB-Kombi (DDC oder D5, D5 ist größer, aber kaum teurer, beide reichen aus), auch hier schauen wie und ob du die Pumpe befestigen kannst
  • Schlauch / Tubes
  • Kühlflüssigkeit (Ich würde wenn du Farbe willst kein Pastell nehmen)
 
500-600 ist bei Custom Loop noch lange nicht das Ende der Fahnenstange aber sicher für den Start ne solide Investition.

Ich gehs mal gedanklich grob durch.

Vorher mal die wichtigsten Marken durchgehechelt dort natürlich immer viel persönliche Meinung im Spiel.
Als "Luxus" gelten die deutschen Marken Aquacomputer und Watercool. Mittelklasse dann EKWB und evtl gerade noch Alphacool. Die haben zusammen denke ich 80% Marktanteil Rest dann unter "ferner liefen" mit Nischenprodukten wie zB beliebten Radiatoren von Hardwarelabs. In letzter Zeit gibt es auch aufsteigende chinesische Marken speziell bei Barrow sind viele sehr zufrieden mit Qualität und Preis. "Erstwasserkühler" kaufen erstaunlicherweise oft Alphacool, scheinbar wissen die wie sie ihre Produkte plazieren.

Erster Blick immer mal auf das Gehäuse und was dort an Radiatoren reingeht. Grundsätzlich je mehr/je größere Radiatoren umso besser/leiser wird es. Zu viel Radiator gibts nicht. In dein Gehäuse passen wohl vorn und oben 2x 360 (3x12cm Lüfter) oder 2x 420er (3x14cm Lüfter) Radiatoren rein. Die ganzen Käfige braucht heutzutage kaum noch wer, würde ich alles rauswerfen. Das DVD-Laufwerk gleich mit entsorgen und für 20 Euro eins für USB solltest du es aller 3 Jahre noch 1x benutzen müssen.

hemema schrieb:
2. Möchte gerne eine möglichst leise und gute Kühlung.
Aktuell ist die CPU nicht übertaktet aber das kann sich jederzeit ändern.

Wenns darum geht 2x 360er rein oder besser gleich die 2x 420er. Jenachdem was du als leise empfindest (Ich etwa max 500 RPM der Lüfter) wird das schon knapp wenn du später die Grafikkarte noch einbindest.
Radiatorenmarke finde ich eher nebensächlich die liegen bei der Leistung alle beieinander.
Die Dicke der Radiatoren für leise eher dünn oder normal (3-4,5cm)

Dann zu Pumpe und AGB. Hier war ich zum Start etwas verwirrt. Als "die besten" Pumpen gelten DDC und D5.
Leistung haben alle genug. Entscheiden muss man sich ob Ausgleichsbehälter und AGB ineinanderstecken (Dann kauft man entweder ein Pumpe/AGB gleich als Kombi oder passend zur Pumpe einen AGB der speziell für die gewählte Pumpe gebaut ist. Willst du Pumpe und AGB getrennt verbauen brauchst du einen "normalen" AGB ohne Aufnahme für eine Pumpe und eine Pumpe+Top. Dann sind beide separat und werden mit Schlauch verbunden. Gehen tut beides, eher ne Frage von Optik und geplantem Einbauort.

Schlauch nimmt man normal 13/10 oder 16/10 ist Geschmackssache ich mag den dünneren.
Schlauchmarke dort gehts oft um Probleme mit Weichmachern, welche dann das Wasser verunreinigen.
Welche Schläuche gut sind sagt dir jeder was anderes. Hardtubing würde ich für den ersten Versuch lassen. Schlauch geht einfach und schnell ist günstig und taugt.

Fittinge (Schlauchanschlüsse) brauchst du passende also entweder die für deinen Schlauchdurchmesser (13/10 ect) oder welche für Hardtubes. Zusätzlich immer ein paar rechte Winkel ect, die braucht man immer irgendwo/irgendwie. Anzahl immer 2 pro Komponente also 2x Radi + Cpu + AGB wären 8 Stück. Fittinge und evtl 2-4 rechte Winkel dazu.

