News Erste Details für kommenden DDR4-Arbeitsspeicher

JensS. schrieb:
Ich find's fast lächerlich - man schnappe sich eine aktuelle AM3-CPU und vergleiche DDR2 und DDR3. Der Unterschied mag wohl messbar sein, meinetwegen, aber im normalen Arbeiten kommt man halt auch mit DDR2 hin... Also DDR4, schneller durch volldollgeile 'Taktraten'!?
Das war früher bei DDR zu DDR2 auch so...
JensS. schrieb:
Ich wäre ebenfalls dafür, eher mal ECC allgemein zu nutzen. Im Zweifel ist's ja nett zu haben und der Mehraufwand ist zu vernachlässigen. Gut, ein bzw zwei ICs mehr pro DIMM und ein paar Transistoren im Speichercontroller. Was solls.
Bei AMD ist das doch schon lange möglich? Also zumindest steht bei etlichen hochwertigen AMD Mainboards für den privaten Gebrauch, dass sie ECC unterstützen. Getestet habe ich es aber noch nicht.
 
Masterch!eF schrieb:
Warum man den Channelmodus weg rationalisiert kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Aber es wurde ja gesagt, dass der Speichercontroller der CPU einzeln angesprochen werden kann, das klingt für mich so als würde man zukünftig wählen können in welchem Modus man die Module fahren will, oder wie ist das gemeint?
Das geht zum Teil jetzt schon. Die AMD Prozessoren seit den ersten Phenoms haben zwei 64bit-Controller, im BIOS kann man zwischen ganged (1x128bit) und unganged (2x64bit) wählen.
BPhoenix schrieb:
Das war früher bei DDR zu DDR2 auch so...

Bei AMD ist das doch schon lange möglich? Also zumindest steht bei etlichen hochwertigen AMD Mainboards für den privaten Gebrauch, dass sie ECC unterstützen. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Ich habs getestet, mit nem S939 Opteron und DDR1-Ram auf nem Asus A8R32-MVP. Funzte auch mit meinem non-ECC Speicher. cpu-z bestätigte mir, dass die module im ecc -modus liefen.
 
BPhoenix schrieb:
Das war früher bei DDR zu DDR2 auch so...
Gut möglich, ja...

BPhoenix schrieb:
Bei AMD ist das doch schon lange möglich? Also zumindest steht bei etlichen hochwertigen AMD Mainboards für den privaten Gebrauch, dass sie ECC unterstützen. Getestet habe ich es aber noch nicht.
Echt? Oh, dann hab' ich was verpasst...
Wobei es da ja wieder an der CPU hängen dürfte - geht's auch mit den normalen Athlon/Phenom/... oder nur mit Opterons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, DDR4 :)
Ich hab mich ja gerade mal an DDR3 gewöhnt. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch DDR2 Speicher.
Ich schätze das wird ne Weile dauern bis die Preise sich einpendeln
 
@BPhoenix
Meinst also die Vorteile von DDR3 ergeben sich daraus, daß in i-cores der Speicherkontroller drin sitzt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Logik

Doch ist er. DDR2 ist nur etwa halb so schnell wie DDR3 und benötigt soweit ich weis auch mehr Spannung und somit auch mehr Strom.
Ja klar. Nur wir sind hier halt nicht in der Ballerburg. Wir wissen ja, daß der Takt nicht alleine die Leistung bestimmt. Und das zur Zykluszeit auch absolute Latenzzeit gehört. Keine Ahnung also woher du deine "Pauschalität" nimmst, aber die ist klar was für den Hinterausgang.

(Screenshot von HT4U, leider kann ich den Link nicht mehr auftreiben)
 

Anhänge

  • HT4U-RAMlatenz.jpg
    HT4U-RAMlatenz.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
@BPhoenix
Meinst also die Vorteile von DDR3 ergeben sich daraus, daß in i-cores der Speicherkontroller drin sitzt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Logik
Nö das habe ich auch nicht geschrieben :rolleyes:...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesen

