Erste eigene Kamera

Bei so einer Brennweite ist ein Stabi aber meiner Meinung nach kein Muss, außer man filmt damit auch. Grade bei F/1.4 muss es schon sehr finster sein, dass man die ~1/50s unterschreitet, die bei 30mm an APS-C ca. die Grenze für Handheld sind. Mein 35/1.4 auf meiner Fuji hat auch keinen und da störts mich nicht - und das 50/1.8 für Sony hat einen (hier kommts zwar nicht in der Diskussion vor, aber falls du in Richtung Portrait willst, ist das 50er eine gute Wahl).
 
Dem muss man für den TE hinzufügen: nur das APS-C 50mm 1.8 hat OSS, das für Vollformat hat keinen Stabi. Aber die APS-C Variante ist eh besser, zumindest wenn man nicht vor hat upzugraden.
 
Habe beide, sony Sel50f1.8 und Sigma 30f1.4 dc dn an der sony a6000:
Sony: gutes preis/Leistungsverhältnis; stabi bei 50mm an aps-c ist nützlich aber kein muss. Brennweite ist für mich zu lang, wenn du dein Auto komplett drauf haben willst musst du schon ein Stück weggehen, in Innenräumen wirds oft schwierig.
Sigma: ausgezeichnetes preis/Leistungsverhältnis; Brennweite 30mm apsc ist für mich ideal. Einziges Manko ist der nicht so superschnelle autofokus, situation: "Kinder laufen wie verrückt im Zimmer rum" ist damit problematisch.

Seit ich das Sigma habe liegt das 50er sony nur noch im fotokoffer...

Samyang 12mm Manualfocus habe ich auch, kann ich auf keinen Fall als erstes und einziges Objektiv empfehlen, ist zu speziell.

Das Kit SELP1650 ist nichts Besonderes.
Aber: es ist super klein (Kamera passt in die Jackentasche) und kosten im KIT nur um die 100euro. Das macht es preisleistungsmäßig meiner Meinung nach doch wieder interessant, und ich würde es empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Zurück
Oben