Lüfter gehen von günstig bis Ferrari. Wenn Geld nebensächlich nimmt man zumeist Noctua Lüfter.
Auf meinem Mo-Ra gerade verbaut habe ich günstige Arctic P14 welche ich für den Preis sehr empfehlen kann.

Flüssigkeit geht im zweifel destilliertes Wasser für 1 Euro aus der Drogerie, ansonsten kosten die alle gleich das Standardprodukt ist Aquacomputer DP. Von nicht durchsichtigen Flüssigkeiten ist tendenziell abzuraten.


Grob durchgerechnet:

2x Radiator 150-200 Euro (oder gebraucht schauen)
1x Pumpe/AGB 100-200 Euro
Fittinge und Winkel 50-70 Euro (sowas bekommst meist für nen Bruchteil gebraucht bei Ebay. )
Cpu Kühler 50-100 Euro
Schlauch und Flüssigkeit 20 Euro
6 Lüfter 50-150 Euro
(Evtl doch oder später Grakakühler 100-140 Euro)

Macht 420-760 ohne Graka bzw 520-900 mit Graka.
So oder so hat man in dem Preisbereich dann ne solide Lösung.

Graka würde ich gleich mit machen die bleibt sonst mit Abstand das Lauteste im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla und Schnitzel128
Sag nicht dass das Budget egal ist, Wasserkühlung ist nach oben hin offen.

Ein solider Grundbau wäre eine D5 mit einer Aqua Computer Quadro, oder D5 Next. Ist eine D5 die sofort Temperatursensor & Lüftersteuerung eingebaut hat, hat aber weniger ausgefallene Möglichkeiten später.

Die D5 dann an eine Heatkiller Tube, kann dort von unten an die Pumpe geschraubt werde. Solides AGB aus Borosilikatglas und nicht aus Plexiglas.

Auf die CPU ein Block der dir optisch gefällt. Leistungsunterschiede sind minimal, Preis/Leistung wäre auch hier ein Heatkiller angesagt.

Tube sowas wie Mayhems Ultraclear, dazu passende Fittings von Barrow (über Watercool.de bestellbar).
Wenns kein durchsichtiger Schlauch sein muss, EPDM bzw Norpene-Schläuche angucken. EKs ZMT Schlauch ist z.B. ein EPDM Schlauch, also aus Gummi und nicht aus PVC wie die klaren Schläuche.
Mit den Gummi-Schläuchen bekommst du auf lange Sicht dann keine Probleme mit Weichmachern.

Radiator so groß wie ins Gehäuse passt. Hardwarelabs GTS haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und funktionieren sehr gut mit niedriger Lüfterdrehzahl.
Da drauf dann ein paar Noctuas (wenn's Luxus sein darf die A12x25's, sonst tut's auch die Redux oder Chromax-Serie).

https://geizhals.de/?cat=WL-1106641
Mit den Fittings: Barrow + entsprechend 90° Winkel wie nötig.

Andere D5 Pumpen funktionieren genauso gut, nur um die VPP755 einen Bogen machen. Version 1 und 2 sind bekannt dafür recht gerne auszufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla und Minamel
hemema schrieb:
Budget ist wie oben geschrieben eher egal. Also auch wenn Richtung 5-600 geht solls so sein. Ich will einfach etwas gutes mit dem ich keine Kompromisse eingehen muss.
Das Dark Base Pro ist leider ziemlich bescheiden für interne Wakü, ich würde, falls es bei dir möglich ist, bei dem Budget auf externe Kühlung setzen und ein Set von Watercool kaufen.
Besteht dann direkt im Watercool Shop aus: MoRa 3 360/420, 9 x 120er Lüfter/4 x Noctua A20, Heatkillertube mit D5 Pumpe, Heatkiller IV für die CPU, Anschlüsse von Barrow und EPDM Schlauch. Wenn du nur die CPU kühlen willst geht das beim MoRa prinzipiell sogar passiv, aber mit Lüftern kannst du bei Bedarf auch die GPU in den Kreislauf einbinden.
Dazu brauchst du dann noch Kühlwasser, entweder selbstgemixt mit G48 und destilliertem Wasser oder Aquacomputer DP Ultra und Gehäusedurchführungen um den Schlauch aus dem Case zu bekommen.
 