Noch einmal in anderen Worten: Die Vorteile sind auch ohne integrierten Speicherkontroller vorhanden, können zumindest so wie es bei der Core 2 Architektur war, nur nicht genutzt werden. Wieso das so ist, kannst du hier nachlesen: http://www.3dcenter.org/artikel/ddr3-speicher-aus-intel-und-amd-sicht
BeeHaa schrieb:
Ja klar. Nur wir sind hier halt nicht in der Ballerburg. Wir wissen ja, daß der Takt nicht alleine die Leistung bestimmt. Und das zur Zykluszeit auch absolute Latenzzeit gehört. Keine Ahnung also woher du deine "Pauschalität" nimmst, aber die ist klar was für den Hinterausgang.
Eigentlich ist nur dein Geschriebsel hier für den Hinterausgang. Die Pauschalität bezog sich auf DDR2 Module zu DDR3 Modulen mit selbem Speichertakt und da ist der effektive Speichertakt doppelt so hoch, oder etwa nicht? Auch scheint dir wohl entgangen zu sein, dass die Latenz trotz doppelt so hoher Angabe bei DDR3, genauso groß wie bei DDR2 ist (erkennt man übrigens auch auf deiner Tabelle). Selbes Spiel beim Vergleich DDR2 zu DDR. Beides (gleiche Latenz und doppelt so hoher effektiver Speichertakt) führt eben zu einer doppelt so hohen (möglichen) Geschwindigkeit.

Aber auch hier gibt es das nochmal in dem von mir verlinkten Artikel etwas ausführlicher, sogar mit einer schönen Tabelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Die Vorteile sind auch ohne integrierten Speicherkontroller vorhanden, können zumindest so wie es bei der Core 2 Architektur war, nur nicht genutzt werden.
Was ist denn das für ein Blödsinn? Mit welcher Architektur bzw. CPU können sie es denn? Eben nur mit der, die einen build-in Speicherkontroller hat, denn da existiert der gewohnte FSB nicht mehr. Dann zieht es natürlich auch bisschen.
Das aber einfach so hinzustellen als wenn immer neue DDR-Versionen soviel bringen würden ist PR-Gaga. Man muß sozusagen dafür die ganze Platform wechseln. Und dann kommt man zu der Frage, wieviel man ausgibt und was erhält man dafür. UND, wieviel davon jetzt eigentlich dem neuen Speicher geschuldet ist. Haha, viel Spaß dabei.

Die Pauschalität bezog sich auf DDR2 Module zu DDR3 Modulen mit selbem Speichertakt und da ist der Effektive Speichertakt doppelt so hoch, oder etwa nicht? Auch scheint dir wohl entgangen zu sein, dass die Latenz trotz doppelt so hoher Angabe bei DDR3, genauso groß wie bei DDR2 ist.
Du hast interessante Links parat. Auf 3DC steht "12 GB/sec bei DDR3/800" und "12 GB/sec bei DDR2/800". Effektiver Speichertakt?
Ich bin aber wie immer überzeugungsfähig. Ich bräuchte jetzt nur noch den Link wo 2 CPUs mit der gleichen Rechenkraft 1x mit DDR2-800 und 1x mit DDR3 (beides DualChannel) gefahren werden. Dann 1-2 Beispiele mit real word Anwendungen und dann den Preisunterschied der Speichermodule.

Am C2D hat sich CB schonmal versucht.

Bis dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Gut möglich, ja...


Echt? Oh, dann hab' ich was verpasst...
Wobei es da ja wieder an der CPU hängen dürfte - geht's auch mit den normalen Athlon/Phenom/... oder nur mit Opterons?

ich meine mal gelesen zu haben, das AMD seit der Athlon Familie ECC Speicher unterstützt.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
 
Man darf gespannt sein, was am Ende dabei rauskommt. Jedenfalls wird dran gearbeitet.

Was ich nicht verstehe, warum sich hier so viele über Preise von DDR3 Speicher aufregen und Ihren DDR2 so loben. War das Preisniveau mal so anders? Klar als DDR3 rauskam bestimmt. Aber wenn ich mir jetzt die Preise für DDR2-800 und DDR3-1333 bei den 4 GB Sets angucke, sehe ich da keinen großen Unterschied. Mal abgesehen davon, dass man auf den entsprechender Controller angewiesen ist.
 
Ist ja kein Wunder das ddr3 1 JAhr gebraucht hat, wenn der Speicher so arg teuer ist ;)
Sollte vllt beim einführen von ddr4 gleich dran gedacht werden nidriege Kosten für die Produnktion und somit niedriege Preise für uns ;)
Naja mit dem Speicher kann man mit sicherheit dann ganz gut übertakten mal schauen was die Boards bis dahin so drauf haben werden :D
 