Danke für die ganzen Antworten.
@immortuos Ich werde versuchen einen interne Lösung zu finden, da ich rund um den PC eigentlich keinen Platz habe so nen Radiator aufzustellen.

Ja das mir der Graka ist schon noch eine Idee, jedoch muss ich mir das noch genau überlegen, da ich ja dann auch die Graka zerlegen muss. Ist aber trotzdem eine Überlegung wert.

Wenn es wirklich 2 360/420 Radiatoren werden sollen dann wird mir nichts anders übrig bleiben als das CD-Laufwerk auszubauen (externes gerät ist Vorhanden).

Dann sollte auch die Festplatte vom obersten Käfig in den untersten verschoben werden um oben alles für die Leitungen frei zu machen oder?
Minamel schrieb:
Die ganzen Käfige braucht heutzutage kaum noch wer, würde ich alles rauswerfen.
Wirklich alle? Wie/wo wird dann die Festplatte montiert?

Würdet ihr die D5 direkt auf den Ausgleichsbehälter montieren oder eher extra?
Mich würde interessieren ob es geht die Pumpe im Gelb gezeichneten Bereich zu platzieren.
Würde mir dann die Abdeckung für das Netzteil holen und die Pumpe, die Festplatte und die "hässlichen Kabel vom Netzgerät darunter verstecken. Müsste dort dann 2 Löcher für die Schlauchdurchführung machen.
PC.PNG
Abdeckung.PNG
Abdeckung
Rot: wird entfernt
Blau: Netzteil
Gelb: Pumpe

Denn die Graka mit eingebunden wird dann ist ein Radiator zwischen Gpu und Cpu oder?
Ist die Reihenfolge (zuerst Gpu oder Cpu) egal?
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    614,2 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Gehäuse rauswerfen, das ist für interne Wakü ungeeignet und mir was taugliches holen.
Die Reihenfolge der Verschlauchung ist egal, das macht fast keinen Unterschied, sowas wird erst bei mehreren GPUs und dicken HEDT CPUs interessant.
Die D5 kann man im HKTube befestigen, auf niedriger Stufe sollte das trotzdem leise genug sein, bei der DDC würde ich das nicht machen, wäre mir zu laut.
Festplatten haben mMn intern seit mehreren Jahren nichts mehr verloren, die Krawallmacher sind bei mir schon ewig rausgeflogen, die würden dir mit Wakü als mit Abstand lauteste Komponente nur auf den Keks gehen.
 
Gehäuse werde ich nicht wechseln, da ich bei meiner Wahl schon lange gebraucht habe und es mir von dem was ich gesehen habe einfach am besten gefällt.
Irgendwie wird es sicher mit dem Gehäuse funktionieren.
 
Gibt auch normale D5-Tops für Pumpen, da kannst du jede D5 dran schrauben. Die haben alle die gleichen Maße.
Ein AGB wirst du dennoch brauchen, zu mindestens ein kleines. Eine Loop ohne AGB zu füllen ist eine Qual, und die Pumpe trocken laufen zu lassen endet nie gut.

Die Pumpe direkt unters AGB zu schrauben ist da immer noch die kompakteste Methode.

Funktionieren wird es mit dem Gehäuse schon, gibt aber andere Gehäuse wo du weniger Kompromisse eingehen musst.
Wenn du aber vorerst nur die CPU kühlen willst tut es auch ein Radiator. Wenn dir dann die GPU zu laut wird kannst du ja beim Aufrüsten drüber nachdenken ein besseres Gehäuse für Waküs zu kaufen.
 
Würde einen 420er oben und einen 280er Radiator vorne (Staubfilter nur für 2 Lüfter) machen.
2x 360er oder 2x420 wird einfach zu eng.
X Flow mal anschauen, finde ich persönlich gut für die Verschlauchung. Gibts von Hardwarelabs.
Bei der Pumpe/AGB Combi würde ich auch von Heatkiller den Tube mit DDC oder D5 empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Habe einen mit DDC am front Radiator hängen, läuft mit ca. 30% für 40l/h schön leise.
D5 leider noch keine persönliche Erfahrung gemacht.
Netzteilabdeckung ist sicher gut für die Optik.
Einfach von der Pumpe nach unten, unter die Abdeckung und dort alles nicht so vorzeigbare, wie Ablass, sensoren oder sonstiges, verstecken. Hier nochmal auf den X-Flow Radiator zurück, mit dem kommst du "unsichtbar" nach oben und mit dem oberen Radiator nach hinten zum CPU Kühler Anschluss.
Dann musst du nur noch zurück von der CPU zur Pumpe. Sollten alles schön kurze und einfache Verbindungen sein.

Gehäuse ist wie schon erwähnt nicht ideal, da es nicht wirklich auf guten Airflow ausgelegt ist.
Front abdichten kann Vorteile bringen, wenn man mehr einblasende als ausblasende Lüfter hat.
Beim Top Radiator hab ich schon öfter von Hitzestau unter der oberen Abdeckung gelesen, wenn die Luft nach oben ausgeblasen wird.
Bei mir geht die Luft vorne und oben rein und nur hinten raus. Oben habe ich mir einen eigenen Staubfilter gebastelt.
Für rein interene Radiatoren kann man noch erwägen die Schallbrecher vorne und oben mit einem Dremel oder ähnlichen rauszuscheiden.

Top und Front Mods

IMG_20181210_221958.jpg
 
Klar kannst du auch mit dem DBP 900 eine interne WaKü aufbauen, auf die Staubfilter würde ich allerdings achten.
Für CPU only reichen 280mm, 420 geben noch etwas mehr Spielraum, die Lüfter langsam drehen zu lassen.
Beides zusammen für GPU und CPU finde ich schon wieder etwas mau, aber mehr sitzt in den Gehäuse nicht drin, das ist sehr schlecht für interne Radiatoren geeignet.

Zum Vergleich: in mein Thermaltake Core X71 habe ich aktuell 420+360+280+120 und kühle damit eine Vega 64 und einen 2700x, Kühler laufen unter 600rpm und Wasser ist unter Last bei 35°C.
Ich hatte vorher nur den 420er und den 280er für eine R9 390 und einen 3930K und da mussten die Lüfter auch Mal hoch bis 1000rpm, dann hört man selbst teure Noctua oder eLoops.
Wobei da selbst die GPU unter Last noch lauter sein dürfte, an einen extrem geräuscharmen Betrieb gewöhnt man sich aber schnell, vor allem wenn man keine Kopfhörer trägt.

X-Flow Radiatoren sind OK, haben aber etwas weniger Leistung als die klassische U-Form,je nach Modell skalieren die aber gut mit steigendem Durchfluss und Drehzahl der Lüfter.
Dafür kann man mit etwas Glück damit einiges an Schlauch sparen.
 
Sollen die Leitungen so kurz wie möglich sein oder kann man aus optischen Gründen auch mal einen längeren Weg gehen?
Bzw wie stark wirkt sich eine längere Leitung auf die Temperatur aus?
 
Auf die Temperatur gar nicht. Es wird nur mehr Energie in dem Wasser selbst gespeichert.
Ein 10l Topf Wasser braucht länger um aufzukochen und länger um abzukühlen als 1l. Selbes Prinzip bei einer Wasserkühlung (gilt auf für AGB-Größe). Der Effekt hält sich aber in grenzen bei den Mengen in einem PC-Case.
Das Wasser muss halt nur bewegt werden, aber die paar Zentimeter fallen einer D5 nicht auf.

Kurz um: mach wie es am besten aussieht. Die Unterschiede sind minimal.
 
Hab mal versuch etwas zu planen. (Gibts da eigentlich ein Programm? Habs mir gerade selber irgendwie zusammengebastelt. )
Würde so ein Kreislauf funktionieren?

Versuch.PNG

Das horizontale Gitter wäre die oben erwähnte Abdeckung.
Gelb die Pumpe
Blau Radiatoren
...
 
Zurück
Oben