BeeHaa schrieb:
Was ist denn das für ein Blödsinn? Mit welcher Architektur bzw. CPU können sie es denn? Eben nur mit der, die einen build-in Speicherkontroller hat, denn da existiert der gewohnte FSB nicht mehr.
Theoretisch wäre das auch mit einem sehr schnellen FSB so wie früher möglich. Aber durch den integrierten Speicherkontroller verringern sich auch Latenzen daher macht es keinen Sinn weiterhin auf die alte Technik zu setzen.
BeeHaa schrieb:
Dann zieht es natürlich auch bisschen.
Wer zieht was?
BeeHaa schrieb:
Das aber einfach so hinzustellen als wenn immer neue DDR-Versionen soviel bringen würden ist PR-Gaga. Man muß sozusagen dafür die ganze Platform wechseln. Und dann kommt man zu der Frage, wieviel man ausgibt und was erhält man dafür. UND, wieviel davon jetzt eigentlich dem neuen Speicher geschuldet ist. Haha, viel Spaß dabei.
Kaum jemand wechselt die gesamte Architektur nur wegen dem Speicher. Sondern wenn man die Architektur wechselt ändert man den Speicher mit und in dem Fall bringt schnellerer Speicher was, da die neue Architektur davon eben profitieren kann.
BeeHaa schrieb:
Du hast interessante Links parat. Auf 3DC steht "12 GB/sec bei DDR3/800" und "12 GB/sec bei DDR2/800". Effektiver Speichertakt?
Vielleicht solltest du das auch komplett lesen und auch verstehen übrigens sagte ich DDR3 ist bei gleichem Chiptakt schneller als DDR2.

DDR2/800 = 200 Mhz Chiptakt = 800 Mhz effektiver Takt = Highend DDR2 Speicher (bis vor nicht all zu langer Zeit war es der schnellste nach JEDEC Norm).

DDR3/800 = 100 Mhz Chiptakt = 800 Mhz effektiver Takt = Ultra Lowend DDR3 Speicher der mehr Theorie denn Praxis ist (versuch den mal zu kaufen, es gibt nahezu kein Angebot).
Ist also praktisch ein Äpfel Birnen Vergleich.

Grob gesagt fängt DDR3 da an wo DDR2 aufhört. Und man sieht deutlich, dass DDR3 bei selben Chiptakt doppelt so schnell ist.
BeeHaa schrieb:
Am C2D hat sich CB schonmal versucht.
Der C2D ist auch Architekturbedingt (sofern Dual Channel aktiv ist) gar nicht in der Lage die Vorteile von DDR3 zu nutzen. Der Test war somit abzusehen und eigentlich auch völlig überflüßig.
BeeHaa schrieb:
Ich bin aber wie immer überzeugungsfähig. Ich bräuchte jetzt nur noch den Link wo 2 CPUs mit der gleichen Rechenkraft 1x mit DDR2-800 und 1x mit DDR3 (beides DualChannel) gefahren werden. Dann 1-2 Beispiele mit real word Anwendungen und dann den Preisunterschied der Speichermodule.
Ich habe bereits in meinem ersten Post geschrieben wieso dies momentan nicht so viel ausmacht (Unterschiede bestehen aber sofern man eine AMD oder aktuelle Intel Plattform im Einsatz hat), sich das aber in Zukunft ändern wird, sogar so weit, dass selbst DDR3 nicht mehr ausreichen wird und daher braucht man DDR4 und der sollte besser vorher denn später erhältlich sein. Denn man plant lieber gleich für die zukünftige Architektur anstatt der Technik hinterherzurennen und ständig die Architektur wechseln zu müssen.

Um nochmal ein paar Dinge zu nennen die höhere Speicherbandbreiten erforlderlich machen: Speicherlastigere Software (64 Bit und hohem Speicherausbau sei dank), Mehr Kerne in der CPU die gleichzeitig auf den Speicher zugreifen wollen und natürlich eine Grafikeinheit die keinen unerheblichen Teil zur benötigten Bandbreite dazuträgt.

Ein Llano mit 4 Kernen und GPU bei einer Anwendung die eine Menge Speicher benötigt und alle 4 Kerne nutzt könnte der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 gewaltig sein.

Ich hoffe, dass AMD den DDR3 only raus bringt.
 
...eingeführt. Die Durchsetzung brauchte jedoch bis zum Jahr 2009/2010, denn erst dann lagen die Preise auf etwa identischem Niveau. Nun...

Was vorallem dazu führte das DDR2 Speicher um 80% teuerer wurde und DDR3 Speicher kaum billiger wurde.
Für mich weiterhin ein Grund keinen RAM Speicher zukaufen.

Grob gesagt fängt DDR3 da an wo DDR2 aufhört. Und man sieht deutlich, dass DDR3 bei selben Chiptakt doppelt so schnell ist.

Und genau das lässt doch Zweifel aufkommen. Das einzige was hier steigt ist der Durchsatz, die Geschwindigkeit der Chips ist seit DDR1 unverändert, lediglich die Anbindung wird immer weiter aufgebort. Stellt sich die Frage woher die Kosten kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höheren Kosten haben 2 Gründe.

Der technische Aspekt ist, dass man das ganze erst entwerfen und dann noch produzieren muss und somit anfangs enorme Kosten anstehen, die es zu kompensieren gilt (unter anderem durch höhere Preise). Man kann ja nicht einfach so aus DDR2, DDR3 machen, selbst wenn die Taktraten gleich bleiben, ändern sich ja sehr wohl auch gewisse Dinge unter anderem auch die Spannungsversorgung oder das Fertigungsverfahren.

Der zweite Punkt ist die Wirtschaft. Denn Anfangs gibt es nur wenige dieser Chips also sind diese auch teuer. Außerdem gibt es Anfangs wenig Konkurrenz also kann man die Chips teuerer machen. Hinzu kommt, dass bessere Dinge teuerer sein müssen, da sonst niemand die schlechteren Dinge kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Ich habe bereits in meinem ersten Post geschrieben wieso dies momentan nicht so viel ausmacht (Unterschiede bestehen aber sofern man eine AMD oder aktuelle Intel Plattform im Einsatz hat)
Ja ja, sicher. Was ist jetzt mit den Zahlen außerhalb der Datenblätter? AMD müßte doch genug im Portfolio haben, um einen RAM-Vergleich anstellen zu können. Aber wenn du keine Zahlen hast, sondern nur hab ich schon gesagt, dann kannst du damit meine Fragen nicht beantworten.

ich das aber in Zukunft ändern wird, sogar so weit, dass selbst DDR3 nicht mehr ausreichen wird und daher braucht man DDR4 und der sollte besser vorher denn später erhältlich sein.
Mein Reden. Aber wir sind ja beim DDR3, also dem Zwischenschritt auf dem Weg dahin :evillol:

Denn man plant lieber gleich für die zukünftige Architektur anstatt der Technik hinterherzurennen und ständig die Architektur wechseln zu müssen.
Man plant garnichts, wenn man bei Sinnen ist, denn der neue PC ist 6-9 Monaten altes Eisen ist.

Ein Llano mit 4 Kernen und GPU bei einer Anwendung die eine Menge Speicher benötigt und alle 4 Kerne nutzt könnte der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 gewaltig sein.
An aufregenden Theorien war ich eigentlich nicht interessiert...
Mir fehlen weiterhin die Links wo man in ein System DDR3-800 und DDR3-1600 steckte und schön aufzeigte wie sehr wir (noch) schnelleren Speicher brauchen.

p.s.:
Ich hätte doch fast, aber ehrlich, die aktuell in fast jeder Klasse recht fetten L1- und L2-Caches vergessen. Du setzt auch irgendwie voraus, daß die CPUs einfach nur noch Speichersegmente kopieren. Daß sie an den Daten vielleicht mal rumrechnen müßen, während L2 puffert und mit mind. 12GB/s gefühlt wird, könnte man fast schon vergessen :) Oder die Preise für SSDs, damit es wirklich Sinn macht, die dann 2010 random größtenteils mit Mühe&Not ~120MB/s schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe ist der Speichermarkt eher von der Theorie getrieben.

Was nützt mir ein Porsche der 300 KM/h fahren könnte in einem Tempolimit oder Stau, indem Geschwindigkeiten gefahren werden das jedes Fahrzeug erbringt?

Wenn man schon Synthetische Benchmarks entwickeln muss um unterschiede der RAMs zu erklären ....

Das diese Nachricht auf Platz 1 ist wundert mich doch sehr, genau wie so manche Diskussion.
 
Tekpoint schrieb:
Wie sieht es mit neuen GDDR Speicher da aus jetzt?

DDR1 = DDR1 und GDDR2

DDR2 = GDDR3 und GDDR4

DDR3 = GDDR5 und GDDR6

könnte da GDDR7 und GDDR8 kommen? Vorstell wäre es ja da diese ja erst in 5 Jahren kommen würden und bis dahin bestimmt GDDR6 kommt^^

Nunja, GDDR4 basiert stark auf DDR3, siehe 8-fach Prefetch.
GDDR5 mit DDR3 gleichzusetzen, wird dem auch nicht ganz gerecht. Das 8fach Prefetching blieb erhalten, aber die Einführung einer weiteren Taktdomäne (bzw. die Abtrennung des Befehlstakt vom IO-Takt), um den IO-Takt bei stabilen Betrieb und moderater Spannung weiter erhöhen zu können, ist doch ein deutlicher Unterschied.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben